Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ev letta am 30.11.2009, 19:05 Uhr

windeln um zum ausflug????

moin,

mein sohn hat seit einigen monaten keine windeln mehr.
das wissen die in der kita natürlich auch!
heute waren sie im kindertheater und als ich ihn holen wollte meinte die erzieherin das die windel noch um ist!
ich bin fast vom glauben abgefallen!!!!
hab mir gleich alle erzieherinnen "geschnappt" und nochmal gesagt das er komplett trocken ist seit monaten und auch für ausflüge keine windeln mehr braucht!

ist das normal das sie das einfach so machen??

bin wirklich empört.

 
17 Antworten:

Re: windeln um zum ausflug????

Antwort von celmin am 30.11.2009, 20:12 Uhr

Du bist empört???
Ist das wirklich so schlimm? Wenn man dem Kind erklärt, dass es einfach sicherer ist, weil man ja vielleicht auf einem Ausflug manchmal etwas länger zu einer Toilette braucht, dann sollte es damit gut sein. Oder meinst Du, er wird jetzt sofort einen Rückfall bekommen, nur weil er einmal wieder eine Windel umhatte?
Wie wäre Deine Reaktion gewesen, wenn er keine um gehabt hätte und er hätte sich tatsächlich in die Hose gepieselt? Die können ja nicht für alle Kinder Wechselklamotten mitnehmen. Da hätte man Dich dann also vielleicht angerufen Dein nasses Kind abzuholen..... und dann???
So ein Aufriss wegen einer Nichtigkeit, kann ich nicht verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: windeln um zum ausflug????

Antwort von sarah221 am 30.11.2009, 20:17 Uhr

ich glaube, da hätte ich auch sparsam geguckt!!

meine tochter war auch grad am freitag im weihnachtstheater mit dem kiga. sind sogar mit dem zug gefahren.
ich hab mich auch gefragt, ob ich wechselwäsche einpacken müsste oder ihr auch besser eine windel anziehen sollte.
bei der frage hat die erzieherin allerdings sparsam geguckt!!

selbstverständlich kümmert sich der kiga um wechselwäsche und ausreichend wc-gänge bei allen kindern. keinem trockenem kind wird da eine windel angezogen!!! das find ich echt gut!

ich würde mal nachfragen, ob das immer und auf allen ausflügen so einfach gehandhabt wird?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: windeln um zum ausflug????

Antwort von biggi71 am 30.11.2009, 20:20 Uhr

hallo,
als unsere tochter trocken war, war sie trocken! und ich hätte es alles andere als witzig gefunden, wenn ihr jemand eine windel umgemacht hätte (sie warscheinlich auch).

und.......nein, es ist nicht normal. bei uns wird ein schwung wechselwäsche mitgenommen und gut ist.

lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@celmin

Antwort von sarah221 am 30.11.2009, 20:20 Uhr

unser kiga nimmt tatsächlich einen gr rucksack mit wechselwäsche mit. warum auch nicht??

nur aus bequemlichkeit der erzieherinnen? meine tochter ist erst seit august trocken und kann durchaus schon bis 10min aushalten. in der zeit müsste sich doch ein wc finden in einem theater, oder?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: windeln um zum ausflug????

Antwort von anjos am 30.11.2009, 20:28 Uhr

Unsere Tochter ist seit Juli trocken. Nichts desto trotz ziehen wir ihr ne Windel an, wenn wir z.B. nen Tagesausflug zum Zoo o.ä. machen. In den letzten Wochen ist das selten vorgekommen. Aber z.B. im September im Urlaub hatte sie mehrmals eine Windel an, weil wir einfach lange unterwegs waren und sie auch im Auto geschlafen hat.

Ich finde allerdings, die Erzieherinnen hätten das mit dir VORHER besprechen können!

LG; Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: windeln um zum ausflug????

Antwort von Staubfinger am 30.11.2009, 23:28 Uhr

besser eine windel um - als wenn sie dann beim ausflug die ganze zeit mit voller hose rum läuf

sidn sie mit dem bush in? im bus gibts keine toiletten, da fand ich das so besser klar hätten sie es dir sagen sollen - aber vielleicht war das auch heute spontan so?

sagt sie im kiga rechtzeitig bescheid oder müssen sie dann rennen mit ihr? hat sie da öfter mal pannen?

bei uns müssen die kinder ihre wechselwäsche dann selber im rucksack haben - vielleicht hattest du keine eingepackt und deshalb wurde so gehandelt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: windeln um zum ausflug????

