Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bauchmaus am 05.07.2010, 15:29 Uhr

Bin verzweifelt - und so traurig............

Hallo Leute,

ich bin heute total verzweifelt und mir ist echt zum Heulen zumute:

Als ich heute meine 4 jährige aus dem Kiga geholt, hat sie mir erzählt, dass sie heute von zwei anderen Mädchen gehauen wurde.
Ich habe natürlich gleich gefragt, ob sie sie vielleicht geärgert hat. Dies verneint sie, sie weiß nicht, warum die beiden sie geschlagen haben.
Die hätte auf der Seite gelegen, und die beiden haben einfach auf den Rücken gehauen.
Was ich aber noch viel schlimmer fand, dass eins der Mädchen gesagt hat, die weint jetzt ( = meine Maus ), komm lass uns die auslachen. Und haben es auch noch gemacht.

Ich bin so traurig, ach mein kleiner Schatz.
Warum haben die einfach zugehauen und sie dann auch noch ausgelacht ????

Ich weiß, dass es dazu gehört und auch immer mal passieren kann, aber sonst nie ohne Grund ( meine Kleine ärgert ja auch mal ).
Die Erzieherin hat davon nix bekommen, und meine Kleine hat auch nix erzählt.

Wie soll ich mich jetzt verhalten?


Bitte helft mir!

 
26 Antworten:

Re: Bin verzweifelt - und so traurig............

Antwort von montpelle am 05.07.2010, 16:18 Uhr

Du bist verzweifelt und so traurig ?!
Wie geht es dir, wenn wirklich etwas Schlimmes passiert ?

Weißt du wirklich was passiert ist ? Warst du dabei oder kennst du "nur" die Sichtweise deiner 4-jährigen Tochter ?
Kinder verhalten sich im Kindergarten oder in der Schule oft anders als zuhause.

Ich finde körperliche Gewalt auch schlimm, aber wenn du wegen jedem Hauen oder Raufen in den Kindergarten rennen willst, machst du dich eher lächerlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin verzweifelt - und so traurig............

Antwort von Joni76 am 05.07.2010, 16:54 Uhr

Ich schließe mich montpelle an. Es ist wirklich nichts Tragisches passiert...keiner hat z.B. einen Stein geworfen oder ein Kind vom Klettergerüst geschubst. Die Kinder lernen eben im KIGA auch, sich im Leben zurechtzufinden. Und in dem Fall hätte Deine Tochter meiner Meinung nach zur Erzieherin gehen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin verzweifelt - und so traurig............

Antwort von Carol25 am 05.07.2010, 16:57 Uhr

ich würde schauen, dass du deine Tochter in Selbstbewusstsein usw. stärkst und sie nochmals fragen, wer die Mädels waren. Sag ihr, dass sie sich gleich aufstellen und mit möglichst fester Stimme sagen soll, dass sie das lassen sollen. Zurückhauen finde ich nicht richtig, aber alles durchgehen lassen würde ich nicht und auf den Rücken hauen auf jemanden, der am Boden liegt, geht gar nicht. Lächerlich machen? Davor habe ich keine Angst sorry, sonst kommt der, der schlägt weiter schön durch und mein Kind sieht sich noch als Schuldigen womöglich? Nein!
Sicherlich kann man nicht alles klären, doch solche Sachen gehen nicht, finde ich. Sonst haben sie immer gleich ein Kind, an dem sie ihre Aggressionen auslassen können und das kann es nicht sein. Sie müssen lernen, dass das nicht ok ist und ihre Aggression in andere Bahnen lenken.
Dass die Kinder lernen sollen, sich selbst mit der Situation auseinander zu setzen mag sein, aber nicht wenn ein Kind dann immer die Opferrolle hat.

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...ich kann Dich gut verstehen!

Antwort von Millefleurs am 05.07.2010, 17:05 Uhr

Das Kinder sich im Alter von 4 Jahren mal gegenseitig boxen, schubsen oder anderes miteinander anstellen ist allerdings noch normal.

Aber das zwei Mädchen sich zusammentun, sich daran erfreuen dass jemand weint und dann auch noch deswegen auslachen ist kein typisches Verhalten, und sollte auch nicht geduldet werden. Schade dass die Erzieherin nichts mitbekommen hat.

