Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Manu0707  am 02.01.2013, 13:06 Uhr

Meine 2 1/2-jährige Tochter mag keine Windeln/Pampers mehr umhaben...

...Hallo...
ich wünsche allen eine wunderschönes, glückliches, neues Jahr !!!

Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und möchte gern die Windel weglassen. Nun habe ich es deswegen ohne Windel probiert, aber sie merkt es erst, wenn sie Pipi macht. Also nicht davor. Ich denke, sie ist einfach noch nicht soweit. Ist ja auch nicht schlimm. Sie hat ja noch Zeit, ich drängle da nicht.

ABER leider will sie nun keine Windel mehr umhaben. Sie meckert und sagt sie ist ein großes Mädchen und will keine Pampers mehr. Aber es klappt doch einfach noch nicht...

Hat jemand einen Tipp???

LG Manu

 
14 Antworten:

Re: Meine 2 1/2-jährige Tochter mag keine Windeln/Pampers mehr umhaben...

Antwort von guinan am 02.01.2013, 13:25 Uhr

Hast Du es mit Pants versucht? Die kann man vielleicht als "dicke Unterhosen" bezeichnen. Pants kann sie selbst runter ziehen, wenn sie es rechtzeitig merkt, es ist aber gar kein Problem, wenn etwas rein geht, da es ja Windeln sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine 2 1/2-jährige Tochter mag keine Windeln/Pampers mehr umhaben...

Antwort von Manu0707 am 02.01.2013, 14:42 Uhr

Hallo,
danke für den Tipp, das probieren wir mal aus...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine 2 1/2-jährige Tochter mag keine Windeln/Pampers mehr umhaben...

Antwort von estelle03 am 02.01.2013, 15:49 Uhr

Ich habe auch eine 2,8 Jahre alte Tochter.
Wir hatten jetzt die Windel zu Hause abgelassen. Das hat anfangs nicht sehr gut geklappt, sie merkte es auch erst, als es schon passierte.
Wir sind trotzdem dabei geblieben und ich hatte halt mehr Wäsche.
Nach ganz wenigen Wochen klappt es nun super, sie merkt sogar, wenn sie groß muß.
Unterwegs ziehe ich ihr aber die Windel an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: estelle03

Antwort von guinan am 02.01.2013, 15:59 Uhr

auf eigenen Wunsch des Kindes?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: estelle03

Antwort von filly am 02.01.2013, 20:38 Uhr

Schade das wir keinen Sommer haben, da ist das ja viel leichter! Habe meine dann in Unterhose laufen lassen und Töpfchen in der Nähe gehabt. Würds auch mit Höschenwindeln versuchen. Meiner weigerte sich allerdings die zu tragen. Viel Erfolg!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @guinan

Antwort von estelle03 am 03.01.2013, 0:09 Uhr

Was heisst denn auf eigenen Wunsch des Kindes?
Auf was bezieht sich deine Frage genau?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @guinan

Antwort von guinan am 03.01.2013, 8:51 Uhr

Meine Frage bezieht sich auf das Ausgangsthema! Windel weg auf eigenen Wunsch des Kindes?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @guinan

Antwort von estelle03 am 03.01.2013, 12:18 Uhr

Muss man immer fragen, ob das Kind keine Windel mehr möchte?
Glaub mir, ich zwinge mein Kind sicher nicht, manchmal brauchen Kinder aber ein kleinen Anstupser. Denn es klappt ja wirklich super und gelitten hat mein Kind sicher nicht.
In der Krippe werden Kinder auch auf den Topf gesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @guinan

Antwort von guinan am 03.01.2013, 12:29 Uhr

Glück gehabt!

Manchmal brauchen Kinder einen kleinen Anstupser? Ja, wenn einem egal ist, dass das Kind krank werden könnte!

Nein, ein Kind wird nicht zwangsläufig krank, es besteht nur die Möglichkeit. Warum sollten Eltern das riskieren, anstatt darauf zu achten, was dem Entwicklungsstand des Kindes entspricht?

