Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kriku am 13.06.2013, 12:35 Uhr

May-Mama und Nathalie

Hallo,

hier sind ja ganz schoen unterschiedliche Meinungen vertreten. Natuerlich ist es fuer manche schoen, wenn man den Luxus, Kraft und Nerven hat bei dem Kind zu sein. Manche Menschen brauchen auch einfach etwas anderes drumherum als nur das Kind zu betreuen.

Ob es fuer dich zu frueh ist, kannst ja aussschliesslich du sagen.
Ob es fuer das Kind einen Nachteil ist, wenn du nicht da bist, haengt von der Betreuung ab. Hast du die die Krippe angeguckt? Und mit den Erziehern dort einen guten Draht? Und ein Baby kann auch eine Erzieherin als Bezugsperson haben.
Bezueglich der Bindung wuerde ich mir keine Sorgen machen. Dann waeren ja saemtliche Kinder in anderen Laendern seelisch kaput. In Frankreich und USA werden die Kinder ja wesentlich frueher abgegeben, da es fuer viele Frauen kein Mutterschutz und dann auch kein Elterngeld und Hartz 4 gibt.
Ich war ein Jahr als Au-Pair in den USA und dort ist es schon so, dass die Eltern morgens aus dem Haus gehen und abends wiederkommen. Meine Gastmutter hat 2 Kinder und hat glaube ich jeweils nach 3 Monaten wieder angefangen zu arbeiten. Als die Kinder aelter wurden gab es denn jedes Jahr ein Au-Pair, sodass die Kinder auch aussserschulische bzw. nach dem Kindergarten Hobbies nachgehen konnten (war also mehr Chauffeur). Es wurde dann halt nach der Arbeit so ab 17 Uhr familienintern Dinge unternommen und natuerlich am Wochenende. Das ist in skandinavischen Laedern auch nicht anders. Nur hier in Deutschland haelt sich die Meinung hartnaeckig, man wuerde dem Kind schaden.

Ich finde es super, dass du dir Gedanken darueber machst und nicht einfach die Hand aufhaelst. Wenn dir deine Arbeit Spass macht, du bei den Erziehern ein gutes Gefuehl hast, und du in der restlichen Zeit dich lieb um deine Tochter kuemmerst, finde ich das voellig in Ordnung und deine Tochter lernt dich als verantwortungsvolle Mutter kennen, die auch an sich und die Zukunft denkt.

Viele liebe Gruesse und ich druecke dir die Daumen!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.