Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunnybaby09 am 07.03.2009, 23:09 Uhr

Reiten

Caecilia ist im September vier Jahre alt geworden und möchte gerne reiten gehen. Ist das zu früh?

Ab wann sind denn eure Mäuse reiten gegangen???

Lg Jeannette

 
9 Antworten:

Re: Reiten

Antwort von Lilaloli am 08.03.2009, 8:32 Uhr

ich hab bei unseren reithöfen angefragt und dort fürden sie erst ab 7 oder 8 reiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiten

Antwort von mamilorenzo am 08.03.2009, 9:07 Uhr

hallöchen,
also bei uns gibt es nen reiterhof, die machen jeden samstag mittag 2 std. kinderreiten, für kinder zwischen 3-12. meist sind kinder im alter von 3-8 anwesend. kostet 10 euro. die kinder reiten in der halle unter aufsicht natürlich, bei den ganz kleinen führt die mama das pferd.
anschließend müssen alle pferde geputzt und in den stall gebracht werden, selbst die kleinen helfen mit. unser sohn geht gerne hin, interessiert ihn lieber als fussball (er ist jetzt 5). es sind wohl ziemlich viele jungen dort anwesend (ich dachte immer das ist was für mädchen ) ;0)))
im sommer machen die draussen für die kids lagerfeuer mit würstchen grillen und so. kindergeburtstag kannste da auch feiern.
statt gleich ne ausrüstung zu kaufen, reichen dort fahrradhelm, ne alte hose und feste schuhe. bin echt begeistert und das beste du bist nicht gebunden, kannst jederzeit ohne anmeldung samstags hingehen.
wenn das interesse da ist, probiere es aus, glaube nicht das sie zu jung ist, sie ist ja unter deiner aufsicht! dann dürfte man ja nicht auf nen spielplatz, denn von ner rutsch kannste auch fallen ;0)))

viel glück
mamilorenzo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiten

Antwort von Tina11 am 08.03.2009, 10:14 Uhr

Seriöse Reitvereine nehmen die Kinder meistens erst ab 6 oder 7 Jahren, allerdings bieten viele Schnupperreitkurse an, bei denen das Pferd geführt wird.
Das hat schon einen Grund, denn mit 4 Jahren sind Kinder normalerweise motorisch noch nicht in der Lage, ein Pferd dressurmäßig reiten zu können (Beine zu kurz, zu wenig Kraft im Rücken,...)
Außerdem habe ich einmal gelesen, dass zu leine Kinder Probleme mit der Wirbelsäule bekommen können, wenn sie zu früh anfangen.
Meine Tochter hat jetzt, mit 8,5 Jahren, angefangen richtige Reitstunden zu nehmen. Vorher war es nur Spielerei mit geführten Ponys.

Und ganz wichtig: NIEMALS einen Fahrradhelm zum Reiten benutzen. Es hat schon seinen Grund, warum es Reithelme gibt. Diese sind sehr viel stabiler als Fahrradhelme, da sie zB bei einem Sturz einen Huftritt aushalten müssen (Fahrradhelme mit Styroporinlays können das nicht)
Meine Tochter hat außerdem noch eine Sturzweste an, die Rückenverletzungen verhindern kann.

LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiten

Antwort von floechenjenny am 08.03.2009, 10:48 Uhr

Hi,
mit reiten hat das in dem Alter wenig zu tun. Aber man kann in dem Alter prima mit Volti anfangen. Oder einfach mal rumfragen, ob sie mal Ponys füttern, putzen und streicheln kann.
Weiter unten ist noch ein Beitrag, dann kannst du meine ausführliche Antwort lesen.
Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiten

Antwort von Kalianer am 08.03.2009, 14:19 Uhr

Hallo,

wir gehen seit dem 4. Lebensjahr zum Voltigieren. Macht riesigen Spaß.

Alles andere erst ab 7 oder 8 Jahren.

LG
Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiten

Antwort von Birgit 2 am 08.03.2009, 15:59 Uhr

Hallo,
ohne die anderen Antworten gelesen zu haben. Ja, ich finde es viel zu früh. In der Reitschule, in der meine große Tochter reitet, nehmen sie Kinder erst ab 8 Jahren für den Reitunterricht.
Ab 4 Jahren dürfen sie zum Voltigieren.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiten

Antwort von momworking am 08.03.2009, 20:44 Uhr

Hallo,
kommt drauf an, was du unter Reiten verstehst.
Mit 5 Jahren hat meine Große angefangen mit der "Zirkelstunde". Dabei geht es nicht in erster Linie um das Reiten, sondern um die Pflege und den Umgang mit Pferden, bzw. Ponys.
"Richtig" Reiten geht sie seit sie 7 Jahre alt war. Fand ich auch noch sehr früh. Jetzt ist sie fast 10 und man merkt jetzt erst, dass sie wirklich in der Lage ist, ein Pferd zu führen.
VlG
Annette

PS: Das "kleine Hufeisen" hat sie trotzdem im Herbst schon bestanden *stolzbin*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiten

Antwort von Tapsy am 08.03.2009, 21:46 Uhr

Bei uns nehmen sie Kinder erst ab 6 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiten

Antwort von floechenjenny am 09.03.2009, 9:09 Uhr

Pferde sind stark und Kinder in dem Alter haben auf keinen Fall die Kraft sie zu halten. Ich rede jetzt nicht vom Reiten an sich, da sollte man mit Köpfchen reiten, sondern vom Umgang. Ich hatt bis vor 2 Jahren ein kleines ziehrliches Pony, dass meinen kräftigen und durchtrainirten Vater vom Hänger gezogen hat. Ich hätte ihm diese Kräfte nie zugetraut.
Wenn meine Tochter auf dem Hof ein Pony führen will, muss immer einer daneben gehen und sichern. Ich war schon in einigen REitschulen und habe es schon öfters erlebt, dass die Schüler beim Einfangen und Putzen allein gelassen wurden und dann Pferde abhauten, weil sie die kleinen Mädels hinter sich herzogen.
Ich persönlich rate zum Volti oder wenn ihr Privatverpersonen kennt die LIEBE und GUTERZOGENE Pferde haben, soll dein Kind da mal aushelfen. Denn zu Reiten gehört auch Stallarbeit. Und füttern können auch schon kleine Kids. So lernen sie Verantwortung und als dankeschön dürfen sie Putzen oder auch mal ne Runde an der Longe drehen!
Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Ab welchem Alter können Kinder reiten lernen?

Habe überhaupt keine Ahnung, weil ich kein großes Interesse an Pferden habe. Mein 5-jähriger findet sie hingegen SOOO toll. Kann er das in dem Alter schon lernen? Mit was für Kosten muss man ungefähr rechnen? Danke für eure Tipps! Eva ...

von Eva Lotta 05.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reiten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.