Antwort von BM 123 am 01.12.2009, 8:46 Uhr

Ich finde das absolut nicht in Ordnung einem Kind das trocken ist einfach eine Windel umzubinden.
Selber hab ich das nie gemacht und andere haben das gefälligst auch zu unterlassen.
Wie doof kommt sich denn das Kind dabei vor wenn es plötzlich wieder eine Windel tragen soll obwohl es das bereits ohne kann?

Meine waren relativ früh komplett trocken aber niemals hätt ich sie so klein gemacht das ich ihnen eine Babywindel anziehe wenn wir länger unterwegs waren.
Ich war stolz auf sie das sie das können und hab ihnen das auch gezeigt das ich ihnen das zutraue.
Zieh ich eine Windel an bedeutet das ja ich trau dir das nicht zu.Find ich persönlich eine schlechte motivation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: windeln um zum ausflug????

Antwort von Mistinguette am 01.12.2009, 9:31 Uhr

Bei uns ist es auch so wie bei Euch, der KIGA plant alles entsprechend. Privat wiederum ziehe ich meine Tochter vielleicht trainers an mit der Bemerkung es sei nur für den Notfall, sie solle BEscheid geben, wenn sie auf Toilette muss und es klappt immer super, bisher ist nie was daneben gegangen, deshalb kann ich die Empörung nicht nachvollziehen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: windeln um zum ausflug????

Antwort von Pebbie am 01.12.2009, 10:29 Uhr

Hallo !

Ich würde ja auch kein Fass aufmachen, wegen so einer Sache.
Unser Kindergarten würde es nicht machen, aber meine Tochter würde auch genug Selbstbewusstsein mitbringen und sich eine Trainingswindel anziehen lassen wenn sie unterwegs sind, aus purer Sicherheit und Beruhigung beider Seiten. Als sie noch nicht so sicher einschätzen konnte wann es Zeit ist Bescheid zu geben das sie auf die Toilette muss, habe ich ihr eine Trainers angezogen falls etwas viel ins Höschen geht. Und sie ist deswegen noch lange nicht "rückfällig" geworden und wieder zum Windelkind geworden.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @celmin

Antwort von celmin am 01.12.2009, 10:48 Uhr

Ich kann immer noch nicht verstehen, was an einer Trainers denn so schlimm sein sollte. Ist doch nur für den Notfall. Und ein Kind kann das schon verstehen, wenn man es ihm erklärt.
Wenn ich mit meinen Kids früher längere Ausflüge gemacht habe, hatten sie auch Trainers an. Meine beiden waren mit 2 Jahren trocken und hatten deswegen auch keinen Rückfall.
Sollte das Kind sich jedoch gegen die Windel wehren und sie auf gar keinen Fall anziehen wollen, dann würde ich natürlich auch auf die Windel verzichten und Wechselklamotten mitnehmen. Ich bin aber sicher, dass dieses Kind nicht in eine Windel hineingezwungen wurde.
Also warum diese Aufregung? Das macht der Mutter mehr aus als dem Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: windeln um zum ausflug????

Antwort von Häsle am 01.12.2009, 11:27 Uhr

Ich würde als Mutter auch gerne vorher gefragt werden.
Es gibt schon Kinder, die zwar sauber sind, aber so gut wie garnicht einhalten können. Im Bus kann es da schon mal daneben gehen.
Meine Tochter hatte anfangs im Flugzeug und auf längeren Autofahrten, wo die Gefahr bestand, dass sie einschläft, auch noch Trainingswindeln an. Es hat ihr nicht geschadet, da sie wusste, dass die Windel nur für den Notfall war.
Vor ein paar Tagen hatte sie aufgrund ihres geschädigten Darms wieder flüssigen Durchfall und Blähungen. Nachdem sie drei Unterhosen vollgemacht hatte, ließ sie sich ohne Wiederworte eine Windel anziehen, bevor wir zum Einkaufen losgefahren sind. Eine Windel ist ihr weniger peinlich als eine verpupste Hose.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: windeln um zum ausflug????

Antwort von Biankaline am 01.12.2009, 11:28 Uhr

Also wirklich aufregen weiß ich nicht ob ich mich würde.
Bei uns wird das Gott sei dank anders gehandhabt, da wird genug Wechselwäsche mitgenommen.
Aber ich würde es definitiv fürs nächste mal verbieten.
Denn das ist wirklich ein klein machen der Leistung des Kindes und ein nichts zutrauen oder eben Faulheit der Erzieherin. Selbst wäre mir das auch NIE eingefallen und mein Sohn war früh Trocken(mit noch nicht ganz 2 Jahren) und wir sind oft weite Strecken gefahren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: windeln um zum ausflug????

