Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Thelmalouise am 22.02.2012, 23:10 Uhr

Zahnfee = Gruppenzwang ?

Ist das bei Euren auch so schlimm gewesen ?
Kind (5) steht ständig vor dem Soiegel und zerrt sich an den Zähnen.

Weil der Ole aus seiner Gruppe von der Zahnfee einen Kran bekommen hat, den will er nun selbstredend auch haben !

Heute beim Zahnarzt zur KOntrolle, die Zahnärztin sagt fröhlich, dass ja alle Zähne noch schön fest sind.
Kind krabbelt heulend und motzend vom Tisch, Geschenk will er nicht, Stimmung im Keller,Ärztin irritiert

Machen Eure da auch so einen Trubel drum ?
Mensch, sooo mühsam gezüchtet vor 4 Jahren, die sind noch umsonst im Gegensatz zu den 3. später , und das Kind hat nur ein Ziel : Wie werde ich sie wieder los

Achja : Schnullerfee war er noch zu klein, da gab es nix als er ihn von sich aus nicht mehr wollte.
Windelfee hat glaube ich eine Kindergitarre gebracht (12€)
Was ist denn so bei der Zahnfee angesagt ? Und nur für den ersten Zahn oder für alle 20 ?

 
16 Antworten:

Re: Windelfee!?

Antwort von Nele3 am 22.02.2012, 23:49 Uhr

Ernsthaft? Wieso???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfee = Gruppenzwang ?

Antwort von ninsche am 23.02.2012, 8:22 Uhr

ich mach diesen zahnfee quatsch nicht mit! bei mir gab es das früher auch nicht ..

als meinem sohn die ersten beiden zähne gezogen wurden, waren wir danach im einkaufszentrum, weil er so tapfer war. dort durfte er sich dann was aussuchen.

(und ich sage gleich, warum sie gezogen wurden: die beiden neuen, bleibenden zähne kamen hinter den milchzähnen. die milchzähne hatten beide noch so 'ne riesen wurzel, dass sie von allein wohl ewig nicht rausgefallen wären)

alle zähne, die danach rausgefallen sind, hat er in seine schachtel gelegt udn bekam für jeden zahn von uns 2€. ich hab ihm gesagt, dass ich nicht an die schnullerfee glaube und hab mit ihm den deal gemacht, dass es fpür jeden zahn eben 2€ gibt.

es gab hier auch keine schnullerfee und keine windelfee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfee = Gruppenzwang ?

Antwort von biggi71 am 23.02.2012, 8:49 Uhr

ja, bei unserer tochter war die zahnfee.
sie brachte was für den ersten ausgefallenen milchzahn!!
alle anderen müssen nun ohne zahnfee weichen.
das kann aber doch jeder so machen, wie er will.

eine freundin unserer tochter bekommt in der ersten klasse für jedes "lachende gesicht" der lehrerin geld!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! niemals würde ich da mitmachen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfee = Gruppenzwang ?

Antwort von SStine am 23.02.2012, 9:07 Uhr

Meiner hat sich mit 3 Jahren (vor ein paar Monaten) zwei Zähne halb aus geschlagen bei einem Sturz. Wir haben ihm nach der Zahnentfernungsop erzählt, die Zahnfee hätte seine Zähne mitgenommen und einen großen Kran zuhause hingestellt.
Weil er immer wieder über Zähne sprechen will, weiß er mittlerweile, daß etwa im Schulalter alle Zähne ausfallen und dann neukommen. Und da kommt dann ganz bestimmt keine Zahnfee mehr!
Einmal reicht auf alle Fälle! Einem Kind 20mal etwas zu schenken wäre wohl etwas übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfee = Gruppenzwang ?

Antwort von marie74 am 23.02.2012, 9:46 Uhr

Bei meinem Sohn (heute 11) war das mit der Zahnfee noch nicht so verbreitet, also haben wir die Zähne einfach in einer schönen Holzdose gesammelt. Pro Zahn bekam/bekommt er einen Euro in seine Spardose.

