Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von roti120392 am 29.01.2010, 13:23 Uhr

Was anziehen im Kiga

Unser Sohn und unser Neffe (dann beide 5 J.) kommen beide im Sommer in den Kiga.

Jetzt stellte sich irgendwie die Frage was die Kinder dort anziehen.
Eher gute oder eher "ältere" Kleidung.

Also ich käme jetzt nicht unbedingt auf die Idee mein KInd in einer hellen Hose in den Kiga zu schicken. Natürlich sollen die Sachen noch ganz und ohne Flecken sein, aber sonst eben alltagstauglich.

Wie seht ihr das?

LG Tina

 
16 Antworten:

Re: Was anziehen im Kiga

Antwort von smoone1 am 29.01.2010, 13:38 Uhr

Auch so. Ich ziehe meine Kinder ordentlich an und sauber, aber keine Sachen, wo ich mich ärgern würde, wenn es kaputt geht oder die unpraktisch oder unbequem sind. wichtig ist auch wettertauglich. und natürlich Wechselsachen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das war hier schon oft Thema und jeder sieht das anders; auch die Kigas sind ...

Antwort von lali77 am 29.01.2010, 13:45 Uhr

da unterschiedlicher Meinung.

Du wirst sicher diverse Meinungen bekommen: vom Schlabberlook bis zur Chici-Mici-Version. Das macht jeder so wie er es denkt, dass es für ihn schön ist.

Ich kann Dir nur meine Meinung sagen: wir liegen da immer so in der Mitte. Also ich ziehe auf keinen Fall altmodische und ausgeleierte Sachen an, die schon von zig Kindern getragen wurden.
Ich ziehe aber auch keine Jeans an, die über 50€ kostet. Ich kaufe Sachen, die praktisch sind für den Kiga, aber auch mädchenhaft und niedlich aussehen.
Ich sehe zu, dass sie jeden Tag frische Sachen anzieht und nie ein T-Shirt doppelt oder ein bekleckstes vom Vortag.
Bei den Hosen sind es im Moment die praktischen Strumpfhosen und im Frühjahr dann wieder Jeans und Sweathosen, die ja bei Mädchen auch toll aussehen.
Wir kaufen auch mal Esprit und Adidas, das ist heute für die Kleinen ja schon erschwinglich. Diese Sachen zieht sie auch in den Kiga an, wozu kauf ich die sonst. Schließlich wachsen die Kleinen so schnell raus.

Ich musste jetzt schmunzeln, weil ich Lena sehr oft mit heller Hose oder weißen Shirts und Strümpfen in die Kita schicke. Werde dafür auch oft belächelt in der Kita, aber es sieht wirklich süß aus und mein Ariel bekommt alles wieder raus .

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was anziehen im Kiga

Antwort von biggi71 am 29.01.2010, 13:56 Uhr

hallo,
so wie jeder mag. dem einen ist egal ob die 50€ hose kaputt ist, dem anderen ist schon eine 20€ hose zu "wertvoll" für den kindergarten.
hauptsache die kinder dürfen sich dreckig machen!!! es ist schlimm wenn kinder VOR der sandkiste stehen und sich nicht reintrauen, weil sie sich nicht dreckig machen dürfen.
unsere tochter geht mit frisch gewaschener kleidung in den kindergarten, das ist mir wichtig!!

lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was anziehen im Kiga

Antwort von roti120392 am 29.01.2010, 14:09 Uhr

Ich sehe, da liege ich doch ungefähr genauso mit meiner Meinung.

Wobei ich sagen muss, dass wir keine Hosen für EUR 50,00 im Schrank haben. Das sehe ich überhaúpt nicht ein. Aber ist natürlich auch Geschmacksache bzw. Sache des Geldbeutels.

Mein Sohn bekommt fast alle Hosen kaputt, bevor sie zu klein sind. Das ist auch egal ob das eine teure oder billige Hose ist. Gerade habe ich festgestellt, dass seine HIS-Jeans (habe ich reduziert gekauft) auch schon hin ist, obwohl sie eigentlich noch zu groß ist ...


