Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Saskiamama am 27.04.2010, 20:47 Uhr

Wie lange dauert es bis Kind sich an Kiga gewöhnt?

Meine Tochter, wird im Juni drei geht es zwei Wochen in den Kiga. Die erste Woche ging es ganz gut, sie hat geweint aber hat sich dann wieder beruhigt. Seit gestern weint sie und lässt sich nicht beruhigen, fängt immer wieder an zu weinen. Die Erziehereinnen sind sehr lieb zu ihr. Momentan bon ich noch zu Hause aber ab Juli gehe ich zwei volle Tage wieder arbeiten. Meine Tochter geht zur zeit von 8.30 bis 12 Uhr, aber auf anraten der Erzieherin soll ich sie nach zwei Stunden abholen und jeden Tag etwas länger rauszögern. Wie lange hat es bei Euch gedauert bis Eure kleinen sich eingewöhnt haben?

 
12 Antworten:

Re: Wie lange dauert es bis Kind sich an Kiga gewöhnt?

Antwort von cadalui am 27.04.2010, 21:06 Uhr

K kam mit 2 Jahren rein. Sie ist sofort ohne Probleme 6 Stunden geblieben und wollte gar nicht mehr heim. Nach 1 Jahr musste sie die Gruppe wechseln. Es hat 6 Monate gedauert bis sie da komplett angekommen ist. Es gab immer wieder Geheule und Geschrei. Im Herbst muss sie schon wieder die Gruppe wechseln, mir graut es jetzt schon. Sie muss aber leider 7 Stunden rein...

Kann man nicht so pauschal sagen. Es kommt wirklich viel auf das Kind und die Gruppe/Erzieher an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert es bis Kind sich an Kiga gewöhnt?

Antwort von Saskiamama am 27.04.2010, 21:11 Uhr

Na dann drücke ich Dir ganz doll für den Wechsel die Daumen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert es bis Kind sich an Kiga gewöhnt?

Antwort von JonasMa am 27.04.2010, 21:20 Uhr

Das kann man pauschal nicht sagen.
Ich habe zwei Jungens, beide mit 3 Jahren in den KiGa gekommen. Der eine mußte den KiGa wechseln - er hatte keine Chance im ersten anzukommen (eine Übermächtige Freundin, die ihn so sehr bedrängte, daß er das ganze Jahr weinte und immer mehr und öfter einnässte).
Im zweiten KiGa hat er vielleicht zwei Wochen gebraucht um anzukommen - er fühlte sich von Anfang an wohl (und das, obwohl ich echt Angst hatte vor einem weiteren Fehlstart).
Der zweite brauchte etwa 2 Tage - dann wollte er über Mittag bleiben und bitte nicht mehr abgeholt werden, solange ein anderes Kind zum spielen da ist.... (dafür möchte er heute ab und zu gerne mal einen Tag zu Hause bleiben.......)

Denke aber, die Idee von den Erzieherinnen, erstmal mit 2 h anzufangen und täglich zu steigern ist gut. Geh mit gutem Gewissen ran - Deine Tochter muß sich erst an die neue Situation gewöhnen. Und jetzt versteht sie langsam, daß es sie nun täglich begleiten wird - immer in den KiGa gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert es bis Kind sich an Kiga gewöhnt?

Antwort von cadalui am 27.04.2010, 21:22 Uhr

Danke! Noch ist ja noch nicht mal gesagt wo sie hinkommt :-( Wenn sie in Gruppe 1 kommt wird es keine arge Problem geben aber bei Gruppe 2 + 3 schon...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert es bis Kind sich an Kiga gewöhnt?

Antwort von prinzessin_auf_der_erbse am 27.04.2010, 23:06 Uhr

das war bei meinem auch so, er hat geweint und war dann schon total müde um 10 da sollten wir ihn auch schon früher holen, genau wie bei dir.
er wurde jedoch dann krank und ging 2 wochen nicht hin, direkt am anfang.
jetzt hat er den dreh raus und fährt mittags auch mit dem kigabus nachhause.
es hat alles in allem (ohne die krankzeit zuhause) 2 wochen gedauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert es bis Kind sich an Kiga gewöhnt?

Antwort von prinzessin_auf_der_erbse am 27.04.2010, 23:14 Uhr

ich muss aber dazu auch sagen, das jeremy ein mädchen bereits im kiga kannte, nachbarmädchen, sonst wäre er nie so selbstverständlich auch nur 2 std geblieben. er ist sehr auf sie fixiert gewesen.
jetzt geht es auch ohne sie, wenn sie zb mal krank ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert es bis Kind sich an Kiga gewöhnt?

