Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Niti77 am 07.07.2010, 11:12 Uhr

Bin neu hier und ratlos...

Hallo! Erst mal kurz vorstellen... ich bin Corina, 32 Jahre alt. Ich habe 2 Kinder, 2 Jungs. Mein Großer ist 6 Jahre alt, sein kleiner Bruder 17 Monate.
Mein Großer geht in den Kindergarten, nun schon 4 Jahre. Leider ist er kein großer Fan davon und seit kurzem weigert er sich jeden morgen strikt dahinzugehen. Mit viel gutem Zureden schaffe ich es trotzdem ihn aufs Fahrrad zu bewegen, auf dem Weg ist dann auch alles o.k. Aber im Kiga angekommen... großes Kino! Er schlägt um sich und klammert sich mir ans Bein, weil er wieder mit heim möchte. Er begründet es, weil er keinen Mittagsschlaf mehr machen möchte und er würde im Kiga dazu "gezwungen". Wie ist das bei euch, dürfen sich ältere Kinder still beschäftigen, während die anderen schlafen? Ich weiß das er keinen Mittagsschlaf mehr braucht und kann ihn daher auch gut verstehen! Die Erzieherinnen möchten das aber nicht, weil Unruhe entstehen würde. Was sagt ihr dazu?

 
27 Antworten:

Re: Bin neu hier und ratlos...

Antwort von lali77 am 07.07.2010, 11:25 Uhr

Hallo,

schwierige Sache, weil man sich meist den Vorschriften des Kigas beugen muss.
Bist Du mit dem Kleinen noch zu Haus? Dann könntest Du es doch vielleicht SO machen, dass Du ihn mittags holst. So umgeht Ihr das Schlafen. Wenn er 6 Jahre ist, kommt er doch sicher auch bald zur Schule, oder?

Bei uns wird es auch nicht gern gesehen, wenn die Kinder aufbleiben. Meine Tochter ist 4,5 Jahre und macht auch keinen MS mehr. Allerdings muss sie sich mit der gesamten Gruppe (12 Kinder) hinlegen (1,5 Stunden) und ruhen. Bisher hat sie sich darüber noch nicht beschwert. Denn zu Haus macht sie auch Mittagsruhe und hört CD.

In den 2 großen Gruppen wird das unterschiedlich gehandhabt. Manchmal dürfen sie draußen spielen, manchmal erfolgt eine Stillbeschäftigung oder manchmal ruhen sie auch alle (wenn z.B. vormittags viel los war und alle fix und fertig sind).

Das handhabt aber jeder Kiga anders.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin neu hier und ratlos...

Antwort von sternenfee75 am 07.07.2010, 12:43 Uhr

Blöde Situation, er ist ja doch schon echt alt, meine ist 4,5 und macht auch schon lange keinen Mittagsschlaf mehr.. Kommt er denn jetzt in die Schule? Wüde auch versuchen, ihn mittags abzuholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin neu hier und ratlos...

Antwort von Roxylady am 07.07.2010, 12:52 Uhr

Hi

bei unserem Kiga ist es so dass keiner einen Mittagsschlaf machen muss nur sich halt still beschäftigen, was lesen oder so.
Sind da mehrere Kinder die älter sind? Wenn die auch keinen Mittagsschlaf mehr machen wollen könnten die sich doch als eine Gruppe beschäftigen...
Wäre doch mal eine Anregung wert oder?

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin neu hier und ratlos...

Antwort von Niti77 am 07.07.2010, 12:54 Uhr

Ne, er kommt erst nächstes Jahr in die Schule. Ich will mal mit der Kiga Leitung sprechen, ober er vielleicht auf seiner Matratze sitzend ein Buch anschauen kann. Ihm geht es glaub ich darum das er nicht schlafen MUSS, sondern es kann, wenn er will. Er möchte diesen Gruppenzwang nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin neu hier und ratlos...

Antwort von Millefleurs am 07.07.2010, 12:55 Uhr

Hallo,

nun, meine Tochter hatte auch 4 Jahre Kindergarten hinter sich - um am Ende war bei ihr auch die Luft raus. Da von uns Elternteilen eh immer einer daheim war, durfte die Kleine dann auch bei purer Unlust einfach mal daheim bleiben...