Danke für Eure Antworten.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was Alltagstaugliches

Antwort von bubumama am 29.01.2010, 15:29 Uhr

Und vor allem bequem muss es sein. Die Kinder wollen damit rennen, toben, sitzen, spielen, sie stecken den ganzen Tag oder Vormittag in den Klamotten.

Ich ziehe meiner Tochter nicht gerade die besten Sachen an, aber schöne Kleidung. Meist eine Jeans und ein Shirt, Pullover oder mal eine Bluse. Röcke oder Kleider ganz selten, sind einfach unpraktisch im Kindergarten.

Niemals würde ich sie in Jogginganzügen schicken oder in Kleidung mit Löchern oder starken Flecken. Grasspuren am Knie z.B. sind nicht sooo schlim finde ich.

Ach und teuere Sachen hat sie eh nicht. Das lohnt sich nicht für den Kindergarten und auch so nicht. Kinder wachsen so schnell....
Sie trägt meist C&A, KiK oder was aus dem 3Suisses Katalog.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was anziehen im Kiga

Antwort von D.G.31 am 29.01.2010, 18:03 Uhr

Bin selber Erzieherin und bald dreifache Mutter und mich hat immer geärgert wenn Kinder in den besten Klamotten in den Kiga geschickt werden. Es hat mich traurig gemacht wenn Kinder beim Spielplatzbesuch nicht in den Sandkasten wollten weil sie ihre neuen Schuhe anhaben und mama schimpfen könnte. Ich finde im Kiga darf gespielt und gematscht werden. Für draußen gibt es Matschhose und Gummistiefel wobei ich das im Sommer auch beknackt finde und beim Malen basteln und backen gibt es Schürzen und Kittel. Wo gehobelt wird fallen Spähne. Es gibt so ein Sprichwort schmutzige Kinder sind glückliche Kinder. Meine Kinder gehen in alltagstauglichen praktischen Sachen in den Kiga und wenn dann mal was versaut ist dann ist das halt so. Mein Sohn hat letztens noch zu seiner Erzieherin gesagt ach das macht nix meine Mama wäscht gerne....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was anziehen im Kiga

Antwort von RR am 29.01.2010, 18:16 Uhr

Hallo
mein Sohn (6) geht mit den Kleidern hin mit denen er auch zum Spielplatz geht.

Sprich wir haben z. B. jetzt für den Winter 5 Sweatshirts die ich günstig auf dem Basar erstanden hab, für jeden Kiga-Tag der Woche also eines. Hosen trägt er oft Jogginghosen einfach weil das vor einem Jahr noch nicht so klappte mit Hosen auf u. zu machen beim WC-Gang u. ich es doof finde wenn jedes Mal ne Erzieherin helfen muss. Jetzt passen diese Jogginghosen halt noch, also bekommt er sie noch an. Ansonsten auch aussortierte ehem. gute Hosen die z. B. bald zu kurz werden o. aber die an den Knien ein Loch u. somit einen schönen Flicken drauf haben bekommt er auch für Kiga an. Das machen bei uns noch mehr so u. ich finde es nicht schlimm. Die buddeln in allem rum im Garten o. rutschen drinnen auf den Knien beim Bauen etc. da müssen neue Hosen nicht sein.

Trotz Malkittel hängt auch öfters mal Wasserfarbe u. Kleber an der Kleidung. Ist eben so ..... Matschkleidung o. Gummistiefel gibts in unserem Kiga nicht, wir ziehen die Kids morgens daheim wettergerecht jeweils an.

Ich sag halt immer ein Handwerker geht auch nicht mit der Sonntagskleidung arbeiten also geht mein Kind eben auch mit "Kiga-Kleidung" zum Kiga, dort wird aus kindlicher Sicht doch auch gearbeitet u. es kommen Flecken/Risse rein.....

