Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von novembermädchen am 11.03.2010, 6:18 Uhr

Umgang mit Krankheiten

Umgang mit Krankheiten
Hallo Mutties,
mein Sohn ist 3 Jahre alt.Nun fangen die lästigen Infektionskrankheiten an.Ist ja auch normel...aber er hatte vor 3 Wochen einen lästigen Magen-Darminfekt,dauerte 1 Woche,dann eine Woche Pause,danach wieder dasselbe.....juhu!Stuhlprobe eingeschickt:Noro-und Rotaviren!Na toll.Inclusive Fieber.Wieder eine Woche flach mit Durchfall und Erbrechen.Haben ihn dann ins KH gebracht,da er total geschwächt war.Infusionen,danach gings gottseidank bergauf.Nun zu meiner Frage an Euch.....
Wie macht ihr das so,wenn Eure Würmer so krank sind?Ich hab schon voll die Panik vor dem nächsten Magen-Darminfekt,geschweige Kindergarten(er kommt im August rein)...Ich geh schon am Stock,da es mich total mitnimmt,wenn er so leidet!Hoffe,ihr versteht was ich meine.Ich stell mir dann Familien vor,die mehrere Kinder haben,wo es an der Tagesordnung ist,wenn mal jemand krank ist.Klar,vermeiden kann man es ja nicht,gehört auch dazu,weiss ich,aber wie tankt ihr danach wieder auf,oder bleibt entspannt???

Lieben Dank

 
6 Antworten:

Re: Umgang mit Krankheiten

Antwort von Florian2005 am 11.03.2010, 7:55 Uhr

Hm mittlerweile versuche ich entspannt zu bleiben... Seit Flori im Kiga ist (seit 1,5 Jahren jetzt) ist er auch eigentlich dauer krank *seufz* Am Anfang die ersten male war ich echt geschockt weil er NUR krank war.

Mittlerweile sehe ich das lockerer. Klar tut das weh wenn man sieht wie sie leiden, welcher Mama tut das nicht weh. Aber diese Angst Oh Gott hoffentlich wird er nicht wieder krank habe ich abgelegt.

Das einzig miese ist wirklich Magen Darm wenn es mich dann auch erwischt... da ich alleinerziehend bin ohne Hilfe ist das wirklich furchtbar mies :(

Stell dich drauf ein, dass er viel krank sein wird. Muss ja nicht, aber kann, vielleicht hast du Glück :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit Krankheiten

Antwort von ziegelstein am 11.03.2010, 9:32 Uhr

Da muß man durch,

wir hatten vor kurzen auch Magen-Darm...

Allerdings 2 Kinder zusammen, die eine hat von 16.0 Uhr - 6.00 Uhr gesp....,
die KLeine von 20.00 Uhr - 3.00 Uhr, mein Mann hatte 2 Stunden Schlaf....

Wie entspannen, ???? Auf bessere Zeiten hoffen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit Krankheiten

Antwort von novembermädchen am 11.03.2010, 9:54 Uhr

Juhu an alle,
da bin ich ja froh,das mir das nicht allein so geht.......wie alt sind Eure Kids???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit Krankheiten

Antwort von Pebbie am 11.03.2010, 10:22 Uhr

Hallo !

Meine Maus ( 5 Jahre ) schleppt sich seit Herbst auch von einer Erkältung zur nächsten. Komischerweise bekommt ihr Bruder ( knapp 9 Jahre ) davon nichts ab ! Er war auch dauernd krank als er im Kindergarten war und der Arzt sagte damals ich soll mir sagen das jeder Infekt das Immunsystem stärkt. Scheint was wahres dran zu sein, sonst wäre er nicht so fit.

Mit Magen-Darm-Geschichten haben wir zum Glück nicht solche Erfahrungen machen müsse wie Du. Ich denke, da wäre ich hinterher das das Kind das gut auskuriert, bis man das Kind wieder in den Krankheits-Brutkasten Kindergarten schickt.

Ansonsten habe ich mir angewöhnt das ganze entspannter zu sehen, wenn man dem Kind zu viele negative Gedanken ungewollt vermittelt brigt es ja auch nichts.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit Krankheiten

Antwort von RR am 11.03.2010, 10:54 Uhr

Hallo
ich kenn das nur zu gut, mein Sohn (6) hatte zwar noch nicht so mit Magen Darm (klopf auf Holz) aber auch Infekte mit hohem Fieber, in den vergangenen 2 Jahren 5x Scharlach, unzählige Male Bronchitis, Ohrenschmerzen etc.....

