Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von melanie84 am 01.02.2017, 21:07 Uhr

Zahnfee

Hallo. Unsere Tochter hat jetzt die ersten Wackelzähne. Jetzt habe ich von den anderen Müttern unterschiedliche Meinungen zur Zahnfee gehört. Bei vielen kommt sie nur beim 1. Zahn und bringt was. Bei der Cousine meiner Tochter die inzwischen 9 ist kommt die Zahnfee immer noch wenn sie Zähne verliert. Wie macht ihr das? Und was bringt die Zahnfee?

 
23 Antworten:

Re: Zahnfee

Antwort von Susanne.75 am 01.02.2017, 21:15 Uhr

Da meine Tochter schon gleich davon überzeugt war, dass es keine Zahnfee geben kann, hatte sich das erledigt, bevor es anfing. Sie meinte, dass es doch nicht sein kann, dass die Zahnfee die Zähne bekommt, wenn doch alle Kinder ihre Zähne in einer Dose sammeln. Ich hab ihr nicht wiedersprochen.

Geschenke gab es trotzdem. Wir haben sie für die ersten 4 Zähne/die beiden Schneidezähne oben und unten abgemacht. Danach ist ja jetzt auch erstmal ne Pause.

Es gab zB für einen eine CD oder einen Becher von Mia&Me für einen anderen. Das letzte war dann etwas teurer. Aber sie hat zum Geld noch nicht so ein Verhältnis. Und sie wünschte sich schon zu Weihnachten eine Barbie auf nem Fahrrad. Und als die dann von 29,99 auf 12,99 runtergesetzt war, hab ich da dann zugegriffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfee

Antwort von HSVMarie am 01.02.2017, 22:09 Uhr

Meine Kinder glauben nicht an den Weihnachtsmann, Osterhasen oder so. Aber Feen finden sie toll und darum kam zu uns vor einigen Monaten die Schnullerfee zum mittleren Kind und irgendwann beim ersten Zahn kommt dann die Zahnfee. Wahrscheinlich gibt es dann was kleines von Playmobil. Mehr als 10 € gebe ich nicht aus. Die Zahnfee sammelt die Zähne aber nicht ein und kommt natürlich auch, wenn man den ersten ausgefallenen Zahn versehentlich verschluckt oder verliert.

Laut meinen Kindern sind Zahnfee und Schnullerfee Schwestern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfee

Antwort von niccolleen am 01.02.2017, 22:59 Uhr

Ich kenn das mit der Zahnfee nur aus amerikanischen Filmen. Gibts bei uns nicht. Ich versteh auch den Sinn dahinter nicht. Es ist ja keine Leistung, die ein Kind vollbracht hat, ebensowenig ist es etwas, was einen bezueglich seiner Entwicklung auszeichnet. Zaehne fallen irgendwann aus, neue kommen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfee

Antwort von dee1972 am 01.02.2017, 23:27 Uhr

Oh, das würdest du aber anders sehen, wenn dein Kind das Einzige in der Vorschule ohne Wackelzahn/Lücke wäre. Meine Tochter hat sooooo lange auf ihre erste Lücke warten müssen, sie war schon ganz unglücklich (wurde dafür sogar gehänselt...) Und als der erste Zahn endlich ausfiel war das für sie ein großes Ereignis, zumal es im Unterricht passierte und blutete. Sie wurde von allen Seiten betüddelt :)

Hier war die Zahnfee bisher zweimal. Beim ersten mal hat sie die neue Junior Zahnpasta von Mia&Me gebracht und beim zweiten mal ein Schleichpferd.

Die Zähne lasse ich über Nacht verschwinden und sammle sie für später. Vielleicht will sie mein Kind ja aufheben (vielleich ja auch nicht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfee

