Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NICOSI am 06.03.2009, 19:17 Uhr

betrifft Rückstellung, wie ist das in eurem Kiga

angenommen euer Kind ist oder wurde zurückgestellt, hatte es automatisch Anspruch auf seinen Kindergartenplatz im 4. Kigajahr oder musstet ihr erneut das Anmeldeverfahren durchlaufen...


in unserem Kindergarten stellt sich momentan gerade dieses Problem, dass einige Kinder zurückgestellt werden und uns Eltern gesagt wird, das Kind hätte nicht automatisch Anspruch seinen Platz zu behalten, sondern es würde wie bei einer Neuanmeldung verfahren werden. Und man müsse abwarten wieviele Neuzugänge (3-jährige) sich anmelden und erst dann können die noch verbleibenden Plätze an die rückgestellten Kinder vergeben werden. wie wird das bei Euch gehandhabt???

Weiß nicht was ich davon halten soll, denn sollte mein Sohn keinen Platz mehr bekommen muss ich ja in einer anderen Einrichtung einen Platz suchen, habe aber noch unsere 3 jährige Tochter auch in diesem Kindergarten. Ich kann doch nicht meine beiden Kinder in zwei verschiedenen Einrichtungen haben, das ginge rein logistisch schon vom hinbringen und abholen gar nicht.

 
13 Antworten:

das ist Blödsinn

Antwort von Reni+Lena am 06.03.2009, 19:44 Uhr

Vorschulkinder haben ein Anrecht auf einen Kindergartenplatz .
Zuerst kommen diese Kinder und dann der Rest. Außerdem hast du doch bestimmt einen Vertrag mit dem Kindergarten, oder? Wenn der nicht gekündigt wird (und das kann der Kindergarten nicht ohne seeeehr trifftigen Grund) läuft der automatisch weiter.

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist Blödsinn

Antwort von NICOSI am 06.03.2009, 19:52 Uhr

ja, haben einen Vertrag. Vielen Dank für Deine Antwort. Fände das auch unmöglich, man kann doch nicht Kinder die schon drei Jahre diesen Kiga besuchen nicht einfach weil sie zurückgestellt vom Schulbesuch sind für ein Jahr noch wo anders umquartieren.

Vor allem wo soll man denn dann soooo schnell einen bzw. in meinem Fall zwei Kigaplätze hernehmen, mal so schnell den Kigaplatz wechseln kann man hier näml nur bei Umzug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist Blödsinn

Antwort von Pebbie am 06.03.2009, 19:56 Uhr

Hallo !

Bei uns steht drin : der Vertrag endet automatisch am 31.07. im Jahr der Einschulung.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: betrifft Rückstellung, wie ist das in eurem Kiga

Antwort von berita am 06.03.2009, 20:56 Uhr

So einen Quark habe ich noch nie gehört. Meine Tochter geht jetzt das vierte Jahr in den Kiga, ohne Probleme und irgendeine Vertragsänderung!

Wenn sie das wirklich so durchziehen, würde ich mir einen Anwalt nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: betrifft Rückstellung, wie ist das in eurem Kiga

Antwort von Mamamia68 am 06.03.2009, 21:23 Uhr

Also das habe ich ach noch nie gehört.

Die Kinder haben eine Schuluntersuchung (bei uns ein halbes - 3/4 Jahr vorher) und somit weiß der Kiga eigendlich rechzeitig wer noch ein Jahr länger bleibt und muß dementsprechend planen.

So einfach können die kein Kind auf die Straße stellen. Bei uns ist das noch nie vorgekommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meinte eigentlich nicht eigendlich ;o)

Antwort von Mamamia68 am 06.03.2009, 21:24 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja bei uns ist schon länger klar dass mein Kind zurückgestellt wird, und jetzt das...

Antwort von NICOSI am 06.03.2009, 21:35 Uhr

und das Schlimme ist, der Anmeldeschluss für die neuen Kleinen ist am 31.03, bis das bearbeitet ist dauert es ja auch noch und bis dann eine Entscheidung getroffen ist ist es sicher schon April....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja bei uns ist schon länger klar dass mein Kind zurückgestellt wird, und jetzt das...

