Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabauke1199 am 10.03.2010, 14:37 Uhr

Ergotherapie

Hallo,
unser Sohn (5) bekommt aus verschiedenen Gründen Ergotherapie verschrieben. Jetzt weiß ich nicht genau, was ich ihm sagen soll, weshalb wir das machen und was es ist. Was bzw. wie habt ihr Euren Kindern gesagt, als es eine Therapie machen musste?
Danke für Tipps.

 
10 Antworten:

Re: Ergotherapie

Antwort von Pebbie am 10.03.2010, 15:40 Uhr

Hallo !

Ich habe meinem Sohn damals gesagt, das wir zu einer Dame gehen, die dann mit ihm spielt und schon mal was für die Schule übt.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergotherapie

Antwort von Biankaline am 10.03.2010, 18:22 Uhr

HÄ?????

Was gibts da zu sagen?
Er hat Defizite und das wird er auch wissen und um das zu beheben vor Schulbeginn geht er zur Ergotherapie.

Was sollte man ihm sonst erzählen?
Sag das was ist und gut ist.

Meiner geht auch zur Ergotherapie.....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Biankaline

Antwort von Pebbie am 10.03.2010, 18:55 Uhr

Wenn Du Deinem Sohn seine Defizite gerne so deutlich machst, dann ist das Deine Sache.
Wenn die TE ihrem Kind das ganze aber etwas schmackhaft machen möchte und das das Kind gerne hin geht, denn nur dann bringt eine Therapie etwas, kann sie doch wohl fragen ohne das direkt mit "HÄ???" geantwortet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe es etwas anders als Biankaline...

Antwort von malin78 am 10.03.2010, 20:28 Uhr

Kinder, die Ergotherapie oder Physiotherapie, verschrieben bekommen, merken häufig schon, dass sie nicht so vieles können wie ihre gleichaltrigen Kiga-Freunde. Das frustriert so ein kleines Kind ohnehin schon und nimmt ein Stück Selbstbewußtsein...
Meine Tochter (4,5 J.) hat eine Wahrnehmungsstörung (v.a. was ihren Gleichgewichtssinn betrifft) und einen schwachen Muskektonus, dadurch ist sie in ihrer Grobmotorik und Koordnation eingeschränkt. Sie bekommt Krankengymnastik, so habe ich es ihr aber NIE gesagt... Ich sage ihr immer "Wir gehen heute zum Turnen (bei Ergoth. könnte man Spielen sagen) zu Frau ..." Anfangs war sie mißtrauisch und hat mich gefragt "Warum muss ich das machen?" Ich hab' ihr dann gesagt, dass Frau ... mit ihr balancieren / auf einem Bein hüpfen etc. üben möchte. Und wenn man das dann gelernt, hat man viel Freude daran.

lg malin78

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergotherapie

Antwort von rabauke1199 am 10.03.2010, 21:21 Uhr

Das ist eine tolle Idee, danke Dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergotherapie

Antwort von rabauke1199 am 10.03.2010, 21:24 Uhr

Häää?
Kein Wunder, wenn Du ihm immer sagst, dass er Defizite hat...
Oder hast Du ihm nur gesagt 'da ist was'?

Manche Mütter und ihre Unfähigkeit, sich in ihre Kinder hineinzuversetzen werde ich nie verstehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also mein Sohn hat kein Problem damit....

Antwort von Biankaline am 11.03.2010, 12:35 Uhr

...zu wissen warum er da hin geht.
Er geht super gerne und freut sich auf jeden Termin.....
Und was heißt so Defizite so deutlich machen? Ist es vielleicht sinnvoller das Kind anzulügen???
Meiner weiß das er eben nicht so gut ist in der Motorik und der Hand Auge Koordination und das er deswegen zur Ergo geht damit er in der Schule keine Probleme bekommt. Im gegenzug dazu weiß er auch das ihm Kognitiv kaum einer das Wasser reichen kann. Wo ist das Problem mit den Kindern offen zu Reden?

Ich würde ihm sagen pass auf das und das kannst du nicht so gut und damit du damit keine Probleme in der Schule bekommst gehst du nu einmal die Woche zur Ergotherapie, da werden Spiele gemacht, Töpfereien, Turnübungen usw usw.
Kenne kein Kind das man zur Ergo "überreden" müßte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@rabauke1199

Antwort von Biankaline am 11.03.2010, 12:40 Uhr

Immer fein den Ball flach halten.
DU weißt nicht wie du deinem Kind gegenübertreten sollst bzw was du ihm sagen sollst warum er dort hin muss und dann von Unfähigkeit auf meiner Seite zu Reden ist wohl schlichtweg ein Witz!!!!

Ich hab nu auch nicht gesagt pass auf du bist zu blöd zum.....deswegen gehst du das jetzt da Lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@malin78

Antwort von Biankaline am 11.03.2010, 12:44 Uhr

Das mit dem schwachen Muskeltonus kenn ich hier auch.
Was wirklich wunder wirkt ist Schwimmen gehen, wir gehen 2 mal die Woche, einmal in einen Kurs und einmal Privat. Man merkt die verbesserung enorm.
Außerdem ist es SUPER für das Selbstbewustsein wenn sie selber Schwimmen können, viele in dem Alter können das nämlich nicht und somit haben sie was wo sie anderen vorraus sind.....
Zugegeben es dauert unter Umständen länger bis Kinder mit schwachem Muskeltonus es gelernt haben aber dann stärkt es sie ungemein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Biankaline

Antwort von rabauke1199 am 11.03.2010, 14:25 Uhr

Den Ball hättest Du in Deiner 1. Antwort flach halten sollen. Genau das, was Du hier bei mir gerade bemängelst, hast Du doch selbst mit Deiner 'Häää'-Antwort getan. Will sagen: man kann auch seine Meinung kundtun, ohne den anderen gleich als dumm dastehen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.