Antwort von niccolleen am 02.02.2017, 0:35 Uhr

Doch, das ist bei uns auch so. Sie hat ihren ersten Zahn mit 7 verloren, und hat dem echt jahrelang entgegengefiebert. Gehaenselt wurde sie glaube ich nicht, aber verwunderte Kommentare hat sie oft gehoert und konnte es kaum erwarten. Es war fuer sie ein riesen Ereignis, als der erste Zahn endlich gewackelt hat! Wie Weihnachten. Klar hab ich mich mit ihr gefreut. Sie ist gottseidank genetisch mit super Zaehnen gesegnet, und wir haben sie alle sehr spaet verloren. Mein letzter Milchzahn ist mit 17 ausgefallen.
Aber: Die Freude war wirklich riesig! Also da hats keine Zahnfee gebraucht. Sie hat auch nie danach gefragt. Sowas ist hier total unueblich. Ich habs inzwischen schon vereinzelt gehoert, dass das langsam auch hierher kommt. Aber naeher kenne ich niemanden, der das macht. Geld oder Geschenke fuer einen verlorenen Zahn? Ich hab ihr den ersten Zahn gleich abgeknoepft, weil ich ihn mir aufheben und einfassen lassen will. Meine Mama hat meinen ersten auch noch, als Anhaenger. Finde ich irgendwie ruehrend, das will ich auch. Bin aber noch nicht dazugekommen. DAnn wollte mein Freund ihren zweiten, und jetzt als endlich der dritte mit fast 8 ausgefallen ist, hat sie sich gefreut, den behalten zu koennen :-) Noch kein weiterer WAckelzahn in Sicht. Mein Sohn wird im Sommer 6, auch noch kein Wackelzahn. Da haben andere schon 4 oder 5 neue Zaehne vorn.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfee

Antwort von lubasha am 02.02.2017, 7:00 Uhr

Hier gab es ein Brief von der Zahnfee. Ein Flumi, kleine Figuren von Poly Pocket oder auch einen goldenen Taler (50 Cent).

Alles Harmlos, Kind freut sich und alle in der Umgebung machen es auch mit.

Ich finde es schön, dem Kind die Spannung zu lassen. Kind glaubt noch an alles lebendige, die Bäume haben Seelen und Steine können sprechen. Da passt die Zahnfee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfee

Antwort von HSVMarie am 02.02.2017, 7:20 Uhr

Ich fand die Schnullerfee auch immer total dämlich. Auch den Weihnachtsmann vorgaukeln und den Osterhasen finde ich blöd. Meine Mädels wissen also, dass die Geschenke von den Menschen kommen, die einen lieb haben, aber dass andere Familien spielen, dass der Weihnachtsmann oder das Christkind kommt und die Geschenke bringt.

Meine Mittlere konnte sich aber gar nicht von ihrem Schnuller trennen und erzählte mir, dass bei ihrer Freundin aus der Kita die Schnullerfee eine Barbie gebracht hat und sie wünschte, die Schnullerfee würde auch zu ihr kommen. Also haben wir uns dem gefügt und somit kam die Schnullerfee nach einer Woche ohne Schnuller und hat eine Kleinigkeit gebracht.

Ich finde nicht, dass Kinder nur für eine selbst erbrachte Leistung beschenkt werden sollten. Da darf ruhig mal einfach für einen von ganz allein raus gefallenen Zahn die Zahnfee kommen. Das ist bei uns eine einmalige magische Sache. Obwohl ich weiß, dass meine Große schon zweifelt, ob Schnullerfee und Zahnfee nicht auch die Eltern sind, so wie alles andere. Aber sie ist fest davon überzeugt, dass es Feen wirklich gibt.

Wie man das so handhabt, muss natürlich jeder für sich und seine Familie entscheiden. Vor 26 Jahren, als ich meinen ersten Zahn verloren habe, kam auch die Zahnfee. Das war bei uns im Ruhrgebiet ganz üblich und jetzt hier im Norden ist das auch ganz normal. Hier wird auch Halloween richtig gefeiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfee

Antwort von clarence am 02.02.2017, 8:44 Uhr

Bei uns kommt sie bei jedem Zahn - erst gerade die letzte Nacht hat unser fast 10jähriger einen Backenzahn verloren.
Sie bringt immer Kleinigkeiten (z.B. 2 €, ein kleines Heftchen zum anschauen,...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfee

Antwort von niccolleen am 02.02.2017, 8:55 Uhr

Gut, wenn das bei euch wirklcih so ueblich ist, dann stellt sich die Frage eh weniger. ich wuerde meinen Kindern auch nicht als einzigen das Christkind vorenthalten.
Ist halt bei uns nicht ueblich und ich hab gedacht, das wird halt jetzt von manchen in Erwaegung gezogen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfee

Antwort von mausebär2011 am 02.02.2017, 14:00 Uhr

Beim ersten Zahn gab es eine tolle Zahndose und ein 2euro Stück.

