Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von dieElle am 10.02.2010, 16:35 Uhr

Kurz zum Delphin-Test...

Der Test heißt Delphin IV und getestet werden in Nordrhein-Westfalen die Kinder, die zwei Jahre später eingeschult werden!
In der ersten Phase findet der Test in der Einrichtung (KiGa oder KiTa) statt und wird von den Erziehern durchgeführt. Es ist lediglich eine Grundschullehrkraft anwesend. Die Kinder spielen in kleinen Gruppen ein Spiel und ihr Sprachschatz, die Aussprache und auch der Satzbau werden "beobachtet". Bei der "Bewertung" der Kinder nehmen die Erzieher großen Einfluß. Wenn ein Kind die erste Phase nicht besteht, wird erneut getestet. Diesmal allerdings in Schulräumen und von einer Grundschullehrkraft. Es ist ein Einzeltest, bei dem jedoch ein Elternteil dabei sein darf. Wenn dieser Test dann bestanden wird, passiert nichts weiter! Nur, wenn das Kind auch durch diesen Test fällt, werden mit den Eltern Maßnahmen zur Sprachförderung beschlossen.
Man kann den Test so oder so sehen. Für viele Kinder ist er sicherlich eine Möglichkeit, vor Einschulung in ihrer Muttersprache gefördert zu werden. Bei anderen Kindern, die wg. Schüchternheit ect. durchfallen, ist er sicherlich lästig. Aber hilft halt alles nix. Schlimmstenfalls gibts Förderung, die eigentlich nicht notwendig ist. Die Förderung findet im Regelfall in der Einrichtung statt, fällt also eigentlich nicht weiter auf.

Also keine Panik, bisher haben es alle Kinder überlebt ;-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.