Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ela22 am 08.02.2010, 19:59 Uhr

Einnässen

Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand helfen:
mein Sohn wird im Juni 5 Jahre alt und nässt tagsüber 2 - 3 mal ein. Nachts trägt er eine Windel.
Er war mit 3,5 Jahren schon einmal trocken (tags und nachts) und fing vor ca. einem Jahr wieder mit dem Einnässen ein. (vermutlich wegen massiver Probleme im Kindergarten - die aber mittlerweile ausgeräumt sind).
Untersuchungen beim Kinderarzt und in der Kinderurologie haben kein Ergebnis gebracht.
Ich bin mittlerweile am verzweifeln, auf die Frage "Wieso?" antwortet er mit "Weiß ich nicht. Alle Maßnahmen wie Belohnen oder Bestrafen haben keinen Erfolg gezeigt. Habt Ihr noch einen Rat für mich?
Vielen Dank im voraus.

 
6 Antworten:

Re: Einnässen

Antwort von Alynja am 08.02.2010, 20:15 Uhr

Huhu,

also mit Bestrafen würde ich definitiv nicht arbeiten! Extra macht er das höchst wahrscheinlich nicht- oder hast Du das gefühl ihm macht das Spass?
Belohnungen find ich auch grenzwertig- das man zur Toilette geht ist was völlig normales.

Wann passiert ihm das tagsüber? Wenn er draussen ist oder im Spiel?
Kälte kann bei Kindern dazu führen, das sie kein Gespür für eine volle Blase haben. Insbesondere, wenn sie viel auf dem Boden sitzen.
Manchmal kann es bei 4 Jährigen auch noch zum Einnässen kommen, wenn sie so sehr in ein Spiel einsteigen, das sie alles andere vergessen. Dazu gehört auch der Toilettengang.

Ich würde ihn da nicht unter Druck setzen. Schicke ihn vlt jede Stunde zur Toilette, und sei es nur zum "ausprobieren".
Wenn er einnässt, dann ist es halt passiert. Kümmere dich niht allzu sehr um ihn. Lege ihm neue Sachen hin, zeige ihm eine Stelle wo er die nasse Wäsche hinlegen kann. Dann zieht er sich alleine um. Viele Kinder genießen oft noch die Aufmerksamkeit und "Umsorgung", die ihnen nach dem Einnässen zuteil wird. Sag ihm, das er groß ist, das es jedem passieren kann- und das er sich alleine umziehen kann. Das dauert viel länger für ihn, ist ungemütlich und unangenehm, wenn man plötzlich selber seine nasse Hose ausziehen muss- meistens erledigt sich die Sache dnan mit der Zeit von selber :-)
Versuch das Thema neutral zu behandeln, auch wnen es schwer fällt. Denn es ist seeehr nervenaufreibend wenn das so oft am Tag passiert :-)
Viel Glück,

lg lyn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einnässen

Antwort von 6777Sandra am 08.02.2010, 20:33 Uhr

Hi,
bei uns ist es ähnlich. Mein Sohn wird Anfang April 4 und ist seit Juni 2009 tagsüber trocken. Am Anfang immer wieder mit einnässen, dann lange supergut und jetzt geht es schon einige Zeit wieder so, dass er tagsüber einnässt. Alleine heute war es 5 x so. Das nervt mich so. Eine Antwort habe ich auch nicht.
Da er ja erst 4 wird und auch noch jede Menge Zeit hat, mache ich das nicht so zum Thema. Ziehe ihn um (Sachen muss er selber holen und die Unterhose kann er auch alleine - im Rest steckt er immer fest;-)) und weiter geht's. Ich versuche auch, ihn regelmäßig auf die Toilette zu schicken, aber es klappt trotzdem oft nicht. Kenne das von meinem großen Sohn nicht. Von daher ???
Ich würde es auch ohne Druck so weiter machen, wie du es bisher gemacht hast.
LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einnässen

Antwort von JonasMa am 08.02.2010, 21:20 Uhr

Bist Du sicher, daß die Probleme auch für Deinen Sohn gelöst wurden? Vielleicht sind sie für ihn noch nicht ganz durch. Denn wenn ein Kind wegen Problemen im KiGa wieder anfängt einzunässen, müssen die schon recht massiv sein. Vielleicht hängt es ihm noch nach? Oder Ihr als Erwachsene seit der Meinung, daß das Problem gelöst ist, aber für ihn ist es einfach noch anders - es gab zB noch ein zweites, 'stilleres'.
Wie ist es denn, wenn er Zuhause ist? Ist es dann besser?

Sollten es noch die 'Nachwehen' von den Problemen sein, dann braucht Ihr viel Geduld und noch mehr Liebe und Verständnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einnässen

Antwort von Ela22 am 08.02.2010, 21:27 Uhr

Das Problem ist insofern gelöst, da das Kind, welches ihn bedroht hat, jetzt in die Schule geht. Seitdem geht er auch gerne in den Kiga.

Das Einpullern passiert im Kiga und zu Hause. Meine Sorge ist halt nur, irgendwann wird er im Kiga gehänselt und das ganze Drama mit "ich geh nicht mehr in den Kiga" fängt von vorne an (hatten wir ein ganzes Jahr lang)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einnässen

Antwort von Joey1 am 08.02.2010, 23:08 Uhr

Hast ne PN!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast PN!

Antwort von Fine8198 am 09.02.2010, 12:03 Uhr

oT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.