Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mimelfeli am 09.02.2010, 20:36 Uhr

Delphin-Test

Hallo

meine Maus wird jetzt im März 4 Jahre alt und muss im April oder Mai zum Delphin-test. Ich finde diesen Test ersten total schwachsinnig und ich bin mir sicher meine Tochter wird durchfallen auch wenn sie reden kann wie nen wasserfall. ist fremden Personen gegenüber sehr zurückhaltend. Haben eure Kinder den Test schon hinter sich und wie war er?

lg melanie mit Felicia

 
25 Antworten:

Re: Delphin-Test

Antwort von Jarine am 09.02.2010, 20:40 Uhr

Ich bin Erzieherin und halte ihn auch für Schwachsinn.
Wir müssen doch Bildungsdokomentationen schreiben. Die sollten doch reichen. Wofür machen wir uns denn die ganze Arbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Delphin-Test

Antwort von anjos am 09.02.2010, 20:43 Uhr

Bei uns ist ne Erzieherin bei dem Test dabei.

Die Grundschullehrer sind ganz froh, dass es den Test gibt, denn sie beobachten, dass die Kinder besser ihre Muttersprache beherrschen, seit der Test gemacht wird, denn seitdem werden die Kinder, die es brauchen, besser im KiGa gefördert.

Unsere Tochter muss auch zu dem Test. Und da er verpflichtend ist, mach ich mir da erst gar keine Gedanken, wie ich den finde. Denn entweder unsere Tochter schafft ihn oder sie muss ihn wiederholen. Da aufgrund von dem Test eh nichts in Richtung Logopädie o.ä. beschlossen wird, ist der mir relativ egal. Sollen sie den halt machen und wenns nötig ist, sollen sie unsere Tochter dann im KiGa entsprechend fördern.

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Delphin-Test

Antwort von peta am 09.02.2010, 20:49 Uhr

Bei uns muß kein Kind mit einer femden Person reden (zumindest in Test 1), da er von einer Erzieherin durchgeführt wird. Der Lehrer sitzt "unbeteiligt" abseits.
Die meisten Kinder sehen es nicht als Test, sondern als neues, besonderes Spiel.
Über den Inhalt des Spiels muß man wohl nicht mehr diskutieren....

Ich bin schon sehr auf den nächsten Sprachtest gespannt, der ein Jahr vor der Einschulung gemacht werden soll, wir durften in der Testphase mitwirken und Kritik üben.

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Delphin-Test

Antwort von mimelfeli am 09.02.2010, 20:49 Uhr

das denke ich auch, meiner Meinung nach kann eine Erzieherin besser beurteilen ob das Kind ein Sprachdefizit hat und förderung braucht wie ne Pädagogin/Lehrerin die das kind für 30 Min. max sieht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Delphin-Test

Antwort von crisgon am 09.02.2010, 20:50 Uhr

Meine Söhne haben beide den Test hinter sich, der Kleine letztes Jahr, der Große vor 2 Jahren. Ich finde den Test ziemlich schwachsinnig und habe damals befürchtet, dass meine Jungs auch nicht mitmachen. Aber es hat bislang immer geklappt und beide haben den Test ohne weiteres bestanden. Bei uns spielt das Spiel eine Erzieherin mit vier Kindern. Die Grundschullehrerin sitzt als Beobachterin und dokumentiert das Ganze, mischt sich aber gar nicht ein. Dadurch vergessen die Kids schnell, dass eine Fremde im Zimmer dabei ist. Sollten die Kinder nicht mitmachen, werden sie zu einem 2. Termin eingeladen. Auch wenn das Kind am betroffenen Tag krank ist wird es zum zweiten Termin eingeladen. Das ist das ein Einzelgespräch mit der Lehrerin und dem Kind, ein Elternteil darf dabei sein.
LG
cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Delphin-Test

Antwort von peta am 09.02.2010, 20:51 Uhr

Erzieher können es mit Sicherheit bessser beurteilen, leider sehen es viele Eltern nicht so und für die finde ich es gut, dass sie es dann schriftlich von der Schule bekommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@petra

Antwort von crisgon am 09.02.2010, 20:52 Uhr

Es soll ein neuer Sprachtest gemacht werden? Ab wann? Und welche Kinder betrifft das Ganze? Mein Sohn wird beispielsweise 2011 eingeschult, müsste er den auch noch machen?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @crisgon

Antwort von peta am 09.02.2010, 21:00 Uhr

Hallo,

ich weiß nicht genau, ab wann er eingesetzt werden soll, er wurde im Herbst in verschiedenen Einrichtungen getestet und die Ergebnisse sollten dann ausgewertet werden und der Test überarbeitet.