Bei jedem weiteren Zahn gibt es ein 1euro Stück.


Mein Sohn freut sich da sehr drüber und spart fleißig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfee

Antwort von EarlyBird am 02.02.2017, 19:03 Uhr

Ja zu uns kommt die Zahnfee bei jedem Zahn. Ich finde Zahnfeebrauch super und es erleichtert den Zahnverlust hier ungemein :))
Selbstverständlich kann das jede Familie handhaben wie sie möchte, aber ich kann den Brauch wirklich nur weiterempfehlen:)

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfee

Antwort von Ev71 am 02.02.2017, 20:03 Uhr

Hallo,
meiner ist fast sieben, der dritte und vierte Zahn wackeln. Er freut sich schon riesig darauf, das die Zahnfee wieder einen Euro neben den frisch ausgefallenen Zahn auf die Fensterbank legt.
Er liebt magische Dinge. Auch das Chriskind, das bei ihm ganz pragmatisch arbeitsteilung mit dem Weihnachtsmann macht, und den Osterhasen findet er noch toll.
Er hat zwar vor Weihnachten immer mal wieder deutlich durchblicken lassen, dass er ja längst weiß, das alles die Eltern kaufen. Aber er liebt die Spannung und die Stimmung und gibt sich noch alle Mühe, dies aufrecht zu erhalten.
Auf direkte Fragen haben wir immer ehrlich oder mit einem. "was meinst du denn" geantwortet. Je sicherer er wird, wie es wirklich läuft, weden die direkten Fragen immer weniger.
Ich denke auch, das sollte jeder so machen, wie es für ihn am Besten passt. Richtig ist das, was sich für einen selber richtig anfühlt. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfee

Antwort von niccolleen am 02.02.2017, 21:12 Uhr

Hi,

ich habe inzwischen verstanden, dass es bei euch ein Brauch ist wie bei uns Christkind oder Osterhase, und dass die Anfangsposterin nie die Frage "ob" gestellt hat.
Aber was meinst du mit "erleichtern"?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfee

Antwort von babytraum am 02.02.2017, 22:03 Uhr

Kam bei uns beim ersten Zahn und es gab ein Schleichpferd

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfee

Antwort von EarlyBird am 02.02.2017, 22:44 Uhr

Hatte die Antworten drüber gar nicht gelesen. So alt ist dieser "Brauch" hier (unsere Region) gar nicht. Als ich klein war, kam zu uns die Zahnfee aber in den (meisten) anderen Familien nicht.

Erleichtern aus vielerlei Gründen,weil es über die Traurigkeit bzgl dem Zahnverlust hinweg hilft, weil es Vorfreude schafft, weil es tröstet wenn es eine zeitlang weh tut und unangenehm ist (meiner hatte ganz aktuell eine sehr lange Zeit nur noch weiche Kost und Suppen gegessen und das Zähneputzen fiel ihm schwer), weil es dieser ganzen Zeit einen solch schönen Glanz verleiht: Die Vorfreude, die strahlenden Augen wenn der Zahn draussen ist, die Aufregung (zumindest bei den ersten Zähnchen ;) ) am Abend und dann in der Früh, meiner geht mit seinem Zahnfee Geld viel bewusster um, d.h. er hatte es lange Zeit nicht angerührt - anders als wie beim Taschengeld, ich weiß nicht wie ich es erklären soll: ich empfinde es als erleichternd und ich persönlich bin ein riesengroßer Zahnfee-Fan ;)

Nachteile sehe ich überhaupt keine, ich finds toll und die Kinder auch :)
Es ist ja auch kein Zwang dabei, es ist lediglich ein freiwilliger Tausch. Meiner hatte seinen Zahn z.B. ein paar Tage aufgehoben und noch mit in die Schule genommen und gewartet bis seine Cousins zu Besuch kamen um ihn herzuzeigen.
Nachdem ihn alle gesehen haben und bestaunen durften ;) hat er ihn dann unters Kissen gelegt, voller Vorfreude.

Den allerersten Zahn hatte er verschluckt, das war schlimm für ihn. Wir haben ihn auch nicht wieder gefunden. Die Zahnfee kam aber trotzdem, wir haben es nämlich dann in einem Brief an die Zahnfee erklärt.

