Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ziegelstein am 15.11.2011, 10:34 Uhr

Lasst ihr eure Kinder bei Krankheiten im Kiga zu Hause....

...Hallo,

habe heute so nebenbei mitbekommen, dass eine Mama ihre Tochter wiedermal zu Hause lässt, weil "Spucken" im Kiga rumgeht.

Ich wollte nur mal Meinungen hören, machen das einige von euch auch so?? Ist das sinnvoll oder übertrieben???

PS: diese Mama gibt ihren KIndern auch eigene Tassen mit, damit sie nicht aus den Tassen der anderen trinken müssen, finde ich übertrieben, aber das ist jetzt meine Meinung!

PS: ich gebe zu, wenn in meinem Kiga die WELT untergeht, d.h. von 3 Gruppen nur eine auf Sparflamme läuft, wenn die Hälfte der Erzieherinnen krank ist, überlege ich auch, meine KLeine wieder mitzunehmen!

Danke

 
18 Antworten:

Re: Lasst ihr eure Kinder bei Krankheiten im Kiga zu Hause....

Antwort von leta am 15.11.2011, 10:40 Uhr

Nö, habe ich noch nie gemacht. Wir sind aber auch beide berufstätig und ich wüsste gar nicht, wie ich das betreuungstechnisch regeln sollte. Ausnahme wäre vielleicht, wenn ein großer Urlaub geplant wäre o.Ä. und unmittelbar vorher die halbe Gruppe Kotzeritis hat. Dann würde ich vielleicht doch sicherheitshalber schauen, dass meine Tochter mal für ein paar Tage zur Oma geht statt in den Kindergarten. Ist aber bislang noch nicht vorgekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich machs andersherum

Antwort von Meffilein am 15.11.2011, 11:03 Uhr

wenn mein kind krank ist lasse ich es zu hause. und das erwarte ich auch von den anderen müttern.

leider halten das aber nicht alle so.

letzte woche war ein kind die ganze woche mit eitriger, hochansteckender! bindehautentzündung im kiga. das ende vom lied war das am ende der woche von 4 gruppen in 3 gruppen die hälfte der kinder bindehautentzündung hatte und die hälfte dieser kinder gestern und heute zuhause geblieben ist um das auszukurieren (einmal behandelt geht das ja fix, übers wochenende wars bei den meisten schon vorbei). da reicht schon das die kinder das treppengeländer anfassen und ruckzuck hat man sich angesteckt.

an uns ist dieser kelch zum glück vorrüber gegangen

klar man kann nicht jeden schnupfen und husten zu hause zuende kurieren - aber bei fieber gehört das kind spätestens nicht in den kiga. oder halt bei hochansteckendem kram - egal obs dem kind dabei gut geht, nem anderen kind gehts dann vielleicht damit nicht so gut.
und wer schonmal sonne eitrige bindehautentzündung hatte warum mich das ehrlichgesagt echt sauer macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr eure Kinder bei Krankheiten im Kiga zu Hause....

Antwort von ccat am 15.11.2011, 11:39 Uhr

Nein, immer kann man ja sein Kind nicht zu Hause lassen. Wir müssen beide arbeiten. Ich lasse mein Kind zu Hause, wenn er krank ist, wenn es ihm nicht gut geht, wenn er andere Kinder anstecken könnte. Aber nicht weil irgendwas im Kiga umher geht. Ich möchte mich darauf verlassen können, dass andere Mamis ihre Kinder auch zu Hause lassen, wenn sie andere anstecken können. Aber ich vermute, dass ist nicht überall die goldene Regel.

Extra Becher mitgeben, finde ich aber stark übertrieben!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich machs andersherum

Antwort von Jacky010477 am 15.11.2011, 11:42 Uhr

Kann ich mich nur anschließen, wenn mein Kind krank ist, bleibt es zuhause. Ich kann das aber auch gut und spontan entscheiden, da ich während der Woche auch zuhause bin.

Wenn so ein Zettel an der Tür hängt, weil bei einem Kind Bindehautentzündung, Scharlach, Magan-Darm oder ähnliches ausgebrochen ist, denke ich, wäre es eh zu spät, die Kinder dann zuhause zu lassen. Dann hatten sie womöglich schon mit dem kranken Kind Kontakt während der Inkubationszeit oder zum Zeitpunkt des Ausbruches. Dann tragen sie die Viren doch eh schon in sich oder wenn sie Glück haben, eben nicht.
In der Regel entscheide ich das aber dann von Fall zu Fall. Wir haben einmal Scharlach durchgemacht und der Kleine hat so gelitten. Das brauchen wir nicht nochmal. Dann würde ich ihn wohl doch zuhause lassen, auch wenn es dann womöglich eh zu spät ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr eure Kinder bei Krankheiten im Kiga zu Hause....