Aber jedem wie er mag, wie du schon gelesen hast gibt es unterschiedliche Meinungen dazu.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was anziehen im Kiga

Antwort von Finje am 29.01.2010, 20:41 Uhr

Ich zieh meiner Tochter ganz normale Sachen an also meistens Langarmshirt und Jeans. Meine Sachen sind alle von H&M - die Sachen hat sie zuhause genauso wie im Kiga an. Röcke u.sw zieh ich nicht an finde ich nicht so praktisch. Würde ihr aber auch nie Jogginghosen oder kaputte oder dreckige Sachen anziehen.
Bis jetzt haben wir nur ein Shirt an dem Kleber häng ansonsten ist noch alles tip top - da es ja Waschmaschinen gibt.
LG Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nach einem Jahr des Waschens siehst du das mit dem "ohne Flecken" schon anders

Antwort von Charlie+Lola am 29.01.2010, 22:07 Uhr

Wir haben gemischten Kram an. Die wirklich teuren neuen Sachen (ich käme nie auf das schmale Brett mein Kind in einer neuen Vingino in den Kiga zu schicken) bleiben zu Haus und für gut.
Aber ansonsten zieht meine an was gefällt, meist gebraucht da wir gute Kleiderbörsen und Second Hands haben.

Flecken finde ich net schlimm, wie gesagt, nach einem Jahr siehst du das anders.
Wenn dein Kind im neuen Kleid mit 4 großen gelben Flecken vor dir steht und diese nicht rausgehen.
Oder die Erzieherin mit Edding die Kinder nachmalt und der Pulli voller Striche ist.
Soll ich jedesmal alles wegwerfen? nö, Flecken gehören dazu.
Hosen die durch gehen, wenn noch gebraucht werden auch geflickt vom Schneider. 1 Euro pro bein und drüber, da krieg ich keine neue Hose mehr für.

Ein Mädchen bei uns ist nur in Markenkleidung gekleidet, und damit meine ich "richtige" Markenkleidung, die Schuhe für 90 Euro aufwärts.
Und, vertauscht. hat sich ein anderes Mädchen geschnappt und vorne total zerkratzt.
Kann passieren, daher kaufen wir günstige Schuhe. nicht billig, aber günstig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was anziehen im Kiga

Antwort von Melone am 29.01.2010, 23:57 Uhr

Hi,

also für den KIGA haben wir ausschließlich Klamotten aus 2ter Hand. Finde das völlig ok und es ist auch nicht schlimm, wenn was dreckig wird oder kaputt geht. Allerdings ist mir wichtig, dass meine Tochter jeden Tag was Frisches anhat.

LG
Melone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ganz oben im Schrank liegt

Antwort von Mondreise am 30.01.2010, 1:03 Uhr

Hi, mir ist das wurscht, und meinem Kind auch. Ich grabsche mir das, was oben im Schrank liegt, und passe auf, daß es farblich und im Stil passt.

Und der Jahreszeit angemessen ist. Bei uns laufen Mädchen in Strumpfhosen und Röcken rum, rosa hin oder her, das ist nicht angemessen.
(es sei denn nur vom Auto hin und zurück, und für raus haben sie was anderes, das nehme ich an.

Es zählt eben Sein, nicht Schein.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ganz oben im Schrank liegt

