Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jessmen am 08.07.2010, 20:38 Uhr

frage wegen anziehen

Hallo Mamas

Meine Frage ist, was ich noch machen kann oder wie ich weiter vorgehen kann.????
Meine Tochter ist ein Jahr alt sie geht seit 01.07. in die Krippe.
Ich ziehe ihr jeden Tag einen Body oder hemd und schlüpfer unter die sachen, da ich der meinung bin das es besser für sie ist da sie sehr schnell krank wird.
Sie hatte jetzt schon in ihrem ersten Lebensjahr acht mal Bronchites und drei mal Mittelohrentzündung.
Aber jedes mal wenn meine Mutter meine Tochter auch der krippe abholt, hat sie den Body oder die Unterwäsche nicht mehr an.
Habe jetzt auch schon den Erzieherin gesagt das sie ihr die sachen bitte anziehen sollen, aber diese woch hat es wieder nicht geklappt.
Und das ende vom Lied Jillian ist jetzt wieder krank.
Wie kann ich weiter vorgehen wenn sie ihr weiter die unterwäsche nicht anziehen???
Sie sagen nur es wäre doch zu warm.
Sie hat aber nur ein dünnes hemdchen an.

Lieben Gruß Jessica und Jillian

 
11 Antworten:

Re: frage wegen anziehen

Antwort von robin2007 am 08.07.2010, 20:59 Uhr

Hm-..würdest du mit Unterhemd oder T shirt drunter rumlaufen bei den Temperaturen?
Mit Sicherheit wäre dein Kind auch krank geworden, wenn die Erzieherinnen die Wäsche angelassen hätten..man wird nicht krank weil es zu kalt ist (vorallem nicht bei den Tempis) sondern weil man mit Bakterien und Viren in Kontakt kommt! Mein Sohn war auch oft krank, alle 2 Wochen eine Bronchitis, da hat auch kein dickes einpacken geholfen!
Ich finde das richtig, auch Kinder können stark schwitzen oder einen Hitzschlag bekommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen anziehen

Antwort von robin2007 am 08.07.2010, 21:03 Uhr

Achso, bin übrigens auch Erziherin in einer Krippe und wenn die Eltern mir sagen, der Body muss anbleiben, dann zieh ich halt t- Shirt und ggf. Hose aus! Ich will einen Hitzschlag bei einem kind nicht verantworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen anziehen

Antwort von tapeten am 08.07.2010, 21:24 Uhr

Hallo,
ich denke auch, dass bei den Temperaturen nicht eine Unterkühlung schuld ist am krank sein/ werden, sondern die Bakterien oder Viren.
Klar bist Du besorgt, war ich auch immer, weil mein Sohn eigentlich durchgehend eine Bronchitis hatte seit er 3 Monate alt ist.
Wünsche euch gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen anziehen

Antwort von niklas2006 am 08.07.2010, 21:27 Uhr

Ich kann die Erzieherin verstehen, so warm angezogen würde ich kein Kind mit ruhigen Gewissen raus lassen.... - aber sie kann ja auch nicht ein Kind alleine drin lassen.... Deine Tochter ist sicherlich nicht krank geworden, weil sie ohne Unterhemd/T-Shirt draußen war....
Alternativ würde ich es so machen, wie robin2007 es beschrieben hat....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen anziehen

Antwort von jessmen am 08.07.2010, 21:36 Uhr

sorry aber wegen einem Hemd bekommt man keinen hitzeschlag.
Und die Kinderärztin hatte mir recht gegeben,da ja das Baumwollhemd mehr nässe aufsaugt wie die shirts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen anziehen

Antwort von jessmen am 08.07.2010, 21:37 Uhr

es geht doch nicht um draußen, die Kinder sind bei der hitze Nachmittags nur drin, und da ist es nun mal kälter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jessmen

Antwort von niklas2006 am 08.07.2010, 21:46 Uhr

Darf ich fragen, ob du bei diesem Wetter auch noch ein Unterhemd trägst? Und selbst im Raum ist es - wenn keine Klimaanlage vorhanden - locker 25 und mehr Grad....
Ich kann verstehen, dass es dich stört, dass die Erzieherinnen deine Wünsche missachten! Aber in diesem Fall finde ich es wirklich übertrieben, bzw. auch gefährlich, Umgekehrt gab es in der Gruppe meines Sohnes im Winter mal einen Fall, dass bei Minusgraden und viel Schnee ein Ausflug in den Wald angekündigt war. Ein Mädchen kam morgens in den Kindergarten und trug Stoffschuhe, einen knielangen Rock ohne Strumpfhose und eine Strickjacke über dem (nicht dicken Pullover). Das fiel allerdings nicht beim Abgeben morgens auf, sondern als sie in den Wald wollten. Daraufhin ist die gesamte Gruppe im Kindergarten geblieben, weil die Erzieherinnen sich geweigert haben, mit ihr in so dünner Kleidung rauszugehen - ihre Eltern verstehen das bis heute nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen anziehen

