Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MJ84 am 27.04.2010, 22:09 Uhr

Sprachtest im KiGa

Hallo zusammen,
lange nicht mehr hier gewesen :) Hoffe es sind immernoch alle so lieb wie damals ;-)

Hab da mal ein Thema, was bestimmt einige andere auch vor oder bereits hinter sich haben...und zwar den Sprachtest!!!
Man hört Schauermärchen und sieht sein Kind bereits in einer Fördergruppe...mal im Ernst ist das wirklich so schlimm?
Im Prinzip finde ich Förderung nicht verkehrt...aber bei einem noch nicht 4 jährigen schlüsse zu ziehen, ob er sprachlich schultauglich ist....mhm...berichtigt mich wenn ich das falsch verstanden habe...aber ich finde das die armen Mäuse bzw. die Eltern da ganz schön unter Druck gesetzt werden.
Na jedenfalls ist es am Freitag bei uns soweit...ich lass mich mal überraschen :-)

LG MJ

 
16 Antworten:

Re: Sprachtest im KiGa

Antwort von sternenfee75 am 28.04.2010, 1:01 Uhr

Hatten wir letzte Woche, Laura kann sehr gut reden, hat aber Probleme mit neuen Sachen oder Pruefungssituationen und hat gar nichts gesagt. Deswegen sollte sie direkt in die Foerderung, aber die Erzieherin hat Einspruch erhoben, weil es nichts zu fordern gibt. Jetzt muessen wir zur Nachpruefung. Ihre Freundin ist aus Solidaritaet mit durchgefallen.
Finde solche Situationen schwierig fuer viele Kids in dem Alter.
Meine Cousine ist auch Erzieherin und sieht das ganze auch kritisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachtest im KiGa

Antwort von Marinasteven am 28.04.2010, 5:28 Uhr

Bei uns in der KITA gibt es diese Sprachtests auch, allerdings erst mit 5 !!! was ich persönlich albern finde, ich denke man merkt selbst ob das Kind gut sprechen kann oder Probleme hat. Man muß aber hier als Elternteil auch zustimmen zu diesem Test. Ist das bei Euch nicht so???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachtest im KiGa

Antwort von Loeni am 28.04.2010, 6:56 Uhr

Hallo,

meine Tochter 5 muss auch nächste Woche zu diesem Test. da wir schon 2,5 Jahre in logopädischer behandlung sind, gehe ich mal davon aus, das sie ihn auch nicht bestehen wird. Grundsätzlich geht es nicht darum, das viele ausländische Kinder oder Kinder aus sozial sehr schwachen Familien Probleme mit der deutschen Sprache haben und da ist es durchaus positiv, wenn diese Kinder Hilfe bekommen und da auch nachgesehen wird, bevor sie in der Schule sind und es zu spät ist.

Diese Förderstunden sind absolut nicht als negativ anzusehen, denn die Kinder lernen dort wirklich schöne Sachen mit viel Freude. Ich weiß das, da meine Freundin Lehrerin ist und diese Stunden bei den Kindern vornimmt.

Ich sehe dem eher locker entgegen.

LG
Loeni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachtest im KiGa

Antwort von crisgon am 28.04.2010, 8:14 Uhr

In unserem KiGa findet dieser Delfin Test auch am Freitag statt, meine zwei Söhne haben es aber schon hinter sich (einer letztes Jahr, der andere vor 3 Jahren). Bei uns war es recht unproblematisch. Die Erzieherin setzt sich mit 4 Kindern an einem Tisch und spielt ein Brettspiel. Die Kinder merken kaum, dass es sich um eine Prüfungssituation handelt. Die Grundschullehrerin hält sich im Hintergrund, sie guckt zu und macht sich Notizen, spielt aber nicht mit. Die Kinder sind es gewohnt, dass immer wieder Fremde im KiGa zugucken, zB die Lehrer von den Praktikanten. Somit finden sie es nicht so tragisch, dass eine Lehrerin da sitzt, sie wissen ja nicht was sie prüft. In unserem KiGa gab es nie Probleme mit dem Test, meine Söhne haben beide problemlos bestanden. Es gab schon Kinder, die in die Sprachförderung geraten sind, es waren aber auch die Kinder, von denen die Erzieherinnen auch geahnt haben, dass sie Förderung brauchen. Ich würde mir nicht zu große Gedanken machen, und vor allem würde ich meinen Kindern nichts vorher erzählen. Wenn sie nervös sind, weil sie wissen dass sie geprüft werden, machen sie erst recht dicht. Wenn sie aber denken dass sie ganz normal ein Spiel spielen, sind sie mit Begeisterung dabei.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachtest im KiGa

