Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von SkyWalker81 am 09.01.2013, 21:19 Uhr

ich weiß so langsam nicht mehr weiter

An deiner Stelle würde ich die U 8 Untersuchung nutzen um die ganze Sache nochmal anzusprechen.
Wie sieht es denn entwicklungstechnisch aus: spricht er schon gut, ist er motorisch fit etc.; wurde schon mal ein Hör/Sehtest gemacht.
Kinder die sich nicht so gut "verstanden" wissen, bzw. sich selber noch nicht gut ausdrücken können drücken dies oft in aggressivem /regressivem Verhalten aus.

Mein jüngerer Sohn ist zwar ganz gut zu "handeln" sprich er ist , abgesehen von den ganz normalen trotzigen Phasen, eigentlich eher verschmust und auf Harmnonie aus, allerdings deinem insofern ähnlich, als das er auch ungern malt, bastelt, puzzelt etc. Er verweigert sich da richtig. Auf anraten der Erziehrinnen kann man da nicht mehr tun, als immer wieder z.B. Malangebote zu machen und keinen Druck auszuüben. Bei Spielen braucht er auch immer länger, bis er die Regeln begriffen hat und kann nur schwer bei der Sache bleiben (bessert sich aber gerade) und Wutanfälle wenn er verliert gibt es auch mal (kenne ich aber schon vom Grossen, das müssen sie erst lernen). Allerdings ist er begeistert dabei wenn es "reale Dinge" sind die er tun kann, also im Haushalt, oder Garten helfen, mit Papa etwas reparieren etc.
Auch zeigte mein Sohn wenig Interesse an anderen Kindern und ist sprachtechnisch hinterher.
Wir sind auf anraten von Kiga und Kiarzt auch im Rahmen der U 8 in einem SPZ vorstellig geworden.
Aufgrund der Ergebnisse der Untersuchungen dort haben wir nun seit einem Jahr Frühförderung (Heilpädagogik zur Förderung der Konzentration, und in einer Kleingruppe mit anderen Kindern erhält er Psychomotorik um
dort zu "lernen" auf andere Kinder zuzugehen und sich mit ihnen auseinanderzusetzen.)
Er geht sehr gerne dorthin und macht auch grosse Fortschritte.
Dort kann man sich auch hilfreiche Tipps im Umgang mit solchen Konfliktsituationen holen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.