Antwort von Nase am 08.07.2010, 22:01 Uhr

Also ich kann nur sagen, bei uns im Kindergarten sit es wahnsinnig warm, innen wie außen, und bei uns laufen die Kinder im Moment nachmittags oft nur noch in der Windel oder im T Shirt rum, weil es anders definitiv zu warm ist.
Im Schlafraum hatten wir neulich 26 Grad.. Die Frage ist, wovon werden die Kinder eher krank, vom Schwitzen oder vom Frieren, und frieren tut im moment kein Kind. Wir hattenheute 35 Grad, da brauchen Kinder keine 2 lagen übereinander.
und krank werden sie nunmal im ersten Kindergartenjahr auch öfter, das hat aber nicht unbedingt mit dem Anziehen und ausziehen was zu tun.
Also ich würde das jetzt nicht so eng sehen, mir ist es lieber, mein Sohn darf im Kindergarten was ausziehen, wie er läuft mittags immernoch so rum, wie ich ihn morgens gebracht habe. Wir gehen um halb sieben aus dem Haus, da ist es noch frisch, aber ab zehn, halb elf muß er nicht mehr so angezogen sein..
IIch seh sowas nicht so eng, ich finde man darf Kinder nícht so warm einpacken, diese Kinder werden meiner Erfahrung nach häufiger krank, als Kinder die auch mal kurz frieren und sich dann wieder aufwärmen..Im Frühjahr oder Herbst ist schwitzen natürlich "gefährlicher", wenn dann danach ein kalter Wind kommt, und die Kinder sich einen Zug holen, aber bei über 30 und selbst bei 27 Grad holt sich da doch kein Kind mehr was

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen anziehen

Antwort von Fuzzi am 08.07.2010, 22:42 Uhr

Tztztz, mal ehrlich, ich würde kaputt gehen, wenn ich bei den Temperaturen noch ein Unterhemd anziehen müsste. Wenn ich Kind wäre, würde ich nur nackig mit Schlüppi herumlaufen, alles andere ist zuviel.

Ich bin froh über die aufmerksamen Erzieherinnen, die deine Tochter hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen anziehen

Antwort von saarbaby am 09.07.2010, 15:39 Uhr

Hallo!

bei uns im Kiga ist auch ein Mädchen, das öfters mal krank ist,hat viel gefehlt im letzten Jahr, wobei ich nicht sicher bin ob sie wirklich so lange imemr zuhause hätte bleiben müssen... und das mädel "muss" bei den Temperaturen auch mit strumpfhose etc. rumlaufen!!!

Ich verstehe ja das man als Mutter angst hat das sich die kids erneut anstecken und erkälten, aber ich finde das man so das immunsystem nur noch mehr schwächt, wenn man die kinder so einpackt.
die kinder schmitzen mehr und brauchen dann nur nen zug oder so abzukriegen schon ists passiert...
Ich weiß es ja nicht, aber wenn du dein Kind von anfang an so fürsorglich eingepackt hast, wundert es mich nicht das es nun direkt hier schreit wenn eine erkältung vorbei fliegt.....

Und ich könnte dein kind auch nciht so rumlaufen lassen, würde dich aber dann wohl drauf ansprechen das ich es nicht ok finden würde.....


lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen anziehen

Antwort von Pebbie am 09.07.2010, 16:41 Uhr

Hallo !

Als ich meinen damals 1 jährigen Sohn zur fälligen U-Untersuchung vorführte ( es war im Monat April ) und er einen Body an hatte fragte der Kinderarzt, warum ich das mache. Ich habe gesagt, das es mir lieber ist wenn er immer den Rücken warm hat. Daraufhin hat er mir einen Vortrag gehalten das ich mein Kind so anziehen kann, wie ich es als Erwachsener tue. Und dazu zählt bei diesen Temperaturen bestimmt keine Bekleidung, die dem tiefsten Temperaturen stand halten würde.
Klar saugt ein Baumwollhemd gut auf, aber dann würde ich eben nur ein Baumwollhemd anziehen.
Bronchitis und Mittelohrentzündung haben im seltesten Fall etwas mit zu dünner Kleidung zu tun.

