Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zweimäusemama am 09.03.2009, 15:05 Uhr

Scharlach und frage dazu

Bei Luca wurde Scharlach nachgewiesen (Ergebnis hab ich erst heute bekommen). Antibiotika bekommt er schon seit Freitag, ist also nicht mehr ansteckend. Er hustet aber noch ziemlich und hat auch ziemlich festen grünen Schnupfen.

Wie lange lass ich ihn zu Hause aus dem Kindergarten? Ist man wenn man Antibiotika bekommt (noch bis zum 16.03) anfälliger für andere Krankheiten? Im Kindergarten gehen grad Rotaviren um, das brauch ich ja auch nicht. Er ist eh so anfällig.

Kann mir wer helfen?


Mandy

 
10 Antworten:

Re: Scharlach und frage dazu

Antwort von RR am 09.03.2009, 15:12 Uhr

Hallo
mein Sohn hat auch seit Freitag AB bekommen wegen Scharlach u. ging heute wieder in den Kiga. Der Schnupfen ist schon ziemlich durch bei ihm, er hustet ab u. zu noch.... aber wenn ich ihn bei jeder AB-Gabe bis zum Schluß daheim lassen würde wäre er diesen Winter fast gar nicht dort....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach und frage dazu

Antwort von skuecken am 09.03.2009, 15:12 Uhr

Hallo,

anfälliger ist man unter AB-Gabe nicht unbedingt. Wenn du kannst, lass ihn trotzdem zu Hause bis du das letzte Mal AB gegeben hast.
Und zwar aus folgendem Grund:
Unter AB fühlen sich die Kinder wieder fit, obwohl sie eigentlich noch gegen die Krankheit kämpfen, aber sie merken es nicht. Das heißt sie toben, rennen wie immer. Im schlimmsten Fall kann das dann zu einer Überbelastung und zu einer Herzmuskelentzündung führen. So hat mir das zumindest mal ein Arzt erklärt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach und frage dazu

Antwort von ohno am 09.03.2009, 15:15 Uhr

Hi Mandy! Also bei unserem war es so, dass er nach 2 Tagen Antibiotika bzw. glaub sogar es war Penicillin-Einnahme schonwieder in die Kita konnte, da die Ansteckungszeit vorüber war. Wenn Dein Sohn allerdings sowieso erkältet ist und ihr im Kiga grad die Röteln habt, würd ich ihn zu Hause die Erkältung erstmal auskurieren lassen. Meiner ist nämlich auch so empflindlich - Arme ausbreiten und alles mitnehmen was geht ;-)

Alles Gute. Ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach und frage dazu

Antwort von ohno am 09.03.2009, 15:18 Uhr

Bin jetzt davon ausgegangen, dass das mit Husten/schleimiger Nase mit ner Erkältung zusammenhängt, nicht mit Scharlach. Meiner hatte nämlich nur rote Punkte auf dem Oberkörper, sonst garnix! Wußte nicht, dass Husten/Schnupfen auch dazugehören kann ;-) Aber wie gesagt - ich würde meinen auch daheim lassen.

Gruß, ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weiss nicht ob das dazu gehört oder ob es

Antwort von Zweimäusemama am 09.03.2009, 15:28 Uhr

einfach dazu kam. Meiner hatte übrigens keins der typischen Scharlach Symptome...er hatte einen feuerroten eitrigen Hals, Husten und Schnupfen und leicht Temperatur.

Naja müsste schon arbeiten noch diese Woche, aber das kann ich auch am Ende der Woche noch. Denke auch das ich ihn noch bisschen daheim lass.

Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe dieselben Infos wie skuecken...

Antwort von MM am 09.03.2009, 19:34 Uhr

... würde das Kind auch noch daheim lassen, wenn geht. WEnn nicht ganz bis zum letzten Tag der ATB-Gabe, dann doch noch etwas länger... Und anfälliger sind sie meines Wissens schon, eben weil der Körper/das Immunsystem gerade an "anderer Front" kämpft.
M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiss nicht ob das dazu gehört oder ob es

Antwort von JonasMa am 09.03.2009, 21:54 Uhr

Gibt der KiGa denn überhaupt da AB weiter? Eigentlich dürfen sie keine Medis geben (wegen irgendwelcher möglicher Folgen, die auftreten könnten)und das AB muß ja dringend ohne Unterbrechung geben werden. D.h. die Kinder sollten nach eigentlich zu Hause oder bei den Großeltern oder beim Babysitter bleiben.
Der Körper hat ja auch schon so genug zu kämpfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Brauchen sie ja nicht

Antwort von Zweimäusemama am 09.03.2009, 22:09 Uhr

er geht ja nur von 8-12

1. Mal bekommt er nach dem Frühstück um 7.30 und dann das nächste Mal wieder gegen 13 Uhr da ist er wieder daheim

Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauchen sie ja nicht

Antwort von wickiemama am 10.03.2009, 9:40 Uhr

Scharlach ist nicht ohne!
Durch die AB Gabe fühlt man sich nur besser. Trotzdem kämpft der Körper mit einer schweren Krankheit.
Schwere Nierenerkrankungen oder Herzerkrankungen können eine Folge von Scharlach sein.
Mein Sohn hat, dank Scharlach, eine Nierenerkrankung (trozt AB)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh echt?

Antwort von Zweimäusemama am 10.03.2009, 11:45 Uhr

dachte wenn man AB nimmt das es dann nicht so schlimm ist/wird?

Naja er muss eh noch zu Haus bleiben, hustet noch sehr doll und jetzt hat er noch ein eitriges Auge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Scharlach-Frage

Guten Morgen zusammen, nachdem meine Tochter (5) am Mittwoch Halsschmerzen und leichtes Fieber hatte, war ich beim KiA - diese tippte (wie ich auch) auf Scharlach (in der Kita waren einige Fälle), der Abstrich war allerdings negativ. Ich hatte noch Resturlaub, den ich dann ...

von Möhrchen 22.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Scharlach im Kiga und wann geht ihr mit eueren Kind zum Doc?

Hallo in unserem Kiga geht seit 3 Wochen Scharlach um. Vor 2 Wochen dachte ich meinen Sohn hätte es erwischt, Halsweh, müde u. kaputt u. trockener Husten, später hohes Fieber. Aber es war dann "nur" eine fieberhafte Bronchitis. Gerade gestern mittag waren wir beim KA zur ...

von RR 05.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Scharlach und Baby im Haus

Hallo ! Im Kindergarten geht mal wieder Scharlach rum. Wie ist das, wenn meine großen Scharlach bekommen, und ein Baby im Haus ist ( 5 Monate alt) , muss das dann auch Antibiotika bekommen, ich meine vorsorglich? So hat man das doch früher gehandhabt- oder nicht?LG ...

von Muts 01.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

lasst ihr euere Kinder daheim wenn z. B. Scharlach in der Gruppe ist?

Hallo mein Sohn (wird Nov. 5) geht seit August in den Kiga. Er geht sehr gerne. Zzt. ist er etwas erkältet (Schnupfen u. Husten aber kein Fieber u. er fühlt sich ansonsten gut), geht aber dennoch in den Kiga sonst müsste ich ihn von Okt.-April mind. 2 Wochen jeden Monat daheim ...

von RR 21.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Scharlach

Hallo!frage wie ist das gleich wieder brauche ich eine Bestätigung vom Arzt das meine kleine Scharlach hat und nicht den kindergarten besuchen kann?oder reicht ein Anruf?Waren gerade beim Ärztlichen Notdienst im Krankenhaus und der hat bei meiner Maus Scharlach festgestellt!Wie ...

von omabär 06.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.