Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von HSVMarie am 04.02.2017, 10:47 Uhr

Du beantwortest meine Frage nicht.

Earlybird geht es doch darum, dass es nichts bringt beim ersten kleinen Einbruch, der absolut normal ist, sofort wieder bei null anzufangen. Es ist sicher nicht so, dass es ständig die gleichen Kinder sind, sondern einfach ganz normal, wenn Kinder merken, dass Kita eben nicht nur Spiel und Spaß bedeutet, dass sie dann lieber zu Hause bleiben wollen und eben dann auch mal weinen. Da sind dann Eltern und Erzieher gefordert. Man muss sofort vor Ort das Kind bestärken und einen Kompromiss finden, damit es dort bleibt. Ein "aber morgen gehst du dann wieder", bringt meiner Meinung nach nichts. Kinder können diese Konsequenz soweit in der Zukunft nicht wirklich begreifen. Aber ein "ich hole dich dafür heute nach dem Mittagessen ab" klappt vielleicht besser. Und meiner Meinung nach darf eine Erzieherin dann auch ein weinendes Kind auf den Arm nehmen und sagen "so komm mal zu mir. Mama geht jetzt und wir gucken ein Buch an/suchen mal die Knete raus/bringen den Fruhstuckswagen in die Küche" oder was das Kind sonst toll findet. Das bedeutet für mich, dass ich zwar mein weinendes Kind dort lasse, aber ich höre dann noch beim raus gehen, dass sich das Kind beruhigt hat. Würde sich das Kind nicht beruhigen, würde die Kita bestimmt anrufen, dass es nicht klappt und dann müsste man einen anderen Weg finden. Ich denke so läuft es auch in der Kita von Earlybird.

Wenn das Kind sich in der Kita den ganzen Tag lang gar nicht beruhigen lässt und nur brüllt, liegt sicher ein anderes Problem zu Grunde, welches dann versucht werden muss zu lösen. Meine Mittlere hatte auch einige Probleme, als ich mit der kleinen Schwester in Elternzeit war. Trotzdem wäre eine neue Eingewöhnung nicht sinnvoll gewesen. Abgesehen davon, dass ich dann ja das Baby auch noch dabei gehabt hätte. Das Problem hat sich in Luft aufgelöst, als dann die kleine Schwester auch in die Kita gekommen ist. Und zwischenzeitlich war das Kind auch absolut problemlos abzugeben. Hat sich aber immer schnell beruhigt und beim Abholen sagte sie "Kita war toll".

Ich wäre eher besorgt, wenn Kinder niemals lieber zu Hause bleiben wollen würden. Wenn ich dem Kind die Wahl lasse "willst du in die Kita oder zu Hause bleiben?" Würden meine Kinder immer zu Hause wählen. Auch wenn sie total gerne in die Kita gehen.

Kita ist für Kinder nunmal quasi Arbeit. Man muss sich an die Regeln dort halten. Es gibt Streit und ist laut. Es ist anstrengend. Also vollkommen logisch, dass Kinder irgendwann merken, dass es doch nicht immer toll ist und dann nicht hin wollen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in eurer Kita nie der Fall ist?

Und wie ausgeprägt der kindliche Protest dann ist, ist immer von Mutter und Kind abhängig. Kinder wissen sehr genau was sie machen müssen, damit sie ihren Willen bekommen bzw. wann Mama einknickt. Kinder sind ja nicht dumm!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.