Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ohno am 09.03.2009, 15:09 Uhr

Brille und Krankenkasse

Hi!
Mein Sohnemann bekommt wohl ne Brille. Müssen nächste Woche nochmal zur Sehschule.

Wollt mich jetzt erstmal schlau machen, wie das aussieht mit der Kostenübernahme von der Krankenkasse. Weiß das jemand? Ist das genauso wie bei den Erwachsenen, also Gestell und Gläser zahlen "Kids mehr oder weniger selbst-" oder werden bei Kindern die Kosten komplett übernommen? Wie war das bei Euch?

Danke schonmal! ohno

 
7 Antworten:

Re: Brille und Krankenkasse

Antwort von RR am 09.03.2009, 15:17 Uhr

Hallo
mein Sohn (5) hat seit Dez. 08 eine Brille. Du bekommst bis zum 6. Geb.tag einen gewissen Teil auf die Kunststoffgläser gelegt (ich meine pro Glas 10,- - das billigste Kunststoffglas kostete aber 29,- ) u. ich meine 10,- aufs Gestell..... naja, für 10,- gabs dort gar kein Gestell. Und sie soll dem Kind ja auch gut stehen u. es soll sie gerne aufziehen... Jedenfalls haben wir dann so an die 150,- draufgezahlt u. mein Sohn trägt die Brille super gerne u. ich muss ihn überreden sie zum Schlafen abzunehmen....

Nach dem 6. Geb.tag bekommst du nur noch (ich glaub 4,-)??? auf Glasgläser zugezahlt. Wobei ich meinem wilden Sohn in 1 Jahr bestimmt kein Glas in die Brille machen lasse.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von Romacel am 09.03.2009, 15:28 Uhr

Was der Augenarzt aufschreibt, bezahlt die Kasse. Ich habe um Kunststoffgläser gebeten (sind eigentlich standart bei Kinderbrillen), bekam sie aufgeschrieben für meine Tochter, habe beim Optiker ein Gestell gekauft und für die Gläser nichts bezahlt. Meine Tochter ist jetzt 10 und trägt seit ca. 3 Jahren eine Brille. Ich habe noch kein Brillenglas (-kunststoff) selber bezahlen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von enomis98 am 09.03.2009, 15:46 Uhr

Hallo
Habe auch 2 kinder mit brille und haben auch nie was für die Gläser bezahlt höchstens nur wenn man sie entspiegelt oder Kratz sicher machen will haben wir aber auch nicht .Gestell haben wir bezahlen müßen und da liegen ja die preise sehr unterschiedlich . Die lezte vom kleinen ist eine Flexibr.mit sportbügel die kam uns 69€

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von tanzmaus74 am 09.03.2009, 18:16 Uhr

so kenn ich das auch.. Gläser werden übernommen ( auch Kunststoff - Glas ist für Kinder auch einfach inakzeptabel) und Gestell muss man alles zahlen was über den Kassensatz geht. Aber das kommt ja auf den Rahmen selber an *gg*

Meine Tochter trägt seit 2 Jahren eine Brille. Entspiegelung haben wir noch nicht machen lassen , das muss man auch bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vor 2 wochen 225€ bezahlt..

Antwort von srkbunny am 09.03.2009, 19:48 Uhr

..wenn du vom augenarzt ein rezept bekommst und da stehen meist kunstsoffgläser drauf,bekommst du sie auch kostenlos im rahmen der kassenbrille
also nulltarif gestell und normale kunstoffggläser,ohne entspieglung etc

unsere tochter ist 12 jahre und wir haben letztens ein rezept vom aa bekommen, ihr stärke hat sich geändert und dafür auch eine nulltarif brille bekommen
die nulltarif brille ist auch superschick,aber hat kein komfort,wie zb. abgeschliffene gläser,keine entspiegelung und auch kein antibeschlag schutz(weiss nimmer ob das so heisst)
deshalb haben wir noch eine gekauft die eben 225€ gekostet hat und darin ist dann das gestell,das abschleifen der gläser,entspiegelung und antibeschlag enthalten

gibt ja ein grosses geschäft namens F.......,die beraten dich dort super gut


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur Gestell bezahlt

Antwort von maleasmama am 09.03.2009, 21:00 Uhr

Meine Tochter (6 J.) hat auch letzte Woche eine Brille bekommen. Der Augenarzt hat Kunststoffgläser auf dem Rezept verordnet, wir mussten nur das Gestell bezahlen. Wir haben ein schickes Flexgestell für 49.-€ gekauft (Preise für Gestelle waren zwischen 27.- und 79.- €), mussten sonst nix bezahlen (Entspiegelung wäre allerdings extra gewesen, 35.-€ pro Glas).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille und Krankenkasse

Antwort von Birgit 2 am 10.03.2009, 8:53 Uhr

Hallo,
wir haben am Samstag die zweite, stärkere Brille für unsere 11jährige Tochter gekauft. Die Gläser werden laut Rezept vom Augenarzt von der Krankenkasse bezahlt, wir haben dann eine Teilentspiegelung für die Gläser genommen, was noch mal 16 EUR pro Glas kostete. Dann das Brillengestell für noch mal ca. 120 EUR...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Wer haftet wenn die Brille in der kita verschwindet ???