Antwort von Häsle am 15.11.2011, 12:30 Uhr

Ich lasse meine Tochter bei Krankheiten im Kindergarten nur daheim, wenn wir kurz vor einer Flugreise stehen. Da brauch ich weder Magen-Darm-Grippe noch sonstige eklige Krankheiten. Sonst interessieren mich die Zettel nicht, vor allem, weil die Gefahr der Ansteckung ja hauptsächlich vor Bekanntwerden besteht.

Wir waren bisher immer die Bösen mit den ansteckenden Krankheiten (Bindehautentzündung, Scharlach). Es hat sich aber noch nie ein Kind bei meinem angesteckt. Sobald ich von der Krankheit weiß, lass ich sie daheim, aber das ist ja oft schon zu spät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr eure Kinder bei Krankheiten im Kiga zu Hause....

Antwort von kati1976 am 15.11.2011, 12:35 Uhr

das habe ich 1x gemacht, aber nur weil meine tochter eine OP vor sich hatte und gesund bleiben musste

es gibt hier leider eltern die ihre kinder krank bringen

wenn diese zettel hängen, dann kann es schon zu spät sein

allerdings gebe ich meinen kinder eigene trinkflaschen mit, denn hier im kiga gibt es nicht für jedes kind eine tasse (tags über, zum mittag schon) ein kind trinkt, dann wird nur mit klatem wasser abgewaschen

das finde ich nicht gut, in der gruppe meiner kleinen gibt es viele kinder die schlechte zähne haben, und das sie karies übertragen muss ich nicht haben, auch sind oft kranke kinder da,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr eure Kinder bei Krankheiten im Kiga zu Hause....

Antwort von Roxylady am 15.11.2011, 12:38 Uhr

Hi

wie schon jemand geschrieben hat ist es dann meist eh zu spät
wenn ein Zettel an der Tür hängt...
Man kann auch übervorsichtig sein, genau die Kinder werden dann
meistens krank, wenn sie von allem abgeschottet werden.

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meffilein, wie denn das?

Antwort von ichou am 15.11.2011, 13:19 Uhr

eine eitrige Bindehautentzündung würde bedeuten, dass das Kind abgeholt oder gar nicht erst angenommen wird im Kindergarten- wie ist das denn bei euch?

Bin leicht geschockt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meffilein, wie denn das?

Antwort von Meffilein am 15.11.2011, 13:52 Uhr

hehe ich wars auch.

ich hab da auch erst gestern abend durch zufall von erfahren bei der mama-bastelstunde :) ich hatte mich nur laut gewundert das so wenig kinder in der gruppe waren.

es ist wohl so das zu anfang gesagt wurde "das kind hat nur nen zug gekriegt" und die augen hätten auch nur eitrig getränt und wären nicht dick gewesen.

und die erzieherinnen das wohl hingenommen haben. war in einer anderen gruppe - aber das ist doch der punkt wo ich mich arg wundere. als dann im laufe der woche alle möglichen kinder auch eitrige augen bekamen da dämmerte es denen dann ^^.


ich weiß auch nicht - wir hatten anfang des jahres eine bindehautentzündung aus der krabbelgruppe. ich schreibe bewusst wir - nach 2 tagen war ich auch angesteckt. und das war furchtbar echt böse hat wehgetan und die kleine hat echt gelitten.
ich vermute aber einfach mal wenn man das noch nie hatte dann ist man da nicht sensibel für das mans erkennt. dann hatte das kind eben "nur nen zug". das die erzieher es allerdings einfach so hingenommen haben das wundert mich nach wie vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von Riedteufel am 15.11.2011, 16:08 Uhr

ohne die anderen Antworten gelesen zu haben. Wenn das Schild mit der Krankheit hängt ist es ja eh schon zu spät. Lasse sie daheim wenn sie selbst krank ist.
Der Große muss ja auch in die Schule und kann auch nicht daheim bleiben nur weil andere in der Klasse krank sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe das auch so...

Antwort von ziegelstein am 15.11.2011, 16:22 Uhr

... wie die meisten hier, wenn die Zettel hängen, ist es zu spät, dann kann man nur noch hoffen und betten

Leider kommt es immer wieder vor, das spuckende Kinder am nächsten Tag schon wieder da sind, das Kinder mit Fieber und Krabbeltier im Kiga erscheinen. Aber irgendwiue habe ich das Gefühl, die Erzieherinnen oder die Kigaleitung müßte da härter durchgfreiefn, aber vielleicht hat sie da auch keine Handhabung??!!