Ja, ich spreche aus eigener Erfahrung, da mein Ältester durch die Aufforderungen einer blöden Tante eine Chronische Obstipation entwickelte! Der KiA fragt sich auch, warum Eltern und Großeltern lieber kranke Kinder haben, als ihnen ihr eigenes Tempo zu lassen! Er muss leider viele Kinder wegen gesundheitlichen Problemen behandeln, die entstehen, weil die Eltern und Großeltern es zu eilig haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @guinan

Antwort von estelle03 am 03.01.2013, 12:54 Uhr

Jetzt werde ich sauer....
Ich habe 3 Kinder und kein Kind gezwungen auf den Topf zu gehen, wir haben die Windel abgelassen und nach kurzer Zeit hat es super geklappt.
Sie rennt schon allein auf den Topf und macht rein, sogar groß. Sie ruft mich dann ganz stolz und sagt, Berg gemacht. Was is daran falsch.
Aber ganz wichtig, ich habe sie nie gezwungen, was du mir hier unterstellt.
Und davon abgesehen, mein Mittlerer hatte mit 2,3 Jahren auch eine chronische Verstopfung entwickelt und das hatte gar nichts mit Töpfchentraining zu tun!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @guinan

Antwort von guinan am 03.01.2013, 14:14 Uhr

Ich habe NIE etwas von ZWINGEN geschrieben, sondern nur Deine eigenen Worte vom "Anstupsen" verwendet!

Mein Ältester reagierte auf die mehrmalige Aufforderung! Da war er 3. Mit 3,5 ging es wieder normal in die Windel. Zu dem Zeitpunkt wurde er dann trocken. Jedoch wirklich nur trocken! Aus der Chronischen Obstipation entwickelte sich eine Angststörung! Er benötigte für den Stuhlgang bis zum 7. Geburtstag eine Windel!
Und das nur wegen dieser dummen Aufforderungen aufs Töpfchen zu gehen!
Der KiA meinte, als wir mit meinem Sohn zu ihm kamen, ob da jemand mit Sauberkeitserziehung herumgepfuscht hätte? Er kenne das leider nur zu gut, da er viele Kinder deshalb behandeln müsse! Als wir dann herausfinden versuchten, woher es kommen könnte (natürlich wussten wir zu dem Zeitpunkt noch nicht, woher es kam), meinte er, das solche unbedachten Aufforderungen niemals als Sauberkeitserziehung / Töpfchentraining gemeint wären, jedoch als solche anzusehen sind, da diese Aussagen das Kind zu etwas auffordern, das es noch nicht möchte! Auch wenn es noch so nett gesagt ist, wird das Kind dann zwischen dem eigenen Entwicklungsstand und dem vermuteten Wunsch der Eltern, etc. hin und her gerissen. Das Kind würde den Eltern, etc. gerne den Wunsch erfüllen, kann es aber nicht und reagiert dann mit gesundheitlichen Problemen.

Meinen Mittleren ließ diese Tante dann in Ruhe. Sie hatte bemerkt, was sie da angestellt hatte. Er wurde mit 3,5 von ganz alleine trocken und sauber, ohne Aufforderung oder Anstubsen.

Meine Jüngste ist gerade 2 Jahre und 4 Monate alt und beginnt gerade sich für das Töpfchen zu interessieren. Wenn sie mitgeht, sich im WC ihre Windel auszieht und sich aufs Töpfchen setzt, OK! Ich werde ihr aber niemals die Windel "wegnehmen", nur weil ich es will! Ich werde sie auch niemals dazu auffordern aufs Töpfchen zu gehen!

So, jetzt "alle Klarheiten beseitigt"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @guinan

Antwort von estelle03 am 03.01.2013, 16:07 Uhr

Das ist schön für Dich.
Ich freue mich , dass meine so gut wie keine Windel mehr braucht, nur zum Schlafen und draussen zur Sicherheit.
Aber das schöne ist, meine Tochter freut sich nach jedem Pullern wie blöde und ist stolz auf sich.
Außerdem geht sie in der Kinderkrippe auch auf den Topf, ist halt üblich so.
Also musst Du hier nicht den Märtyrer und Andere in ihre Sichtweisen reinreden. Es geht wohlgemerkt um ein fast 3jähriges Kind und nicht um ein 1,5 jähriges Kind. Und wenn es absolut nicht geklappt hätte, dann hätte ich die Windel wieder drangemacht und hätte es noch mal nen Monat später probiert.
Mit 3 wohlgemerkt sind bei uns im Kindergarten fast alle trocken, die Kinder schämen sich dann teilweise schon wegen der Windel.
Also jedem das Seine....!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@guinan

Antwort von Manu0707 am 03.01.2013, 17:03 Uhr

also ich halte es für unwahrscheinlich, dass dein Sohn wg. ein paar "Anstupsern" bis zum 7. Geburtstag ne Windel brauchte. Das war m. E. eher ein Problem, dass sowieso aufgetreten wäre.

Klar, wenn man sein Kind ewig auf der Toilette oder dem Topf sitzen lässt und es erst runter darf, wenn was gemacht wurde, dann bekommen die Kinder bestimmt ne Störung. Oder Agressionen gegen besagte Dinge. Aber sonst?

