Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Oktaevlein am 17.12.2016, 14:15 Uhr

(Schwimm-, Schi-, ...) Kurse allgemein

Hallo,

nein, natürlich braucht man nicht für alles einen Kurs. Das Radfahren habe ich meiner Tochter mit 3,5 Jahren selber beigebracht.

Aber beim Schwimmen war es so, dass sie mit 5 Jahren einfach einen Kurs machen WOLLTE, da sie es durch uns bisher nicht gelernt hatte. Wir waren dafür einfach zu selten im Schwimmbad, weil es zeitlich nicht in unseren Alltag gepasst hat. Zu einem Kurs geht man aber normalerweise hin und nimmt diesen evtl. ernster als wenn man "nur" mit der Familie schwimmen geht. Zumindest ist das bei uns so und der Kurs (bzw. mehrere hintereinander) für uns daher optimal. Und die Abzeichen müssen ja normalerweise (wenn man nicht selber gerade Schwimmlehrer ist) auch von einer anderen Person abgenommen werden.

Meine Tochter arbeitet gerade auf das Trixi-Abzeichen hin und ganz ehrlich: ich könnte ihr weder einen Kopfsprung noch das Streckentauchen beibringen, einfach weil ich es selbst nicht beherrsche. Von daher braucht meine Tochter dafür einen Kurs, ja! Und wenn sie weitermachen will Richtung Bronze, Silber etc., dann erst recht.

Ich finde nur, dass die Kinder gerade beim Schwimmen, selbst bereit dazu sein sollten, sonst bringt auch der beste Kurs nichts. Kursen wie "Wassergewöhnung" oder "Babyschwimmen" stehe ich persönlich skeptisch gegenüber und haben wir auch nie gemacht. Wassergewöhnung hatten wir durch Urlaube an Nord- und Ostsee und durch das Planschbecken im Garten. Klar, jeweils natürlich keine Sekunde unbeaufsichtigt.

Nicht zuletzt: manchmal lernen Kinder eben auch von "fremden" Personen besser als von den eigenen Eltern.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.