Naja so ein tolles Schmuckstück kann man halt nicht daraus machen solange die Zahnfee noch kommt und aktuell ist. Aber die Idee finde ich wirklich super und vllt lass ich mir später auch was einfallen :) die Zähne habe ich natürlich alle bis auf den einen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfee

Antwort von Oktaevlein am 03.02.2017, 10:50 Uhr

Hallo,

beim ersten Mal hat die Zahnfee Knete gebracht, also ein etwas größeres Geschenk. Beim 2. Zahn gab es ein paar Haarspangen. Jetzt wackeln die nächsten Zähne und da wird es eher noch kleinere Geschenke geben, die alle im 1,- € Bereich liegen: Aufkleber, kl. Armband etc.....

Ich habe meiner Tochter gesagt, dass die Zahnfee solange kommt, wie sie daran glaubt ;-)

Ich kenne aber auch Kinder, wo sie nur beim 1. Zahn kam. Schwierig finde ich auch, zu erklären, warum die Zahnfee bei mir damals gar nicht kam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfee

Antwort von Karl07 am 03.02.2017, 10:55 Uhr

Hallo!

Beim ersten Zahn hat die Zahnfee etwas größeres (Kindertaschenmesser) gebracht.

Jetzt gibt es pro Zahn einfach 1 € für die Sparbüchse.

Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfee

Antwort von niccolleen am 03.02.2017, 12:53 Uhr

Achso! Ok, das war bei uns anders. Es war immer ein Freudenereignis, die Schmerzen minimals, und die Luecke ist immer viel zu schnell verschwunden. Da gab es Plaene mit Strohhalmen etc, die alle nur ein viel zu kurzes Zeitfenster hatten.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfee

Antwort von lilke am 04.02.2017, 22:46 Uhr

Ist man bei euch echt traurig über verlorene Zähne?

Als ich Kind war, war man da stolz drauf und nicht traurig. Die Zahnfee kenne ich nur aus Amerika, weshalb ich auch nicht auf die Idee gekommen wäre, dass meine Kinder sie brauchen würden, aber da sind wir auch noch ein paar Jahre weg.

Allgemein finde ich schon auch, dass Kinder nicht für jeden Pups gleich eine Belohnung brauchen, erst recht, wenn sie da nicht wirklich aktiv was zu beitragen. Okay, Schnuller seh ich ein, das ist ja eine Überwindungsleistung, wobei wir bei unseren auch eher den Schnuller verschenken wollen als die Schnullerfee zu rufen, aber mal schauen, wie es kommt.

Nur so aus Interesse - und wirklich nicht böse gemeint! - für welche Meilensteine gibt es denn bei euch in der Gegend (und darf ich die grob erfahren?) noch Geschenke?

Also ich meine sowas wie Laufen, Reden, Windel weg, Fahrrad fahren, erste Periode.

Manchmal sind da regionale Unterschiede schon erstaunlich.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfee

Antwort von EarlyBird am 05.02.2017, 21:46 Uhr

Na Kind 2 ist neu uns auch noch nicht so weit, aber für Kind 1 war es schon ein Abschied. Er hatte sich auch genauso geäußert "ich bin traurig das mein Zahn jetzt weg ist"...
Ich sag ja nicht das es Kinder ohne Zahnfee "schlimm" wäre, sondern nur das sie -speziell uns- gut getan hat und ich keine Nachteile drin sehe.
Und da bei mir als Kind auch schon die Zahnfee Kkh am, kenne ich es nicht anders. Ich oute mich hier gerne als ZahnfeeFan ;) ich finde sie Klasse und sie hat einen Sinn. Der Osterhase zum Beispiel bringt einfach so etwas, die Zahnfee aber kommt aus einem bestimmten offensichtlichen und greifbaren, erlebensnahen Grund den sie im der Hand halten können. Ich finde das toll und zauberhaft :)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry bzgl Fehler habe mit Handy getippt

Antwort von EarlyBird am 05.02.2017, 21:47 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfee und Meilensteine

Antwort von HSVMarie am 06.02.2017, 9:02 Uhr

Also ich finde schon, dass man einen ausgefallenen Zahn belohnen kann. Wie Earlybird schon schrieb...der Osterhase kommt bei vielen ja auch einfach so.

