Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Halluzinelle von Tichy am 21.08.2015, 13:46 Uhr

HHHIILLFFEE!!!!

Lies mal das Buch "Jedes Kind kann Regeln lernen". Das hat mir sehr geholfen. Es ist jetzt nicht die Lösung auf alle Probleme, aber man hat doch als Mutter dann einen Plan im Kopf wie man reagieren kann. Es liegt meistens nicht am Kind, sondern am Erziehungsverhalten. Als ich mein Verhalten geändert habe, hat sich auch das Verhalten meines Kindes verändert.

Eine Auszeit ist ein gutes Mittel, aber man muss sich überlegen, wie sie eingesetzt wird. Wenn das Kind sich in der Zeit verletzt, muss eine andere Lösung gefunden werden. Es geht einem Kind meistens um Aufmerksamkeit. Mit der Auszeit entzieht man diese, allerdings muss man die Aufmerksamkeit an anderer Stelle um so mehr geben. Sonst wird es frustrierend und das Kind fühlt sich ungeliebt. Dann wird es noch schlimmer.
Man muss das auch mit mehr Abstand betrachten und überlegen, welche Gründe es geben kann um auszurasten. Auch Müdigkeit, Reizüberflutung, Unterforderung/Überforderung, zu wenig Sozialkontakte, zu wenig Rückzugsmöglichkeiten, Langeweile, zu viele Unternehmungen, Schmerzen... können ein Kind zum Ausrasten bringen. Mal drüber nachdenken.
Meine Tochter wurde viel ruhiger als ich konsequent reagiert habe, die Betreuungszeit im Kiga verkürzt habe und den Mittagsschlaf wieder eingeführt habe und außerdem jeden Tag mir bewusst angeschaut habe, was sie gerade lernt und sie dafür gelobt habe.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.