Ich glaube kaum, dass er Deinen Sohn betreffen wird, müßte dann ja jetzt bald statt finden. So schnell wird man diesmal wohl keinen Test entwickeln, der Fehler wurde ja schon einmal gemacht...

Er sollte gelten für alle Kinder in NRW ein Jahr vor der Einschulung, so wie 2 Jahre vorher eben Delfin.

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Delphin-Test

Antwort von JonasMa am 09.02.2010, 21:37 Uhr

Jain - mein Großer hat nicht vergessen, daß jemand Fremdes dort saß und hat - wie gewohnt - erstmal geschwiegen. Er hat aber in der freien Unterhaltung alles gesagt und geplappert - auch über den Test - da er es aber nicht während des Spiels gemacht hat, mußte er zum Nachtest. Und er hat immer mich angeschaut, während er sprach.....
Und er hat zu dem Zeitpunkt sehr gut gesprochen.
Ich denke auch, daß der Test für KiGa-Kinder unnötig ist - aber ich weiß auch, daß einige Eltern auch sehr resistend gegen Tipps oder Hinweisen von den Erziehern sind. Daher - laßt die Kinder ihn machen. Wenn es wirklich hilft, sie sprachlich alle auf eine Eben zu bringen, wäre es für die Grundschulen eine große Hilfe (für unsere Kid's auch).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Delphin-Test - Was ist das kenn ich nicht

Antwort von Bellamama am 09.02.2010, 22:21 Uhr

Glaub das gibt es bei uns in BaWü nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Delphin-Test

Antwort von Fru am 09.02.2010, 22:24 Uhr

Alina hat beim ersten Test kein einziges Wort gesagt und beim zweiten nur, weil Papa den Test mit ihr machen durfte...ein Punkt weniger und sie hätte den ebenfalls nicht bestanden.
Reden kann sie, weit aus besser als manche andere Kinder, aber die sind durch den Test durchspaziert.
Ich fände es wehsentlich sinnvoller, wenn sich so ein "Prüfer" einfach wärend des Spiels unter die Kinder mischen würde und so ohne Druck sich eine Meinung bilden könnte, aber in der Realität wahrscheinlich nicht durchführbar.

Bei uns war es auch noch so, das die Kinder bei Runde 2 in die "riesige" Turnhalle mußten und da stand dann in der Mitte ein Tisch...kann ich mir schon beängstigend vorstellen.

Ach nochwas: in der Gruppe meiner Tochter hat den Test beim ersten Versuch gerade mal ein Kind bestanden.... Komisch...

LG
fru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Delphin-Test

Antwort von ilo am 10.02.2010, 8:08 Uhr

Unser Sohn hat den Test damals beim ersten mal nicht bestanden und ich hätte nicht`s dagegen gehabt das er die Sprachförderung bekommt. Die 2. Runde hat er dann bestanden und somit keine Sprachförderung im KiGa erhalten obwohl er damals Logopädie bekam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mimelfeli

Antwort von biggi71 am 10.02.2010, 9:33 Uhr

hallo,
der test wird doch ein jahr vor der schule durchgeführt, oder ist das bei euch anders?
deine kommt doch erst 2012 in die schule. oder habe ich gerade einen knoten im kopf?
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Delphin-Test

Antwort von Isabell01 am 10.02.2010, 9:40 Uhr

Hallo,

ich hab die Antworten der Anderen jetzt nicht gelesen, möchte Dir aber dennoch antworten.
Mach Dich bitte nicht wegen diesem Test verrückt. Mein Sohn hat den ersten Teil von diesem Test auch nur ganz kurz mitgemacht und danach hatte er keinen Bock mehr dazu. Er hat sich völlig verweigert. Dann mußte er irgendwelche Quatschwörter nachsprechen, da hat er nicht ein einziges Wort gesagt, das Gleiche beim dritten Teil (weiß nicht mehr genau, was genau gemacht wurde).
Es wurde bei ihm nicht berücksichtigt, ob er stur gespielt hatte, keine Lust hatte oder es eben nicht konnte. Ich habe daraufhin das Ergebnis bekommen, dass er zur Sprachförderung im Kiga soll.
Na und?? Es schadet Deinem Kind nicht und so hab ich es gesehen. Warum sollte ich den Test daher anfechten? Das Ganze findet im Kiga statt, es hat also weder für Dich, noch für Dein Kind negative Auswirkungen. Also von den Kindern, die bei uns daran teilnehmen, machen es alle super gerne. Die spielen da ja mehr - zumindest meinen die Kinder das. Also ich würde dem Ganzen locker entgegen sehen. Wenn sie mit macht, ist es doch super, aber wenn nicht, geht die Welt auch nicht unter. Sie hat dadurch keinen Nachteil.
Von daher mach Dich deswegen nicht verrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Delphin-Test

