Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von novembermädchen am 28.04.2010, 8:22 Uhr

Krankheiten im Kiga

Hallo Leute!
Mein Sohnemann kommt im August in den Kiga.Mir graut es aber schon davor,das er mit allen möglichen Krankheiten um die Ecke kommt.Die Toiletten werden da ja auch nicht desinfiziert,nachdem ein Kind drauf war...Ja,ich weiss,ist übertrieben,aber wenn so 40 Kinder eine Toilette benutzen,kann man davon ausgehen,das eines immer was hat,z.B.die unangenehmen magen-Darm Viren.....=)Wie gehts Euch so im Kindergartenalltag???????

Danke für Eure Beiträge!

 
12 Antworten:

Re: Krankheiten im Kiga

Antwort von Loeni am 28.04.2010, 8:41 Uhr

Hallo,

meine Töchter hatten nicht oft Magen Darm Erkrankungen. Die Kleine ist 5 und hatte es bisher 1 Mal. Dafür waren wir den kompletten Winter krank. Eine Woche Kindergarten, dann wieder krank. Es trainiert das Immunsystem, 12 Infekte pro Jahr sind normal. Ich gestehe, das ich ziemlich genervt war von diesem dauer krank sein, aber es nutzt ja nichts.

Meine Große war in der Kindergartenzeit kaum krank, dafür nun in der Schule häufiger mal.

LG
Loeni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankheiten im Kiga

Antwort von Klee am 28.04.2010, 8:44 Uhr

Hallo,
kann ich verstehen, aber je mehr das Imunsystem im Kindesalter zu tun hat um so gestärkter ist es später.
Klar das die Kids im Kiga häufig krank sind denn das Imunsystem ist ja noch nicht so ausgereift wie bei einem Erwachsenen,
Dagegen kann man nicht desinfizieren und das ist auch völlig unnötig wie ich finde. Eine Magendarmgrippe pro Jahr ist bei meinen Kids normal, und Erkältungen eben noch häufiger von Oktober bis April, dann wirds besser .
Bei meinen Schulkindern ist es jetzt noch viel seltener.
Aber dass sollte doch niemanden abschrecken sein Kind in den Kiga zu geben oder?
Besser jetzt häufiger krank als in der Schulzeit, wo man mit den Fehlzeiten auch eine Menge Stoff versäumt.

Gruß Klee (Mama von 3 Kids und Bauchzwerg)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankheiten im Kiga

Antwort von wuselmaus78 am 28.04.2010, 8:45 Uhr

Es kommt auch drauf an, wie anfällig das Kind ist! Länger krank war mein Sohnemann bisher nicht und er ist jetzt fast 3 Jahre im KiGa - von lästigen Krankheiten ist er verschont geblieben, Erkältung und Husten war bisher das ärgste, was er mitgebracht hat - ach ja und 1x Magen-Darm, das kann er sich auch bei uns eingefangen haben!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankheiten im Kiga

Antwort von prinzessin_auf_der_erbse am 28.04.2010, 9:19 Uhr

mein sohn war seit er im kiga ist 2 mal krank, momentan hat er noch husten und schnupfen.
scharlach ging schon rum in der zeit und magen darm auch, wir haben nix bekommen.
hab es mir schlimmer vorgestellt mit dem krank werden aber es geht.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankheiten im Kiga

Antwort von kachiya am 28.04.2010, 9:39 Uhr

Deine Angst vor Krankheiten ist total übertrieben. Sicherlich werden Kinder öfter mal krank, wenn sie im Kindergarten sind, aber so schlimm ist das nun wirklich nicht. Mein Sohn geht seit 5 Jahren in die KITA und er hatte in der Zeit vielleicht zweimal einen Magen-Darm-Infekt. Ab und zu kommt mal Scharlach oder ein grippaler Infekt dazu. Und sei froh, dass nicht ständig die Toiletten desinfeziert werden, dann werden die Erreger nur immun dagegen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankheiten im Kiga

Antwort von Hofi2 am 28.04.2010, 9:51 Uhr

Du übertreibst. Bei uns haben 90 Kinder ca. 10 Toiletten. Und nicht 40 Kinder eine einzige. Klar wird die nicht nach jedem Klogang desinfiziert - warum auch?!
Meine Kinder hatten beide nie übermässig oft MD-Erkrankungen. Und wenn, dann haben sie sich eher bei der Verwandtschaft als im KiGa angesteckt.
Allerdings waren meine Kids auch vorher schon in Spielgruppe, Krabbelgruppe, Eltern-Kind-Turnen - also mind. 2-3 die Woche mit anderen Kids zusammen und hatten so schon viel Kontakt mit Erregern. Waren halt abgehärtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da muss man....

Antwort von anke1709 am 28.04.2010, 9:54 Uhr

ganz locker sein.
Das heisst ja nicht, dass Dein Kind ständig krank sein wird. So schlimm ist es ja dann auch nicht.
Überleg mal, wie es auch sonst im Alltag ist oder auf dem Spielplatz. Kannst Du da jedes Mal die Hände waschen, wenn Dein Kind etwas essen möchte?
Ich selber bin zwar auch recht kleinlich, was Hygiene angeht, aber das sollte man nicht zu sehr am Kind "auslassen", sonst hast Du nachher das Problem, dass es im KIGA nicht auf Toilette will oder sich bei vielen Dingen sehr anstellt.
Viele Grüße und eine schöne KIGAzeit
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da muss man....