Antwort von Häsle am 01.12.2009, 11:51 Uhr

Es kommt mit Sicherheit auch darauf an, wie man dem Kind das Thema näherbringt. Wenn ich das Kind dazu dränge, sauber zu werden, und sage, dass nur Babies Windeln brauchen, dann brauche ich mich nicht wundern, wenn das Kind vom Anlegen der Windeln einen Schaden davonträgt.
Verm. hat die Erzieherin es dem Kind gut erklärt. Was sagt eigentlich das betroffene Kind dazu?

Ach ja, ich habe schon einige vollgepieselte Flugzeugsitze gesehen. Da dauert es oftmals 30-45 Minuten, bevor man auf die Toilette gehen kann. Viele Kinder und ältere Menschen können nicht so lange einhalten. Dann doch lieber die Windel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: windeln um zum ausflug????

Antwort von BM 123 am 01.12.2009, 21:17 Uhr

Meine waren mit 2 Jahren ohne drängen oder sonstwas von alleine Tag und Nacht trocken.
Ich musste nie irgendwo auf die Toilette eilen.
Wozu dann noch eine Windel anziehen?
Meine Mutter machte damals auch den Vorschlag ich soll auf längeren Autofahrten anfangs noch eine Windel anziehen.
Ich fand den Vorschlag eine Frechheit, weil es mir nie in den Sinn gekommen wäre meinen Kindern die eine so tolle Leistung in dem alter und von ganz alleine erbracht haben,derartig zu erniedrigen oder vor den Kopf zu stossen.
Hatte ja damals keine Ahnung das doch soviele das machen.
Ich find es Quatsch und würde aber auch im Kiga sagen das ich das nicht möchte.
Das Kind um das es geht ist immerhin seit mehreren Monaten trocken,also was soll das mit der Windel?
Wenn es erst seit kurzem trocken wäre meinetwegen könnt ich noch verstehen aber nicht bei mehreren Monaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: windeln um zum ausflug????

Antwort von kaempferin am 02.12.2009, 21:08 Uhr

Hallo,

also ich finde - im Gegensatz zu einigen meiner Vorschreiberinnen - dass du den "Aufriss"(???) ZU RECHT machst, denn wenn dein Sohn bereits - und das auch SCHON LÄNGER(!) - (komplett!) trocken ist, dann haben sie ihm zu einem Ausflug nicht einfach wieder Pampers anzuziehen - Schluss, Punkt, aus die Maus! Und DU bist die MUTTER und da haben die auf DICH zu hören - und NICHT UMGEKEHRT (also nicht DU auf DIE!)

Die spinnen ja wohl... und außerdem kennst ja wohl auch DU deinen Sohn viel, viel besser als die! Und die müssen auch mal dran denken, wie dein SOHN sich dabei fühlt - wahrscheinlich wie ein Baby! Und das kann es ja auch nicht sein!

Also - von daher - setz' dich unbedingt durch und lass' nicht zu, dass er die Pampers zum Ausflug anbekommt! Erkläre denen, dass das überhaupt nicht in die Tüte kommt - Ende der Diskussion, auf die du dich nicht einlässt.
Denn trocken ist trocken - dann ja wohl auch auf längeren/langen Ausflügen!

Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Häsle

Antwort von kaempferin am 03.12.2009, 15:08 Uhr

"Ich würde als Mutter auch gerne vorher gefragt werden."

Genau; das wollte ich nämlich auch - und würde es überhaupt nicht mögen, wenn die so eigenmächtig über meinen Kopf - und vor allem über den Kopf des KINDES - handeln würden! Ein - auch noch sehr JUNGES/JÜNGERES - Kind ist nämlich auch schon jemand, das mit- oder auch ALLEINE entscheiden kann und darf; vor allem, wenn es um sowas Heikles und Sensibles geht.
Wie ich in meinem anderen Beitrag hier geschrieben habe, würde ich da auch einen Aufstand proben! Denn da kann man immer noch und immerhin FRAGEN (Mutter UND Kind!) und das dann GEMEINSAM abklären, aber wenn dies alles nur im Alleingang anderer geschieht, würde ich doch recht ungemütlich werden. Aber ansonsten bin ich echt die Letzte, die nicht mit sich reden lassen würde - aber entscheiden wollte doch dann letztendlich das Kind und ich.


"Vor ein paar Tagen hatte sie aufgrund ihres geschädigten Darms wieder flüssigen Durchfall und Blähungen."