Antwort von mondstaub am 10.02.2010, 11:31 Uhr

Bei uns gibt`s diesen Test überhaupt nicht.Verstehe auch nicht,wieso da solche Unterschiede von Bundesland zu Bundesland gemacht werden.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@biggi71

Antwort von Athanasia am 10.02.2010, 13:03 Uhr

Nein, der Test wird mit den 4-jährigen gemacht, nicht ein Jahr vorher!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ok,bei uns

Antwort von biggi71 am 10.02.2010, 13:17 Uhr

wird die überprüfung ein jahr vor der schule gemacht.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns läuft er dieses Jahr das 1. Mal; Tochter wird 2012 eingeschult!

Antwort von lali77 am 10.02.2010, 13:45 Uhr

In Sachsen-Anhalt werden die Kinder dieses Jahr das erste Mal getestet, wenn ich mich mal so ausdrücken darf!
Alle Kinder, die 2012 eingeschult werden, müssen den Test machen!

Allerdings kommt bei uns niemand vom Amt oder der Schule, sondern unsere Erzieher wurden in einem Seminar dafür geschult und müssen pro Kind dann Fragebögen ausfüllen und Bewertungen abgeben.
Es wird SO ablaufen, dass 4 Kinder und 2 Erzieher dieses Spiel spielen, welches dafür konzipiert wurde. Dann werden wohl noch Fragen gestellt und die Kinder sollen einzelne Sätze sprechen bzw. nachsprechen oder aus einem Text den Sinn verstehen.
Das Ganze dauert ca. 45-60 Min.! Ich finde das schon Hammer für das Alter. Auch wenn ich nicht Angst habe, dass meine Tochter da durch fällt, weil sie wirklich gut spricht und auch Gesellschaftsspiele gern macht. Allerdings ist sie noch oft etwas schüchtern und so weiß ich nicht, ob sie denn auch alles mitmacht bzw. beantwortet.

Unsere Erzieher selbst sind schon sehr aufgeregt und sie haben es wohl neulich an den 2 oberen Gruppen ausprobiert, wo es erhebliche Schwierigkeiten gab. Es sollen wohl sauschwere, manchmal zweideutige Fragen sein und die Dauer des Spiels ist wohl sehr langatmig.

Wer sich DAS wieder ausgedacht hat *kopfschüttel*! Bei uns ist der Test am 04. März. Falls meine Tochter an dem Tag nicht gerade krank ist, werde ich mal hinterher berichten wie es war!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Delphin-Test hat mit Logopädie nichts zu tun

Antwort von Birgit 2 am 10.02.2010, 14:50 Uhr

Hallo,
erst mal ist der Test Vorschrift und man kann nichts dagegen tun. Ob er nun sinnvoll ist oder nicht, darüber kann man sich sicherlich streiten. Die Art und Weise des Tests finde ich auch fragwürdig, allerdings ist es wirklich so, das leider viele Eltern erst dann aktiv werden, wenn etwas von "höherer Stelle" angeordnet ist.
Bei uns lief und läuft es auch so, das eine Erzieherin mit vier Kinder dieses Spiel spielt, wärend eine Lehrerin dabeisitzt und auswertet. Somit führt keine Fremder diesen Test durch, sondern eine bekannte Person. Dann ist es so, dass man zu einem zweiten Test gelanden wird, falls man "durchfällt" und danach wird, bevor Fördermaßnahmen eingeleitet wird, noch mal Rücksprache mit der Erzieherin gehalten. Bislang hat bei uns im Kindergarten noch keiner eine Förderung bekommen, der sie nicht gebraucht hätte.

Dann ist es noch so, dass der Test das Sprachverständnis abcheckt, nicht die Aussprache. Das zu beurteilen steht nur einem Arzt zu. Sollte also ein Kind Logo bekommen wegen eines Defizites in der Aussprache, aber vom Sprachverständnis her alles vorhanden ist, dann gibt es auch keine zusätzliche Sprachförderung.