Antwort von Danie1983 am 28.04.2010, 8:26 Uhr

Wenn ein Kind die Förderung wirklich braucht ist es doch ok.
Ist es aber so das dass Kind eigentlich alles kann, aber lediglich den Test verweigert sollte es nochmal anders getestet werden (wie z.B. einfach mal im KiGa bei spielen).

Keine Ahnung ob meine Tochter Förderung braucht, denke mal nicht...leider hat der Kindergarten sie letzte Woche einfach vergessen und deshalb darf sie jetzt zur 2. Stufe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachtest im KiGa

Antwort von Klee am 28.04.2010, 8:49 Uhr

Hallo,
mein Sohn (4) hatte im letzten Jahr auch beim Sprachtest auffälligkeiten und bekommt nun im Kiga 1x die Woche Sprachförderung.
Er genießt die Zeit mit der Erzieherin die sich da nur um 3 Kinder kümmert und Sprachspiele mit ihnen Spielt.
Ist völlig ok, und es wird auch immer besser.
Kann die Sorge darum nicht verstehen das Kind bekommt doch keinen Stempel aufgedrückt es hat halt die Möglichkeit sein Sprachverständnis bis zum Schuleintritt zu verbessern um da nicht probleme zu bekommen.
Klee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es ist so unterschiedlich

Antwort von Itzy am 28.04.2010, 8:52 Uhr

wir haben den test am freitag, ich habe überhaupt keine sorge. meine spricht super, ist aber uach so ein kind das nicht spricht in einer prüfungsituation. aber bei uns wird das ganz easy gehandhabt, die erz. die eh bei uns die kleinen betreut macht das. die lehrerin sitzt ein stück weit weg, und den kids wurde das als " ihr habt das privileg mal ein neues spiel zutesten verkauft". die freuen sich darauf. und zumindest in unserem kiga zählt sehr stark die meinung der erz. ( wir sind ein waldkiga). bei uns ist noch nie ein kind durchgefallen. einige haben während des testes nix gesagt, aber hinterher gequasselt, dann wurde eben das bewertet:-)
und generell finde ich es schon gut das es soetwas gibt, leider haben einige eltern ein falsches bild von ihren kindern und sehen manche defizite nicht. aber was als alternative dienen könnte, wäre einfach ne bescheingung vom kia. z.b. von der u8.
und die freundinnen meiner tochter( aus regelkigas) haben den test auch schon gemacht, mache waren von der situation total eingeschüchert, manche nicht. ich denke das liegt viel am kiga.
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimme Klee zu; und außerdem...

Antwort von lali77 am 28.04.2010, 9:41 Uhr

wissen die Erzieher doch schon vorher (da sie ihre Kinder ja kennen!) wer eventuell Schwierigkeiten haben könnte!

Also Angst haben wohl mehr die Eltern, weil es in letzter Zeit so aufgebauscht wird, als die Kinder selbst.
Ich habe hier schon oft geschrieben, dass ich die Art dieses Tests nicht befürworte und ihn in DEM Alter auch für nicht richtig finde, aber ich muss trotzdem sagen, dass es sicher keinem Kind schadet. Mal davon abgesehen, dass man sich als Eltern ja fügen MUSS. Denn es müssen nun mal ALLE Kinder (auch die NICHT-KIGA-KINDER) an diesem Test teilnehmen.