Heute morgen sagte er auf dem Weg zum Kiga dass er wieder Halsschmerzen hat jetzt .... da gehen bei mir schon die Alarmglocken an....

Ich weiss auch ich müsste es gelassener angehen - hatte im Februar einen Hörsturz da ich mich manchmal fühle wie im Hamsterrad, Beruf, HH, Kind etc. Aber man kann nicht von jetzt auf nachher den Schalter umlegen u. sagen "o.k. Kind gehts halt schlecht aber mir gehts gut .. ohm...."

Ich hoffe auch dass es bei einer "normalen" Erkältung bleibt... es ist halt auch immer das "Spagat" das man schaffen muss wenns den Kindern schlecht geht können sie nicht zum Kiga, man muss noch 2 h KA einplanen, sie beschäftigen sich nicht gerade mal so 1 h alleine.....

Lauter Sachen die mein Mann nicht versteht warum man sich dann verrückt macht als Mutter, er sieht ihn ja nur Abends dann mal 1-2 h u. weiss nicht wie diese Tage dann verlaufen.... daher versteht er auch nicht dass man als Mutter dann Stress hat.....

Lösung hab ich auch keine - aber du hast mein volles Mitgefühl

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit Krankheiten

Antwort von JuDoMaJa am 11.03.2010, 20:46 Uhr

Hallo,

ich habe 2 Jungs im Alter von fast 4 Jahren und 6 Jahren. Wir haben schon einiges durch ...Rota-Viren mit 1,3 Jahren und das sehr schlimm, Windpocken, Scharlach, Pfeiffersches Drüsenfieber, Platzwunden, etliche Lungenentzündungen, Bronchitis, Erkältungen, gebrochener Daumen etc.

Und??? Nicht schön aber völlig normal. Nie die Hoffnung aufgeben und denken, bald ist Frühling dann geht es bergauf. Und auch nicht jedes kleines Wehwehchen groß aufbauschen. Denn nen Schnupfen macht nicht gleich völlig krank. Meine 2 Jungs sind oft mit Husten und Schnupfen genauso mobil wie ohne.

Es gibt immer Phasen da wird dein Kind keine Bakterie kein Virus erschüttern können und in einer anderen Phasen schreit es immer laut hier. Das ist völlig normal und baut auch gleich das Immunsystem auf.

Hab keine Angst und warte ab was passiert.

Was ich nur raten kann, auch wenn es teuer ist, immer wieder mal das immunsystem des Kindes unterstützen. In der Erkältungszeit bekommen meine 2 Vitaminzusätze, bei Antibiotika bekommen sie ein Darmflora aufbauendes Pulver. Das unterstützt alles und lässt viele Erkrankungen schneller abklingen.

Alles Gute
judomaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Krankheiten Im Kiga und Weihnachtstage vor der Tür

hallo, wie würdet ihr das sehen? Bei uns in der Gruppe und im Kiga sind Krankheiten bis zum Geht nicht mehr: Bindehautentzündungen, Grippe, starker Husten u.s.w Von einer Mutter habe ich schon gehört, da sie schwanger ist, und ihr Kind sehr anfällig und nun alle in der ...

von Eeeeee 03.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheiten

Krankheiten im Kiga??

Ich meine nicht wen das eigene Kind krank ist sondern wen man hört das irgendwelche Krankheiten im Kiga sind! Bei uns geht zur Zeit Scharlach um. Wir haben am Sonntag Taufe unseres Kleinsten, meine Mama meinte wie kannst du nur den Grossen in den Kindergarten schicken wen ...

von sonnenblume001 12.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheiten

Krankheiten im Kiga

Hallo, bei welchen Krankheiten müssen Kinder aus dem Kiga daheimbleiben? Wir sind Neulinge. Bei einem leichten Husten/Schnupfen auch schon? Muß man immer eine Bescheinigung vom Arzt bringen, ob das Kind wieser gesund ist? Falls ja, was kostet ...

von Spatz 31.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheiten

Das berühmte erste Jahr und die Krankheiten

Man sagt ja immer, dass die Kinder im ersten Kiga Jahr alles an Infekten mitnehmen was so grad umgeht. Mein Sohn ist seit Sep. im Kiga und war jetzt bestimmt schon 5 mal zuHause. Er hat dann auch immer gleich Fieber. Wie ist das denn bei euch (gewesen) iebern eure dann auch ...

von Olivia+2 11.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheiten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.