Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von trulla1977 am 09.03.2009, 16:05 Uhr

Kind manchmal zu verträumt

Hallo!
Mein Sohn ist 5 Jahre alt, wird bald ein Vorschulkind und ich schreibe aus folgendem Grund:
Nach Aussage der Erzieherin ist er oft einfach zu verträumt - besonders bei Aufgaben, die er eigentlich gerade gar nicht interessant findet. Ob es um Schuhe/Jacke anziehen geht, basteln oder andere Dinge - hat er gerade keine Lust darauf, trödelt er ohne Ende. Zuhause ist das natürlich auch so. Nach Aussage der Erzieherin müssen wir Eltern konsequenter in der Erziehung sein und mehr Druck ausüben, wenn er in ein solches Verhalten übergeht.
Hat jemand hierzu Tipps oder kann mir gute Literatur dazu empfehlen?

 
10 Antworten:

Re: Kind manchmal zu verträumt

Antwort von Moneypenny77* am 09.03.2009, 16:31 Uhr

Wie extrem ist es denn???

Eine gewisse "Verträumtheit" und mangelndes Zeitgefühl finde ich völlig normal und auch mit 5 altersgerecht. Natürlich muß er das langsam lernen, aber dafür ist doch die Vorschulzeit da!

Klar nervt das manchmal, mein Sohn kann das auch gut, aber andererseits ist das auch ein Privileg der Kinder: einfach "wegfliegen" können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind manchmal zu verträumt

Antwort von RR am 09.03.2009, 16:34 Uhr

Hallo
mein Sohn ist 5 u. selten verträumt, aber Jacke anziehen kann schon mal dauern da er es hasst..... wenn er gerade keine Lust auf basteln hat zwinge ich ihn daheim aber auch nicht. Er bastelt aber auch wahnsinnig gerne.... malen eher nicht - leider..... ich probier es dann ohne Druck, er darf sich die Ausmalbilder aussuchen die er malt u. eines für die Oma malen die freut sich bestimmt riesig etc. Loben ist dann natürlich auch wichtig wenn er es dann gemacht hat bzw. gerade dabei ist etwas nicht so geliebtes zu machen....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind manchmal zu verträumt

Antwort von ohno am 09.03.2009, 16:39 Uhr

Finde ich persönlich unangebracht, was die Erzieher da verlangen. Das Kind ist schließlich erst 5 und WIRD ERST Vorschulkind. Angebrachter wäre hier eine sinnvolle Motivation, statt Druck auszuüben und in der Erziehung konsequenter zu sein. So ein Quatsch.

VG, ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind manchmal zu verträumt

Antwort von Mandy2 am 09.03.2009, 17:11 Uhr

Hallo,

mein Sohn (5) träumt sich auch gerne mal weg, gerade wenn er Dinge nicht mag, beim Anziehen ist es ganz besonders schlimm, dann muss ich meist auch Anweisungen geben wie: jetzt die Schuhe noch und und und, damit es schneller geht. Mal schauen wie es ab Sommer im Vorschulunterricht läuft.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind manchmal zu verträumt

Antwort von crisgon am 09.03.2009, 20:11 Uhr

Mein Sohn war im KiGa der Träumer schlechthin. Die Erzieherinnen haben mich mehrfach darauf hingewiesen, zB Anziehen hat ewig gedauert. Seit dem Sommer ist er in der 1. Klasse - und von Träumen nichts mehr zu spüren. Ab und zu muss man ihn erinnern, aber in der Regel zieht er sich morgens problemlos an und trödelt recht wenig. Auch so ist er voll dabei, auch im Unterricht, das Träumen hat sich komplett gelegt.
LG
cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind manchmal zu verträumt

Antwort von JonasMa am 09.03.2009, 21:38 Uhr

Er wd doch erst Vorschulkind - also laßt ihm doch noch etwas Zeit um träumen.
Braucht er zu lane zum anziehen, einfach öfter mal wieder erinnern, daß er noch keine Schuhe an hat - aber Druck? Wieß nicht ob das ernsthaft helfen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind manchmal zu verträumt