Bei meiner Tochter war das dann schon anders, sie sagte gleich, dass sie sich auf die Zahnfee freut, wenn ihr erster Wackelzahn rausgefallen ist. Ich habe ihr gesagt, dass ich mit der Zahnfee gesprochen hätte, dass diese ihre Zähne nicht mitnehmen, sondern nur angucken würde (weil ich die Milchzähne in einem Döschen sammeln wollte). Pro Zahn bring die Fee nun einen Euro (der unterm Kopfkissen liegt neben dem Zahn) und damit ist es gut.

Windelfee kannte ich bis jetzt gar nicht ;-) Dicke Geschenke für jeden Milchzahn (wie einen Kran) finde ich übertrieben, aber wer hat, der hat :-) Muss ja jeder selber entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Windelfee / Zahnfee

Antwort von Thelmalouise am 23.02.2012, 10:21 Uhr

Hallo

Windelfee war bei uns weil er sehr spät trocken wurde und sich regelrecht geweigert hatte, obwohl er es konnte.
Gerade das große Geschäft.
Ich brauchte was um ihn zu locken, da ich schwanger war und mich hätte übergeben können beim Wickeln
Gott sei Dak zog das dann und nach 1 Woche alle Geschäfte auf der Toilette bekam er dann die heiß gewünschte Kindergitarre ( ganz günstige Version )

Aber wie ich lese ist es hier auch sehr unterschiedlich, von kleinnem Geschenk zum ersten Zahn bis 2€ für jeden Zahn.
Bin dann doch eher für die Kranvariante und fertig glaube ich.

Was ich grade gar nicht weiß, in welcher Zeitspanne geschieht denn so ein normaler Zahnwechsel ?
Wie war das bei Euren ?
Ist man in 6 Monaten durch, ein Jahr oder wie lange dauert sowas ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfee = Gruppenzwang ?

Antwort von mama von Joshua am 23.02.2012, 11:40 Uhr

Ja, das kenn ich irgendwoher.
Mein Sohn (7) ist auch am dauernörgeln, weil alle anderen in seiner Klasse schon mindestens 5 Zähne mehr als er verloren haben und seine immer noch bombenfest sitzen.

Bei uns kam die Zahnfee nur, als der erste Zahn ausgefallen ist und hat den Zahn gegen einen Euro und eine Packung Lieblingskaugummis ausgetauscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfee / Zahnfee

Antwort von mama von Joshua am 23.02.2012, 11:44 Uhr

***Was ich grade gar nicht weiß, in welcher Zeitspanne geschieht denn so ein normaler Zahnwechsel ?
Wie war das bei Euren ?
Ist man in 6 Monaten durch, ein Jahr oder wie lange dauert sowas ?***

Wie meinst du das ? Das komplette Gebiss ? Das dauert bis ins Teeniealter rein.

Bei meinem Sohn sind jetzt seit November die Backenzähne am durchbrechen, von den vieren ist seit letzter Woche einer ganz da, bei den anderen dreien sieht man nur die Spitze. Zahnarzt meinte, bei ihm ist mit viel Glück im Herbst an Versiegelung zu denken, bis dahin sind die Backenzähne eventuell draussen.

Bei den beiden Schneidezähnen die ihm ausgefallen sind, war der bleibende Zahn nach gut 14 Tagen komplett da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfee / Zahnfee

Antwort von Thelmalouise am 23.02.2012, 11:55 Uhr

Ah, ok.
Ich finde, nun wie sage ich es richtig, es sieht immer nicht soooo schön aus, wenn da so Lücken sind.
Aber vielleicht findet man die beim eigenen Kind ja sogar süss ??

Fehlende Backenzähne fallen beim Lachen ja nicht so auf, aber vorne ....

Egal, müssen wir durch.

2 Wochen klingt aber gut, das ist dann ja jeweils rasch überstanden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfee = Gruppenzwang ?

Antwort von Steffi528 am 23.02.2012, 12:17 Uhr

Ähm, unsere Zahnfee bringt ein 50 Cent-Stück und eine Milchzahnbox, aber keinen Kran. Und auch nur einmal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfee = Gruppenzwang ?

