Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eeeeee am 03.12.2009, 10:08 Uhr

Krankheiten Im Kiga und Weihnachtstage vor der Tür

hallo,

wie würdet ihr das sehen?
Bei uns in der Gruppe und im Kiga sind Krankheiten bis zum Geht nicht mehr:
Bindehautentzündungen, Grippe, starker Husten u.s.w
Von einer Mutter habe ich schon gehört, da sie schwanger ist, und ihr Kind sehr anfällig und nun alle in der Family alles haben, soll sie erst zum neuen Jahr wieder in den Kiga.
Manche Mütter haben überlegt es auch nicht schwanger und Anfälligkeit so zu machen, da die Erzieherin sagt, es werden immer wieder kranke KKinder in den Kiga geschieckt und die dürfen janichts sageb sondern müssen sie nehemn.
Klar deuten sie es an: "ihr Kind hat sehr stark gehustet und sich dabei übergeben, aber dabb kommt halt von der Mutter:
ja was soll ich machen, ich muss arbeiten."

Es ist wirklich doof und keinem kann man natürlich gerecht werden, aber lasst ihr auch eure Kinder vorsorglich schon zu Hause oder ist bei euch noch alles im grünen Bereich.

Meine ist erst Mal zu Hause, das erste 2 Mal und ich denke das letzte Mal in diesem Jahr;-), denn sie hustet wie eine wahnsinnige seit gestern.
Sonst geht es ihr aber Gott sei Dank gut.

lg

 
16 Antworten:

Re: Krankheiten Im Kiga und Weihnachtstage vor der Tür sorry

Antwort von Eeeeee am 03.12.2009, 10:10 Uhr

ich habe vielleicht einen Mist zusammengetippt, ich hoffe ihr könnt es verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankheiten Im Kiga und Weihnachtstage vor der Tür sorry

Antwort von Misöne am 03.12.2009, 10:25 Uhr

Naja, also wenn ich daheim wäre würd ich mein kind auch zu Hause lassen, aber das geht bei mir leider auch nicht und ich kann nicht mit meinen kids bei jedem Husten zuhause bleiben. Also bei uns sagen die Erzieher schon, wenn das kind stark hustet und sich übergeben hat und sie haben auch schon die betreffenden Eltern aufgefordert, zum Arzt zu gehen und ggf. ein Attest vorzulegen - also wenn es bis zum Erbrechen kommt, denk ich dürfen die Erzieher da schon drauf bestehen.
Meiner hat auch seit Montag Bindehautentzündung und starken Husten. Wir waren beim Arzt, er darf weiter in die Kita und hat ne Salbe bekommen. Die Bindehautentz. war Dienstag schon besser. Ist halt bei der Jahrezeit so, da wird dauergehustet und geschnieft. Aber bei Fieber bleib ich natürlich auch zu Hause mit ihnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankheiten Im Kiga und Weihnachtstage vor der Tür sorry

Antwort von Fru am 03.12.2009, 10:28 Uhr

Naja, wenn man die Möglichkeit hat, das Kind bei jedem Husten zu Hause zu lassen, würden das sicher mehrere machen. Ich kanns auch nicht, da ich auch jeden Tag arbeiten muß.
Wenn mein Kind allerdings so krank ist, das sie zu Hause bleiben muß, dann machen wir das selbstverständlich auch irgendwie möglich. Wenn es gar nicht anders geht, schreibt der Kia entweder mich oder mein Kind mit krank.

LG
fru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankheiten Im Kiga und Weihnachtstage vor der Tür

Antwort von Moneypenny77* am 03.12.2009, 10:34 Uhr

Ich hätte die Möglichkeit, lasse meine Kinder aber wegen "nichts" zu Hause, weil ich es, gerade in Vorbereitung auf die Schule, für enorm wichtig halte, daß ihre Immunisierung so gut wie möglich gefördert wird. Klar, daß Kinder "anfällig" sind, wenn sie so gut wie möglich von jedem Virus ferngehalten werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankheiten Im Kiga und Weihnachtstage vor der Tür