Die Sprachförderung wird dann übrigens bei Bedarf im Kindergarten durchgeführt. Das macht bei uns eine Erzieherin, die dadurch mehr Stundenkontingent bekommen hat und eine zusätzliche Ausbildung dafür hat. Diese holt sich die Kinder zwei Mal in der Woche aus den Kindergartengruppen zusammen und macht verschiedene Sprachspiele mit dieser Kleingruppe.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kurz zum Delphin-Test...

Antwort von dieElle am 10.02.2010, 16:35 Uhr

Der Test heißt Delphin IV und getestet werden in Nordrhein-Westfalen die Kinder, die zwei Jahre später eingeschult werden!
In der ersten Phase findet der Test in der Einrichtung (KiGa oder KiTa) statt und wird von den Erziehern durchgeführt. Es ist lediglich eine Grundschullehrkraft anwesend. Die Kinder spielen in kleinen Gruppen ein Spiel und ihr Sprachschatz, die Aussprache und auch der Satzbau werden "beobachtet". Bei der "Bewertung" der Kinder nehmen die Erzieher großen Einfluß. Wenn ein Kind die erste Phase nicht besteht, wird erneut getestet. Diesmal allerdings in Schulräumen und von einer Grundschullehrkraft. Es ist ein Einzeltest, bei dem jedoch ein Elternteil dabei sein darf. Wenn dieser Test dann bestanden wird, passiert nichts weiter! Nur, wenn das Kind auch durch diesen Test fällt, werden mit den Eltern Maßnahmen zur Sprachförderung beschlossen.
Man kann den Test so oder so sehen. Für viele Kinder ist er sicherlich eine Möglichkeit, vor Einschulung in ihrer Muttersprache gefördert zu werden. Bei anderen Kindern, die wg. Schüchternheit ect. durchfallen, ist er sicherlich lästig. Aber hilft halt alles nix. Schlimmstenfalls gibts Förderung, die eigentlich nicht notwendig ist. Die Förderung findet im Regelfall in der Einrichtung statt, fällt also eigentlich nicht weiter auf.

Also keine Panik, bisher haben es alle Kinder überlebt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man, so schlimm ist das nicht. Meine hat wie erwartet den Mund nicht aufgemacht,

Antwort von Charlie+Lola am 10.02.2010, 20:21 Uhr

und es hat gar keine Konsequenz.
Es interessiert keinen, außer den Kindergarten der dadurch Fördergelder bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Delphin-Test

Antwort von Nele3 am 11.02.2010, 20:14 Uhr

Da der Test keine Sachen abfragen kann, welche für/gegen Logopädie sprechen, steht es natürlich in keinem Zusammenhang..

Bei dem Kiga-Test wird das Sprach*verständnis* auf unterschiedlichen Ebenen getestet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Delphin-Test

Antwort von Carmar am 12.02.2010, 11:43 Uhr

Hier kann man sich ein Filmchen von der alten DELFIN4-Version ansehen.

http://www.delfin4.fb12.uni-dortmund.de/erstversion.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Delphin-Test

Antwort von D.G.31 am 12.02.2010, 15:25 Uhr

Da die Sprachauffälligkeiten immer mehr zunehmen und gerade das Sprachverständniss immer mehr abnimmt, finde ich als Erzieherin auffällig und da der Test von der Erzieherin durchgeführt wird stört es die Kinder eigentlich nicht. Hab den Test schon öfter durchgeführt und finde es wichtig den Kindern zuhause nicht soviel davon zu erzählen. Ofrt sind die Eltern so verunsichert und versuchen die Kinder vorzubereiten mit dem Effekt das die Kinder sich unter Druck fühlen und sich verweigern. Die Situation ist eigentlich so das vier Kinder und eine Erzieherin am Tisch sitzen und ein Spiel spielen ganz harmlos. Eine Lehrerin sitzt in der Nähe und beobachtet.Außerdem bespricht die Erzieherin die Situation nachher mit der Lehrerin und kann meist gut einschätzen ob das Kind sich irgendwie anders verhalten hat oder sehr natürlich. Mein Sohn ist auch im April dran und ich weiß auch nicht wie er mitmacht. Ich werde ihn nicht darauf vorbereiten und so ist es für ihn ganz normal, als wenn er mit seiner Erzieherin und ein paar Freunden ein Spiel spielt. Sollte er durchfallen bekommt er eine Förderung die spielerisch ist und keinem Kind schadet.Schade finde ich auch das viele Erzieherinne nicht gut genug aufgeklärt werden und den unterschied zur Logopädie nicht kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@D.G. - habe dir auf der "neuen Seite" noch mal was geschrieben

Antwort von lali77 am 12.02.2010, 21:26 Uhr

Vielleicht hast Du ja Lust zu antworten!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.