Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 123imsauseschritt am 17.12.2016, 19:21 Uhr

HSV Marie

Ja, aber Schulschwimmen ist mir deutlich zu spät.

Mein Großer hat mit 4 Schwimmen gelernt und schwimmt mit 5 jetzt auch 500 Meter am Stück und beherrscht 3 verschiedene Schwimmarten sowie sicheres Springen, Tief- und Streckentauchen. Meine Kleine kann mit gerade 3 Jahren (ohne Schwimmkurs, die fangen hier erst mit 4 Jahren an) schon sicher die Schwimmbewegung - sie braucht aber noch die Schwimmflügel bzw. die Poolnudel, weil sie die Atmung noch nicht richtig steuert und daher den Auftrieb verliert. Trotzdem wird sie auch einen Schwimmkurs machen - auch wenn ich es ihr beibringen könnte - aber sie soll auch "ohne Mama" schwimmen können.

Trotzdem würde ich den Großen niemals in einem Freigewässer schwimmen lassen ohne Schwimmflügel bzw. weiter draußen Schwimmweste (z.B. beim Tretbootfahren). Ich habe selbst eine Ausbildung im Rettungsschwimmen und den Rettungstaucher gemacht ... daher kenne ich mich mit Strömungen, Kaltwasserschichten und Winddrift ganz gut aus .... Das gibt´s selbst in der "ruhigen" Ostsee oder am Badestand in Mallorca, der so "flach abfällt".

Ich habe es übrigens abgelehnt, meinen Großen hier im örtlichen Schwimmverein schwimmen zu lassen, da die auf Leistung trainieren. Genau das möchte ich nicht - er soll Spaß am Schwimmen haben und sicher schwimmen. Er besucht jetzt einen Technikaufbaukurs und später wahrscheinlich einen Schwimmverein, der sich auf die Fahnen geschrieben hat, Kindern das sichere Schwimmen zu vermitteln - und nur wer will, kann zusätzlich 1 Mal die Woche zum Leistungtraining gehen.

Wenn Kinder erst in der Schule schwimmen lernen oder über das Seepferdchenlevel raus kommen, dann sind sie hier in der 3. Klasse ... das ist VIEL zu spät.

Und bei ganz vielen Teenagern im Schwimmbad wundere ich mich sehr, wo die schwimmen gelernt haben ... da stimmt aber so gar nichts.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.