Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lubasha am 16.12.2016, 22:16 Uhr

(Schwimm-, Schi-, ...) Kurse allgemein

Meine große ist sehr ängstlichm, sie brauchte andere Kinder um Schwimmen und Ski zu lernen. Schlittschuhe wollte sie nicht perfekt können, da reichte ab und an Auf die Bahn, damit sie vom Fleck kommt. Elegant sieht anders aus, sicher auch anders, aber es macht ihr Spaß und es ist gut so.
Kleener hört im Kurs einfach besser. Schwimmen habe ich ihm beigebracht, da konnte er sicher den 10 Meter langen Kursbecken überqueren. Als ich mit ihm ins Tiefe Becken ging, schob er Panik und wir wurden rausgebeten.
Er schwamm um Hundepaddeln, die Brusthändchen nur wenn eine Aufsicht vor Ort war. Bei mir wollte er es nicht, genauso wenig sich auf den Rücken legen oder Seestern machen.
Im Kurs mit den anderen Kindern ging es plötzlich.
für die Bronze Prüfung musste ich eine Belohnung in Aussicht stellen, sonst fand er die 200 Meter kräftezehrend und öde.
Bei der großen war bei der Bronzeprüfung ihre Freundin dabei, es ging von selbst.
der Kleine hat sie alleine gemacht. Es ist schon anders.

Bei der Silberprüfung bei meiner großen haben wir Freundin mit eingeladen. Und dann ging es.

Ich glaube, heute lernen die Kinder es früher. Mindestens das Schwimmen. In meiner Kindheit (bin nicht in Deutschland aufgewachsen) gab es noch keinen Schwimmbadbesuch zwischendurch. Man hat gewartet, bis man in der Schule es konnte. Am Strand wurde nur gepaddelt. Ich habe Schwimmen mit 13 gelernt, und erst mit 19 die richtige Technik. Meine Kinder haben es mit 5 bzw 3 gelernt, und dann mit 5 und hoffentlich auch mit 5 die passende Technik.

Konnten früher nur wenige Familien sich Skiurlaub regelmäßig leisten, ist es heute durch die Skihallen viel mehr Leuten zugänglich. Und die entsprechende Eltern haben evtl in der Kindheit Langläufer gemacht. In der Halle ist aber ein Berg. Als ab ins Kurs mit dem lieben Kind.

Früher war das Leben langsamer. Es gab weniger wetteifern. Kommst du heute nicht, kommst du morgen. Heute ist es rasend schnell. Wenn man ein mal die Woche zum Schwimmen / auf die Eisbahn / zum Inliner fahren / zum Skifahren geht, ist die Woche ratzfatz voll.

Dann ist es so angenehm, das Kind ins Kurs abzugeben und nach 3 Tagen / 8 Unterrichteinheiten das neu erworbene Können zu bewundern.

Ich überlege gerade auf Hochturen, wann ich mit meiner Bande die Woche noch zum Schwimmen schaffe. Wenn wir es ausfallen, werden sie krank. Und wegen Kita fest und der Vorführung wurde der Vereinstraining die Woche geschwänzt....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.