Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Giulii92 am 04.01.2013, 9:30 Uhr

fotos im kimdergarten..

Guten Morgen:)

Ich wollte mal wissen was ihr für Erfahrungen mit Fotos machen im Kindergarten habt..??
Jedes Kind wird da anders sein aber wie haben eure Kinder mit gemacht? Durftet ihr dabei sein?
Und wie viel musstet ihr bezahlen..das spielt zwar keine große Rolle aber ich würde gerne mal die Preis Unterschiede sehen.
Ich kriege zwar die ganzen Infos noch bin aber mal gespannt was ihr zu berichten habt..
Achja und was für Fotos wurden gemacht?
Mir wurden vorhin 2,3 Stück gezeigt mit Engels Flügeln oder wie ein Kind auf der Wiese liegt solche Bilder.
Ich saß früher auf ner Tiger Ente und das wars ist aber auch schon was her :) lieben Gruß

 
11 Antworten:

Re: fotos im kimdergarten..

Antwort von sojamama am 04.01.2013, 10:00 Uhr

Bei uns sind es meistens ein paar Bilder, 2-3 große Porträtbilder, 2 kleinere und oft noch 4 Passbilder oder noch diese kleinen Aufklebebilder.

Kostenpunkt immer so um die 16-25 Euro. Je nach Fotograf.

Die Kinder sitzen entweder auf bunten Kisten, Würfeln oder so. Oder sie stehen einfach da mit einem Teddy in der Hand.

Die Hintergründe für die Bilder sind immer recht schön, mal ein See, mal eine Wiese, mal nur einfarbige Leinwand.

Bisher wirklich schön. Die im letzten Jahr waren nicht so schön, hat der KiGa auch gemerkt und wieder den anderen Fotografen bestellt, der schon jahrelang die Bilder macht.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fotos im kimdergarten..

Antwort von peta am 04.01.2013, 11:16 Uhr

Hallo,

hier kosten die Mappen 20 Euro, die Fotos werden ohne Eltern gemacht, nachmittags können aber Termine für Familien- /Geschwisterbilder vereinbart werden.

Es wechselt jährlich zwischen "Kind pur" und "schnickschnackhintergrund" ab, um jedem mal entgegenzukommen.

VG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fotos im kindergarten..

Antwort von Steffi528 am 04.01.2013, 13:08 Uhr

Bei uns war es eigentlich ohne Eltern(ich häte auch keine Zeit gehabt;-) ).

Die Fotoqualität (Motivauswahl etc) ist sehr unterschiedlich.

Einmal habe ich von beiden Kindern gar keine Fotos genommen, weil sie soooo schlecht waren.
Dieses Jahren beide (Kindergarten und Schule) sehr gut und ihr Geld auch wert. Die Schulfotos habe ich sogar nachbestellt ;-)

Es läuft bei uns so ab, das die Kinder fotografiert werden, man dann die Fotomappe sichten kann und sich dann entscheidet, ob man die vollständige Mappe oder gar nichts möchte. Kosten liegen unterschiedlich zwischen 12,50 € und 20 €, je nach dem. Es gibt meist noch Klebefotos für die ollen Freundebücher und so ein paar Formate und Farben, mit denen ich persönlich nichts anfangen kann und die dann in irgendwelche Kisten liegen ;-)

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mich hat immer genervt, dass man...

Antwort von MM am 04.01.2013, 13:45 Uhr

.... entweder die ganze Mappe (wo z.B. auch ein Fotokalender usw. dabei war) oder gar nichts nehmen musste. Erst auf gezielte Nachfrage hin wurde mir dann gesagt, ich könne es mit der Fotografin auch anders ausmachen - habe dann z.B. "nur" ein-zwei grosse Fotos genommen, das war dann OK.