Habe extra ein etuie da gelassen damit die Brille beim Mittagsschlaf oder so immer an ein und den selben Platz ist und sie hat 2 eigene Fächer drinnen und im Flur. trotz allem war heute die brille weg, Spätdienst wußte von nichts haben alles abgesucht.... Naja denke sie wird ...

von moonlightsd610 28.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Fasching: Pirat trotz Brille?

Hallo mein Sohn und seine 2 Kiga-Freunde spielen immer gerne Pirat u. ich vermute mal dass die 2 bestimmt wenns ans Verkleidet im Kiga erscheinen geht als Pirat aufkreuzen. Natürlich möchte mein Sohn das dann auch..... eig. ja kein Problem (auch ohne professionelles ...

von RR 20.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

1. Tag mit Brille im Kiga - wie Kind auf Reaktionen der anderen Kids vorbereiten

Hallo mein Sohn ist gerade 5 geworden u. braucht jetzt eine Brille. Rausgesucht haben wir sie am Samstag, diese Woche müsste sie noch fertig werden. Noch freut sich mein Sohn auf seine Brille, ich trage auch eine sowie Omas u. Opa. In seiner Kiga-Gruppe gibt es nur noch 1 ...

von RR 17.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

BRILLEN-Bericht ;-)

Hallo noch mal! Also - ist mir schon peinlich das ich hier im Forum und auch in meinem Umfeld alle mit "verrückt" gemacht hab... Denn der Augenarzt hat gesagt, vorerst Kommando zurück! Emily hat auf beiden Augen gleichermassen 0,75 Dioptrien. Der Doc meinte sie braucht ...

von pixie 20.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Mamas von Brillenkindern hier?!?

Guten Abend, ich war heute mir meiner Tochter (4) zur U8 und es ist soweit alles super ;) Ausser - das wir zum Augenarzt müssen... Sie hätte schon eine massive Sehschwäche, alles weitere soll der Doc klären! Hab für morgen früh auch schon einen Termin...;( Aber eine ...

von pixie 18.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Brille für Kinder?

Hallo, mein Sohn, 5 Jahre, hat eine Brille verschrieben bekommen, weil er wohl auf sein linkes Auge nur 70 % sieht. Das andere Auge war o.k., hat eine Sehstärke von 100%. Der Augenarzt meinte, die Wahrscheinlichkeit, dass das linke Auge die volle Sehstärke wieder kriegt, ...

von gaby67 19.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Während Brillenvorbereitung in Kindergarten ?

Was würdet ihr machen ? In 3 Wochen bekommt meine Große (5) für 4 Tage Augentropfen, die die Pupillen erweitern, sie soll eine Brille bekommen. Das hat die Nebenwirkungen dass sie nahliegende Dinge schlecht erkennt,sie soll nicht schneiden oder so. Außerdem soll sie aufgrund ...

von Caro82 27.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

ab nächster Woche Brille und Kiga....hat jemand erfahrung?

wir kommen grad vom Augenarzt und der sagt uns nach der Pupillenmessung das unser Sohn (3) Weitsichtig ist und er eine Brille braucht. Ich war/bin sehr überrascht und habe nun angst das er im Kiga gehänselt wird, er wäre dann das einzigste Kind in der Gruppe. Und noch ne ...

von Joshi04 17.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Welche Brille für 5 Jährigen Bub?

Hallo an alle Mamas von Brillen tragenden Kindern. Sohnemann bekommt demnächst eine Brille. Nun meine Frage. Was könnt ihr mir empfehlen? Er spielt fast immer draußen und auch ganz viel Fußball.Welche Brille macht da mit? Ich würde mich über eure Tipps freuen. Gruß ...

von Idamama 14.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Hänseleien wegen Brille - wie reagieren

Guten Morgen euch allen! Tja, ich hoffte, wir kommen drum rum, aber leider: mein Sohn (fast 4) trägt jetzt Brille wegen seiner leichten Weitsichtigkeit. Gestern ist er zum ersten Mal bebrillt in den KIGA, er ist der Einzige dort. Laut den Kindergärtnerinnen ist alles gut ...

von kitekatzl 29.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.