Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anxunamun am 14.02.2023, 9:32 Uhr

Mein Kind wird gemobbt

Hi. Mein Großer ist 3,5 Jahre alt und geht in den Kiga. Schon wenn wir reinkommen an der Garderobe sehen ihn die Großen aus der Bauecke und sagen. Oh nein der.... ist da. Schnell Tür zu.
Dann halten sie die Tür zu und lassen ihn nicht rein. Er fühlt sich dadurch natürlich traurig weil er gerne auch in die Bauecke zu den Großen möchte. Die Erzieher wissen das und weisen die großen zurecht aber mir bricht es das Herz, dass sie ihn nicht dabei haben wollen und gleich alles verbarrikadieren und sagen oh nein, wie blöd, dass der schon wieder da ist. Meist spielt er dann eben mit den Mädels und das ist auch ok, aber icj finde es trotzdem gemein.
Ich hab mal einen großen gefragt warum mein Sohn nicht mitspielen darf und der meinte nur, dass mein Kind immer nervt.
Ich find das voll schade für ihn. Soll ich dagegen irgendwas machen oder es einfach hinnehmen, da er ja dann mit den Mädels einfach spielt. Lg

 
5 Antworten:

Re: Mein Kind wird gemobbt

Antwort von dann am 14.02.2023, 9:50 Uhr

Was sagen denn die Erzieherinnen, wie sich dein Sohn in der Vergangenheit verhalten hat. Hat er vielleicht wirklich das Spiel der großen gestört durch kaputt machen oder ähnliches?
Gibt es in der Gruppe nur große Jungs und ansonsten Mädchen,also kein Junge in seinem Alter?
Du kannst da nicht viel machen an der Situation,bist ja nicht dauerhaft dabei. Ich würde aber das Gespräch mit den Erzieherinnen suchen,warum die Großen so reagieren,ob es da vielleicht einen Auslöser gab und ob ihnen eine Möglichkeit einfällt, dass dein Sohn wieder besser integriert werden könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist zwar kein Mobbing, aber...

Antwort von Mijou am 14.02.2023, 12:15 Uhr

Mobbing ist das zwar nicht, dieses Wort wird leider viel zu oft und meist auch im falschen Zusammenhang gebraucht. Aber natürlich ist diese Situation nicht in Ordnung und nicht gut für deinen Sohn.

Ich wäre jetzt ein bisschen hartnäckig gegenüber den Erzieherinnen, damit sie das Thema nicht einfach abtun. Man muss manchmal mehrmals hingehen, damit sie aktiver werden.

Es ist der Job der Erzieherinnen, so eine Front aufzubrechen. Zum Beispiel, indem sie das jüngere Kind ins Spiel der älteren einführen und einbeziehen und auch so lange dabei bleiben, bis es klappt. Ist das nicht möglich, weil sie anderen Kinder deutlich älter sind, müssen sie zumindest sicherstellen, dass die älteren Kinder das jüngere Kind nicht extra ärgern und demütigen.

Wenn ich ein Anliegen hatte im Kiga meiner Kinder, habe ich immer so lange nachgehakt, bis das Problem gelöst war. Man macht das am besten durch freundliche Hartnäckigkeit: "Ich hatte ja letzte Woche erzählt, wie die anderen Jungs reagieren, wenn mein Sohn in den Kiga kommt. Es hat sich leider bisher auch nichts geändert. Was könnten Sie jetzt tun, um die Situation zu verbessern?" Ein paar Tage später geht man wieder hin und sagt: "Konnten Sie mit Ihren Maßnahmen schon etwas erreichen?"

Und immer so weiter. Es ist wichtig, den Erzieherinnen immer wieder den Ball zuzuspielen, damit klar ist, dass sie es sind, die handeln müssen. Manchmal muss man auf freundliche Weise ein bisschen lästig fallen, damit die Erzieherin so etwas nicht auf die leichte Schulter nehmen, sondern sich kümmern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind wird gemobbt

Antwort von Johanna3 am 14.02.2023, 15:45 Uhr

Das ist kein Mobbing. Auch wenn er "dein Großer" ist, gehört er in der Gruppe doch eher zu den Kleinen. Es ist auch etwas anderes, jemanden den Zutritt zu einem Spielbereich zu verwehren - oder ihn nicht im eigenen Spiel mitspielen zu lassen. Es ist auch das Recht der Großen, mit Gleichaltrigen spielen zu wollen. Ersteres geht natürlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind wird gemobbt

Antwort von Btby am 19.02.2023, 6:30 Uhr

In meiner Kita wird kein Kind dazu gezwungen auf gut Freund mit Kindern zu machen die nicht seine Freunde sind. Trotzdem müssen sie die Räume mit Kindern teilen die sie nicht mögen. Damit dieses Kind nicht geärgert wird sind wir natürlich dabei und respektvoller Umgang wird natürlich dann im Kitaalltag thematisiert.
Warum dein Kind darunter leiden sollte mit Mädchen zu spielen erschließt mich mir nicht. Im übrigen solltest du never die Kinder darauf ansprechen! Das ist eine pädagogische Aufgabe die dir nicht zusteht, wende dich hierfür immer wieder an die Pädagogen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind wird gemobbt

Antwort von Aurinko9283 am 11.03.2023, 12:25 Uhr

Hallo,

ich schließe mich den ersten Beiträgen an. Unbedingt dranbleiben und das freundliche aber hartnäckige Gespräch mit der/den Erziehern suchen. Sollte keine Rückmeldung kommen oder sich nicht darum gekümmert werden, ruhig an die Leitung gehen. Ich würde auch noch nicht von Mobbing sprechen, aber es sollte zumindest so sein, dass die Kinder, die vermeintlich nicht mit ihm spielen wollen deinen Sohn in Ruhe lassen und nicht die Tür vor der Nase zuschmeißen. Ich hoffe, ihr findet eine Lösung.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kind wird von anderer Mutter gemobbt

Hallo, ich bin wirklich verzweifelt und weiß noch mehr was wir noch machen sollen. Meine Tochter ist fast 5 und hat seid der Krippe eine beste Freundin. Leider hat die Mutter der Freundin schon einige Male den Kontakt abgebrochen, da sich mein Kind in ihren Augen nicht ...

von Nefertari2601 12.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, gemobbt

Meine Tochter wird im Kindergarten auf brutale Art und Weise gemobbt...

Hallo alle zusammen, Als ich heute meine 4 jährige Tochter Laura aus dem Kindergarten abgeholt habe, habe ich beobachtet wie meine Tochter von 5 älteren Jungen in eine "gut sichtbare Ecke" im Zaun gedrückt wurde, dort wurde sie festgehalten und diese Kinder haben auf sie ...

von Mailing 19.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, gemobbt

Wie reagieren? Kind wird verkannt und gemobbt

Frage: mein Sohn ist 3 jahre und 7 Monate. Er geht seit vier Monaten in den KiGa. Eine erzieherin meinte, er grenzt sich aus und kann sich nicht alleine beschäftigen (er könne nicht mal ein loch im sand buddeln auf aufforderung. ich denke es war ihm zu blöd) und spielt nicht ...

von Petzi-Bär 01.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, gemobbt

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.