Meine Große hat schon mit 4 (obwohl sie noch keinen Wackelzahn hatte) geheult, dass sie ihre Zähne nicht raus fallen lassen will. Sie tut sich bei so vielen Dingen sehr schwer. Ein Sofa, das wir auf den Sperrmüll stellten, brachte sie dazu, fast 30 Minuten bitterlich um ihr Sofa zu weinen. Um ihre kleine Bettdecke, die wir gegen eine große austauschten, hat sie geweint. Das macht sie nicht bei allen Dingen, aber bei einigen halt schon.

Darum kommt die Zahnfee und nimmt den Zahn aber nicht weg.

Ich halte eigentlich nicht viel davon Kinder anzuschummeln und ihnen jahrelang irgendwas vorzumachen und sie dann zu enttäuschen. Wir hatten in der ersten Klasse ein Kind, das weinend aus dem Unterricht lief, als er erfuhr, dass es den Weihnachtsmann nicht wirklich gibt. Das fand ich sehr erschreckend und so habe ich mit damals 7 beschlossen, dass ich meinen Kindern später mal Osterhase, Nikolaus und Weihnachtsmann nicht vorgaukeln werde.

Schnullerfee und Zahnfee, kommen hier aber nur einmalig und diesen Zauber kann ich noch halbwegs unterstützen, weil meine Kinder ganz fasziniert von Feen sind.

Weitere Meilensteine?

Was hier einmalig gefeiert wurde...Taufe, bei Kind 2 kam die Schnullerfee, die Zahnfee kommt beim 1. ausgefallenen Zahn, die Einschulung wird gefeiert und der Schulabschluss sicher auch. Wie das mit Konfirmation ausschaut, muss man dann sehen.

Inwieweit es "zelebriert" wird, wenn meine Töchter ihre erste Periode bekommen, kann ich nicht sagen. Ob man das Kind dann auf ein Eis oder ins Kino einlädt oder auch gar keine große Sache daraus macht, kommt ja aufs Kind und die Situation an.

Was hier in Schleswig-Holstein in der Stadt in der ich wohne regional gefeiert wird, ist Halloween. Das kannte ich eigentlich nur aus amerikanischen Filmen und war im Ruhrgebiet nicht so populär. Fasching/Karnevall wird dafür hier weniger doll gefeiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfee und Meilensteine

Antwort von lilke am 07.02.2017, 8:59 Uhr

Danke für eure Antworten! Es ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich das aufgenommen wird, von den Kindern. Ich kenne es aus meiner Kindheit gar nicht, dass man den Zähnen nachgeweint hat, aber vielleicht hatten wir auch nur kein so sensibles Kind dafür im Bekanntenkreis.

Aber gut zu wissen, dass Kinder da scheinbar auch von selbst eine Angst vor entwickeln. Dann bleib ich der Zahnfee wohl doch mal lieber noch etwas aufgeschlossener gegenüber.

Danke!
LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Gibt es die Zahnfee WIRKLICH ?

Das hat mich heute mein 5jähriger gefragt, der unheimlich stolz auf seinen ersten Wackelzahn ist. Ich habe das Thema umschifft, möchte das aber heute Nachmittag nochmal mit ihm besprechen. Ich möchte ihn nicht anlügen, bin aber traurig, ihm diese Vorstellung zu nehmen. Als ...

von SStine 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnfee

Zahnfee = Gruppenzwang ?

Ist das bei Euren auch so schlimm gewesen ? Kind (5) steht ständig vor dem Soiegel und zerrt sich an den Zähnen. Weil der Ole aus seiner Gruppe von der Zahnfee einen Kran bekommen hat, den will er nun selbstredend auch haben ! Heute beim Zahnarzt zur KOntrolle, die ...

von Thelmalouise 22.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnfee

Wackelzahnbuch / Zahnfee

hallo, mein kleiner hat seit seinem 6. geburtstag, gestern einen wackelzahn. ich suche nun ein passendes buch, zum besser verstehen lernen. wer hat eins abzugeben oder einen tip zum bücherkauf. und wie macht ihr das mit der zahnfee? danke für eure tips ...

von mamilorenzo 31.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnfee

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.