Du solltest morgen der Erzieherin die Version Deiner Tochter schildern, damit sie mal alle drei zu sich einlädt und klärt was da genau vorgefallen ist. Alles jedoch ohne allzuviel Aufsehen zu erzeugen. Auch die zwei Mädels sind ka noch klein. Aber es sollte nochmal klar gemacht werden, dass Auslachen keine Art ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Millefleurs

Antwort von montpelle am 05.07.2010, 17:19 Uhr

Woher weißt du, dass die beiden Mädchen auch 4 Jahre alt waren ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: montpelle

Antwort von Wesly am 05.07.2010, 18:15 Uhr

sowas wie dich kenne ich ja nicht zum glück du bist hier überall und nervst nur ab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: montpelle

Antwort von Mobekka am 05.07.2010, 18:57 Uhr

Hallo,
also als allererstes würde ich mal die ............ Beiträge von Montpelle und Joni absolut ignorieren!!!!!

Und schließe mich den anderen an. Stärke die kleine Maus. Meine ist auch 4 und hatte Probleme in der Gruppe durch ein älteres Mädchen. Das wissen aber auch schon die Erzieher und achten darauf. Rebekka hat morgens geweint und gejammert, sie hätte Bauchweh, sie wollte nicht mehr hin, dabei liebt sie den KiGa eigentlich.

Ich kann Dich auch gut verstehen, das tut einem selber weh, wenn das Kind einem sowas erzählt und auch noch verspottet wurde.

Sprich noch mal mit der Kleinen und erzähle das dann morgen den Erziehern. Vielleicht hat ja auch eine was mit bekommen. Aber vor allem kann dann mit den anderen Mädels gesprochen werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meiner Meinung nach ist dieses Posting der Beweis, daß MP...

Antwort von supermampfi am 05.07.2010, 19:48 Uhr

...keine Kinder hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin verzweifelt - und so traurig............

Antwort von supermampfi am 05.07.2010, 19:51 Uhr

Hi! Sprich doch morgen mal mit den Erzieherinnen, damit sie das beobachten. Wer weiß, was noch war, was Deine Tochter Dir verschweigt.
Aber bitte nicht überreagieren, es werden können noch andere - schlimmere - Dinge passieren. Sei für Deine Tochter stark! Nicht den Fehler machen, in ihrer Gegenwart zu heulen oder über die anderen Kinder herzuziehen.
Was auch gut wäre: Die Mädels getrennt (an unterschiedlichen Tagen) zu Euch einladen - sowas nimmt den Kleinen oft den Wind aus den Segeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin verzweifelt - und so traurig............

Antwort von kati1976 am 05.07.2010, 19:54 Uhr

also ich würde erstmal morgen mit der erziehrin sprechen

du kennst nur die aussage deiner tochter

du weißt nicht was vorgefallen ist, aber trotzdem darf natürlich nicht gehauen werden

leider passiert sowas aber bei kindern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meiner Meinung nach ist dieses Posting der Beweis, daß MP...

Antwort von Mobekka am 05.07.2010, 20:17 Uhr

lach, ich hatte eben schon überlegt, sie oder ihn mal extra zu fragen, ob es überhaupt Kinder gibt. Denn so wie sie/er spricht, können entweder keine da sein, oder sie haben den gleichen Charakter. Sorry, wenn ich das so sage.
Aber jedes Kind hat mal irgendwas, worüber es traurig ist und ich kann mir kaum vorstellen, dass eine Mutter/Vater so mit seinem Kind spricht, wie MP es hier tut!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...ich kann Dich gut verstehen!

Antwort von Nase am 05.07.2010, 20:18 Uhr

Also ich kann Dich verstehen, klar, das möchte man absolut nicht für sein Kind und tut einem als mama auch ganz schön weh..
ABER...
Deswegen so extrem traurig zu sein und auch so geknickt, das ist nicht nötig.
Kläre mit Deinem Kind, wie es sich in Zukunft verhalten soll, kann oder darf.
Spiele es mit ihm durch, dass sie nein schreien soll, oder laßt ´mich in Ruhe, oder zu einer Erzieherin , nicht zum Petzen, sondern um Hilfe zu holen.
Stärke sie in ihrem Selbstbewußtsein.
Weise den Kindergarten daraufhin, dass sie die beiden Mädchen ein bißchen im Auge behalten sollen, dass sie aber auch deine Tochter über angemessenes Verhalten aufklären, dass sie ihr anbieten, dass sie kommen kann, wenn sie Hifle braucht
Aber allerdings kann ich aus Muttererfahrung udn auch als Erzieherinnen Erfahrung sagen, dass vieles anders ist, als es erzählt wird. Das ist erstmal die Wahrnehmung einer vierjährigen, und auch einer Vierjährigen, egal ob Deine Tochter oder ein anderes Kind, das ist immer so, die wissen, wie ihre Eltern ticken, sie spürt auch, dass dich das trifft, manchmal wird dann auch extremer übertrieben und so weiter..
Wobei ich es toll finde, dass Deine Tochter das erzählt und Du anteil nimmst.. Man muß auch hinter seinem Kind stehen, aber in einer angemessenen Weise, und nicht übertrieben empfindlich..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin verzweifelt - und so traurig............

