Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ailana am 19.10.2011, 20:58 Uhr

Plan B ist...

... dass der Papa erstmal die Eingewöhnung weiter übernimmt, so dass sie sich weiterhin möglichst sanft eingewöhnen kann. Außerdem können die Oma und die Patentante die Kleine an mehreren Tagen die Woche um die Mittagszeit abholen und den Tag mit ihr verbringen, bis ich gg. 15 Uhr Feierabend habe. Freitags ist ja immer mein freier Tag. Ein paar Wochen werden wir so überbrücken können.

Das nimmt mir schonmal ein wenig Druck, nur meine größte Sorge derzeit ist, dass es für die Kleine generell zu früh ist und sie eine Trennung, egal ob jetzt von Mama oder Papa nicht tolleriert! Ich fürchte, dass es keine Änderung bringt, wenn der Papa eingewöhnt und dann mit Ansage geht... Und wie schon erwähnt: meine Tochter hat einen extrem langen Atem! Und man merkt ihr jetzt schon an, dass sie auch außerhalb der KiTa plötzlich viel mehr klammert und in Situationen mit Trennungsangst reagiert, die sie vorher nicht gekümmert haben!

Es bleibt halt immer irgendwo diese Angst oder Befürchtung, man mutet dem Kind zuviel zu. Ich kann diesen Gedanken nicht einfach zur Seite schieben, fühle mich schuldig, schlecht, überfordert und deprimiert zugleich. Gerade in solchen Momenten lastet dieses Verantwortungsgefühl für so mein kleines Mädchen doch sehr auf mir...

Aber es kann ja nicht die Lösung sein, dass ich 2 weitere Jahre unbezahlt daheim bleibe, wo ich den größeren Teil verdiene und wir auf mein Gehalt in keinster Weise verzichten können (ich gehe extra schon TZ!), oder ich gar kündige und mich nach einer ausgedehnten Elternzeit neu orientiere, was heut zu Tage schon an Wahnsinn grenzt.

Ich frag mich immer, wie andere das machen? Haben die denn tatsächlich alle so unkomplizierte Kinder? Großeltern, die die Betreuung übernehmen? Sehen die das lockerer oder unbekümmerter?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.