Warum auch nicht? Übrigens: Mittlerweile ist sie so gut wie in der zweiten Klasse und kam noch nie auf die Idee, dass sie nicht in die Schule gehen braucht - auch wenn wir die Kindergartenanwesenheit eher locker gesehen haben.

Ansonsten hätte uns unsere Tochter damals einen gehustet, wenn sie im Kindergarten einen Mittagsschlaf hätte machen sollen! Bei uns fand während der Mittagszeit für die Älteren die Vorbereitung auf die Schule statt (im Gruppenraum). So war die Mittagszeit sehr ruhig, so das die Kleinen schlafen konnten (im Turnraum).

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin neu hier und ratlos...

Antwort von Niti77 am 07.07.2010, 12:57 Uhr

die Kinder sind alle in einem alter, sind 14 Kids. Die kommen nächstes Jahr alle gemeinsam in die Schule. Angegblich würden die Kinder alle schlafen!(sagen die Erzieherinnen) Mein Nils sagt da was ganz anderes. In erster Linie glaub ich meinem Sohn, denn die anderen Eltern sagen, das die Kinder am Wochenende auch nicht mehr schlafen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin neu hier und ratlos...

Antwort von Niti77 am 07.07.2010, 13:00 Uhr

Genau das wäre meine Angst, wenn ich ihn jetzt öfter am Mittag hole oder mal ganz zu hause lasse, dass er nächstes Jahr, wenn ihm die Schule stinkt, genau DASauch erwartet! Das er heim kann, wenn er will!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin neu hier und ratlos...

Antwort von Millefleurs am 07.07.2010, 13:22 Uhr

Mach Dir deswegen keine Sorgen! Wie heißt es so schön: "Eine Schwalbe macht keinen Sommer" - und genau so verhält es sich, wenn Du ihn jetzt mal die Entscheidungsfreiheit gönnst und ihn daheim bleiben lässt.

Bedenke, dass in der Schulzeit auch 6 Wochen Sommerferien sein werden - und trotzdem gehen sie dann wieder in die Schule, mal mit mehr und mal mit weniger Murren.

Alles Gute
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ReBedeutet dass, dass Dein Sohn insgesamt 5 Jahre in den Kindergarten geht? owT

Antwort von Millefleurs am 07.07.2010, 13:25 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin neu hier und ratlos...

Antwort von Joni76 am 07.07.2010, 13:32 Uhr

Ich finde es immer wieder erschreckend, wenn ich lese, dass die Kinder schlafen müssen! Welches 6jährige Kind macht denn noch einen MS? Bei uns im KIGA schlafen nur die Kleinen (also die 3jährigen). Mein 6jähriger schläft schon seit Jahren nicht mehr mittags. Ich würde auch mal ansprechen, ob man nicht eine Gruppe mit den Kindern machen könnte, die eben nicht mehr schlafen und sich dann z.B. still beschäftigen können oder malen o.ä. Aber im Bezug auf die Schule würde ich mir keine Sorgen machen. Ich lasse meinen Sohn auch manchmal daheim (bin TAMU und kann ihn einfach mit den Tageskindern mitlaufen lassen), aber er weiß ganz genau, dass das dann ab Herbst nicht mehr geht, wenn er in der Schule ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ReBedeutet dass, dass Dein Sohn insgesamt 5 Jahre in den Kindergarten geht? owT

Antwort von Niti77 am 07.07.2010, 13:54 Uhr

Ja, er ist mit 2 Jahren in die Krippe gekommen, das ist im selben Haus.
Er ist in seiner Gruppe der Älteste, er ist am 4.7. 6 geworden, der Stichtag ist der 30.6.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin neu hier und ratlos...

Antwort von Niti77 am 07.07.2010, 13:57 Uhr

Ich danke euch, jetzt bin ich mir etwas sicherer, das ich das doch etwas lockerer sehen sollte mit dem "ab und zu frei" vom Kiga. Das wird ihm sicher guttun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin neu hier und ratlos...

Antwort von dhana am 07.07.2010, 14:00 Uhr

Hallo,

ich bin da irgendwie sehr verwundert - bei uns macht kein Kind mehr im KiGa Mittagsschlaf - es gibt noch nicht mal einen Ruheraum.

