Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kat1502 am 07.11.2011, 20:34 Uhr

Probleme mit dem Anziehen

Hallo zusammen,

als ich heute meinen Kleinen (3,5 Jahre) aus dem Kiga abgeholt habe, war ich absolut schockiert. Er sitzt auf der Schaukel, die Hosen auf "halb acht", der Rücken nackig. Unterhemd und Pullover außerhalb der Hose.
Ich hoffe, er hat sich nicht schon wieder was eingefangen.

Ist das bei Euch auch so, dass die Erzieher nicht drauf achten, wie die Kinder rumrennen. Noch ist es nich all zu kalt, aber es kann doch nicht sein, dass die Kinder so rumrennen.
Ich habe auch gleich der Leiterin, die mir über den Weg lief, gezeigt, wie er angezogen ist. Sie war selbst auch geschockt, zumal das kein Einzelfall ist. Ich habe auch die anderen Erzieher gebeten, doch mal zu gucken, ob die Kinder ordentlich angezogen sind.
Klar haben die auch Stress, aber das muss doch nicht sein. Es sind in dem Kita 3 Kiga-Gruppen mit jeweils ca. 10 bis 15 Kindern und jeweils 2 Erzieher/Praktikanten.
An Personalmangel kann es nicht liegen.

Oder ziehen sich Eure mit 3 Jahren schon so an, dass sie allein das Hemd/Pullover in die Hose stecken???

Bin auf Eure Meinung gespannt.

VG Katrin

 
8 Antworten:

Re: Probleme mit dem Anziehen

Antwort von no-kiss am 07.11.2011, 20:39 Uhr

Meine Tochter wird nun 4 und es wäre ein Traum für mich, wenn sie sich doch eben die Zeit nehmen würde und ihr Unterhemd in die Buchse zu stecken. Macht sie aber auch nicht.

Allerdings sind die Kinder bei uns IMMER in voller Montur draussen. Mit Mütze, Tuch und IMMER mit Matschhose und Gummistiefel. Da achten die Erzieherinnen auch immer drauf.

Darüber kann ich mich keinesfalls beschweren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Anziehen

Antwort von kat1502 am 07.11.2011, 20:50 Uhr

Ich hatte die Erzieherin auch gebeten, die Matschhose anzuziehen und ein Tuch ranzumachen...
Ich habe den Eindruck es wird immer schlimmer. Die Erzieher stehen lieber in der Ecke und tratschen...
Nachmittags ist dann teilweise nur eine Erzieherin da und eine Praktikantin für sämtliche Kindergarten- und Krippenkinder.. ohne Kommentar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Anziehen

Antwort von falous am 07.11.2011, 21:32 Uhr

mhhhh also unsere ziehen sich schon alleine an,da gibts denn mal entenfüsse oder die hose ist verkehrt rum,aber das gehört zum lernprogramm.
vielleicht war dein kind auch richtig angezogen und durch das ganze toben und spielen ist das hemd rausgerutscht???
manche hemden sind echt extrem kurz,gerade im winter!

aber ich würde es schon nochmal ansprechen,denn die zwerge sind ja wirklich ratz fatz krank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Anziehen

Antwort von Tanja30 am 07.11.2011, 21:44 Uhr

Meine Tochter läuft im Kiga auch immer halb angezogen rum. Stört mich wenig. Im Winter ist's was anderes, aber da hat sie eine Jacke, die lang genug ist, Schneehose bzw. Matschhose. Bisher noch keine Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Anziehen

Antwort von kati1976 am 07.11.2011, 21:47 Uhr

wenne snach draußen geht, kontrollieren die erzieherinnen ob alle kinde rrichtig angezogen sind

was matschhose und halstuch betrifft da müssen die kinder alleine dran denken

meine denken dran (3 und 5 Jahre)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Anziehen

Antwort von muddelkuddel am 07.11.2011, 22:42 Uhr

also, von nacktem rücken wird man in der regel nicht krank.

bei uns im kiga achten die erzieher schon drauf, dass kinder ordnungsgemäß angezogen sind, ABER denen geht auch schon mal das ein oder andere druch (v.a. wenn ein kind zwischendurch aufs klo geht oder so)

außerdem helfen die erzieher erstmal nicht, sondern fordern das kind auf, seine kleidung zu richten. mein 4jähriger kann und macht das dann auch mit murren und knurren :-)
je kleiner und unbeholfener, desto mehr hilfestellung natürlich

dennoch: wenn ich mein kind nur halbangezogen sehe, bin ich nicht "geschockt". eher störts mich, dass der kiga mit den kindern nicht raus geht "weil der sand feucht ist", obwohl 80%der kinder matschsachen vor ort haben...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Anziehen

