Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sibi am 09.02.2010, 10:15 Uhr

Yipee

Hallo!
Mein 3,5 Jahre alter Sohn wollte immer, dass ich ihn morgens im Kiga einer bestimmten Kindergärtnerin "in die Hand drücke".
Die letzten 3 Wochen konnte ich ihn umgewöhnen, dass er auch zu den 2 anderen Frauen geht.
Heute ist er zum ersten Mal einfach so in die Gruppe gegangen.
Dann kam er wieder zu mir - ich war schon fast an der Ausgangstür - ich hielt die Luft an, aber er wollte nur noch einen Kuss und ging wieder zurück.

Uff - hoffentlich gehts weiter so gut.

Was mich dann doch etwas gestört hat, (er geht seit Sept. hin und sagt aber, er mag nicht und weint auch manchmal), dass er nicht wusste, wohin.
Ich schaute noch durch die Glaseingangstür rein. Er kam mir so verloren vor.
Durch das offene System können die ja hin wo sie wollen und dann ist um 9h Morgenkreis in der jeweiligen Gruppe, dann ist wieder alles offen.

Wenn es morgen wieder so gut klappt, sag ich ihm einfach, er soll bis zum Morgenkreis in der Gruppe etwas spielen.

Aber das heute morgen war mal wieder ein toller Schritt.

Danke fürs "zuhören".
Schönen Tag.
S.

 
1 Antwort:

Re: Yipee

Antwort von Häsle am 09.02.2010, 10:32 Uhr

Herzlichen Glückwunsch!

Ich kenne das schöne Gefühl, wenn es endlich problemlos läuft. Bei uns fing das nach den Weihnachtsferien plötzlich an. Ich krieg noch (immer) zwei Bussis und zwei Umarmungen, und meine Tochter geht glücklich in die Gruppe. Danach schwebe ich quasi aus dem Kindergarten. Ich bin so froh, dass sie jetzt so gerne in den Kindergarten geht.

Wir haben zum Glück ein teiloffenes Konzept. Es dürfen immer nur 2-3 Kinder gleichzeitig raus in den Flur, und nur die Größeren dürfen nach unten zu den anderen Gruppen. Komplett offen wäre für meine Tochter auch schwierig.
Vielleicht kannst du eine Erzieherin bitten, sich vor dem Stuhlkreis ein bißchen um deinen Sohn zu kümmern. Es reicht ja, wenn sie ihn an der Hand nimmt und ihn zu dem Spielzeug führt, das ihn gerade interessiert. Ich denke, dass die Kinder sich irgendwann gute Freunde im Kindergarten suchen, und dann sind sie erst richtig integriert. Das passiert bei meiner Tochter gerade, und es ist echt spannend, wenn sie erzählt, wer ihre Freundinnen sind, und welcher Junge cool/doof ist etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.