Antwort von Smudo am 05.07.2010, 20:31 Uhr

hallo ich habe nicht alles gelesen

aber als erfahrene kindi mama weis ich daß solche sachen immer wieder vorkommen
erkläre deinem kind das das so nicht in ordnung war...
daß sie sich der erzieherin anvertrauen soll daß die male in auge drauf werfen................

ansonsten passieren solche sachen meist von vorschulkindern die bald abgägig sind...
weil sie sich schon als große sehen und die kl pimpfe als schwach ansehen

sag deiner tochter daß sie sich das nicht gefallen lassen soll

aber DU solttest sie nicht zu sehr bemitleiden bestärke sie
und ja leider muß cih sagen daß solche sachen sich immer wieder woederholen werden
und wenn du jedes aml in tiiiiiiiiiiefste panik ausbrichst dei´nem kind nicht helfen kannst,,
lg claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mobekka

Antwort von montpelle am 05.07.2010, 21:12 Uhr

Deine Tochter wurde immer wieder von einem anderen Kind geärgert und hat mich Bauchschmerzen reagiert.
Hier war es einmal (!), dass Kinder geärgert haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin verzweifelt - und so traurig............

Antwort von elisabeth.die.erste am 05.07.2010, 21:45 Uhr

verstehe dich zu 100% und ICH würde das auch in der kita klären...



glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin verzweifelt - und so traurig............

Antwort von mama von Joshua am 05.07.2010, 22:02 Uhr

Ich würde das auch im Kiga ansprechen, eventuell hat ja jemand was gesehen und kann die betreffenden Mädels mal ins Gebet nehmen.
Falls sich die Erzieherinnen nicht in der Lage sehen, das zu klären, lass dir von deiner Tochter die "Übeltäter" zeigen und sprich sie direkt an.

Mach deiner Tochter deutlich, daß sie sich wehren kann und das auch soll, notfalls mit Gewalt wenn nette Worte nix nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin verzweifelt - und so traurig............

Antwort von dhana am 06.07.2010, 12:05 Uhr

Hallo,

also wenn ich ehrlich bin - allein schon die Bezeichung verweifelt und traurig wegen einer Kindergartenrangelei, oje dann richte dich mal noch auf mehr ein.

Natürlich ist das nicht schön und auch nicht in Ordnung - aber deswegen verzweifelt sein .. wer hat da eigentlich ein Problem du oder dein Kind?

Stärke deine Maus, erklär ihr, das Kinder nicht immer richtig handeln und sie das durchauch auch sagen darf, das sie sich (verbal) wehren darf. Und ansonsten lass das als Pipifax einfach unter den Tisch fallen.

Wenn sowas häufiger vorkommt und deine Tochter wirklich nicht alleine klar kommt, redet man ganz klar mit den Erziehern. Aber ansonsten sollten manche Sachen schon auch Kinder regeln - und z.B. auch alleine der Erzieherin sagen.
Und noch wichtiger solltest du solche Signale wie das man da Verzweifeln muss und traurig ist nicht an deine Tochter weiter geben - damit machst du sie doch erst recht zum Opfer. Selbstbewustsein ist da gefragt.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin verzweifelt - und so traurig............

Antwort von mama von Joshua am 06.07.2010, 12:39 Uhr

***aber deswegen verzweifelt sein .. wer hat da eigentlich ein Problem du oder dein Kind?***

Naja, aber wenn es öfter vorkommt wird es zum Problem für Mutter und Kind. Und auch schon bei den Kleinen ist es so, daß sie jedesmal wieder ihr "Lieblingsopfer" piesacken.

