Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von morgaine_321 am 29.01.2010, 1:11 Uhr

zum Malen animieren, aber wie?

Hi,

ich bin hier eher nur ne Mitleserin, aber heute brauch ich mal nen Rat.

Mein Sohn 4 hatte gestern die U8, abgesehen mal davon das er überhaupt nicht mitgemacht hat, wurde bei ihm das Malen bemängelt. Nicht nur das er gerade mal nen Kreis hinbekommt sondern auch das alles sehr unstrukturiert sei. (Hat nur mit geschlossenen Augen übers Blatt gekritzelt, damit war für ihn die Aufgabe erledigt, ansonsten hat er den Mund gehalten, und den stur vor sich hingesehen).
Nun soll ich mit ihm das Malen üben, hab aber keine Ahnung wie, da er absolut kein Interesse daran hat und auch noch nie hatte. Und er ist sehr stur, wenn er etwas nicht will dannn will er nicht und schluß.

Hat jemand ne Idee wie ich ihm das malen schmackhaft machen kann?

LG Morgi

 
7 Antworten:

Re: zum Malen animieren, aber wie?

Antwort von dhana am 29.01.2010, 7:34 Uhr

Hallo,

kommt ganz stark aufs Kind an.
Manche machen gern Malbücher - da kann man für Jungs nach Dinosaurier oder Ritter suchen.
Manche wollen nicht malen, aber Stift durch ein Labyrinth führen macht spass (unter Blindekuh.de kann man sich welche selber machen in den verschiedensten Schwierigkeitsstufen)
Andere Kinder kann man zu Konstruktionszeichnungen motivieren (wie soll ein Baumhaus ausschauen, das man bauen will,...)
Mit Wasserfarben oder Fingerfarben kann man auch schöne Bilder machen und hat schneller Erfolge.

Ausschneiden ist vielleicht nicht malen - machen aber manche Kinder lieber und ist auch gut für die Feinmotorik (Spielzeugkatalog und ausschneiden und aufkleben, oder Linien auf einem bunten Papier ausschneiden und das ganze dann auf ein andersfarbiges Papier kleben - so das man zwischen dem Ausgeschnittenen das durchsieht,..)
Kneten, Bügelperlen auffädeln - und nicht zuletzt Playmobilkleinteile,...

Malen muss man nicht unbedingt - aber dann einfach ein bisserl die Feinmotorik anderweitig herausfordern. Mit der Geschicklichkeit der Finger tut sich viel, auch beim Malen.

Viel Spass
Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Malen animieren, aber wie?

Antwort von Eris am 29.01.2010, 8:50 Uhr

Kennst du Aqua-doodle xxl. Da kann man auf so nen Teppich malen und ne Eisenbahn fährt an den gemalten Schienen entlang (kenn ich nur vom Lesen). Daswär doch vlt. was für nen 4jährigen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Malen animieren, aber wie?

Antwort von biggi71 am 29.01.2010, 9:45 Uhr

hallo,
wir locken die kinder im kindergarten, die nicht gerne malen mit verschiedenen "malsachen".
verschiedene farben (wasserfarben, fingerfarben, kohlestifte...), verschiedene utensilien (pinsel, fingerpinsel, finger, riesenpinsel, malerrolle...).
verschiedene untergründe: riesenblatt, pappe, keilrahmen, spiegel, tasse, teller...
dann gibt es noch einige techniken die (fast) allen spaß machen. luftballonbilder, fliegenklatschbilder...
wenn man sich eine malerfolie kauft ist es auch zu hause kein problem.
so führen wir erst einmal grob ans malen heran.

lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Malen animieren, aber wie?

Antwort von smoone1 am 29.01.2010, 10:22 Uhr

Probiers mal mit richtigen Wasserfarben und Pinsel. Ansonsten gibt es einfach kinder, die nicht gern malen. Keinen Druck machen, dann blockiert er evtl. völlig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Malen animieren, aber wie?

Antwort von Kalianer am 29.01.2010, 11:41 Uhr

Meiner (jetzt 5) malt inzwischen sehr gerne. Wir haben vor einem Jahr auch alles zum Bemalen genutzt. Er fand alles toll außer eben auf Papier malen.
Die ersten Strichmännchen kamen erst bei der U9.

Auf alten Tapetenrollen oder Blumentöpfen oder Kinderzimmerfenster lässt sich toll mit Fingerfarbe malen.
Dann hatten wir auch eine Zaubertafel.
Wasserfarbe liebte er auch (anschließend wurde geputzt.
Jetzt malt er gerne im Schnell mit den Händen oder mit Kreide auf dem Weg vor unserem Haus.

Irgendwann malt auch Dein Sohn.

LG
Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Malen animieren, aber wie?

Antwort von Jana04 am 29.01.2010, 11:49 Uhr

Hallo, meiner malt zum Glück supergerne, aber jedes Kind ist anders.
Bei uns super: Bilder gemeinsam im Internet aussuchen von seinen Lieblingen z.B. Jim Knopf oder so und dann gemeinsam ausdrucken und ausmalen, oft wird das ausgemalte dann selbständig ausgeschnitten und dann wieder aufgeklebt, winfach seine Phantasien mitmachen, frage ihn dochmal, was er basteln möchte und da kann Malen ja mit eingebaut werden.
Liebe Grüße Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Malen animieren, aber wie?

Antwort von D.G.31 am 29.01.2010, 13:50 Uhr

würde auch mit der Förderung der Feinmotorik anfangen. Kneten, Fingerfarbe... aber leider muß auch der Stift irgendwann ran. Ich hab meinem jetzt so ein Heft gekauft zum linien ziehen, ausmalen, Aufkleber aufkleben. Wichtig ist auch jeden Tag ein bischen und kein Druck sonst machen sie gar nichts. Wünsche dir viel Erfolg. Mein Sohn bekommt Förderung in der Frühförderstelle. ER geht gerne hin und bekommt sehr viel mit auf den Weg. Auch ich als Mutter bekomme sehr viele Anregungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Malen mit 3jährigen...bitte Hilfe!

Hallo! Meine Tochter (gerade 3 geworden) soll für den Kindergarten eine Seite in einem Album gestalten. Ich bin komplett unkreativ und hab null Ideen, meine Tochter kritzelt nach wie vor, habt ihr einen Vorschlag, was wir machen könnten? Es wird ein Abschiedsgeschenk und ...

von alys 16.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: malen

An Jungenmamas mit 4Jährigen oder älteren...Thema: Malen

Hallo, mein Sohn ist 4 Jahre und malt nicht gerne. Ja, er geht sogar noch weiter, er sagt, er hasse malen. Das stimmt nicht ganz, denn er malt sehr gerne auf seinem Magna Doodle und zeichnet gerne Schatzkarten mit Verstecken, aber Mandalas hasst er tatsächlich. Auch sonst so ...

von Mariakat 28.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: malen

Malen!!! an Jungs Mama´s!

Hallo mich beschäftigt ab und an die Kunstwerke meines Sohnes er ist nun fast 4,5 Jahre und er hat kaum Interesse an malen. Viele Sagen dass es daran liegt weil er ein Junge ist...das soll das alles später kommen,naja... Im KIGA wird leider nicht viel gemalt,wenn dann ...

von Mäusemami 14.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: malen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.