Jede Erzieherin kennt ihre Kids ganz genau und unsere Erzieherin wußte auch schon vorher wer welche Schwierigkeiten haben wird. Genau DIE Kinder, die generell auch im Alltag schon auffälliger waren von der Sprache her (verschiedene Laute/Buchstauben nicht gesprochen oder gar nicht geredet haben etc.), haben auch im Test nicht gut abgeschnitten bzw. sind durchgefallen. Ich finde, das hört sich total schrecklich an, dass ein vierjähriges Kind durch einen Test fällt!!!
Und DAS ist der Hauptdiskussionsgrund unter allen Eltern, nämlich dass sie sich irgendwie schlecht fühlen, wenn ihr Kind "durchgefallen" ist.

Der Sinn dieses Sprachtests wird dabei völlig vergessen. Aber das ist menschlich und das hätten sich die "Macher" auch vorher überlegen sollen/können/müssen.
Wie auch immer. Ich wußte gleich, dass unsere Tochter mit Sicherheit nicht durchfällt, war aber aufgeregt an dem Tag, weil ich weiß, dass sie sehr schüchtern ist. Mir wurde bestätigt, dass sie einiges sehr suspekt fand und auch manchmal nicht antworten wollte (z.B. auf Quatschwörter), sie aber sonst alles mitgemacht und gewußt hat (wie auch von der Erzieherin erwartet, denn sie kennt ja mein Kind).

Es ist ja auch so, dass z.B. bei uns 2 Kinder gar nicht richtig mitgespielt haben, da sie von zu Haus aus keine gemeinsamen Gesellschaftsspiele kennen. Die taten sich dann sehr schwer, dem Spielverlauf zu folgen, während andere (die sehr oft zu Haus spielen), das teilweise schon langweilig fanden (nach einer gewissen Zeit).

Es werden eben viele Sprachbereiche getestet. Und bei uns hat bis auf ein Kind keines die Quatschwörter nachsprechen wollen. Dabei haben die Kinder enorm viel Fantasie und ich höre ja auch mein eigenes Kind wie sie hier zu Haus komische Wörter erfindet und spricht oder mit einer Freundin rumalbert in verschiedenen Quatschvarianten. Aber so eine "Prüfungssituation" ist noch mal eine ganz andere!

Aber um ehrlich zu sein: alle Eltern, mit denen wir hinterher gesprochen haben, haben von ihren Kindern genau DAS gehört wie ihr Kind auch schon ist. Das eine Kind hatte noch zu wenig Ausdauer und wurde hibbelig während des Spiels, ein anderes Kind quatschte dauernd dazwischen etc.!

Die wenigen Kinder, die bei uns "nicht bestanden" haben, haben noch einen 2. Versuch und genießen (wie Klee schon vor mir schrieb) jetzt Extra-Zeit mit einer Erzieherin, die dann speziell nur einem Kind vorliest oder ein Buch anschaut oder ein Spiel macht.

Und im Großen und Ganzen muss man hier mal sagen, dass der Großteil der Kinder besteht und der Test ist erledigt! Ich denke, dass man das jetzt nicht so darstellen sollte, als wäre der Test ein Folterwerk des Staates, so nach dem Motto: friss oder stirb!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh ja Delfintest, echt super!!!

