Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von EarlyBird am 04.02.2017, 1:11 Uhr

Freudig verabschieden?

Ach übrigens: mein Sohn hatte wie bereits erwähnt öfter solche Phasen. Doch umso mehr wir versuchten und unso länger ich blieb - umso mehr steigerte er sich hinein. Das ging von Tag 1 bis zum Tag 2, zum Tag 3. Und jedesmal versuchte er es länger das ich bleibe - obwohl er den Kiga liebte und egtl recht gerne hinging.
Doch habe ich ihn da gelassen und mich zügig verabschiedet, dann hatte er glücklich und zufrieden gespielt noch ehe ich im Auto war. Und beim Abholen hat er geweint das er nicht heim möchte und als allerletztes abgeholt werden möchte. Er war aber nur bis 14 Uhr gemeldet und kein Ganztagskind.

Im U3 Bereich war es anders, da habe ich mich auch überrumpeln lassen. Da fehlte das Gespröch und die Vorbereitung. Da hatte die Erzieherin über meinen Kopf hinweg entschieden mir meinen kleinen aus den Armen zu nehmen und ging ins Zimmer und schloss hinter sich die Türe. Da stand ich also und fühlte mich hundeehlend. Es ist halt beim eigenen Kind was anderes und ich wusste in dem Moment dass das nicht richtig war. Das bereue ich bis heute und habe diese Erfahrung auch mit in meine Arbeit genommen. Sowas würde ich also niemals machen, nicht ohne Kooperation mit den Eltern und auf eigene Faust.
Aber ich habe schon auch weinende Kinder angenommen und der Mama Tschüss gesagt, auch schon Kinder die der Mama nachlaufen wollten, aber das war immer abgesprochen und nur in der Annahme (auch von der Mama) das kurz und schmerzlos leichter fürs Kind ist. Aber ich habe da sehr genau darauf geachtet wie sich das Kind verhält und habe es nicht allein gelassen. Manchmal (erinnere mich an genau 2 Fälle) habe ich die Mama noch zurückgeholt ehe sie wegfuhr und dann haben wir weiterüberlegt. Aber in den allermeisten Fällen ging es dem Kind nur um diesen Trennungsmoment und dann war es wieder einfacher für das Kind. Es ist ja auch schwer sich von Mama zu trennen, die Mama ist auch meist die Nummer 1 was ja egtl total toll ist.
Manchmal helfen auch Kompromisse wie Marie geschrieben hatte sehr gut oder eben auch den Ablauf in der Früh zu ändern.

Wenn ein Kind aber weiterweint (länger als 5-7 Minuten) es schlimmer wird, dann z.B. auch wieder zu weinen beginnt nach der Trennung, dann macht es Sinn die Mama anzurufen. Selbstverständlich!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.