Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wanda73 am 28.01.2010, 12:13 Uhr

Wegkommen von Nachtwindel bei 4,5 Jähriger.

Hallo zusammen.

Könnt ihr mir verraten, ob oder wie ich was machen kann, daß unsere 4,5 Jährige Tochter nachts keine Windel mehr benötigt?
Es ist auch meist noch Pipi drin.
Tagsüber ist sie schon mit 2 dreiviertel trocken gewesen.
Freue mich sehr über Eure Antworten.

Liebe Grüße,

Wanda

 
8 Antworten:

Re: Wegkommen von Nachtwindel bei 4,5 Jähriger.

Antwort von RR am 28.01.2010, 12:19 Uhr

Hallo
da kannst du sehr wenig selbst machen. Mein Sohn (6) ist seit er 2 1/2 ist tags zuverlässig trocken. Nachts noch nicht! Vor 1 Monat musste er wegen etwas anderem Blut abgenommen bekommen u. da untersuchte der KA gleich alles mit u. sagte es würde einer Hormontherapie wegen nächtl. Einnässen nichts im Wege stehen. Er wäre aber altersmäßig (mit 6 Jahren!) noch im Rahmen ..... Naja, hab dann gesagt wir warten mal noch ab bis März vielleicht wird es noch (er ist im Monat etwa 14 Tage nass.... ) aber bisher wirds nicht besser....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegkommen von Nachtwindel bei 4,5 Jähriger.

Antwort von dani270980 am 28.01.2010, 12:27 Uhr

Wir haben das gleiche Problem bei unserem 4,5 jährigem. Erst heute nacht gab es wieder Ärger weil er nachts aufgestanden ist und auf´s Klo musste und danach hat er seinen Papa überredet die Windel nicht mehr anzuziehen. Eine Stunde später hat er dann in sein Bett gepinkelt. Ist wirklich zum Verzweifeln. Vorallem weil er es selber so gerne würde (ohne Windel). Er tut mir da schon sehr leid....

Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegkommen von Nachtwindel bei 4,5 Jähriger.

Antwort von Finje am 28.01.2010, 12:43 Uhr

Also ich hab meiner Tochter gleich als sie am Tag trocken war auch nachts die Windel weggelassen.
Hab so eine Inkontinenunterlage mit ins Bett - am Anfang war sie öfters nochmal nass aber nach ca. 2-3 Wochen war sie auch nachts trocken.
Sie geht kurz bevor sie einschläft nochmal aufs Klo und dann erst früh wieder.
LG Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegkommen von Nachtwindel bei 4,5 Jähriger.

Antwort von Loraley am 28.01.2010, 14:21 Uhr

Meine Tochter ist kurz vor ihrem 6.Geburtstag nachts trocken geworden. Ganz von alleine.

Geduld, sie schafft das schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegkommen von Nachtwindel bei 4,5 Jähriger.

Antwort von Mattibärchen am 28.01.2010, 14:24 Uhr

Mein Großer ist seit er 3 1/2 ist tagsüber trocken. Jetzt mit 6 1/2 braucht er leider nachts immernoch eine Windel. Er wacht einfach nicht auf, wenn er muss. Auch hat sich seine nächtliche Urinmenge bisher überhaupt nicht verringert. Tipps, wie abends nichts mehr trinken und direkt vor dem Schlafengehen aufs Klo gehen, helfen alles nichts. Da heißt es nur abwarten. Er ist ja noch im Rahmen. Gerade Jungs brauchen oft länger zum Trockenwerden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegkommen von Nachtwindel bei 4,5 Jähriger.

Antwort von anjos am 28.01.2010, 19:35 Uhr

Unsere Tochter wurde mit genau 3 Jahren tagsüber trocken. Jetzt ist sie 3,5 Jahre alt und trägt nachts Windeln in Gr. 6 und die sind morgens richtig voll!! Da ist also noch nichts von "nachts trocken" in Sicht.

Ich sehe das aber auch nicht so eng und würde auch mit 4,5 Jahren nichts unternehmen.

Allerdings bin ich auch ein gebranntes Kind. Meine Eltern haben ALLES versucht, um mich trocken zu bekommen... Klingelhose, nachts wecken, abends nichts trinken, Strafen, Belohnungen... einfach ALLES. Und NICHTS hat geholfen.
Ich bin allerdings auch ein Spätzünder, war so mit 11 Jahren zuverlässig nachts trocken, vorher gabs immer mal wieder Unfälle. Ich denke, dass es zum einen daran lag, dass ich jahrelang mehr oder weniger getrietzt wurde, nachts endlich trocken zu werden, aber auch daran, dass mir das Hormon fehlte, was fürs nächtliche trockenwerden zuständig ist.

Eine Freundin von mir hat eine fast 4-jährige Tochter. Die ist tagsüber auch trocken was das Pipi angeht. Das große Geschäft macht sie immer in die Windel. Sie hält es solange zurück, bis sie eine Windel anhat. Nachts ist sie auch noch nicht trocken. Meine Freundin zwingt ihre Tochter jetzt ohne Windel zu schlafen, in der Hoffnung, dass sie dann auch das große Geschäft in die Toilette macht. Es sind einfach keine Windeln mehr da. Ich bin ja mal gespannt, was passiert, gehe aber davon aus, dass die Tochter es solange zurückhält, bis sie arge Bauchschmerzen bekommt und zum KH muss.

Tja... muss jeder selber wissen. Aber ICH würde gar nichts machen und abwarten, bis das Kind so ca. 6 - 6,5 Jahre alt ist. Dann würd ich einen KiA einschalten und dem ganzen auf den Grund gehen.

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegkommen von Nachtwindel bei 4,5 Jähriger.

Antwort von Agnetha am 28.01.2010, 20:29 Uhr

Das einzige, das du meiner Ansicht nach tun solltest, ist, deine Tochter in Ruhe zu lassen. Zieh ihr abends die Windel an, bring sie liebevoll ins Bett und wenn am nächsten Morgen Pipi in der Windel ist, dann verlier kein Wort darüber, denn es ist in ihrem Alter völlig normal.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegkommen von Nachtwindel bei 4,5 Jähriger.

Antwort von stolzemama2007 am 29.01.2010, 7:19 Uhr

Also ich habe vor kurzem einen Vortrag besucht,zwar wegen einem anderen Thema,aber irgendwie sind wir abgeschweift,der Fachmann sagte,das alles was bis 7 Nachts reingeht völlig ok ist sie zu zwingen wäre fatal,wegen evtl. säterer Innkontinenzprobleme.
Sie wollen evtl. selber können aber ihren Harndrang,so noch nicht kontrollieren,...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.