Antwort von Mamamia68 am 06.03.2009, 21:43 Uhr

Fände das schon der Hammer, die können doch keine Kinder auf die Straße stellen??? Hammer hart... Gibt es keine Vorschule bei euch für den Notfall?

Hoffe es findet sich eine Lösung für euch und drücke Dir die Daumen .

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja bei uns ist schon länger klar dass mein Kind zurückgestellt wird, und jetzt das...

Antwort von NICOSI am 06.03.2009, 21:49 Uhr

doch es gibt eine Grundschulförderklasse, aber bei uns liegt der Fall etwas anders, mein Sohn hatte ganz große Schwierigkeiten sich im Kiga einzuleben, es besteht der Verdacht auf ADHS/ Hochbegabung udn eigentlich ist er erst jetzt im "letzten" Jahr richtig dort angekommen, er hat auch eine Integrationskraft und wir sind mit der Kooperationslehrerin, komischerweise auch zusammen mit der Erzieherin überein gekommen dass es für ihn das beste ist, wenn er noch ein Jahr zurückgestellt wird im Kiga bleibt. Und mit der Integrationskraft noch ein Jahr an seinen Problemen arbeiten kann bevor er dann ganz normal eingeschult wird. Aber nun das.....naja, mal abwarten wie es sich entwickelt.


auch im letzten Jahr wurden 5 Kinder zurückgestellt, 3 davon blieben auf dem Kiga, die anderen 2 wechselten zur Grundschulförderklasse...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja bei uns ist schon länger klar dass mein Kind zurückgestellt wird, und jetzt das...

Antwort von etnoma am 07.03.2009, 7:06 Uhr

Hallo.
Bei uns ist es ähnlich, wie du es beschreibst. Die Musskinder, die zurückgestellt werden, haben tatsächlich nicht automatisch einen Platz. Denn es gibt, bei dir die Förederklasse, bei uns einen Schulkindergarten. Damit die Kinder im Kiga bleiben können, müssen elendlange Berichte geschrieben werden, warum wir Erzieher es für nötig befinden, dass das Kind bleibt. Und die Schule, sprich die Schulleitung muss das Kind freigeben.
Es ist also tatsächlich nicht so einfach. Als Musskinder haben die Kids keinen Anrecht mehr auf einen Kigaplatz.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: betrifft Rückstellung, wie ist das in eurem Kiga

Antwort von wickiemama am 07.03.2009, 11:20 Uhr

Vorschulkinder müssen einen Kindergartenplatz bekommen, und auf jeden Fall gegenüber kleineren zu bevorzugen.
Mein Sohn ist einfach ein Jahr länger im Kiga geblieben. Das War überhaupt keine Frage...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: betrifft Rückstellung, wie ist das in eurem Kiga

Antwort von saarbaby am 07.03.2009, 15:00 Uhr

mhm, also bei uns ist das so das kinder bis zum " muss-alter" natürlich im kiga bleiben, entweder sie gehen dann schon als kann-kinder nach 3 jahren in die schule oder bleiben einfach noch ein (4.) jahr.ohne bürokratie oder so.
wenn dann ein kind noch zurück gestellt wird, muss es in eine vorschule gehen die bei uns in einem anderen ort ist.

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: betrifft Rückstellung, wie ist das in eurem Kiga

Antwort von Danie1983 am 07.03.2009, 19:48 Uhr

Hmm..ich musste ihm November/Dezember schon etwas unterschreiben wo drinsteht das meine Tochter ab August die Schule besucht...so eine Art abmeldung. Das war noch vor den Schulanmeldungen und die Schuleingangsuntersuchung hat bis jetzt noch nicht stattgefunden. Wenn da jetzt bei uns wirklich Kinder dabei sind (weiss ich nicht) die zurückgestellt werden, ist das wirklich ein Problem. Die Anmeldungen sind schon durch und der KiGa ist auch ab August wieder voll.
Eigentlich MUSS der KiGa zwar Kinder nehmen, die nur noch ein Jahr bis zur Schule haben aber wie das in dem Fall ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.