Antwort von trulla1977 am 09.03.2009, 21:51 Uhr

Hallo zusammen!
Vielen lieben Dank für die vielen Antworten!
Ich denke, dass ich keinen Druck ausüben werde. Ich sollte - habe mal drüber nachgedacht - angedrohte Konsequenzen auch umsetzen und die Trödeleien und Träumereien im Auge behalten. Aber Ihr habt schon Recht - er ist erst 5 - und wie schnell ist "die Kindheit" vorbei und das sorglose Kind sein - werde versuchen, einen Mittelweg zu finden.
Nochmal die Frage nach Büchern...??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind manchmal zu verträumt

Antwort von JonasMa am 09.03.2009, 22:01 Uhr

Keines - reinges Bauchgefühl!
Ansonsten bin ich ein Fan von 'starke Eltern - starke Kinder' da geht es auch um Konsequent sein - aber an der richtigen Stelle und sinnvolle Konsequenzen - zB wenn er morgens trödelt, dann muß er im Schalfi in den KiGa und sich eben dort umziehen. Diese Wahlmöglichkeit hat mein Großer (wird im Mai 6), wenn er sich morgens nicht anziehen möchte, da es interessanter ist zu spielen - und meistens (eher immer) bevorzugt er es, sich fix anzuziehen - und ich helfe, wenn er Hilfe braucht oder möchte, dann auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind manchmal zu verträumt

Antwort von perelin18 am 09.03.2009, 23:51 Uhr

Dem kann ich nur zustimmen, komische "Erzieherin", allein schon die Wortwahl... Druck... Naja...
Aber was für "Aufgaben" hat er denn im Kindergarten bitteschön? Man MUSS doch heutzutage nicht Basteln oder bei anderen Akivitäten teilnehmen, und wenn man Lust hat, was zu machen, dann wird er sich ja wohl auch Zeit lassen dürfen, also wirklich. Bei uns sind die Erzieherinnen auch immer gestreßt, wenn es beim Anziehen so lange dauert, aber die haben dann wenigstens ein schlechtes Gewissen, wenn man sie mit Augenbraue-oben anschaut. Also wirklich, genervt sein ist ja mal das eine, aber gleich so anklagen und rummäkeln und erziehen (im Negativsinne)... sowas nervt und deprimiert mich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind manchmal zu verträumt

Antwort von Stubenzicke03 am 10.03.2009, 0:05 Uhr

hallo

das was du da schreibst kommt mir sehr bekannt vor. Meine Tochter ist auch 5 und kommt im sommer in die schule. Sie ist im Kiga auch sehr auffällig. Sie wirkt oft desinteressiert weil sie am liebsten den ganzen tag am frühstückstisch sitz und alles beobachtet. Im stuhlkreis und auch bei projekten ist es oft so das sie nur träumt dasselbe natürlich auch beim an und umziehen sowie zuhause vor allem wenn sie keine wirkliche lust hatt.
Beim zubett gehen machen wir es so ca um 19.30 uhr sage ich ihr bescheid das es bald ins bett geht sie sich umziehen soll. Sie hatt dann bis 20 uhr zeit sich bettfertig zu machen zähneputzen und so.
Wenn sie um punkt acht oder früher im bett liegt darf sie noch etwas muski oder eine kassette hören. Schafft sie es nicht um 8 uhr im bett zu liegen weil sie zb beim anziehen trödelt gibts keine kassette. Anfangs wars schwer aber mittlerweile klappt es ohne probleme ab und an passiert es zwar das sie rumtrödelt aber sie weiss dann das es eben keine musik mehr gibt. Wie mann sie dazu bekommt in einer grösseren gruppe nicht wegzuträumen haben wir auch noch nicht raus. Sie soll jetzt wegen der grobmotorik ergo bekommen die können auch viel für die konzentration tun.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.