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 28.04.2010, 5:20 Uhr

Meinen Kindern hilft es immer, wenn sie etwas von zu Hause mitnehmen dürfen (mein Sohn ein Auto oder seine Indianerfeder etc., meine Tochter ein kleines Kuscheltier oder zur Zeit ihren Lieblingsschlafanzug).
V. G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert es bis Kind sich an Kiga gewöhnt?

Antwort von Saskiamama am 28.04.2010, 7:17 Uhr

Danke Euch allen für die Antworten :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert es bis Kind sich an Kiga gewöhnt?

Antwort von PhiSa am 28.04.2010, 8:46 Uhr

meine tochter ging mit 1,5 jahren in den kindergarten.

sie brauchte ca. 6 wochen bis sie sich "eingewöhnt" hatte. soll heißen, dass war der erste tag, an dem sie nicht mehr weinte, als ich wegging (und seitdem nie wieder und das ist bald 2 jahre her)

die erzieherinnen haben uns alle zeit der welt gelassen, die sie hätte gebraucht. ich bin im nachhinein froh über die lange eingewöhnungszeit, denn das brauchte sie so. und wie gesagt, gab es nie probleme danach beim abschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert es bis Kind sich an Kiga gewöhnt?

Antwort von perelin18 am 28.04.2010, 9:10 Uhr

Meine Tochter hatte tierische Angst - daher blieb ich die ersten zwei Tage komplett in der Kindergartengruppe mit ihr auf dem Schoß, dann habe ich zwei Wochen im Vorraum des Kindergartens gewartet (sie blieb auch erst einmal immer nur zwei Stunden im KiGa). Erst wollten dann manche Erzieherinnen Druck machen (vermutlich, weil ich sie genervt habe... ) und meinten, so ürde das ja nie klappen, einmal sollen wir sie heulen lassen, dann ist gut (wobei der Kindergarten ansonsten sehr nett ist, sie fanden nur die Eingewhönungslänge recht lang), dann hatt eich ihnen meine Meinung gegeigt über die Grundeinstellung Kinder einfach weinen zu lassen, Sicherheitsgefühle, der Unterschied zwischen Abfinden und Sich-Wohl-Fühlen etc, dann bin ich noch eine Woche geblieben, und dann durfte ich HAHA von meiner Tochter aus von einem Tag auf den anderen verschwinden. Sie liebt den KiGa heiß und innig und ist bisher jeden Tag "freiwillig" und freudig dahin gegangen.

Wie gesagt, ich bin der Ansicht, daß das "Lösen" auf natürliche und sanfte Art (und vom Kind ausgehend) geschehen sollte; Gottseidank war das in unserem Kindi kein Problem (ich hab da schon ganz andere GEschichten gehört; aber das würde ich auch nie mit mir und meinem Kind machen lassen)... Im Zweifelsfall durchsetzen und machen, was man selbst für richtig hält.
Ansonsten: es sieht bei Euch doch ganz gut aus, das wird schon! Was bei uns auch gut in anderen Situation geklappt hat: nicht einfach sagen: So, ich geh jetzt nach Hause und Du bleibst hier, sondern sowas wie: ich komm gleich wieder, ich geh nur mal schnell ne Runde ums Haus spazieren, einkaufen (mit kleinem Mut-Geschenk) etc...
Wünsch Euch viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert es bis Kind sich an Kiga gewöhnt?

Antwort von prinzessin_auf_der_erbse am 28.04.2010, 9:21 Uhr

stimmt das mit dem kuscheltier und spielzeut, jeremy nimmt immer noch seinen tigger mit, er hat einen zum schlafen und einen "kindergartentigger".
der muss immer mit.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert es bis Kind sich an Kiga gewöhnt?

Antwort von Mistinguette am 28.04.2010, 10:42 Uhr

Bei uns hat es max. eine Woche gedauertk, war aber so kurz, weil die Kinder sehr früh außerhalb von zu Hause betreut wurden. Wenn du ihr Zeit geben kannst, mach es einfach, wenn nicht wird sie es auch überleben. Es kann auch sein, dass sie eine Zeitlang gar nicht mehr weint und nach Monaten wieder eine Phase hat.
Es wird schon, keine Sorge!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Haben die Kinder bei euch im Kiga Helme auf ?

