Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Oktaevlein am 23.04.2015, 17:09 Uhr

Kindergartenantrag zurückziehen??

Ich schreib mal, wie wir es gemacht haben. Auch ich wollte meine Tochter erst mit 4 in den Kindergarten geben, weil ich auch denke/dachte, dass dies ja eigentlich früh genug ist bzw. unsere Tochter wäre gut 3,5 Jahre dann gewesen.

Nun haben wir aber bereits mit gut 2,5 Jahren die Zusage für einen Platz quasi direkt bei uns um die Ecke bekommen. Ich habe sehr mit mir gehadert, auch mit der Leiterin gesprochen, die mich gut verstehen konnte und meinte, vor dem KiBiZ-Gesetz (wohne in NRW) hätte sie meine Tochter problemlos "zurückstellen" können und wir hätten den Platz ein Jahr später bekommen. Nun wäre dies aber nicht mehr möglich und sie könnte auch nicht sagen, ob und wo wir dann ein Jahr später den Kindergartenplatz bekämen.

Daher haben wir es so gemacht, dass wir gesagt haben, wir versuchen es einfach mal. Ich habe sehr viel mit meiner Tochter gesprochen, wir sind oft am Kindergarten vorbeigegangen, konnten das Außengelände anschauen etc. Und ich habe meiner Tochter immer wieder erzählt, dass sie nicht hin muss, wenn sie nicht möchte und dass ich auch nicht gehe, wenn sie weint.

Was soll ich sagen: unsere Tochter hat sich die Monate vorher total auf den Kindergarten gefreut. Die Eingewöhnung ging ca. 1 Woche, wobei ich nach 1 Tag schon mal kurz aus der Gruppe raus gehen konnte, und sie fühlt sich bis heute (sie ist jetzt 4 Jahre) absolut wohl und geht total gerne hin.

Ich habe es trotz meiner riesengroßen Bedenken anfangs nicht bereut, dass wir es versucht haben. Abmelden hätten wir sie immer noch können. Anfangs ging sie auch nur ca. 3 Stunden vormittags hin. Das könntet ihr ja auch so machen, da du ja die Zeit hast.

Ich schreibe das nur, weil ich die gut verstehen kann und dir einfach nur mal zeigen möchte, wie es auch laufen kann. Aber wenn du denkst, sie ist noch nicht so weit, würde ich einfach mal die Leiterin anrufen, was ihr da machen könnt.

Ein gute Entscheidung wünsche ich euch.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.