Außerdem wird es in einem Kiga immer Kranke Kinder geben, dann müßte man sein Kind ja eigentlich immer zu Hause lassen und könnte sich das ganze Geld sparen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr eure Kinder bei Krankheiten im Kiga zu Hause....

Antwort von Susi0103 am 15.11.2011, 18:09 Uhr

Also bei MD bin ich sehr empfindlich, das meiste andere nehm ich hin.
Aber wenn ich merk (Zettel hängt wegen MD nie und man wird auch nicht "offiziell" informiert), dass etliche Kinder deshalb fehlen, dann lass ich meine auch mal zu Hause.

Scharlach o.ä. hängt zwar aus, da mach ich mir aber weniger draus.

Lg, Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr eure Kinder bei Krankheiten im Kiga zu Hause....

Antwort von Badefrosch am 15.11.2011, 18:49 Uhr

Mein Sohn bleibt zuhause, wenn er krank ist.

Krank heißt für mich, dass er sich "erbricht", "Fieber", "Durchfall hat" oder was "Ansteckendes" hat.

Schnupfen oder leichte Erkältung sind kein Grund zuhause zu bleiben. Wenn er zuhause rumtoben kann, dann kann er das im KiGa auch. Ausnahme, wenn das Allgemeinbefinden so schlecht wäre, dass es keinen Sinn macht.

Ich bin auch die letzten Wochen arbeiten gewesen, obwohl ich krank bin. Ok, ich bin etwas langsamer, die Konzentration ist nicht ganz so gut, aber trotzdem mache ich die Arbeit gut. Ich gehe dann halt pünklich und schaue dass ich genug schlafe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr eure Kinder bei Krankheiten im Kiga zu Hause....

Antwort von Leya07 am 15.11.2011, 18:59 Uhr

Ich lasse meine teilweise zu Hause. Sie sind infektanfällig und durch Vorerkrankungen können kleine Infekte lebensgefährlich werden, insbesondere Fieber und Magen-Darm. Was sie sehr häufig haben sind Staphylokokkeninfektionen. Da muss auch jedesmal mit AB gegen angegangen werden. Dieses Jahr allein 5 mal.
Erkältungen, Läuse, Bindehautentzündungen und Sachen, die eh Tage zu spät dranhängen, wie Scharlach, nehmen wir mit. Sorry, aber wenn der Zettel hängt, dass jemand Scharlach hat, dann hat mein Kind es entweder schon oder es holt es sich zwei Wochen später immer noch oder es bleibt verschont. Genauso Läuse... wie lange will man die Kinder da aus dem KiGa lassen.
Und meine fehlen eh das halbe Jahr, würde ich sie auch noch gesund daheim lassen, würden sie gar nicht gehen.
Eigene Tassen mitbringen würde mir auch nicht einfallen, gibt sie auch eigene Gabeln, Löffel und Teller mit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr eure Kinder bei Krankheiten im Kiga zu Hause....

Antwort von glückskinder am 15.11.2011, 19:21 Uhr

Nein, könnte ich auch gar nicht. Muss auf Arbeit gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr eure Kinder bei Krankheiten im Kiga zu Hause....

Antwort von falous am 15.11.2011, 21:15 Uhr

ich bin ja noch zu hause und lasse meine kleine öfter mal daheim.aber nicht weil irgendeine krankheit im umlauf ist.das habe ich nur gemacht wo ich schwanger war.
sondern wenn sie dann durch zahnen eine schlechte nacht hatte z.b und ich weiß ja dann das sie am tage gerne ein nickerchen macht.
sie ist aber auch erst 19 monate und somit kein problem.die grosse muss gehen schon damit sie lernt was sie im weiteren leben erwartet.

aber beide kinder gehen sehr gerne in die kita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr eure Kinder bei Krankheiten im Kiga zu Hause....

Antwort von JonasMa am 15.11.2011, 21:42 Uhr

Nicht wirklich - wozu auch. Wenn er sich anstecken sollte, kann er das schon gemacht haben.
Ich lasse meinen nur zu Hause, wenn wir in ein paar Tagen in den Urlaub wollen und etwas rum geht, was meine gerne mitnehmen (oder ich.... zB Magen-Darm....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...dann wären sie ja die Hälfte des Jahres daheim!