Antwort von Jeckyll am 30.01.2010, 9:46 Uhr

Bei meinen mache ich das so, daß sie bei Schneehosenwetter jeweils Shirt und Strumpfhose anhaben, meine Tochter drüber noch ein Kleidchen (selbstgenähte einfache Hängerchen, die sie im Sommer schon anhatte) und mein Sohn eine leichte Stoffhose (so Skaterstyle oder wie man das nennt). So sehen sie auch im Zimmer nett aus (ich find nur Strumpfhose bei größeren Jungs etwas albern- aber das sieht ja jeder anders), und unter der Schneehose wird es nicht zu viel.
Und grundsätzlich ziehen sie sich jeden Tag frische, saubere und ungeflickte Wäsche an. Da bei uns das Geld auch nicht auf Bäumen wächst nur Sachen von KIK oder Woolworth (ich kann mir ökologisch unbedenkliche Kleidung schlichtweg nur im Schlußverkauf leisten), die ja aber auch sehr nett aussehen wenn man sich Mühe beim suchen gibt, und auch nicht jahrelang halten müssen weil die Kinder schneller rauswachsen als sie kaputt machen können. Und Flecken die nicht rausgehen habe ich höchstens zweimal im Jahr. Was aber nicht mehr so toll aussieht ziehen die kinder zu Hause an (läuft dann bei uns unter dem Namen Schlampersachen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ganz oben im Schrank liegt

Antwort von anjos am 30.01.2010, 13:11 Uhr

Bei uns im KiGa halten die Eltern das ganz unterschiedlich... wir haben Mädchen dabei, die generell nur in den abgelegten Sachen ihrer Brüder zum KiGa gehen. Wir haben aber auch andere Kinder, die immer neue und oft auch Markensachen anhaben.

Ich würde jetzt mal behaupten, dass wir einen guten Mittelweg gefunden haben.

Es gibt ein paar wenige Teile im Kleiderschrank, die KiGa-Verbot haben. Die werden wirklich nur für Arztbesuche, GEburtstage und am WE angezogen. Bei den meisten Teilen ist es aber so, dass sie auch zum KiGa angezogen werden dürfen.
Unsere Tochter hat bestimmt 15-20 Langarmschirts und 10 Pullover, die alle zum KiGa angezogen werden dürfen. Vieles davon ist auch gebraucht vom Kinderkleidermarkt. Da geh ich im Frühjahr und Herbst immer hin und decke mich ein.

Unsere Tochter ist ein großer Rock-Fan... sie trägt, wenns das Wetter zulässt, fast nur Röcke im KiGa. Ich find das auch überhaupt nicht unpraktisch... sie hat damit viel mehr Bewegungsfreiheit als in einer engen Jeans.

Bei dem derzeitigen Schneewetter geht unsere Tochter nur mit Strumpfhose, Wollhose, LA-Shirt, Skijacke und Skihose zum KiGa. Im Gruppenraum ist es immer dermaßen warm, dass es absolut reicht, wenn die Kinder ne Strumpfhose anhaben!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@RR und andere mit Doppelgarderobe

Antwort von Calcifer am 30.01.2010, 13:44 Uhr

Wenn Ihr Euren Kindern die "guten" Sachen im KiGa nicht anzieht, wann zieht Ihr die guten Sachen dann an? Kinder machen sich doch nicht nur im KiGa schmutzig?

Viele Grüße
Calcifer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was anziehen im Kiga

Antwort von fabiansmama am 30.01.2010, 19:46 Uhr

Hallo,

unsere Kinder haben jeder ein-zwei Hosen und Oberteile, die sie NICHT zum Kiga anbekommen, sondern nur wenn am WE was besonderes ist (familienfeiern oder so). Erst wenn diese bald zu klein werden oder die Omas neue "schicke" sachen geschenkt haben, kommen sie zum Rest dazu. Alles andere gibt es sowohl zum Kiga als auch sonst an. Für eine komplette Doppelgarderobe fehlt mir schlicht das geld. Kaputte und fleckige Teile werden aber aussortiert, denn die Kids sollen schon ordentlich aussehen, auch im Kiga.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Calicifer

Antwort von RR am 01.02.2010, 14:31 Uhr

Hallo
die "guten" Sachen bekommt mein Sohn an wenn wir mal zu einer Feier eingeladen sind, Weihnachten, Geb.tag, mal in die Gaststätte essen gehen. Da reichen bei uns 3 Garnituren pro Größe!