Naja, sowas hat man ja auch nicht jeden Tag und nicht dauernd - und das ist wieder etwas ganz, ganz anderes!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kaempferin

Antwort von Häsle am 03.12.2009, 19:51 Uhr

Ja, so schrieb ich es und so meinte ich es auch.
Es kommt wirklich auf das jeweilige Kind an. Meine Tochter sah/sieht kein großes Problem darin, in Ausnahmefällen für kurze Zeit eine Notfall-Windel anzuziehen. Entweder ist sie selbstbewusst genug, oder einfach vernünftig genug einzusehen, dass eine verkackte Hose nicht angenehm und vor allem echt peinlich ist. Wenn man dagegen meinem Neffen nochmal eine Windel angezogen hätte, wäre er ziemlich geknickt gewesen. Er ist überhaupt sehr empfindlich und schämt sich schnell.
Mir fehlte in der Diskussion die Rückmeldung der UP. Ich hätte schon gerne gewusst, wie das Kind sich dabei fühlte, und ob evtl. auch andere kleine Kinder eine Windel angezogen haben. Ich finde, da kam zu wenig Info rüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

windeln um zum ausflug????

moin, mein sohn hat seit einigen monaten keine windeln mehr. das wissen die in der kita natürlich auch! heute waren sie im kindertheater und als ich ihn holen wollte meinte die erzieherin das die windel noch um ist! ich bin fast vom glauben abgefallen!!!! hab mir ...

von ev letta 30.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Windeln, Ausflug

Ideen AUSFLUG? :-)

Unsere Kindergärtnerinnen im Kiga freuen sich immer über anregung zum Thema Ausflüge mit den Kindern... Für den Sommer würden mir ja ein paar einfallen aber für die Jahreszeit steh ich auf dem Schlauch :-)) Habt ihr ein paar Ideen oder Anregungen?? Würden uns echt ...

von Mama99 28.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausflug

Ausflug - IMMER mitgehen?

Hallo mein Sohn ist jetzt bald 1 Jahr im Kiga u. freut sich auch sehr über Ausflüge die bisher immer zu einem Spielplatz o. sowas gemacht wurden. Soweit so gut. In 2 Wochen möchten sie einen Ausflug zu einem Indoorspielplatz machen. Mein Sohn war bisher 2x in einem (einmal ...

von RR 20.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausflug

Ausflug des Kiga - Benötigen Eure Meinung

Hallo zusammen, wir wohnen in NRW und hier gilt das Kibiz. Dies mal vorweg. Unser Kindergarten macht in der nächsten Woche einen Nachmittags-Ausflug. Im Okt. wurden uns verschiedene Termine für die Zeit bis zu den Sommerferien mitgeteilt. Unter anderem auch dieser ...

von Luma 30.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausflug

kiga ausflug-bitte um rat!! ;.)

hi! mein sohn (wird ende okt. 3) geht nun seit drei wochen im selben haus in den kiga wo er schon in der krippe war. in seiner berufe ag ist nun für montag ein ausflug zum frankfurter flughafen geplant. mit stra-bahn und zug ca 90 km. es gehen 2 erzieherinnen und insgesamt 13 ...

von michou 25.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausflug

Ausflug ins Schwimmbad - Eure Meinungen bitte

Guten Morgen, ich würde gern mal Eure Meinungen zum Thema "KiGa Ausflug ins Schwimmbad" hören. Wir wohnen in einer ländlichen Gegend, Kleinstadt ca. 5000 Einwohner, und haben ein Freibad. Nicht sehr groß, aber schön. Jeder kennt hier jeden, der Bademeister kennt die ...

von bubumama 03.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausflug

ausflug und angst

Hallo, meine kleine wird im September 3 Jahre alt, und geht seit 2.6.08 in den Kindergarten, sind noch in Eingewöhnung. Klappt aber super. 2 Kindergartengruppen ungef. 40 Kinder 4-5 Erzieherinnen. Wollen am 4.7. zum Zoo fahren mit dem Zug, ungef. 50 km weit weg. Ich freue ...

von bebis 19.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausflug

Umfrage an alle Mamas, die "nur etwas von Schnullern u. Windeln...

Hallo an alle Mamas, da schaut man mal in der Mittagspause hier rein und erhält folgende Beiträge: Beitrag 1: happylein... spar dir deine kommentare nach dem motto "die anderen sagen auch..." wenn dem so ist, dann sollten diese starken mamis genug arsch in der hose ...

von happy08 19.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windeln

Windeln mit 3Jahre

Hallo Mein Sohn ist 3Jahre ab 1.August geht es los in den Kindergarten. seit Mai versuche ich Ihn Sauber zu bekommen und lasse Ihn Ohne Windeln zu Hause rum laufen. Am anfang hat er gesagt wan er Pipi muss dan bin ich mit gegangen aber da war nichts.Er hatte einmal ein ...

von schmusekatze.80 03.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windeln

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.