Da hätte mein Sohn echt probleme - der hat den Mittagsschlaf schon mit 18 Monaten verweigert - und brauchte den auch defninitv nicht mehr - dafür geht er abends um 19.00 Uhr ins Bett und steht morgens um 6 auf - aber mehr als die 11 h Schlaf bekomme ich nicht ins Kind.

Mittagspause heisst für den, das er 2h Fußballspielen darf und Mama eine ruhige Zeit hat...

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ah, alles klar :-)

Antwort von Millefleurs am 07.07.2010, 14:13 Uhr

Wäre es vielleicht eine Möglichkeit, wenn er das letzte Jahr in einer anderen Einrichtung geht? Eine, die mehr auf die wahren Bedürfnisse von Vorschulkindern eingeht - und nicht auf das Ruhebedürfnis der Erzieherinnen?

Meine Tochter hat das vierte Kindergartenjahr auch in einer anderen Einrichtung verbracht und ich denke nicht, dass es zu ihrem Schaden war, sondern einfach eine Erfahrung mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ah, alles klar :-)

Antwort von Niti77 am 07.07.2010, 14:33 Uhr

Ja, an das Ruhebedürfnis der Erzieherinnen hab ich auch schon gedacht, als ich auf meine Frage hin ob Nils nicht ein Buch anschauen könne, die Antwort bekam, er würde nur Unruhe in die Gruppe bringen. Vielleicht müssen sie sich dann um mehrere Kinder kümmern... OMG. Wie konnte ich nur fragen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin neu hier und ratlos...

Antwort von saarbaby am 07.07.2010, 18:03 Uhr

Hallo!

Bei uns kommts auf die Kinder an. Die die es nötig haben dürfen ruhen/schlafen, allerdings haben wir auch keinen richtigen ruheraum sondern nur die Turnhalle die dann herhalten muss.
Aber gezwungen wird bei usn auch kein kind zum schlafen, außer in der Krippengruppe , und ich glaub selbst da nicht.....

Ich würde das Probelm auf jeden Fall ansprechen......
lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin neu hier und ratlos...

Antwort von Ramona88 am 07.07.2010, 18:55 Uhr

Ich habe FSJ im Kiga gemacht und bei uns war es so, dass die Mittagskinder alle zusammen mit in die Turnhalle gegangen sind und sich hinlegen mussten. Wer allerdings nicht geschlafen hat durfte nach einer Stunde wieder mit uns Erzieherinnen in die Gruppe gehen.
Bei uns lag/liegt es daran, dass nur eine Erzieherinnen mit FSJlerin oder Praktikantin für die Mittagskinder zuständig ist und somit keiner die anderen Kinder betreuen könnte während der Ruhezeit, da die anderen dann in der Mittagspause sind....Und die FSJlerin darf nicht alleine mit den Kindern bleiben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin neu hier und ratlos...

Antwort von Häsle am 07.07.2010, 18:57 Uhr

Warum muss er denn bis nach Mittag im Kindergarten bleiben? Der Vormittag würde doch auch reichen, falls du daheim bist. Dann hat sich das Schlafproblem von alleine gelöst. Ist doch doof, wenn er sich jeden Tag dort langweilen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin neu hier und ratlos...

Antwort von Birgit 2 am 07.07.2010, 21:23 Uhr

Hallo,
bei uns im Kindergarten muss keiner schlafen, der es nicht braucht oder nicht soll. Bei uns schlafen somit in erster Linie die unter dreijährigen im Schlafraum, da ist dann auch kein Erzieher dabei und überwacht den Schlaf, es schaut nur immer wieder einer nach den Kindern. Die anderen spielen im Gruppenraum, während mindestens eine Erzieherin bei den Kindern ist. Jede Erzieherin hat auch eine angemessene Mittagspause, da kann sie dann eigentlich kein "Ruhebedürfnis" mehr haben ;-)
Außerdem kann man auch die Kinder zu etwas Ruhe ermuntern, in dem ich den Kindern Geschichten vorlesen, leise Musik anstelle, sie Geschichten auf einer CD hören lassen und sie zu etwas ruhigerem Spiel ermuntere.