Antwort von jori am 28.04.2010, 12:55 Uhr

Keine Probleme. Seit knapp nem Jahr im KiGa und nur mal Husten oder Schnupfen wie in der Zeit davor genauso.

Nicht so viele Sorgen machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankheiten im Kiga

Antwort von claugu am 28.04.2010, 13:23 Uhr

nein, ich glaube so schlimm wie Du es beschreibst ist es in Wirklichkeit nicht. Ob ein Kind krank wird oder nicht hängt doch von seinem Immunsystem auch ab. Mein Sohn geht nun seit 7 MOnaten in den Kiga und war noch nie krank, er ist generell selten mal krank. Andere Kinder waren da schon öfter krank.

Die Toilette wird doch jeden Tag gereinigt, also bei uns sind es insgesamt 17 Kinder auf 2 Toiletten und die sind immer sauber. Die Kinder lernen doch auch wie sie Toiletten benutzen sollen, das ist glaub ich nicht so dramatisch.

LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankheiten im Kiga

Antwort von MJ84 am 28.04.2010, 13:50 Uhr

Hallihallo,
also ich bin der festen Meinung...Kindergarten = Seuchenstation

Mein Lütte läuft eigentlich ständig mit Schnupfnase und gehuste rum...kaum weg...wieder da. Sonst war er aber in den letzten 2 Jahren eigentlich nur 2-3 mal richtig abgeschossen. Schlimmer dagegen ist, das es immer mich trifft. Er trägt nur ne leichte Erkältung davon und ich hab direkt ne Grippe mit Fieber.....und ja ich bin mir sicher das es mim KiGa zu tun hat, weil das erst so schlimm ist seit mein Sohn dort hin geht
Aber was solls....mach dich nicht verrückt...wie schon andere schrieben, kann es dem Immunsystem von den Kids nur helfen

LG MJ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankheiten im Kiga

Antwort von Schnuffelentchen am 28.04.2010, 13:50 Uhr

bleib ruhig.......

so schlimm ist es ja im kiga auch nicht.....

sei so gut und übertrage deine angst nicht auf das kind......
klar bringen die kids was mit nach hause, aber soooooooooooooooo
schlimm ist es nicht....

bleib ruhig und gelassen und dann klappt das ganz gut........

lg schnuffelentchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankheiten im Kiga

Antwort von Nase am 28.04.2010, 19:16 Uhr

Also ich kann nur sagen, mein Sohn war nicht mehr oder weniger krank, als vor dem Kiga...
Die üblichen Erkältungssachen, mal Magen Darm, mal Scharlach..
Aber ob das nun aus dem Kindergarten kommt oder nicht. das weiß ja nachher keiner mehr.

Und bei mir in der Kindergartengruppe gibt es auch wenige Kinder, die ständig und immer krank sind.
Wir zuhause achten auf gesunde und ausgewogene Ernährung und viel viel viel frische Luft und Bewegung und einfach auch Training für das Abwehrsystem richtig in der Matsche spielen, und draußen rum toben.

Und in meiner Kiga gruppe fällt mir sehr auf, dass häufiger die Kinder krank sind, die ständig viel viel viel zu warm angezogen sind, und sehr selten mit ihrer Familie draußen sind. Die sind einfach bei uns irgendwie anfälliger..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Krankheiten Im Kiga und Weihnachtstage vor der Tür

hallo, wie würdet ihr das sehen? Bei uns in der Gruppe und im Kiga sind Krankheiten bis zum Geht nicht mehr: Bindehautentzündungen, Grippe, starker Husten u.s.w Von einer Mutter habe ich schon gehört, da sie schwanger ist, und ihr Kind sehr anfällig und nun alle in der ...

von Eeeeee 03.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Krankheiten, KiGa

Krankheiten im Kiga??

Ich meine nicht wen das eigene Kind krank ist sondern wen man hört das irgendwelche Krankheiten im Kiga sind! Bei uns geht zur Zeit Scharlach um. Wir haben am Sonntag Taufe unseres Kleinsten, meine Mama meinte wie kannst du nur den Grossen in den Kindergarten schicken wen ...

von sonnenblume001 12.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Krankheiten, KiGa

Krankheiten im Kiga

Hallo, bei welchen Krankheiten müssen Kinder aus dem Kiga daheimbleiben? Wir sind Neulinge. Bei einem leichten Husten/Schnupfen auch schon? Muß man immer eine Bescheinigung vom Arzt bringen, ob das Kind wieser gesund ist? Falls ja, was kostet ...

von Spatz 31.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Krankheiten, KiGa

Umgang mit Krankheiten

Umgang mit Krankheiten Hallo Mutties, mein Sohn ist 3 Jahre alt.Nun fangen die lästigen Infektionskrankheiten an.Ist ja auch normel...aber er hatte vor 3 Wochen einen lästigen Magen-Darminfekt,dauerte 1 Woche,dann eine Woche Pause,danach wieder dasselbe.....juhu!Stuhlprobe ...

von novembermädchen 11.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheiten

Das berühmte erste Jahr und die Krankheiten

Man sagt ja immer, dass die Kinder im ersten Kiga Jahr alles an Infekten mitnehmen was so grad umgeht. Mein Sohn ist seit Sep. im Kiga und war jetzt bestimmt schon 5 mal zuHause. Er hat dann auch immer gleich Fieber. Wie ist das denn bei euch (gewesen) iebern eure dann auch ...

von Olivia+2 11.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheiten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.