Und wie gesagt wenn die "guten" Sachen anfangen bald zu kurz zu werden dürfen sie im Kiga/Spielplatz aufgetragen werden.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

im KIGA Kleidung mit Flecken anziehen?

wie macht ihr das? Meine Maus (3 1/2) hat ständig irgendwelche Flecken in den Pullovern bzw T-Shirts.... Natürlich hat sie auch welche ohne Flecken , aber die sind nach dem Kiga auch ständig versaut

von casia 11.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, anziehen

Was anziehen im Kiga?

Hallo, mich würde mal interessieren, was ihr Euren Kindern im Kiga anzieht, natürlich auf die jetzige Jahreszeit bezogen. Meine Tochter friert relativ leicht, sodass sie jetzt immer Strumpfhose und Hose anhat und wenn sie rausgehen, dann eine Schneehose drüber. Heute ...

von SabinePr 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, anziehen

Was anziehen?

Was zieht Ihr Euren größeren KIGA-Kindern (Vorschulkindern) bei dem Wetter an? Hier ist es 0 Grad und es liegt Schnee. Wir gehen morgens zu Fuß zum KIGA (ca. 15 min.), aber ansonsten sind sie ja hauptsächlich in ihrem Gruppenraum. Im Moment hat er eine normale Hose und ...

von Joni76 13.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

Frag zum Anziehen im Winter

Hallo! Wie zieht ihr eure Kinder im Winter für den Kiga an? Also richtig dick? Weil in der Gruppe ist ja immer relativ warm......aber wenn sie raus gehen, ist es natürlich kalt....ziehen die Erzieherinnen bei euch dann immer alle Kind um/was Dickes drüber? LG ...

von Lucylu 09.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

Morgendliches Anziehen ein Drama...

Hallo, seit einiger Zeit gestaltet sich das morgendliche Fertigmachen für den KiGa bei uns als Drama - es endet jedes Mal mit Geschrei. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen; mein Sohn (4 3/4) trödelt absolut rum, wenn es dann zum Zähneputzen und Anziehen geht. Mittlerweile habe ...

von rabauke1199 07.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

An Mütter von 4,5 jährigen Jungs...Thema: Anziehen

Hallo liebe Mamas, ich wollte mal wissen, wie gut sich eure kleinen Jungs anziehen können. Mein Sohn kann es eigentlich alleine, aber beim T-Shirt ausziehen hat er Probleme, falls das Kopfloch eng ist. Da er auch eine Brille trägt, muss er die vorher absetzen, das vergisst er ...

von Mariakat 05.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

Anziehen

Hallo, habe mal eine Frage. Unser Sohn wird im August 3 und soll im September in den Kiga. Bisher will er sich einfach nicht alleine anziehen (Schuhe etc.). Müssen die Kinder das schon können, wenn sie in den Kiga kommen? Wie läuft das überhaupt so die erste Zeit, wo er ja der ...

von ludolphs 27.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

Waldtag was anziehen?

Hallo, meine kleine( 2 Jahre 3 Monate) geht morgen mit auf den Waldtag der ca 3,5 Stunden geht. Das heisst solange ist sie auch draussen. Wir haben hier im Schwarzwald um die 0 Grad und morgends warscheinlich noch weniger und Schnee.Sie hat immer kalte Füsse und daher basteln ...

von Cosmicbabe 27.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

tänzerische Früherziehung - was anziehen?

Hallo! Meine Kleine, 4 Jahre, geht ab September zur tänzerischen Früherziehung. Da können die Kleinen rumhoppeln und es wird viel ausprobiert. Vielleicht kennt das jemand (ganz bestimmt!) und kann mir verraten was man da den Kindern anziehen soll. Ballettkleidung finde ich ...

von Kaddie 15.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

t-shirt mit namen des kindes - draußen anziehen oder nicht?

mein sohn hat von omas freundin ein t-shirt mit seinem namen geschenkt bekommen (1 euro, nix teures). ich werde es ihm draußen definitiv nicht anziehen da ich nicht möchte, dass jeder depp (natürlich auch die netten, aber mir geht es um erstere) sehen kann wie mein kind heißt ...

von mama.frosch 26.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.