Ich denke, die Erzieherinnen müssen bei euch ihre Arbeit überdenken und in der Mittagszeit einen anderen Personalschlüssel haben. Während bei euch evt, einer im Schlafraum anwesend sein muss, kann der andere sich um die Kinder kümmern, die nicht mehr schlafen wollen/sollen.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin neu hier und ratlos...

Antwort von Hofi2 am 08.07.2010, 10:12 Uhr

Bei uns gibt es keinen Mittagsschlaf für Kinder, die das definitiv nicht mehr brauchen. Mittagsschlaf halten bei uns nur die ganz kleinen (und da auch nicht alle) - 2 bis 3 Jahre alt. Ich würde das mal ansprechen, oft ist es einfach eine Sache der Organisation. In der Mittagsschlafzeit machen die Erzieherinnen Pause.
Aber die müssen doch nicht zusammen Pause machen. Bei uns wird in Schichten Mittagspause gemacht und der normale KiGa-Betrieb läuft weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin neu hier und ratlos...

Antwort von Julians.Mama am 08.07.2010, 20:33 Uhr

Mittagsschlaf mit 6 Jahren????????? Das hab ich ja noch nie gehört. Bei uns gibts Mittagsschlaf im Kindergarten aber auch generell nicht. Das geht ja mal gar nicht. Kannst du ihn nicht einfach schon mittags abholen, wenn du eh noch daheim bist?????

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin neu hier und ratlos...

Antwort von Julians.Mama am 08.07.2010, 20:37 Uhr

Ganz ehrlich, ich hab noch nie gehört, dass ein Kinder ab 4 Jahre mittags noch schlafen. Ich kenne nicht mal einen einzigen 3jährigen. In dem Kindergarten in den mein Sohn ab Sept. kommt, ist Mittagsschlaf gar nicht vorgesehen, auch keine Mittagsruhe, die gehen nach dem Mittagessen mit den Kindern raus auf den Spielplatz. Ich würde das auf alle Fälle nochmals ansprechen oder halt mittags abholen. Das geht ja echt gar nicht. Wenn mein 3jähriger mittags noch schlafen würde, wäre er abends nicht ins Bett zu kriegen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Julians.Mama

Antwort von Ramona88 am 08.07.2010, 20:48 Uhr

Ich kenne mind. ein Kind, dass im Alter von 6 Jahren noch jeden Tag einen Mittagsschlaf gemacht hat. Manche Kinder brauchen eben auch in diesem Alter noch den täglichen Mittagsschlaf....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ramona88

Antwort von Julians.Mama am 08.07.2010, 21:47 Uhr

Wahnsinn, wenn mein 3Jähriger auch nur 10 Min. im Auto nachmittags einpennen würde, wäre der Abend eine Katastrophe, aber meine Kids brauchen allgemein sehr wenig Schlaf, schon immer. Wenn das Kind, das noch MIttagsschlaf braucht, dass auch Gelegenheit hat, einen zu machen, ists natürlich schön. Bei uns gäbs die Möglichkeit im Kindergartenalter gar nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin neu hier und ratlos...

Antwort von Jenny177 am 08.07.2010, 21:57 Uhr

Wann geht sein Bruder?Auch mit 2? Wäre wirklich zu überlegen ob du ihn nicht Mittags holst...Soll denn der Kleine gleich Voll bis Nachmittags einsteigen? Wenn nicht könntest das doch ruhig so machen beide Mittags zu holen.
Was den Kiga betrifft echt schwach, was ist das für ein schlechter Kiga?
Also bei uns ist das so, das es einen Ruhe bzw. schlafraum gibt, die Kinder die keinen Mittagsschlaf machen sind ganz n ormal in ihren Gruppen und spielen wie gehabt nur halt ruhiger.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Julians.Mama

Antwort von Jenny177 am 08.07.2010, 22:02 Uhr

Find ich aber echt heftig und das machen alle Kinder mit? Also mit drei finde ich es normal mittagsschlaf zu machen oder gar älter...Bei uns gibts einen extra Raum dafür und wenn nur ein Kind Mittagsschlaf brauch geht eine Erzieherin immer mit.
Meine Schwegerin hat aber auch so n blödes Problem, ihre Tochter ist 3,5Jahre jung und hält es kaum aus von morgens bis viere.Normal macht sie immer Mittagsschlaf, aber weil sie die einzigste im Kiga ist legt sie keiner hin, wahnsinn, da lob ich mir meinen AWO KIGA
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jenny17

Antwort von Julians.Mama am 09.07.2010, 13:51 Uhr

Hm, also wie gesagt, kenne kein Kind, das mit 3 noch mittags schläft, doch eines u. das turnt spätabends noch rum... Klar machen das bei uns im Kindergarten alle Kinder mit, die kennen es doch nicht anders, bei uns gibts nicht mal nen Ruheraum...

