Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pixie am 20.11.2008, 18:44 Uhr

BRILLEN-Bericht ;-)

Hallo noch mal!

Also - ist mir schon peinlich das ich hier im Forum und auch in meinem Umfeld alle mit "verrückt" gemacht hab...

Denn der Augenarzt hat gesagt, vorerst Kommando zurück!
Emily hat auf beiden Augen gleichermassen 0,75 Dioptrien. Der Doc meinte sie braucht da noch keine Brille.
Ua. weil beide Augen den gleichen Wert haben. So kann keines schlechter durch das andere werden (oder so ähnlich).
Es wurde ohne erweiterte Pupillen gemessen.
Im Januar, also in 2 Mon., haben wir wieder einen Termin. Dann bekommt Emily diese Tropfen und es wird nochmals gemessen.
Ich habe ihm gesagt, das es sich beim KiA aber so anhörte als sei meine Tochter fast blind.. Er meinte nur, besser ein KiA der übervorsichtig sei, als anders..
Tjaaaa, habe aber schon gehört ich sollte mir besser noch ´ne 2. Meinung einholen. Andererseits hat der Doc einen guten Ruf, ist schon älter, also erfahren und ich war früher auch immer bei ihm..
Keine Ahnung, werde aber bis Januar erstmal abwarten, vor die Wand ist Emily bisher noch nicht gelaufen ;)

Aber - ihr glaubt nicht WIE enttäuscht meine Tochter war das sie nun keine Brille bekommt ;( Sie hat dicke Tränen geweint als wir draussen waren! War nicht so einfach sie zu trösten ohne eine Brille schlecht zu machen ;)

LG, Nina

 
4 Antworten:

Re: BRILLEN-Bericht ;-)

Antwort von babu am 20.11.2008, 19:40 Uhr

Hallo,

dem Ergebnis würde ich erst vertrauen, wenn es ordentlich, d.h. nach dem Tropfen gemessen, bestätigt wurde.

Bei Kindern bleiben Sehschwächen häufig unerkannt, weil sie so gut kompensieren können, bei meiner Tochter, auf dem linken Auge tatsächlich halbblind, ist nie etwas aufgefallen, erst beim Augenarzt.

Ist Deine Tochter "nur" weitsichtig, das reguliert sich tatsächlich häufig mit zunehmendem Alter, oder hat sie auch eine Hornhautverkrümmung oder Kuzsichtigkeit.

Euch alles Gute, ohne Brille ist es doch schöner....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BRILLEN-Bericht ;-)

Antwort von pixie am 20.11.2008, 20:41 Uhr

Also es wurde gesagt sie hätte eine leichte Hornhautverkrümmung und eben 0,75 Dioptrien...
Und ob Weit- oder Kurzsichtig - keine Ahnung. Denke Kurzsichtig, denn er hat halt geschaut ob sie best. Formen von weitem, bzw. der gegenüberliegenden Wand, sehen konnte. Also mit so ´ner komischen Brille mit wechselbaren "Gläsern".
Warte den Januartermin mal ab...

LG ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen dem tropfen...meine tochter aller 6 monate

Antwort von Micimaus am 20.11.2008, 20:41 Uhr

hallo,

meine tochter, inzwischen 6 3/4, hat seit kurz vor ihrem 4 geb eine brille...sie hat eine hornhautverkrümmung und ist kurzsichtig (sie fing mit fast 5 diobtrin an)!
sie muss alle 6 monate getropft werden und verkraftet das inzwischen recht gut...auch ihr schwestern worden vor 2 wochen getropft...ja, die tropfen brennen, ABER NICHT wie verrückt. ich selber bin getropft worden und am anfang brennt es kurz und dann ist nach 2-3 sekunden alles vorbei. was am unangenehmsten ist, daß die augen ja künstlich geweitet sind und arg empfindlich auf die sonne. also wenn es an dem tag arg sonnig ist, dann sonnebrille mitnehmen!

mici

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BRILLEN-Bericht ;-)

Antwort von Kalianer am 21.11.2008, 9:15 Uhr

Hallo Nina,

hier eine 2. Meinung von unserer Augenärztin:

mein Sohn 4 J. hat den Sehtest gemacht, dabei wurde 1,0 Dioptrien auf beiden Augen gemessen.

Nach der Netzhautuntersuchung mit Pupillenerweiterung wurde sogar 2,0 Dioptrien Weitsicht gemessen.

Ich war erst erschrocken, aber die junge Augenärztin sagte das bis 4 Dioptiren reine Weitsichtigkeit bei Kleinkindern keine Brille notwendig ist.

Sollte Schielen, Hornhautkrümmung oder ähnliches vorliegen ist die Sachlage wieder anders.
Wir sollen in einem Jahr wieder den Sehtest machen um zu sehen, das beide Augen gleichmäßig bei 2,0 Dioptrien bleiben und nicht ein Auge nachher überlastet ist. Dann müßte eine Pflastertherapie gemacht werden.

Hoffe die Infos helfen Dir!

LG
Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.