Antwort von Steffi528 am 23.02.2012, 12:18 Uhr

bei jedem lachendem Gesicht wäre ich ja schnell arm ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zur Grundfrage nochmal

Antwort von Thelmalouise am 23.02.2012, 12:22 Uhr

Er sieht ja nun was es bei den anderen so gibt.

Sicherlich entscheidet das jeder selbst und im Endeffekt muss das Kind da durch, ist klar.

Aber nun wo er das so bei den anderen sieht, da ist man ja nahezu gezwungen etwas gleichwertiges zu geben ......

Da Geburtstag und Weihnachten bei uns auch ganz ganz nah sind, hoffe ich einfach mal, dass der erste Zahn mittig im Jahr fällt :-) , dann kann man sich da ja etwas einrichten.
Und nach Euren Antworten wird es dann auf etwas Größeres beim 1. Zahn und zwischen 20 und 50 Cent für jeden weiteren hinauslaufen.

Danke !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfee = Gruppenzwang ?

Antwort von glückskinder am 23.02.2012, 14:24 Uhr

Bei uns gibt es einen Euro. Ja, auch hier hat die Zahnfee eine immense Bedeutung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfee = Gruppenzwang ?

Antwort von dennethw am 23.02.2012, 17:32 Uhr

Ich hätte das auch nie gedacht, dass das so ein großes Thema ist/wird. Meine Tochter (6J) hatte seit kurzem einen Wackelzahn. Viele Kids ihrer Gruppe haben schon Ausgefallene. Nun ist der Zahn wirklich gestern rausgefallen (mit "viel" Blut und Drama). Als sie heute morgen aufwachte und ein 50 cent Stück unter ihrem Kissen fand, freute sie sich echt immens. Hätte ich nicht erwartet, Bei uns gibts den Spruch "Für einen blanken Zahn, einen blanken Taler". Find ich sehr hübsch und so wirds auch gemacht. War bei mir früher nat. auch nicht so, aber jetzt gibts in unserem Leben halt auch die Zahnfee. Schnuller und Windelfee brauchten wir nicht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfee = Gruppenzwang ?

Antwort von Leya07 am 24.02.2012, 9:21 Uhr

Oh da sagst du was..... meine fängt damit auch schon an. seit in der Gruppe die ersten Kinder mit Zahnlücken rumlaufen. Ich hatte eigentlich nicht vor, da so ein Drama draus zu machen, aber sie glaubt so sehr an diese Fee, dass man diesen Glauben ja auch irgendwie nicht zerstören will. Mal schauen, wie ich darüber denke, wenn der erste Zahn weg ist. Sie war auf den Zahnarzt letztens auch so böse und wackelt jetzt schon immer fleißig an allen Zähnen. Guck mal Mama, der wackelt schon... :-/

Bei der Kleinen kam die schnullerfee. Die große hing an Windeln und Schnullern immer sehr und war nie bereit etwas herzugeben, da konnte keine Fee kommen, das schlich sich so aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zahnfee

Antwort von Tanja30 am 24.02.2012, 12:10 Uhr

Meine Tochter (im Dez. 5 geworden) hat sich im Herbst einen oberen rausgestürzt, also er mußte gezogen werden. Da kam die Zahfee und hat ihr Hello-Kitty-Strümpfe und Haarspangen gebracht.
Nun wackelt unten ein Zahn und sie will die Zahfee nicht. will eine Dose und dort ihre Milchzähne sammeln.. Schade, ich fand's ganz witzig mit der Fee, solange die Geschenke in dieser Größe bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Wackelzahnbuch / Zahnfee

hallo, mein kleiner hat seit seinem 6. geburtstag, gestern einen wackelzahn. ich suche nun ein passendes buch, zum besser verstehen lernen. wer hat eins abzugeben oder einen tip zum bücherkauf. und wie macht ihr das mit der zahnfee? danke für eure tips ...

von mamilorenzo 31.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnfee

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.