Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nase am 06.02.2009, 21:21 Uhr

Nase, mich würde interessieren...

Also wir hatten das vor ein paar JAhren auch in unserem Kindergarten.. Zwischenzeitlich wurde es aber von unserem Träger per dienstlicher Anweisung verboten, PC s im Kindergartenbereich aufzustellen.. Aufgrund vieler Studien ist belegt, dass das bei Kindern im Kindergartenalter wirklich kontra produktiv ist...
Lediglich im Hortbereich bei den Schulkindern steht ein PC... Der wochenweise von den Kindern gebucht werden kann, für eine Stunde pro Woche , pro Kind..Der steht aber auch da, weil viele Grundschulen tatsächlich hin und wieder Hausaufgaben geben, bei denen die Kinder sich mal was im Internet anschauen sollen..

Ich habe diese Studien damals gelesen und denke schon, dass es durchaus richtig ist, Kindern den Zugang zum PC noch nicht soo schmackhaft zu machen..
Vor allem vor dem Hintergrund, dass die Kinder dann im Kindergarten spielen und sei es nur hin und wieder, somit sehen die Eltern, "Oh toll, die dürfen das im Kindi, also auch zuhause", dann spielen sie zuhause auch nochmal.. Fernsehen und CD hören kommt noch dazu, dann eventuell noch Nintendo oder Playstation und sofort sind wir in der endlos Schlaufe.. Es gibt sehr viele Verantwortungsbewußte Eltern, denen ich das absolut zutraue, Medienkompetenz richtig zu fördern, dann kann man durchaus zuhause auch mal ein gutes Lernspiel am PC spielen, keine Frage.. Aber im Kindergarten hat der PC eigentlich nichts zu suchen. Alles was man an Lernspielen lernt, kann man auf irgendeine andere Art auch lernen..

Es gibt tolle und sehr gute Lernspiele ich weiß, aber ein Kindergarten hat auch soviele andere tolle Spielmaterialien.. Ich denke, im Kindergarten ist das fehl am Platz..
Womit ich tatsächlich ein Problem habe, das sind nciht, manche gute PC Lernspiele, sondern wirklich diese kleineren "laptops" für Kinder.. Die Programme sind wirklich meist schlecht , und bringen den Kindern absolut gar nichts...
Und was ich auch denke, es kommt wirklich immer aufs Kind an, Kinder die schnell überreizt sind, sollten andere Dinge machen, Kinder die das gut aushalten können, denen schadet ein kurzes PC SPiel sicher nichts. Aber nützt es ihnen was?
Kinder sollten sämtliche Medien eigentlich nicht alleine benützen, damit man merkt, wieviel sie ertragen können, im Kindergarten hieße das, das eine Erzieherin immer neben dem PC bei einem Kind sitzt? Ist das tatsächlich machbar? Bei uns nicht.. Und das die Kinder alleine davor sitzen , ist absolut daneben..

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.