Ich kann die Erzieherinnen verstehen, wenn sie das Kind von zu viel Kleidung erleichtern.
Wenn Deine Tochter seht infektanfällig ist, so wird sie in der ersten Zeit bestimmt einiges an Krankheiten mit nach Hause nehmen. Aber diese werden auch ihr Immunsystem stärken und es wird langsam immer weniger werden.

LG Ute
und gute Besserung !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Was anziehen im Kiga

Unser Sohn und unser Neffe (dann beide 5 J.) kommen beide im Sommer in den Kiga. Jetzt stellte sich irgendwie die Frage was die Kinder dort anziehen. Eher gute oder eher "ältere" Kleidung. Also ich käme jetzt nicht unbedingt auf die Idee mein KInd in einer hellen Hose ...

von roti120392 29.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

Was anziehen?

Was zieht Ihr Euren größeren KIGA-Kindern (Vorschulkindern) bei dem Wetter an? Hier ist es 0 Grad und es liegt Schnee. Wir gehen morgens zu Fuß zum KIGA (ca. 15 min.), aber ansonsten sind sie ja hauptsächlich in ihrem Gruppenraum. Im Moment hat er eine normale Hose und ...

von Joni76 13.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

Frag zum Anziehen im Winter

Hallo! Wie zieht ihr eure Kinder im Winter für den Kiga an? Also richtig dick? Weil in der Gruppe ist ja immer relativ warm......aber wenn sie raus gehen, ist es natürlich kalt....ziehen die Erzieherinnen bei euch dann immer alle Kind um/was Dickes drüber? LG ...

von Lucylu 09.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

Morgendliches Anziehen ein Drama...

Hallo, seit einiger Zeit gestaltet sich das morgendliche Fertigmachen für den KiGa bei uns als Drama - es endet jedes Mal mit Geschrei. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen; mein Sohn (4 3/4) trödelt absolut rum, wenn es dann zum Zähneputzen und Anziehen geht. Mittlerweile habe ...

von rabauke1199 07.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

An Mütter von 4,5 jährigen Jungs...Thema: Anziehen

Hallo liebe Mamas, ich wollte mal wissen, wie gut sich eure kleinen Jungs anziehen können. Mein Sohn kann es eigentlich alleine, aber beim T-Shirt ausziehen hat er Probleme, falls das Kopfloch eng ist. Da er auch eine Brille trägt, muss er die vorher absetzen, das vergisst er ...

von Mariakat 05.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

im KIGA Kleidung mit Flecken anziehen?

wie macht ihr das? Meine Maus (3 1/2) hat ständig irgendwelche Flecken in den Pullovern bzw T-Shirts.... Natürlich hat sie auch welche ohne Flecken , aber die sind nach dem Kiga auch ständig versaut

von casia 11.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

Anziehen

Hallo, habe mal eine Frage. Unser Sohn wird im August 3 und soll im September in den Kiga. Bisher will er sich einfach nicht alleine anziehen (Schuhe etc.). Müssen die Kinder das schon können, wenn sie in den Kiga kommen? Wie läuft das überhaupt so die erste Zeit, wo er ja der ...

von ludolphs 27.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

Waldtag was anziehen?

Hallo, meine kleine( 2 Jahre 3 Monate) geht morgen mit auf den Waldtag der ca 3,5 Stunden geht. Das heisst solange ist sie auch draussen. Wir haben hier im Schwarzwald um die 0 Grad und morgends warscheinlich noch weniger und Schnee.Sie hat immer kalte Füsse und daher basteln ...

von Cosmicbabe 27.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

tänzerische Früherziehung - was anziehen?

Hallo! Meine Kleine, 4 Jahre, geht ab September zur tänzerischen Früherziehung. Da können die Kleinen rumhoppeln und es wird viel ausprobiert. Vielleicht kennt das jemand (ganz bestimmt!) und kann mir verraten was man da den Kindern anziehen soll. Ballettkleidung finde ich ...

von Kaddie 15.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

t-shirt mit namen des kindes - draußen anziehen oder nicht?

mein sohn hat von omas freundin ein t-shirt mit seinem namen geschenkt bekommen (1 euro, nix teures). ich werde es ihm draußen definitiv nicht anziehen da ich nicht möchte, dass jeder depp (natürlich auch die netten, aber mir geht es um erstere) sehen kann wie mein kind heißt ...

von mama.frosch 26.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.