Es war immer ohne Eltern (vormittags), das normale KiGA-Programm war an dem Tag etwas "minimalistisch"... Dei Fotografin machte Hintergrunddekoration aus so einem grossen Tuch/Decke und die Kinder bekamen z.B. Spielzeug in die Hand (Teddybär, Ball oder so), je nachdem wie es passte. Sie konnte ganz gut mit den Kindern umgehen, so dass sie meist gut "mitarbeiteten". Anfangs, so mit 3einhalb Jahren, wollte einer meiner Jungs aber auch mal nicht, ich kam dann schon zum Abholen und mir wurde das mitgeteilt - wir durften es dann nochmal versuchen, kurz bevor die Fotografin ging... Hat letzten Endes doch geklappt - wenn nicht, hätte er eben kein Foto gehabt, er war bare letztendlich froh, eins zu haben :-)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fotokalender?

Antwort von Steffi528 am 04.01.2013, 14:02 Uhr

Neee, das gab es bei uns noch nie (und unsere preise waren auch immer okay)
Was mal war, also diese ganz grottenschlechten Fotos, da hatten sie beideKinder seperatUND dann noch mal als Geschwister fotografiert und wollten von uns für drei Fotomappen mit sehr häßlichen Fotos 80 € haben (und zwar auch nicht erst auf Sichtung, sondern eher schon mit Druck).

Diesen Fotografen hat weder unser Kiga noch irgendein anderer im Stadtgebiet noch einmal genommen.

Für Qualität zahle ich, Fotokalender würden bei mir aber auch durchfallen, die mache ich dann selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fotokalender?

Antwort von mags3 am 04.01.2013, 14:21 Uhr

Bei uns kostete die Mappe 20 Euro mit 3 großen Bildern, schwarz-weiß und Farbe, Passbilder und einigen Aufklebern. Man konnte die Fotos auch einzeln nehmen, dann bekommt man aber kein Gruppenbild mit allen Kindern.

Die Fotos wurden vormittags gemacht, nachmittags konnte man Termine mit Geschwisterkinder ausmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fotos im kimdergarten..

Antwort von laura86 am 04.01.2013, 15:47 Uhr

Hallo also bei uns ist es immer eine schöne mappe mit fotos von klein bis groß. Die fotos werden ohne eltern gemacht. Die fotografin ist immer dieselbe die macht schon jahrelang fotos im kiga. Die komplette mappe kostet 18,50 euro. Das ist es auf jeden fall wert auch die qualität ist spitze. Die hintergründe sind immer verschieden. Beim ersten mal waren es kisten und jetzt saß er auf einer kleinen leiter. Richtig schön. Zusätzlich gab es diesmal noch lesezeichen mit nem foto drin, sehr schön gemacht. Diese fotografin schafft es immer wieder jedem kind ein lächeln zu entlocken. Man kann die fotos auch einzeln kaufen, aber ich hole immer die komplette mappe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin baff... bei uns ist das total anders.

Antwort von no-kiss am 04.01.2013, 16:44 Uhr

Unsere Kinder werden auch ohne Eltern fotografiert.

Allerdings bekommen wir dann zwei DINA4 Blätter nach ca. 2 Wochen wo dann zusammen ca. 25 Bilder drauf sind.

Wir können dann selbst entscheiden welche Bílder wir nehmen (ob überhaupt) und in welcher Größe.

Wir können auch bei uns Mousepads etc. bestellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin baff... bei uns ist das total anders.

Antwort von ALF0709 am 04.01.2013, 18:15 Uhr

Also ich hab schon unterschiedliches erlebt. KiGa im Norden 29 €/Mappe - verschiedene Fotos in unterschiedlichen Größen, auch Passfotos wo man was sieht und diese Aufkleber, die ich sehr praktisch finde. Gruppenbild sogar mit Namen der Kinder. Motivwahl allerdings immer nur farbige Hintergründe, nix besonderes. Aber wir haben immer die gesamte Mappe genommen. Geschwisterbilder wollte der Kiga nicht, weil dann zuviele Kinder im KiGa gewesen wären auf einen Haufen.

