Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tool307 am 09.03.2010, 23:07 Uhr

Was brauchen wir denn alles?

Ich will bei uns vor Ort nich zugeben, das es für uns mitunter schwer ist, alles zu finanzieren, deswegen frage ich lieber hier: Was brauch ich alles für den kiga??? Ich will jetzt schon anfangen die sachen zu besorgen, damit es dann nich so viel auf einmal wird

 
10 Antworten:

Re: Was brauchen wir denn alles?

Antwort von Mama Jana am 09.03.2010, 23:52 Uhr

Hallo!

Pro Kind:
1 kleine Kindergartentasche oder besser kleiner Rucksack
1 Paar Hausschuhe
1 Paar Gummistiefel
1 Satz Regenkleidung (Regenjacke, Matchhose)
1 Stoffbeutel mit Wechselkleidung (falls mal was in die Hose geht oder irgendwie nass wird)
1 Stoffbeutel mit Turnkleidung (ohne Turnschuhe, die Hausschuhe reichen hier)
1 Plastikdose für das mitgebrachte Frühstück (Alu-Folie oder Frühstückstüten gehen genau so gut)

Was NICHT gebraucht wird (in unserem Kiga): Getränkeflasche. Getränke werden bei uns grundsätzlich nicht mitgebracht, sondern vom Kiga zur Verfügung gestellt (Wasser und Apfelsaft).

Das ist das, was mir gerade einfällt, und was in unserem Kiga benötigt wird. Ständig in Gebrauch sind bei uns die Hausschuhe und der Rucksack. Die Turnkleidung wird zwar vom Kiga verlangt, wurde meines Wissens aber noch nie wirklich gebraucht (haben in der Turnhalle immer ihre normale Kleidung an). Die Wechselsachen sind bei uns ein ständiges (leidiges) Thema, unser Kiga hat aber einen Schrank mit eigenen Wechselsachen in allen möglichen Größen. Die Regenkleiung ist zwar auch verpflichtend, aber ich habe den Eindruck, dass die auch nicht wirklich angezogen wird. Eher haben die Kinder eine nasse/schmutzige Hose und ziehen dann ggf. Ersatzklamotten an.

Jana

PS: In mehreren Discountern (u.a. Aldi-Nord) gibt es derzeit Regenkleidung für Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und noch was

Antwort von Mama Jana am 09.03.2010, 23:55 Uhr

Je nach Bedarf müssen Windeln und Feuchttücher von den Eltern für ihr Kind bereitgestellt werden (wir haben ein U3-Kind).

Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was brauchen wir denn alles?

Antwort von trisha0570 am 10.03.2010, 8:10 Uhr

Ich denke, so pauschal kann man das nicht sagen. Das hängt ja auch ein bisschen vom Kiga ab und welche Aktivitäten sie anbieten (Turnen, Wald- und Wiesentag etc.).

Auf jeden Fall braucht dein Kind Hausschuhe und eine Tasche/Rucksack für´s Vesper. Dazu noch eine Vesperdose. Trinkflasche wird in unserem Kiga auch nicht benötigt. Eine Matschhose ist auch unverzichtbar.
Gummistiefel haben wir im Kiga nicht, wenn es sehr regnet, kommen die Kinder eben mit Gummistiefeln in den Kiga.
Bei uns ist alle zwei Wochen Turnen, dafür brauchen die Kinder Turnsachen - auch Turnschuhe oder Schläppchen! In Hausschuhen wird bei uns nicht geturnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was brauchen wir denn alles?

Antwort von Fru am 10.03.2010, 8:52 Uhr

Also bei uns wird sowas wie extra Regenkleidung nicht benötigt.
Wir haben angeschafft: Kindergartentasche, Gummistiefel, Turnschläppchen, Turnhose und ein T-Shirt. Mehr glaub ich nicht..Aber das ist in jedem Kiga anders...in manchen braucht man Matschkleidung....

LG
fru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was brauchen wir denn alles?

Antwort von Schlumpfine09 am 10.03.2010, 9:12 Uhr

Hi,

meist gibt es in den Kindergärten eine Liste, was benötigt wird, vielleicht kannst Du Dir die schon mal holen, nach dem Motto, Du möchtest früh anfangen, alles zu besorgen.