Das ist wohl ganz unterschiedlich wie das gehandhabt wird.

Bin total froh, dass mein Großer (3 Jahre) mittags nicht mehr schläft, denn er schläft "nur" 10,5-11 Std. in 24h, würde er Mittagsschlaf machen, wär die Nacht noch kürzer u. wahrscheinlich würd ich abends vor ihm einschlafen. ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

neu hier und habe eine frage

hallo! ich heiße kristin und habe einen sohn der julien heißt.er wird am 19.8 vier jahre alt.ich wollte mal fragen ob ihr ein paar spieltipps für mich habt oder so.ich möchte nicht jeden tag das gleiche machen, aber so viel fällt mir nichts besonderes mehr ein.sonst spielen ...

von KristinN 18.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: neu hier

Neu hier - und nochwas zum KiGa Frühstück!

Nabend, habe hier schon länger mitgelesen und mich nun auch mal registriert. Habe zwei Kindergarten Kinder, Marvin (5) und Maylin (3). Ich selbst bin 28...noch ;) was ich zum Frühstück mit CapriSonne und Nutella noch loswerden wollte ... meine beiden sind ohnehin ...

von Maylin+MarvinsMama 07.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: neu hier

neu hier und gleich eine frage!!

guten abend, bin zum 1.mal hier im kiga forum! ich stell mich erstmal vor ich bin vanessa und komme aus kiel ich habe eine fast 4jährige tochter geb am 22.02.04 sie heißt neele-sophie.so ich habe gleich mal eine frage und zwar meine tochter ist seit knapp 2jahren trocken bloß ...

von neelekiel 01.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: neu hier

Neu hier... und Eingewöhnung !!!

Hallo. Ich bin neu hier. Sonst in anderes Unterforen unterwegs. Weiß nicht so ganz ob ich hier richtig bin. Warum ist das Forum nur für Kindergartenkinder? Ich schreib trotzdem mal. Meine Kleine kommt ab September 2010 in eine Kita, in die Babygruppe. Sie ist dann genau 19 ...

von susafi 20.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: neu hier

Hallo bin neu hier...und Problemchen

Hallo, ich habe eine Tochter (5) kommt dieses Jahr in die Schule und einen Sohn er wird im Juni 3, er soll ab Juli in den Kiga und habe das Problem, das er seit neustens ständig über die Straße rennt ohne zu schauen, er haut einfach ab und rennt los. Das macht so schon ...

von sugarbabemanu 27.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: neu hier

Bin neu hier,und hab eine Frage

Mein Lukas,ist 3Jahre und kommt nächsten Freitag zu seinem Schnuppertag in den Kindergarten. Da es vormittag für 2 Stunden ist,bin ich mir nicht sicher,ob sie auch Turnen machen.Würdet Ihr schon für diesen Tag leichte Ballerinas zulegen,oder erst für später. Wenn er richtig ...

von Mopelchen 10.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: neu hier

Neu hier

Hallo an alle, ich heisse Tina, bin 35 Jahre alt und habe einen kleinen Sohn, Leo, 2 1/4 Jahre alt. Am Montag ist unser großer Tag und Sohnemann kommt in den KIGA, ich bin schon total aufgeregt deswegen und hoffe, daß alles klappt. Mein Kleiner kann sehr anhänglich sein, ...

von Maintinchen 30.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: neu hier

Hallo bin neu hier!!!

Hallo ich heiße Tatjana bin mami von 2 Kindern. Mein Großer ist 4 und seit September 2007 in Kindergarten. Bin heute echt enttäuscht das er heingekommen ist und eine riesige bisswunde am Bauch hat. Morgen werde ich mal die Kindergärtnerinnen zur Brust nehmen und fragen warum ...

von baby 03.06 31.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: neu hier

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.