Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lichtstrasse am 13.11.2011, 19:21 Uhr

Musik Kita Hamburg

Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Hat jemand Erfahrung mit dem Musik Kindergarten in Hamburg? Wir haben eine Einladung bekommen, ein elementar Platz ist frei geworden und ich war eigentlich ganz froh... Das Konzept, die Einrichtung usw...Was mich aber stört, oder ganz neu für mich ist, ist dass die keine feste Gruppen haben. Es sind verschiedene Ecken vorhanden (Bastel Ecke, Lese Ecke, usw in einer grossen Halle) und jedes Kind macht das, worauf es Lust hat (die Kinder sind nur bei dem Morgenkreis in der eigene Gruppe). Mein Sohn Spielt gerne mit Bausteine und malt nur selten, heisst das, er wird jeden Tag nur in Der Bauecke sitzen? Müssen die Kinder manchmal auch nicht gefördert werden? Zum basteln zum Beispiel, da muss ja vorher jemand was vorzeigen. Und wie behält man die Übersicht wenn 3 Elementargruppen in verschiedenen Ecken verteilt sind (es gibt auch 2.Stock)? Ich bin etwas verwirrt, da ich sowas bis jetzt noch nicht kenne. Der Kita ist neu und hat eigentlich ein sehr gutes Konzept... Ich weiss es nicht, muss mich aber schnell entscheiden. Hat jemand Erfahrungen und will sie teilen?

 
2 Antworten:

Re: Musik Kita Hamburg

Antwort von Fru am 13.11.2011, 21:46 Uhr

Das hört sich nach dem ganz normalen offenen Konzept an...war hier im Kiga auch so....jede Gruppe macht morgens erst "ihren Kram", wenn das passiert ist, werden alle Türen geöffnet und die Kids können machen was sie wollen...

Aber natürlich werden auch Bilder gemalt, es wird gebastelt, das dann alles Gruppenintern....

Ich hatte zuerst auch Zweifel, wir mußten wegen Umzug den Kiga wechseln und ich fand die Idee mit dem offenen Konzept auch nicht so optimal für mein Kind, weil ich dachte, das sie doch eher still und zurückhaltend ist und sie die geschlossene Gemeinschaft brauchen würde: Pustekuchen! Wie immer...Mama und Papa machen sich Gedanken ohne Ende und das Kind geht hin und fühlt sich pudelwohl...

Von daher! Das klappt schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musik Kita Hamburg

Antwort von mia-julie am 13.11.2011, 22:29 Uhr

Ist das der Kiga von der Staatsoper?
Ich würde sofort zusagen an Deiner Stelle. Der ist bestimmt klasse!

Meine Kinder gehen auch in eine offene Kita (Schwerpunkt ist hier auch Kunst und Musik) und meine Tochter tut sich mit dem System nicht so ganz leicht, mein kleiner Sohn (16 Monate) geht völlig darin auf.
Er liebt seine Kita und zappelt morgens schon wie wild vor Freude, wenn wir beim Kiga vorfahren.
Meine Kinder machen alles gerne - aber immer in Phasen.
Die Erzieher versuchen darauf zu achten, daß die Kinder alles auch mal probieren. Der Vorteil ist die Flexibilität der Kita und daß die Kinder nicht "zwangsbasteln" müssen...;-)

Aber man muß trotzdem sagen: Für einige Kinder ist das System echt nichts. Einige brauchen feste Gruppen.
Die meisten aber kommen früher oder später gut damit klar.

Also - wie gesagt - ich würde sofort zusagen an Deiner Stelle.
Ist bestimmt super klasse für Deinen Sohn.
Musik ist sowieso das Allerbeste für Kinder :-)

LG mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.