Antwort von julio am 08.11.2011, 9:43 Uhr

bei uns werden die unterhemnden immer reingesteckt kann aber nach 10 min spielen schon wieder rausgerutscht sein,da wäre es für die erz.hilfreich das die kinder wirklich lange unterhemden,unterhose über der windel oder eine latzhose anhaben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Anziehen

Antwort von Roxylady am 08.11.2011, 12:28 Uhr

Hi

unsere Tochter ist 4 und das mit dem Unterhemd in die Hose stecken
klappt nicht...Für den Winter hat sie einen einteiligen Schneeanzug
da wird nichts kalt am Rücken...
Ansonsten heißt es bei uns auch dass die Erzieher dafür nicht zuständig sind Für was denn dann bitte?

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Was anziehen

Hallo was zieht ihr euren Kindern für den Kiga so an? Da es draußen nun relativ kalt war hat unsere Tochter eine Thermostrumpfhose und eine normale Jeans anbekommen. Oben rum einen dünnen Pulli und darüber einen Fleece-Shirt. Meine Mutter meinte glatt das wäre zu wenig? ...

von Roxylady 12.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

frage wegen anziehen

Hallo Mamas Meine Frage ist, was ich noch machen kann oder wie ich weiter vorgehen kann.???? Meine Tochter ist ein Jahr alt sie geht seit 01.07. in die Krippe. Ich ziehe ihr jeden Tag einen Body oder hemd und schlüpfer unter die sachen, da ich der meinung bin das es besser ...

von jessmen 08.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

Was anziehen im Kiga

Unser Sohn und unser Neffe (dann beide 5 J.) kommen beide im Sommer in den Kiga. Jetzt stellte sich irgendwie die Frage was die Kinder dort anziehen. Eher gute oder eher "ältere" Kleidung. Also ich käme jetzt nicht unbedingt auf die Idee mein KInd in einer hellen Hose ...

von roti120392 29.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

Was anziehen?

Was zieht Ihr Euren größeren KIGA-Kindern (Vorschulkindern) bei dem Wetter an? Hier ist es 0 Grad und es liegt Schnee. Wir gehen morgens zu Fuß zum KIGA (ca. 15 min.), aber ansonsten sind sie ja hauptsächlich in ihrem Gruppenraum. Im Moment hat er eine normale Hose und ...

von Joni76 13.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

Frag zum Anziehen im Winter

Hallo! Wie zieht ihr eure Kinder im Winter für den Kiga an? Also richtig dick? Weil in der Gruppe ist ja immer relativ warm......aber wenn sie raus gehen, ist es natürlich kalt....ziehen die Erzieherinnen bei euch dann immer alle Kind um/was Dickes drüber? LG ...

von Lucylu 09.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

Morgendliches Anziehen ein Drama...

Hallo, seit einiger Zeit gestaltet sich das morgendliche Fertigmachen für den KiGa bei uns als Drama - es endet jedes Mal mit Geschrei. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen; mein Sohn (4 3/4) trödelt absolut rum, wenn es dann zum Zähneputzen und Anziehen geht. Mittlerweile habe ...

von rabauke1199 07.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

An Mütter von 4,5 jährigen Jungs...Thema: Anziehen

Hallo liebe Mamas, ich wollte mal wissen, wie gut sich eure kleinen Jungs anziehen können. Mein Sohn kann es eigentlich alleine, aber beim T-Shirt ausziehen hat er Probleme, falls das Kopfloch eng ist. Da er auch eine Brille trägt, muss er die vorher absetzen, das vergisst er ...

von Mariakat 05.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

im KIGA Kleidung mit Flecken anziehen?

wie macht ihr das? Meine Maus (3 1/2) hat ständig irgendwelche Flecken in den Pullovern bzw T-Shirts.... Natürlich hat sie auch welche ohne Flecken , aber die sind nach dem Kiga auch ständig versaut

von casia 11.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

Anziehen

Hallo, habe mal eine Frage. Unser Sohn wird im August 3 und soll im September in den Kiga. Bisher will er sich einfach nicht alleine anziehen (Schuhe etc.). Müssen die Kinder das schon können, wenn sie in den Kiga kommen? Wie läuft das überhaupt so die erste Zeit, wo er ja der ...

von ludolphs 27.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

Waldtag was anziehen?

Hallo, meine kleine( 2 Jahre 3 Monate) geht morgen mit auf den Waldtag der ca 3,5 Stunden geht. Das heisst solange ist sie auch draussen. Wir haben hier im Schwarzwald um die 0 Grad und morgends warscheinlich noch weniger und Schnee.Sie hat immer kalte Füsse und daher basteln ...

von Cosmicbabe 27.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.