Antwort von Häsle am 03.12.2009, 10:54 Uhr

So sehe ich das auch.
Außerdem finde ich es auch für die Kinder nicht gut, wenn sie ständig aus der Gruppe rausgerissen werden. Die Krankheiten, die sie tatsächlich haben, sind schon häufig genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankheiten Im Kiga und Weihnachtstage vor der Tür

Antwort von saarbaby am 03.12.2009, 11:27 Uhr

Also ich würde nie meine kinder vorsorglich zuhause lassen.....
dann brauche ich sie ja gar nicht erst im kiga anzumelden.....irgendwas ist immer, und wer sagt das man von allem weiß was grade im kiga alles vertreten ist....

wenn sie anfällig sind für krankheiten, bekommen sie die auch sonstwo wenn wir unterwegs sind, dafür brauchen sie keinen kiga.
und nur weil weihnachten vor der tür steht schon gar nicht.

Ich finde das alles sehr übertrieben und kanns persönlich nicht nachvollziehen.......


lg katja( deren kids noch nie irgendwas vom kiga mit nach hause gebracht haben was sie nicht auch so bekommen hätten....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankheiten Im Kiga und Weihnachtstage vor der Tür

Antwort von Athanasia am 03.12.2009, 11:31 Uhr

Ist ja kein Wunder, dass Kids heute alles aufschnappen, wenn sie andauernd "vorsorglich" aus dem KiGa genommen werden! In der Schule funktioniert das später doch auch nicht! Meine Tochter geht hin, solange sie nicht selber krank ist! Wenn sie Fieber hat oder so, lasse ich sie natürlich auch zuhause!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankheiten Im Kiga und Weihnachtstage vor der Tür

Antwort von biggi71 am 03.12.2009, 11:59 Uhr

hallo,
in der kita unserer tochter ist auch gerade vieles im umlauf (schweinegrippe, bronchitis, mundfäule, läuse...) ich lasse sie aber trotzdem nicht zu hause, weil:
sie gerne in den kindergarten möchte
ich sie nicht aus der gruppe rausreißen möchte
die adventszeit eine ganz besondere ist
...

was ich nicht verstehe ist, warum eltern nicht angerufen werden wenn kinder vor husten brechen.
wir rufen an wenn es den kindern nicht gut geht (schmerzen, fieber, durchfall, erbrechen, starker husten...) und die eltern MÜSSEN ihr kind abholen - auch wenn sie arbeiten.

lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns würde man auch anrufen, wenn das Kind bricht!

Antwort von Möhrchen am 03.12.2009, 12:52 Uhr

Hallo,

ich denke, daß es nicht ganz richtig ist, daß man da nichts machen kann. Die Erzieherinnen müssen doch auch an die anderen Kinder denken und natürlich auch an die Kinder selbst! Die erholen sich doch so nicht. Ich hatte meine Tochter einmal in die Kita gegeben, obwohl ich nicht ganz sicher war...dann sage ich aber noch dazu, daß sie mich bitte anrufen, wenn was ist...und das machen die bei uns dann auch! Ich habe es noch nicht versucht, aber ich denke, daß sie meine Tochter nicht nehmen würden, wenn sie total in den Seilen hinge...

Davon abgesehen lasse ich meine Tochter auch nicht daheim...sehe das wie Moneypenny...in der Schule müssen sie da auch durch und gerade, wenn man z.B. jetzt die SG anschaut: die Älteren scheinen irgendwelche Resistenzen gegen den Virus zu haben...d.h. sie hatten im Laufe ihres Lebens schon mal mit diesem oder einem sehr ähnlichen Virus zu tun...aber mit solchen Maßnahmen unterbindet man die Immunisierung...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns würde man auch anrufen, wenn das Kind bricht!

Antwort von Biankaline am 03.12.2009, 13:56 Uhr

Auch bei uns würde angerufen werden.

Mein Sohn bleibt nicht Vorsorglich daheim.
Einmal hab ich das gemacht da war ich Hochschwanger und grad dreiviertel vom KiGa von Scharlach betroffen.
Ansonset geht er solange er nicht selbst Krank ist.
Bei uns wird auch nur ausgehängt bei Läuse, Scharlach, Kinderkrankheiten und eben aktuell die neue Grippe.
Von allem anderen hört man nur evt. beim Abholen von der entsprechenden Mutter.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schweinegrippe und die Älteren...

