Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marienkäfer15 am 28.07.2017, 19:47 Uhr

Krippe oder Kiga?

Hallo zusammen,

meine Kleine ist im September 2 Jahre und 4 Monate. Wenn sie 3 wird, muss ich wieder arbeiten.

Somit wäre ein Krippenstart im März ideal gewesen. Nun ist es so, dass man unterjährig keine Krippenplätze bekommt bzw. es Glückssache ist und man es erst kurz vorher erfährt, wenn eben etwas frei ist. Daher habe ich meine Kleine jetzt für einen Krippenstart im September angemeldet. Es gab hier am Ort nur eine Krippe, die Plätze hatte, und diese machte beim Tag der Offenen Tür auch einen guten Eindruck.

Nun waren wir zum Elternabend und zu einer Schnupperstunde dort und ich zweifle, ob es die richtige Entscheidung war.

Zum einen ist der Betreuungsschlüssel schlecht (2 Betreuer für 12 Kinder). In einer Gruppe war nun einen Erzieherin länger krank, ich frage mich, wie das dann gehandhabt wurde (1 Betreuer für12 Kinder???). Die Erzieherin in unserer Gruppe wird ganz neu anfangen, direkt nach der Ausbildung. Wir sind die ersten, die zur Eingewöhnung kommen. Bereits nach 2 Tagen soll auf jeden Fall ein erster Trennungsversuch gemacht werden. Meine Kleine ist sehr Mama-anhänglich, erst seit sie ca. 2 Jahre alt ist, geht sie mal für 1 oder 2 Stunden mit Papa weg. Daher kann ich mir schwer vorstellen, dass es so klappen wird. Sie wird in der Gruppe eine der wenigen älteren sein, daher weiß ich nicht, ob es für sie so interessant ist. Es ist auch wenig Spielzeug da. Außerdem wird gerade im Winter selten raus gegangen, weil das Anziehen der Kinder ja schon so lange dauere. Es wurde empfohlen, mit den Kindern eben nach dem Abholen noch raus zu gehen.

Für den Krippenstart spricht, dass sie gerne unter anderen Kindern ist. Als wir neulich bei einem Kindergartenfest waren, hat sie 1 oder 2 Stunden alleine mit den Großen gespielt, ohne nach mir zu schauen. Außerdem würde es mir gut tun, vor dem Start in den Beruf noch ein wenig Zeit zu haben, einige Dinge zu erledigen, die in den letzten 2 Jahren liegen geblieben sind und auch mal wieder etwas für mich zu tun.

Falls ich den Krippenstart jetzt doch absage, wäre die Alternative, dass ich die Kleine ab April in den Kiga gebe. Problem ist, dass ich jetzt noch nicht sicher weiß, ob ich einen Platz bekomme (aber ich könnte es ja mal versuchen). Ich habe gehört, dass momentan die Gruppen wenig besetzt sind und schon überlegt wurde, eine zu schließen, so dass eigentlich ein Platz da sein müsste.

Wir waren dort beim Tag der Offenen Tür und beim Sommerfest, sie hat sich beide Male wohl gefühlt und gleich mit den Großen gespielt. Andererseits weiß ich nicht, ob es sie nicht überfordert und auf Anhieb mit zu vielem Neuen konfrontiert (Trennung von Mama, viele große Kinder, Betreuungsschlüssel von ca. 3 auf 25). Ich weiß auch nicht, wie viel vor ihrem 3. Geburtstag sie aufgenommen würde, sprich wie viel Zeit wir für die Eingewöhnung hätten. Andererseits tut sie sich ja ab dem 2. Geburtstag mit Trennungen von mir leichter und wir könnten das auch in der Zwischenzeit noch mit den Großeltern üben. Zwischenzeitlich hätte sie dann aber keinen so häufigen Kontakt zu Kindern. Wir gehen aber 1x pro Woche zum Kinderturnen, könnten ggf. noch nach einem anderen Kurs schauen und haben viele Kinder in der Nachbarschaft, mit denen sie auch in Kontakt kommt.

Was denkt Ihr? Was würdet Ihr machen?

Vielen Dank fürs Lesen, ist jetzt doch recht lang geworden.

LG, marienkäfer15

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.