Antwort von Dania-Mami am 16.11.2011, 8:43 Uhr

Nee, gerade in den Herbst- und Wintermonaten ist doch ständig mal irgendwas. Ein bißchen was müssen sie schon vertragen können. Kürzlich hat uns auch der MD-Infekt erwischt und wir lagen zu fünft flach. Den Virus hat unser Sohn leider aus dem Urlaub mit angeschleppt - woraufhin die Kinder alle hier zuhause geblieben sind, bis sie definitiv nicht mehr ansteckend sein konnten! Sie waren insgesamt 3 Tage nicht in Schule und KiGa, obwohl sie praktisch nur eine Nacht massive Symptome hatten, wir Erwachsenen natürlich länger, klar...

Ich erwarte allerdings von anderen Eltern, deren Kinder ansteckende Krankheiten haben auch, dass sie ihre Kinder zuhause auskurieren lassen und nicht noch alles mit in den KiGa schleppen. Die Erzieherinnen hier sind da auch sehr konsequent, was ich gut finde. Dennoch gehen meine Kinder auch in den KiGa, wenn Läuse, Scharlach oder sonstwas umgeht - bisher haben wir da Glück gehabt...toitoitoi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Krankheiten im Kiga

Hallo Leute! Mein Sohnemann kommt im August in den Kiga.Mir graut es aber schon davor,das er mit allen möglichen Krankheiten um die Ecke kommt.Die Toiletten werden da ja auch nicht desinfiziert,nachdem ein Kind drauf war...Ja,ich weiss,ist übertrieben,aber wenn so 40 Kinder ...

von novembermädchen 28.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Krankheiten, KiGa

Krankheiten Im Kiga und Weihnachtstage vor der Tür

hallo, wie würdet ihr das sehen? Bei uns in der Gruppe und im Kiga sind Krankheiten bis zum Geht nicht mehr: Bindehautentzündungen, Grippe, starker Husten u.s.w Von einer Mutter habe ich schon gehört, da sie schwanger ist, und ihr Kind sehr anfällig und nun alle in der ...

von Eeeeee 03.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Krankheiten, KiGa

Krankheiten im Kiga??

Ich meine nicht wen das eigene Kind krank ist sondern wen man hört das irgendwelche Krankheiten im Kiga sind! Bei uns geht zur Zeit Scharlach um. Wir haben am Sonntag Taufe unseres Kleinsten, meine Mama meinte wie kannst du nur den Grossen in den Kindergarten schicken wen ...

von sonnenblume001 12.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Krankheiten, KiGa

Krankheiten im Kiga

Hallo, bei welchen Krankheiten müssen Kinder aus dem Kiga daheimbleiben? Wir sind Neulinge. Bei einem leichten Husten/Schnupfen auch schon? Muß man immer eine Bescheinigung vom Arzt bringen, ob das Kind wieser gesund ist? Falls ja, was kostet ...

von Spatz 31.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Krankheiten, KiGa

kindergartenstart und die geliebten krankheiten

Hallo zusammen, meine tochter (3) geht ab februar in den kindergarten. sie freut sich auch schon riesig drauf. ich bin im 6.monat schwanger - jetzt wollte ich euch mal fragen wie ist das mit diesen ganzen kinderkrankheiten die die kinder mit nach hause schleppen die ...

von Jassy79 25.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheiten

Informationspflicht Kindergarten bei Krankheiten?

Unser Kindergarten weiß seit Freitag vorletzter Woche, dass zwei Viren die Runde machen: eines, das hohes Fieber verursacht, ein anderes, aggressives Virus, das die Kinder erbrechen lässt und total schwächt. Erst am Freitag letzter Woche wurde ein Aushang an die Tür im Foyer ...

von wonnemaeh 28.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheiten

Umgang mit Krankheiten

Umgang mit Krankheiten Hallo Mutties, mein Sohn ist 3 Jahre alt.Nun fangen die lästigen Infektionskrankheiten an.Ist ja auch normel...aber er hatte vor 3 Wochen einen lästigen Magen-Darminfekt,dauerte 1 Woche,dann eine Woche Pause,danach wieder dasselbe.....juhu!Stuhlprobe ...

von novembermädchen 11.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheiten

Das berühmte erste Jahr und die Krankheiten

Man sagt ja immer, dass die Kinder im ersten Kiga Jahr alles an Infekten mitnehmen was so grad umgeht. Mein Sohn ist seit Sep. im Kiga und war jetzt bestimmt schon 5 mal zuHause. Er hat dann auch immer gleich Fieber. Wie ist das denn bei euch (gewesen) iebern eure dann auch ...

von Olivia+2 11.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheiten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.