Antwort von Moneypenny77* am 03.12.2009, 14:31 Uhr

...Ärzte vermuten, daß es eben genau daran liegt: die älteren Leute haben in ihrem Leben schon so viele Grippewellen und "neue" Viren erlebt (viele noch in einem Krieg, in denen Mami nicht mit Sagrotan-Spray hinter ihnen herlief), die haut SO schnell nix um.

Der Körper hat immer und permanent "schlechte" Viren und Bakterien intus, das ist normal und nicht schlimm. Die Frage ist nur, mit wie wenigen er klar kommt, bevor es ihn umnietet. Das kann man aber trainieren und sollte es, gerade bei gesunden Kindern, tunlichst auch machen.

Meine Kinder müssen sich halt wenn sie aus dem KiGa kommen die Hände sterilisieren, das reicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn ich denke, meinem Kind geht es nicht gut, dann

Antwort von reblaus am 03.12.2009, 19:34 Uhr

lasse ich es zu Hause!
Gut ich kann nicht arbeiten, aber meine Kinder waren schon sehr oft sehr krank, sodaß es für sie besser ist sich nicht doppelt und dreifach anzustecken, ebenfalls wenn sie gerade gesund geworden sind. Wenn es dann im Kiga wieder rund geht, dann bleiben die Kinder alle daheim! Der letzte Witz ist nämlich, daß mind. einer von uns Erwachsenen dann wieder richtig flach liegt !
Und ich bin leider chronisch Krank und sehr viel anfälliger als normale Personen. Ich will mich im Kiga auch nicht anstecken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankheiten Im Kiga und Weihnachtstage vor der Tür

Antwort von DieTwins.Tina am 03.12.2009, 20:39 Uhr

Ich lasse mein Sohn nicht zu Hause, weil andere krank sind. Da könnte ich ihn ja in den Wintermonanten gar nicht in den KiGa geben. Das kann ich mir "arbeitstechnisch" auf keinen Fall leisten.

Aber ich lasse meinen Sohn wenn er selbst kränkelt lieber einmal mehr als einmal zu wenig zu Hause. Denn ich hätte persönlich auch keine Lust total verschnupft oder mit argem Husten ins Büro zu gehen.

Ich würde eher mal den Kontakt zu den Erzieherinnen suchen und die fordern. Wenn es Kindern im KiGa so schlecht geht, daß sie vor lauter Hsuten das brechen müssen, dann gehören die Eltern angerufen und die Kinder umgehend abgeholt. Es kann nicht sein, das kranke Kinder eine Gefahr für andere darstellen. Klar, ist das für arbeitende Eltern nicht einfach - aber das haben sie gewußt, bevor sie wieder zu Arbeiten begonnen haben. Da müssen die "arbeitenden" Eltern einfach eine Lösung parat haben.

Und noch was, eine Bindehautentzündung ist in den meisten Fällen hochansteckend. Damit ginge mein Sohn niemals in den Kindergarten.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankheiten Im Kiga und Weihnachtstage vor der Tür

Antwort von JonasMa am 03.12.2009, 22:41 Uhr

Also, ich gehöre auch zu den Müttern, die ihr Kind zu Hause lassen könnte, wenn ich wollte. Aber ich würde es nur machen, wenn wir vorhätten nächste Woche in den Urlaub zu fahren und etwas rumgeht, was man so gar nicht brauchen kann (Magen-Darm zB wird hier regelmäßig mitgenommen).
Allerding finde ich, daß Kinder, die so stark Husten, daß sie sich übergeben, eindeutig nicht in den KiGa gehören - das ist einfach die 'Nummer' zuviel. Egal ob Mama oder/und Papa arbeiten müssen. Sorry, aber damit muß man rechnen wenn man Kinder hat.
Bindehautentzündungen sind hochansteckend, daher muß man das Kind nach dem Verschreiben der Augentropfen halt ein oder zwei Tage zu Hause lassen, bis es nicht mehr ansteckend ist.
Aber ein normaler Husten oder Schnupfen ist in der Tat kein Grund sein Kind zu Hause zu lassen. Dann wäre der KiGa in den Herbst- und Wintermonaten wohl Kidnerleer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Frage ist doch: was bringt Dir das, wenn...

