Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lena1992 am 10.02.2023, 20:09 Uhr

Angst in der Wohnung

Hallo ihr Lieben,
ich Weiss gar nicht, ob ich in diesem Forum richtig bin aber, da meine Tochter bald 4 wird passt sie ja vom Alter her. Sie hat seit kurzem Angst vor Monstern (da muss vermutlich jedes Kind mal durch). Das "Problem" ist nur, dass sie sich jetzt in unserer Wohnung kaum noch alleine bewegt. Man muss mit aufs Klo kommen, darf nicht in ein anderes Zimmer usw. Ist das auch noch im Rahmen der normalen Angst in dieser Entwicklungsphase? Wie reagiere ich am Besten? Ich nehme Ihre Angst ernst, versichere ihr aber gleichzeitig immer auch, dass es Monster nicht gibt. Ich gehe mit ihr ins Bad oder was auch immer, da ich natürlich auch nicht möchte, dass sie ängstlich und dabei alleine ist. Im Grunde genommen würde ich mich gerne über Erfahrungen austauschen.

Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Angst vor Monstern

Antwort von Lillimax am 11.02.2023, 11:18 Uhr

Huhu,

ja, diese Phase ist ganz normal, die einen Kinder haben sie heftiger, die anderen nur schwach. Deine Tochter hat es etwas stärker erwischt, aber das wird auch wieder besser.

Weißt du, es hilft nichts, einem kleinen Kind zu versichern, dass es keine Monster gibt. Angst ist ja keine Kopfsache. Sogar bei Erwachsenen kann man Ängste ja nicht wegreden und wegerklären.

Für ein kleines Kind sind Monster real. Und zwar, weil sich in diesem Alter gerade das Unterbewusstsein entwickelt. Und in dieser psychischen Welt wohnen seit Urzeiten Monster und andere uralte Wesen. Das ist angeboren. Deshalb haben Menschen immer schon an Zauberwesen, Dämonen und Monster, aber auch gute Geister (Weihnachtsmann, Nikolaus, Osterhase usw.) geglaubt. Ganz frei sind auch Erwachsene davon nicht, auch wir fürchten sich oft ein bisschen im Dunkeln, vor allem wenn wir allein im Haus sind...

Die uralten Bilder, die das Unterbewusstsein bewohnen, werden vom Kind nach außen projiziert. Die Bilder sind also innen, sie werden aber außen wahrgenommen, weil das Kind noch nicht zwischen Innen und Außen unterscheiden kann.

Langer Rede kurzer Sinn: alles normal bei euch. Bleibe gelassen und gib deiner Tochter die Sicherheit, die sie gerade braucht. Ich selbst musste auch täglich auf Monstersuche und Hexenjagd gehen, damit meine Kinder sich sicher fühlten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst in der Wohnung

Antwort von Tierpark-Mama am 11.02.2023, 19:44 Uhr

Wir haben unseren Kindern nie gesagt, dass es Monster nicht gibt. Sie glauben an Monster, wie an den Weihnachtsmann oder den Nikolaus.
Sie haben aber zum Glück auch keine Angst vor Monstern. Wenn das Thema Monster oder ganz speziell Monster unter dem Bett aufkam haben wir ruhig mit ihnen darüber geredet. Wenn sie das Monster stört, dann sollen sie ihm doch einfach sagen, dass es leise sein soll, weil sie schlafen wollen. Vielleicht will das Monster ja auch einfach nur ein kuscheltier haben? So in die Richtung lenken wir das Thema immer. Monster sind nicht böse, vielleicht ein bisschen gruselig, aber das ist ja nicht schlimm. In jedem Fall kann man mit den Monstern immer verhandeln und rumalbern.

Wir haben aus den bösen gruseligen Monstern (und geistern auch) Wesen gemacht, mit denen die Kinder Spaß haben können und die gerne streiche spielen.

Es gibt ja ausreichend Bücher und Trickfilme mit und über Liebe Monster. Vielleicht ist das ja auch ein Ansatz für euch.

Unser 5-jähriger ist inzwischen von alleine darauf gekommen, dass es Monster nicht gibt und es nur ausgedachte Wesen sind. Das Spiel macht ihm trotzdem noch viel Spaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst in der Wohnung

Antwort von Ruto am 12.02.2023, 14:28 Uhr

Die magische Phase von Kindern ist eigentlich echt genial. Auch wenn die damit verbundenen Ängste der Kinder einen ganz schön verunsichern können.
Ich finde, einer der schönsten Methoden ist es, ein Stück weit mit der Fantasie mitzugehen (macht man zu Weihnachten und Ostern ja auch) und den Kindern zu zeigen wie man die Monster (aktiv) bekämpfen kann. Kann ja was total Simples sein, z.B. in jedem Raum drei Mal aufstampfen (damit die Monster fliehen) oder mit einer Sprühflasche bewaffnet den Raum befreien. Das sollten Dinge sein, die deine Tochter auch eigenständig anwenden könnte, ohne dein Zutun. Und wenn sie sich selber überwindet, kann sie dir stolz davon berichten und gleichzeitig Selbstbewusstsein schöpfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst in der Wohnung

Antwort von Maroulein am 12.02.2023, 21:54 Uhr

Wir haben Monster weg Spray gemacht,den hat sie in dem Raum gesprüht
Und sie hatte eine kleine tragbare Lampe die sie mitnehmen konnte weil Monster kein Licht mögen

Und sie hat ein Gegenmonster,wir haben ein niedliches Monsterkuscheltier gekauft,und da Monster gern allein in einer Wohnung leben war unsere Wohnung ja jetzt schon von einem Monster bewohnt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst in der Wohnung

Antwort von Sahag am 13.02.2023, 21:49 Uhr

Ach deshalb haben wir (noch) kein Monsterproblem. Unsere Wohnung ist schon von Elmo belegt. Wenn das nicht hilft, kaufe ich gerne noch ein Krümelmonster dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.