Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Heike-SU am 10.03.2009, 11:33 Uhr

im Kindergarten lesen?

Hallo,
der Kindergarten soll die Kinder fit für die Schule machen, sprich:
- Kind wird selbstständig
- kann Aufgaben selbstständig ausführen
- denkt daran, seine Sachen (Rucksack usw.) mitzunehmen
- kann sich 20 min konzentrieren
- geht alleine auf die Toilette
und ähnliche Dinge.
Schreiben, lesen und rechnen lernen gehört definitiv nicht (!) zu den Aufgaben eines Kindergartens.
Es ist hilfreich, wenn die Kinder zum Schuleintritt schon ihren Namen schreiben können, mehr ist nicht erforderlich.
Wenn ein Kind im Kindergarten Interesse am Schreiben/Lesen/Rechnen zeigt und es auch einfordert, dann sollte der Kindergarten schon darauf eingehen.
Es gibt immer mal wieder Kindergärten die "dressieren" die Vorschulkinder in Bezug auf Lesen/Schreiben/Rechnen. Wie vorteilhaft das nachher in der Schule ist, das steht auf einem anderen Papier. Das hat nämlich nicht nur Vorteile!
Unsere Große konnte weder lesen noch schreiben oder rechnen als sie in die Schule kam - und sie kommt gut mit.
Wenn Du selber unsicher bist, dann frag' in der in Frage kommenden Grundschule nach, welche Vorraussetzungen die Schulen an die Erstklässler stellen. Häufig gibt es zwischen den Kindergärten und den Grundschulen Absprachen.
Lass Dich aber nicht verrückt machen!!
LG
Heike

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

BRAUCH EUER ALLEN HILFE...1000€ für Kindergarten...bitte alle lesen

Hallo Mädels, ich habe eine riesen Bitte an euch!!! Bei uns (also bei mir in der Heimat) macht eine Großküche eine Aktion für Kindergärten/Schulen und zwar geht es darum, das jede Einrichtung die sich da angemeldet hat, 1000€ Gewinnen kann, man muss halt nur voten im ...

von sandra1706 09.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: lesen, Kindergarten

brauch euer allen Hilfe...1000€ für Kindergarten,bitte alle lesen

Hallo Mädels, ich habe eine riesen Bitte an euch!!! Bei uns (also bei mir in der Heimat) macht eine Großküche eine Aktion für Kindergärten/Schulen und zwar geht es darum, das jede Einrichtung die sich da angemeldet hat, 1000€ Gewinnen kann, man muss halt nur voten im ...

von sandra1706 08.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: lesen, Kindergarten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.