Bei uns war es soweit, daß es zu Bauchschmerzen und Fingernägelknabbern gekommen ist. Hätte ich früher reagiert, hätte ich das wohl verhindern können.
Von daher denke ich, sollte man die Erzieher schon darauf ansprechen, damit diese ggf. ein Auge auf die betreffenden Kinder richten und diese eine Weile beobachten kann. Vielleicht war es ja einmalig. Vielleicht aber auch nicht.

LG
Nicole
(die mittlerweile 3.5 Jahre Kiga-Erfahrung hinter sich hat und einiges miterlebt hat)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du übertreibst finde ich...

Antwort von Reni+Lena am 06.07.2010, 14:32 Uhr

klar, du musst mit deinem Kind drüber reden, aber sich da so reinsteigern finde ich absolut unpassend.
Wurde dein Kind noch nie am Spielplatz oder von Spielfreundinnen geärgert? gabs da noch nie meinungsverschiedenheiten etc.
Klar, jeder liebt seine Kinder und ist betroffen, wenn das Kind eine negative Erfahrung macht, aber bei dir scheint es ein bißchen "Affenliebe" zu sein.
Lass mal ein wenig los....dein Kind wurde nur geärgert, das ist alles.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montepelle

Antwort von Millefleurs am 06.07.2010, 15:44 Uhr

Ich weiß es nicht - ich habe es vermutet. Und wenn sie nicht 4 Jahre alt waren, dann waren sie eben 5 oder sogar schon 6. Besser wird das Verhalten dadurch aber auch nicht - ganz im Gegenteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Millefleurs

Antwort von montpelle am 06.07.2010, 16:21 Uhr

Natürlich wird das Verhalten nicht besser, wenn sie älter waren, aber es ist dann trotzdem eine andere Situation.

Die größeren Kinder, evtl. "Schulkinder" im Kindergarten ärgern nun auch schonmal die kleineren Kinder, wollen sich wichtig machen, kurz bevor sie jetzt in die Schule kommen. Das ist irgendwo auch ein normaler Prozess. Genauso wie an der Grundschule die Viertklässler jetzt kurz vor der Entlassung auf dem Schulhof die Starken markieren.

Es geht um ein "normales" Ärgern, wie es unter Kindern nunmal vorkommt und zur Entwicklung gehört. Wenn das häufiger vorkommt, würde ich auch das Gespräch suchen, aber nach einem (!) Mal finde ich es übertrieben.

Zumal sie gar nicht wirklich dabei war und die Geschichte nur von der Erzählung ihrer vierjährigen (!) Tochter kennt. Und dass diese nie (!) andere ärgert und immer nur lieb ist, klingt nicht nach einer objektiven Wahrnehmung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin verzweifelt - und so traurig............

Antwort von Caipiranha am 06.07.2010, 16:39 Uhr

Auch negative Erfahrungen sind Erfahrungen mit denen Deine Tochter, und Du offensichtlich auch, lernen muß, umzugehen. Ein bleibender körperlicher Schaden ist nicht entstanden, ein bleibender/prägender psychischer entsteht nur, wenn Du eine Wolke darum machst.

Dein Kind ist für andere weder ein Schatz noch eine Maus, sondern einfach nur ein anderes Kind, das solltest Du vielleicht als erstes einmal verinnerlichen. Unsoziales Verhalten ist auch unter Kinder normal. Nicht gleich sind die "Täter"-Kinder Monster, aber wie auch immer: man kann andere Kinder nicht ändern, auf die Erziehung/Prägung hat man keinen Einfluss.

So etwas kommt immer wieder einmal vor, in und auf welcher Art auch immer. Sei es, daß sie ausgelacht wird, weil sie schnell weint, weil sie "doofe" Klamotten an hat oder was auch immer. Die Welt da draußen ist ein Haifischbecken, auch für Kinder. Sie muß lernen, sowas unter "was soll's, Idioten" abzuhaken, oder möchtest Du, daß sie jedes Mal Selbstzweifel bekommt?

Ich habe meinen Kindern einige Sprüche mit auf den Weg gegeben, die sie solchen Kindern drücken können. Klappt wunderbar. Kinder, die damit beschäftigt sind darüber nachzudenken, was ein ausgelachtes Kind meint, wenn es ganz entspannt geht und im Gehen sagt: "Du bist sozial inkompetent, daran solltest Du arbeiten", hören ganz schnell auf zu lachen ;-) Zumal man darauf wetten kann, daß sie zu Hause fragen, was das ist und dann damit rausrücken müssen, WARUM das zu ihnen gesagt wurde.