Bei unserem braucht man Matschkleidung (sie ziehen die auch an), Gummistiefel, Hausschuhe, Rucksack oder Tasche, Brotdose (keine Trinkflasche)(Alu oder Brotpapier hat niemand, aber die Dinger gibts ja auch günstig), Wechselkleidung für die Kleinen (meinen Großen packe ich nur noch eine Wechselstrumpfhose ein), Turnsachen, Turnschläppchen (Turnbeutel wird gestellt), im Winter Schneeanzüge (Matschzeug wäre jetzt zu kalt) und ich habe ein paar ältere Schneeboots im Kindergarten stehen, denn Gummistiefel wären jetzt auch zu kalt) - alles andere, Schere und Stifte z.B., wird gestellt, aber da hatte man ein Materialgeld zu zahlen. Wechselklamotten gibts aber auch noch im Kindergartenfundus, irgendwas an trockenen Sachen hat sich noch immer gefunden.

Du siehst, überall unterschiedlich. Hol dir die Liste, ist am einfachsten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was brauchen wir denn alles?

Antwort von Babsorella am 10.03.2010, 9:59 Uhr

Am besten Du fragst wirklich im Kiga nach. Bei uns werden z.B. alle Mahlzeiten gestellt, so dass wir keine Brotdose brauchen. Auch einen Rücksack oder Kindergartentasche brauchen wir nicht. Bei Ausflügen der Kinder wird extra darauf hingewiesen, dass sie keine eigenen Taschen brauchen, da die Erzieherinnen alles mitnehmen (Essen, Trinken etc.). Bevor Du also Sachen kaufst, die Du nicht brauchst, besser nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was brauchen wir denn alles?

Antwort von RR am 10.03.2010, 14:28 Uhr

Hallo
das ist von Kiga zu Kiga sehr unterschiedlich.

Überall werden glaub ich nur die Hausschuhe gebraucht (hab ich damals auch in jeder Größe schon vorgekauft als ich die gerade für 2,- € bekommen hab )

Es gibt Kigas da muss man einen gewissen Betrag bezahlen für Frühstück u. Trinken. Bei uns ist es anders, wir geben Frühstück selbst mit (also wird eine Kiga-Tasche o. Rucksack u. Boxen gebraucht) u. Trinken (Tee u. Leitungswasser) gibts im Kiga. Wechselkleidung muss man in einigen Kigas mitbringen u. dort deponieren, bei uns nicht, die haben eine Kiste mit Kleidung in allen Größen u. bei Bedarf kriegen die Kids davon was an, muss dann halt gewaschen wieder mitgebracht werden.

Deponiert ist bei uns nur noch Turnsachen. Da hab ich nur die Gymnastikschläppis gekauft, T-Shirt u. kurze Hose hatte ich genügend daheim.

Ansonsten (da es dir ums Geld sparen geht) halt ruhig schon mal auf Basars etc. nach günstiger Kiga-Kleidung gucken, die Kleidung dort wird schnell "verbraucht" sprich Kleber u. Wasserfarbe landen da drauf, die Knie werden durchgescheuert etc.

In einigen Kigas wird Regenkleidung/Gummistiefel deponiert, bei uns nicht, die Kids kommen in wettergerechter Kleidung.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was brauchen wir denn alles?

Antwort von storchenflug am 10.03.2010, 20:42 Uhr

Regenhose, Gummistiefel, Rucksack, Brotdose, Hausschuhe. Getränke gibt´s dort. Trinkflasche wird nur beim Waldtag gebraucht.
Turnschläppchen und ein T-Shirt für´s Turnen.

Wechselklamotten kann man deponieren, die haben aber auch was zum Wechseln da.

Eine große DIN A 3-Sammelmappe mußte ich anschaffen, weil da größere Werke drin gesammelt werden,die nicht in die kleinen Bilder-Schubladen passen. Die bleibt bis zum Schulstart im Kindergarten.

Viele Grüße,
Esther

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was brauchen wir denn alles?

Antwort von tool307 am 11.03.2010, 0:53 Uhr

super vielen dank, da kann ich den "harten kern2 ja schon mal besorgen, im mai weiß ich mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn du möchtest schenke ich Dir die Sachen die du brauchst...m.t.

Antwort von P@ulinchen am 11.03.2010, 17:51 Uhr

Hallo, ich würde mal schauen, was ich noch habe und dir schenken, wenn du möchtest. Ich habe noch viele schöne Sachen, Rucksack, Gummistiefel etc. Wenn du mir mitteilst, was du genau brauchst und in welcher Größe würde ich dir ein nettes Paket fertigmachen, du müsstest dann nur die Versandkosten tragen.
GLG Paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.