Jetzt in Thüringen sollte erst wegen Konkurrenz gar kein Fotograf kommen, dann doch, weil ein anderer KiGa auch den Fotografen hat kommen lassen. 15 €/Mappe, Fotos alle 9x18, eins schwarz-weiß, die ganz kleinen Passfotos, keine Aufkleber (Fotografin hat kein Gerät dafür). Geschwisterbilder wurden gemacht, 5 € das Stück zusätzlich. Gruppenfoto ohne Namen der Kinder und Erzieher. Hintergrund rote Steinmauer, Sohn sitzt auf Kiste, Tochter hat Engelsflügel, sitzt wahrscheinlich auch auf Kiste, sieht man aber nicht. Naja, weil Weihnachten war, hab ich dann beide Mappen und alle 4 Geschwisterbilder genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin baff... bei uns ist das total anders.

Antwort von Jacky010477 am 04.01.2013, 18:54 Uhr

Ich habe erst einmal die Erfahrung machen dürfen.
Die Fotos wurden morgens ohne Eltern gemacht und die Fotografin hat, da Sommer und Traumwetter war, die Fotos draußen gemacht. Sehr schöne Portraitaufnahmen, nicht so gestellt sondern ganz spontane Motive. Ich finde sie schön, ander Eltern waren nicht so begeistert. Meinten, das hätten sie so auch selber machen können.
Mittags wurden dann noch Geschwisterfotos gemacht.

Die Mappe enthielt eines der vielen Motive in verschiedenen Größen, einmal in schwarz-weiß, so ein Bogen mit Aufkleber und das Gruppenbild. Außerdem noch eine CD, auf der alle Bilder drauf sind, die die Fotografin von dem Kind geschossen hat. Fand ich super, so konnte ich noch selber eine kleine Auswahl treffen, evtl. noch etwas bearbeiten und entwickeln lassen. Die Mappe kam auf gut 30€.

Man konnte das Gruppenfoto aber auch alleine nehmen und die Mappe ohne CD, war dann natürlich günstiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fotos im kimdergarten..

Antwort von tina70 am 05.01.2013, 18:09 Uhr

was ich gut bei uns finde ist, das es keine gestellten bilder sind. ich finde solche nämlich ganz schrecklich. kinder auf kisten, leitern oder sonstwo hindrapiert
ich mag diese art von bildern nicht.
und unsere kiga-leitung gottseidank auch nicht;-)
der fotograf macht die bilder während sie spielen...es sind immer tolle, ungestellte fotos. wie sagt man - sehr authentisch.
sowas mag ich wie gesagt...aber wenn wir auch die gestellten bilder hätten, würde ich mir wahrscheinlich keins von kaufen...*grusel*
aber vielen gefällt es eben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Fotos sind halt teuer

Hallo, ich habe glaube ich 25 Euro für die Mappe bezahlt, aber natürlich wird keiner Gezwungen, dann nimm eben keine!! Zusätzliche Ausgaben, wir zahlen nebenbei 4 Trinkgeld und 3 Eur Spielegeld, am Anfang jedes Jahres werden jetzt 25 € eingesammelt, für Ausflüge, ...

von ziegelstein 30.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: fotos

Donnerstag 1. Fotoshooting....

im Kindergarten! Ich freu mich, mal vernünftige Bilder von Jana zu bekommen! Nur komme ich jetzt schon ins Straucheln, was ich ihr anziehe! Ich bin nicht so eine mama, die ihr Kind immer ganz toll anziehen muss- also nicht "overdressed" rumlaufen lässt ;-) Aber ich ...

von Steffi1079 04.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: fotos

Fotos entwickeln

Hallo! Ich habe da mal eine kurze Frage... Wo lasst ihr eure Fotos entwickeln? Wir haben bisher oftmals bei Schlecker die Fotos entwickeln lassen, aber die haben ständig Probleme mit dem Format. Die Fotos sind leider selten gleich groß. Jetzt sagte letztens eine ...

von Andymaus 30.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: fotos

Fotos nachbestellen

Hallo Kindergartenmamis, wie ist das bei Euch mit Fotos nachbestellen? Bei uns war bisher eine Mappe aufgelegt und jeder hat die Negativnummern aufgeschrieben die er wollte.Am Ende des Jahres bekam man dann die bestellten Bilder. Heuer ist erstmals alles digital ...

von Ly 20.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: fotos

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.