Antwort von anke1709 am 28.04.2010, 10:04 Uhr


Um erstmal klarzustellen, ich bin absolut nicht gegen Förderung von Kindern. Absolut nicht. Aber sie sollten Sinn machen und sich im vernünftigen Rahmen bewegen.
Unser Sohn ist jetzt 4 1/2 und musste diesen Test letztes Jahr im Frühling machen. Da er leider schon, aufgrund seines Geburtstages im Jahr 2011 mit ganz frischen 6 Jahren eingeschult wird.
Er war mit einer der Jüngsten.
Die "tolle" Lehrerin, die geprüft hat, setzte sich mit einem dicken Ordner zwischen die Kinder und hielt es nicht mal für nötig, sich richtig vorzustellen.
Gott sei dank war ja die Erzieherin noch mit dabei. Diese sagte mir vorher schon, dass der Test gerade mit den Fantasiewörtern, die die Kinder nachsprechen sollen, gar nicht so einfach ist.
Dann ging es darum, dass ein Tierwärter einen bestimmten Weg auf dem Spielfeld zurücklegen sollte, um dann bei einer gelben Blume anzukommen. Leider gab es ein gelb und ein orange (was aber auch locker laut der Erzieherin als gelb angesehen werden konnte). Mein Sohn ging zu dem hellorangenen. Dafür gab es dann natürlich keinen Punkt.
Bei den Fantasiewörtern hat er dann nicht mitgemacht.
Somit hatte er so wenig Punkte, dass er Sprachförderung bekommen sollte.
Obwohl die Erzieherin sagte, dass er keine Sprachförderung bräuchte und gut der deutschen Sprache mächtig wäre, mussten wir einen Nachtest beantragen.
Den hat er dann locker bestanden. War auch ein anderer Lehrer.
Ich finde es ausreichend, wenn die Kinder in ihrem Alltag beobachtet werden. Dafür sollten doch die Erzieher ausgebildet sein.
Kinder sollten auch Kinder sein, ohne ständigen Abhörstress.
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@anke1709

Antwort von Loeni am 28.04.2010, 11:47 Uhr

Hallo,

wieso denn ständigen Abhörstress? Bei uns wird sonst nichts gemacht.
Klar können die Erzieher ein Auge drauf werfen, aber ich denke Lehrer sind da dann doch noch anders geschult und wissen eher worauf es ankommt.

Ich habe ein Kind das stark sprachentwicklungsverzögert war, mittlerweile hat sie gut aufgeholt und ich bin ganz froh nochmal eine Meinung bzw einen Test zu haben, wie sie steht und ob man noch was tun muss.

Wenn sie durchfallen sollte, was eigentlich vorprogrammiert ist, nehme ich die Hilfe gerne an.

LG
Loeni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachtest im KiGa

Antwort von Birgit 2 am 28.04.2010, 13:34 Uhr

Hallo,
ich habe schon mal was dazu geschrieben und kann es nur wiederholen. Meistens haben eher die Eltern ein Problem damit als die Kinder. Den Test, also das Sprachspiel, finden weder wir Erzieherinnen noch die Lehrer gelungen. Viel effektiver wäre es, wenn sich ein Lehrer mal an einem Morgen innerhalb der Gruppe mit den Kindern unterhält, da kann er mindestens genauso viel erkennen.

Das Spiel ansich ist weder stressig für Kinder, noch eine Prüfungssitation, dem kein Kind gewachsen ist. Ich habe das Spiel vor zwei Wochen mit unseren Kindergartenkindern gespielt, die Leherin was super nett und hatte gleich einen Draht zu den Kindern. Schwer zu verstehen ist das Spiel auch nicht, jedes Kind bekommt seine Aufgaben sehr verständlich vorgelesen. In einer Aufgabe muss ein kleiner Bär mit unterschiedlichsten Namen gerufen werden. Eine andere Aufgabe ist, den Zoowärter aus der Mitte des Spieles zu nehmen und an bestimmte Stellen zu plazieren, z. B. "Stelle den Zoowärter neben das Kind mit dem Eis in der Hand". Eine weitere Aufgabe ist, frei zu dem Tiergehege, was vor dem Kind liegt, zu erzählen und da dürfen auch Hilfestellungen gegeben werden. Als vierte und letzte Aufgabe spielt man, man wäre ein Papagei und muss alles nachsprechen, was man vorliest. Dabei sind auch sehr merkwürdige Quatschsätze, wie ich finde. Da hatten schon einige Schwierigkeiten, sich den Satz überhaupt zu merken. Alles andere lief in der Regel gut.