Aber das ist ein Prozess, das müssen Kinder lernen. Sie müssen auch lernen, wann Humor verletzend ist und wann nicht, wann man andere AUSlacht und wann man MIT ihnen lacht.

Verzweiflung und Trauer sind da meines Erachtens fehl am Platz. Ich habe mir angewöhnt, sowas für mich und meine Kinder als Chance zu sehen, aus negativen Erfahrungen gestärkt hinaus zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ mama von Joshua

Antwort von dhana am 06.07.2010, 20:53 Uhr

Hallo,

bei der Theaderstellering ging es aber nicht um einen längeren Zeitraum, sondern um 1x!!!

Und glaub mir, ich hab da inzwischen auch genügend erlebt - bei 3 Kindern in jetzt 8 Jahren Kindergarten und 5 Jahren Schule.

Diese zuhauen gibt es im KiGa immer wieder - mal leichter, mal ernsthafter (mein Jüngster hat auch gerade ein blaue Nase, weil er nen Faustschlag abbekam) - genauso wie dieses Nachreden, Auslachen, gegeneinander ausspielen - alles wirklich nicht schön für die Kinder - aber es machen alle mal - und auch dein Kind wird mal ein anderes körperlich oder verbal verletzen.
Wichtig ist, das man die Kinder stark macht das sie so viel Selbstbewustsein ausstrahlen, das sie sich dann einfach auch mal umdrehen und weggehen, das sie diesen Kindern auch einfach mal die kalte Schulter zeigen ... denn dann werden sie die Kinder mit denen jeder gerne spielt.

Das man die Erzieher mal darauf ansprechen kann, ja wenn man meint - wegen 1x werden die aber auch nix machen - wenn es öfters vorkommt ist das ja eine andere Situation.

Aber verzweifelt sein wegen so ner einmaligen Sache - was macht man dann wenn wirkliche Probleme kommen?

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin verzweifelt - und so traurig............

Antwort von Phase1 am 07.07.2010, 8:04 Uhr

"Wie soll ich mich jetzt verhalten? "

Für dieses Mal: Deiner Tochter dein Interesse und Aufmerksamkeit für den Vorfall zeigen. ein wenig trösten, und gut ist. Mehr nicht.

Für die Zukunft: Aufmerksam, aber nicht hysterisch beobachten, ob so etwas auffallend oft (d.h. täglich) vorkommt. Wenn ja, Erzieherinnen ansprechen. Wenn nein, unter normalem Kinderkram abhaken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montepelle - so unterschiedlich können Kindergärten sein....

Antwort von Millefleurs am 07.07.2010, 8:41 Uhr

In dem Kindergarten meiner Tochter gab es das nicht, dass die Vorschulkinder den Starken gespielt hätten. Ganz im Gegenteil: Die Vorschulkinder waren so stolz darauf die "Großen" zu sein, dass sie ganz darauf erpicht waren den Kleinen - wo auch immer nötig - zu helfen. Und ein Auslachen anderer Kinder wurde im Kindergarten von keiner Seite toleriert! Weder von den Erzieherinnen und auch nicht von den Kindern. Die wußten, dass Auslachen gemein ist!

Ich verstehe nicht, warum es immer wieder Menschen gibt, die es nicht einsehen wollen, dass Kinder erzogen werden müssen. Das es eben nicht mit "mei, es sind halt Kinder" abgetan ist, sondern wir Erwachsenen den Kindern klar machen müssen wie ein friedliches Zusammenleben funktioniert.
Und es handelte sich doch nicht um eine profane Meinungsverschiedenheit unter Kindern die in Streit ausartete ( was normal ist und geduldet werden kann, solange die Kräfte gleich verteilt sind ), sondern das Erschreckende war die Freude daran, dass jemand weint! Und das sollte angesprochen werden.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Millefleurs

Antwort von montpelle am 07.07.2010, 20:20 Uhr

In allen Kindergarten wird es auch Phasen geben, in denen sich die "Großen" abkanzeln und für sich sein wollen ... ohne die "Kleinen" und das auch sicher deutlich zum Ausdruck bringen. Das gehört zur Entwicklung und ist gut und wichtig so.

Das heißt nicht, dass sie permanent die "Kleinen" unterbuttern oder gar auslachen dürfen. Aber davon war hier gar nicht die Rede. Und worum es sich wirklich (!) handelte weiß hier keiner, noch nicht einmal die Mutter selber, denn niemand war dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.