Freuen und "belohnen" für ein gemachtes Geschäft auf Topf oder Klo ist für mich ok. Wenn meine Tochter nicht drauf will, auch gut. Aber wenn sie partout keine Windel mehr will, muss sie halt auf Topf oder Klo. Andere Möglichkeiten gibts ja dann nicht. Entweder oder.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @guinan

Antwort von Mama-25 am 06.01.2013, 17:42 Uhr

Ich glaube nicht das dein sohn das hatte nur, weil irgendwer sagte er soll aufs klo. Ich habe 4 kinder die kleine war mit 2j und 4 monate tag und nacht sauber ohne irgend ein training etc. Nur wenn das kind sagt es mag keine windel mehr dann muss es nun mal auf klo. Glaub mir zu anfang habe ich lia fast ständig aufs klo gesetzt ...die kleinen vergessen schnell wenn sie müssen aber das ist doch kein zwang.alle 4 waren kurz vor dem 3ten geb sauber und sie gaben selber zeichen. Das ersre zeichen ist wenn ein kind sagt, es will keine windel mehr! Ich habe auch bekannte deren sohn mit 6j gross nur in windel oder hose macht und weisst du warum ? Zu faul um auf klo zu gehn sich dann ab zu wischen etc ......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Windeln Ü3 im Kindergarten

Wie wird das bei euch gehandhabt? Unser Kindergarten hat einen Wickelraum, da es auch eine Gruppe für 1-3 jährige gibt. Im Erstgespräch hieß es, dass mein Sohn nur gewickelt wird, wenn die Windel ausläuft oder er Stuhlgang hatte. Da er (3,5j) nur Vormittags da ist, ist das ...

von Früchtchen 21.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windeln

Mein Sohn ist vier und trägt noch windeln

Hallo liebe Mamis....meinSohn ist vier und möchte die Windeln nicht lassen.Er weiß ganz genau für was die Toilette da ist aber er weigert sich strikt dagegen sich drauf zu setztn.Und wenn er doch mal drauf sitzt dann sagt er schon er ist fertig wenn man ihn gerade erst drauf ...

von Viviana 01.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windeln

Windeln

Hallo, vielleicht habt ihr ja einen Tip. Mein Sohn ist drei und braucht eigentlich keine Windeln mehr.Also das kleine Geschäft klappt super, aber beim großen Geschäft versteckt er sich, ohne das man es merkt und mach in die hose. habt ihr einen Tip wie er auch das große ...

von Tweety1977 02.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windeln

Windeln im Kiga

Wahrscheinlich mache ich mich mit meinem Beitrag bei manchen unbeliebt, aber ich ärgere mich über dieses Thema in letzter Zeit öfter und wollte mal hören, was andere darüber denken. Meine Tochter geht in einen ganz normalen Regelkindergarten, also für Kinder ab 3 Jahre. In ...

von trisha0570 10.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windeln

windeln um zum ausflug????

moin, mein sohn hat seit einigen monaten keine windeln mehr. das wissen die in der kita natürlich auch! heute waren sie im kindertheater und als ich ihn holen wollte meinte die erzieherin das die windel noch um ist! ich bin fast vom glauben abgefallen!!!! hab mir ...

von ev letta 30.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windeln

windeln um zum ausflug????

moin, mein sohn hat seit einigen monaten keine windeln mehr. das wissen die in der kita natürlich auch! heute waren sie im kindertheater und als ich ihn holen wollte meinte die erzieherin das die windel noch um ist! ich bin fast vom glauben abgefallen!!!! hab mir ...

von ev letta 30.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windeln

Umfrage an alle Mamas, die "nur etwas von Schnullern u. Windeln...

Hallo an alle Mamas, da schaut man mal in der Mittagspause hier rein und erhält folgende Beiträge: Beitrag 1: happylein... spar dir deine kommentare nach dem motto "die anderen sagen auch..." wenn dem so ist, dann sollten diese starken mamis genug arsch in der hose ...

von happy08 19.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windeln

Windeln mit 3Jahre

Hallo Mein Sohn ist 3Jahre ab 1.August geht es los in den Kindergarten. seit Mai versuche ich Ihn Sauber zu bekommen und lasse Ihn Ohne Windeln zu Hause rum laufen. Am anfang hat er gesagt wan er Pipi muss dan bin ich mit gegangen aber da war nichts.Er hatte einmal ein ...

von schmusekatze.80 03.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windeln

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.