Mal ne Umfrage zu einer Sache die mich sehr beschäftigt. Meinen beiden Zwergen predige ich immer, daß sie nur aufs Rad (egal ob Fahrrad oder Laufrad) dürfen, wenn sie ihren Helm aufhaben. Die Kleine hat sich schon einmal überschlagen und ich möchte nicht wissen, wie der ...

von mama von Joshua 20.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Darf mein Kind trotz husten in den KiGa?

Hallo ihr Lieben, mein Sohn (2Jahre) geht seit 6 Tagen in den Kindergarten, also noch am Anfang der eingewöhnungszeit. Er macht das aber ganz gut so dass wir mittlerweile auch schon bei 2 Stunden pro Tag sind. Er hat übers Wochenende einen starken Husten bekommen (ab und ...

von Osyris 08.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

was muß man beeachten tun,wenn kind in kiga verletzt

Hallo, Mein Kleiner (3,5 Jahre)wurde im Kiga geschubst und hat sich den Fuß verstaucht.Laut Arzt hat er Glück gehabt, denn es wäre eine empfindliche Stelle, die auch hätte leicht brechen können. Jetzt muß er zu Hause bleiben und den Fuß nicht zu sehr belasten. Mein Sohn hat ...

von pianopi 05.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Kind will nicht balsteln im Kiga

Hallo, habe eben von der Erzieherin erfahren, dass meine Tochter (wird jetzt 4) im Kiga nicht basteln will und auch nicht malen. Alles was sie eben machen soll. Heute morgen auch, sie sollte gleich anfangen was zu basteln aber sie wollte absulut nicht obwohl sie zuhause total ...

von CJ83 19.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

"Besondere" Kinder im KIGA Gern an alle-aber v.a. an Erzieherinnen

Hallo nochmal an Alle, erst einmal vielen Dank für Eure Beiträge zu meiner gestrigen Frage. Das mit der Bedeutung der Freiarbeit ist mir klar und nun auch noch bewußter. Vielleicht könnt Ihr mir/uns auch bei meiner folgender Frage helfen: Bei unserer Tochter hat sich über ...

von Ammelie 18.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

eure Erfahrungen wenn ein Kind 2,5 Jahre für ein paar Stunden/Woche in den...

Hallo, ich habe vor meinen Sohn im Sept. (2,5 Jahre) für 2x die Woche a 3 Stunden in den Kiga zu geben (1 Gruppe m. 15 Kinder Alter 2-6 Jahre).... jetzt hab ich gerade bei Dr. Posth gelesen das das opt. Alter eigentlich erst bei 3-4 Jahren liegt da sonst ernsthafte Probleme ...

von lady26 12.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

UMFRAGE: als was gehen euere Kinder zum Kiga-Fasching?

Hallo mein Sohn ist 6 u. geht als Teufel dieses Jahr. Letztes Jahr war er Pirat, möchte er nicht mehr da er nicht mit den anderen kämpfen möchte (waren glaub ich 40 Piraten im Kiga) Was machen Euere Kids u. gibts Mottos o. nicht (bei ...

von RR 10.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Kindergarten Reihenuntersuchung Infos an Kiga

Jetzt soll bei uns im Kiga eine Reihenuntersuchung mit Impfausweis und U-Heft gemacht werden ink. Fragebogen der von uns ausgefüllt werden soll. Das ist wohl zusätzlich zur U beim Kinderarzt und nicht die Schuluntersuchung. Was ist wenn ich das nicht möchte? Die ...

von Charlie+Lola 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Seit Kigastart ständig krank...Bei Kind normal,aber was ist mir???

Hallo, sagt mal...seid oder wart ihr auch andauernd krank, als eure Kids im Kiga angefangen haben??? Sohnemann hatte des öfteren mal kleine Unpässlichkeiten (Schnupfen,Husten,Erkältung). Jetzt hat er zum ersten Mal in seinem Leben eine richtige Grippe mit allem drum und ...

von pianopi 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Heute habe ich ein paar KiGa-Kollegen meiner Kinder erschreckt

Ich muss vorausschicken: Ich kann (berufsbedingt) recht laut und bestimmt sprechen, ohne dass es Schreien oder Kreischen ist. Manchmal muss meine Stimme über 50 m gut zu hören sein. Mein Jüngerer (knapp 4) war heute nicht gut drauf und heulte (eigene, gute Geschichte, würde ...

von guinan 11.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.