Also keine Panik. Der Test ist übrigens verpflichtend in NRW. Das kann man sich nicht aussuchen.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachtest im KiGa

Antwort von MJ84 am 28.04.2010, 13:41 Uhr

Hallihallo,
danke für die vielen Meinungen. Ich habe leider bisher eben nichts gutes gehört über diesen Test...daher mein posting.
Der Sohn einer bekannten als Beispiel war einfach nur sehr sehr schüchtern und hat irgendwann einfach den Mund nicht mehr aufgemacht. Nun sollte er zum Nachtest und das ganz alleine mit ihm fremden in eine Grundschule...Leider kann ich euch den Ausgang davon nicht erzählen, der Kontakt ist abgebrochen...trotzdem fand ich das schon hart.
Ich mache mir bei meinem eigenen Monster kaum Gedanken. Er ist ein offenes Kerlchen mit ziemlich großer Klappe
Also hoffen wir das beste Ihm vorher davon erählen werde ich bestimmt nicht, abr ich werde ihn ein bisschen nervöser als sonst im KiGa abgeben

LG MJ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist kein Test !

Antwort von montpelle am 28.04.2010, 16:29 Uhr

Gibt es eigentlich nur so hysterische Mütter, die sich gegenseitig verrückt machen, ohne auch nur die geringste Ahnung zu haben.

Vielleicht sollten sich einige mal die Mühe machen, sich mit dem Thema wirklich (!) auseinanderzusetzen, anstatt mittags im Kindergarten über Kochrezepte und Windeln zu sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist kein Test ! @montpelle

Antwort von MJ84 am 28.04.2010, 17:35 Uhr

*lol* wenn man überhaupt noch jmd. zum sprechen antrifft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachtest im KiGa

Antwort von biggi71 am 28.04.2010, 21:48 Uhr

hallo,
wir kommen aus niedersachsen. unsere tochter hatte am montag, ein jahr vor schulbeginn, die sprachstandsüberprüfung. von "prüfung" keine spur. die grundschullehrerin hat sich mit ihr unterhalten, ein paar fragen gestellt, das wars.
grüße
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachtest im KiGa

Antwort von Carmar am 28.04.2010, 23:26 Uhr

Bei dem zweiten Termin, der in der Grundschule durchgeführt wird, ist es normalerweise erlaubt, dass ein Elternteil dabei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Sprachtest KIGA Infoseite

hallöchen nochmal, danke noch mal für eure tips zum thema sprachtest delfin4 und pfiffikushaus. habe nun endlich was gefunden was auch noch andere muttis hier interessieren wird. unter www.waldorfkindergarten-nrw.de/aktuell/delfin4/032ca1992doodae09/index.php sind ne menge ...

von mamilorenzo 10.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sprachtest, KiGa

SPRACHTEST IM KIGA (NRW)

gibts bei euch auch diesen Sprachtest für die Kids die in 2 Jahren zur Schule kommen ?? Bei unbs im Kiga war nun dieser Test (noch keine Auswertung da) und die sagten das Monique zimlich schlecht reden würde. Aussprache wäre nicht so toll. Sie redet nur selten und nur mit ...

von kababaer 23.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sprachtest, KiGa

Sprachtest mit 3,5 Jahren

Hallo, habe heute im KiGa die Einverständnis zum Sprachtest mitbekommen zum unterschreiben.Jamie wird im Okt. 2012 Sechs Jahre und soll im August 2012 eingeschult werden. Er hat noch hier und da sprachprobleme,also redet manchmal undeutlich,unser Kinderarzt sagte das das ...

von Sternchen72 24.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachtest

Sprachtest in Niedersachsen "Fit in Deutsch"

Hat jemand den schon mit seinem Kind gemacht?? Was wurde da verlangt? Nur der Sprachtest oder auch malen etc? Laut den Infos die es im Internet gibt wird die nur die Sprache getestet aber bei Bekannten musste der Sohn quasi die Vorschuluntersuchung mitmachen? Bei uns ...

von tanzmaus74 17.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachtest

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.