Antwort von lali77 am 04.12.2009, 9:41 Uhr

Du Dein Kind jetzt rausnimmst und es aber trotzdem krank werden kann. Z.B. wenn Ihr Weihnachtseinkäufe oder normale Einkäufe macht. Einer hustet Dich direkt neben Dir an und zack...haste es auch. Oder was ist mit dem Weihnachtsmarkt....Virenalarm......geht man deshalb nicht hin?

Ich bin auch ein vorsichtiger Typ, aber habe mir das Überempfindliche abgewöhnt. Ich hatte unsere Tochter 3 Tage vor dem Urlaub im Sommer nicht mehr in die Kita geschickt. Bevor es los ging in den Urlaub war dann auch noch Wochenende. Aber die ganzen Tage war eben nix und im Urlaub hatte sie dann schon gleich die erste Zeit etwas Schnupfen und 2 Tage Fieber. Entweder war das TROTZDEM vom Kiga oder eben weil wir noch unterwegs waren in der "freien Zeit"............verstehst Du was ich meine?!

Ich habe auch schon überlegt wegen Weihnachten, bin aber gleich zu der Überzeugung gelangt, dass das wirklich Quatsch ist. 1. kann man sich auch woanders was holen, 2. MÜSSEN Kinder krank sein, 3. sind gerade in den letzten Tagen vor Weihnachten Aufführungen und Weihnachtsfeiern in der Kita und bei uns im Ort, welche ich meiner Tochter nicht vorenthalten möchte und 3. hab ich mich mit den Jahren damit abgefunden, dass WENN es einen erwischt, man es nicht verhindern kann, dass es eben an den Feiertagen passiert. Das ist dann eben Schicksal.

Weihnachten ist ja jedes Jahr !

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankheiten Im Kiga und Weihnachtstage vor der Tür

Antwort von wickiemama am 04.12.2009, 11:25 Uhr

sehe es wie Moneypenny.
Das Immunsystem kann sich nur ausbilden, wenn es die krankheiten durchmacht.
Auch mein Sohn war im Kiga oft krank. Jetzt geht er in die Zweite Klasse und hat in dem Schuljahr nur wegen einer Gehirnerschütterung gefehlt.
Werden die Kinder im Kiga von allen Krankheiten ferngehalten bekommen sie die eben wenn sie in der Schule sind und fehlen da ständig...

Abgesehen davon kann man sich in jedem Supermarkt/Bus etc... mit allem möglichen anstecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Krankheiten im Kiga??

Ich meine nicht wen das eigene Kind krank ist sondern wen man hört das irgendwelche Krankheiten im Kiga sind! Bei uns geht zur Zeit Scharlach um. Wir haben am Sonntag Taufe unseres Kleinsten, meine Mama meinte wie kannst du nur den Grossen in den Kindergarten schicken wen ...

von sonnenblume001 12.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Krankheiten, KiGa

Krankheiten im Kiga

Hallo, bei welchen Krankheiten müssen Kinder aus dem Kiga daheimbleiben? Wir sind Neulinge. Bei einem leichten Husten/Schnupfen auch schon? Muß man immer eine Bescheinigung vom Arzt bringen, ob das Kind wieser gesund ist? Falls ja, was kostet ...

von Spatz 31.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Krankheiten, KiGa

Das berühmte erste Jahr und die Krankheiten

Man sagt ja immer, dass die Kinder im ersten Kiga Jahr alles an Infekten mitnehmen was so grad umgeht. Mein Sohn ist seit Sep. im Kiga und war jetzt bestimmt schon 5 mal zuHause. Er hat dann auch immer gleich Fieber. Wie ist das denn bei euch (gewesen) iebern eure dann auch ...

von Olivia+2 11.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheiten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.