Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ludolphs am 02.10.2009, 20:56 Uhr

Frage wegen "Sauber sein" im Kiga

Hallo,

ich lese schon, ich bin nicht die Einzige mit dem KiGa Problem... (siehe meinen Beitrag weiter unten).

Unser Sohn geht seit 3 Wochen in den Kindergarten und ist Ende August 3 geworden. Er ist in meinen Augen sauber seit 6 Monaten, natürlich kann beim Spielen auch schon mal vergessen werden, aufs Klo zu gehen. Aber wir machen Reisen mit ihm, ohne das er eine Pampi braucht oder in die Hose macht. Das Große Geschäft ist noch ein bischen ein Problem, aber meist macht er abends und dann hat er für die Nacht schon eine Windel an, denn das brauch er schon noch. Naja, jedenfalls hatten wir am Mittwoch ein Gespräch mit der Erzieherin, wo noch alles ok war, er lediglich bischen mehr erinnert werden muss, beim pipi machen sein Männlein richtig runter zu drücken, das klappt noch nicht 100%. Also da eine gute Rückmeldung. Einen Tag später hat er dann leider mal Groß in die Hose gemacht und sofort wurde ich mittags angesprochen, dass er vielleicht doch nochmal eine Pampi bekommen soll (da bin ich aber nur für, wenn es garnicht anders geht) und wenn es nicht besser wird, dann soll er nochmal 3 Monate zu Hause bleiben....Hallo, ich bin berufstätig und habe keinen, der in der Zeit, wo ich arbeite auf mein Kind aufpassen kann. Mein Mann arbeitet auch. Naja, heute wurde mir dann, nachdem die Erzieherinnen sich auch nochmal unterhalten haben gesagt, dass er 4 Wochen bekommt und wenn es dann nicht klappt, er zu Hause bleiben soll, weil er ich gebe das jetzt mal Wort wörtlich wieder: Er ist für den Kindergarten dann nicht tragbar... Ich finde das so grauenvoll, unser Sohn stellt sich jetzt auf die Erzieherin ein und dann wird er praktisch bestraft, weil eben doch nochmal was in die Hose geht und soll dem Kindergarten fern bleiben. Ich bin wirklich entsetzt. Da wird als erzählt, die Kinder sollen in den Kindergarten, aber dann am Besten nur, wenn die Kinder richtig sauber sind. Klar, dann haben die Erzieher ja auch weniger Arbeit... Also muss ich, wenn es in 4 Wochen nicht klappt meinen Job kündigen. In was für einer Welt leben die Erzieher. Ich meine, ich könnte es verstehen, wenn er jeden Tag großes Geschäft in die Hose machen würde, aber dem ist ja nicht so, es ist jetzt einmal passiert. Sonst war es ja Pipi. Man muss mal überlegen, man zahlt nicht gerade wenig Geld für den Kindergarten (wir zahlen 150 EUR im Monat) und da kann ich auch ein bischen was erwarten. Vor allem, weil sie bei uns in der Gruppe gerade nur 16 Kinder haben, mit 2 Erzieherinnen, und die meisten Kinder sind auch etwas älter als unser. Er ist mit einem anderen Kind der Jüngste. Ich kann euch sagen, ich bin dermaßen sauer. Und andererseits wird mir gesagt, ich soll mich nicht stressen, ja wie denn, die setzen einen doch unter Druck. Geht das überhaupt, dass der Kindergarten sagen kann, das Kind ist nicht tragbar und darf nicht mehr kommen?

Ich hoffe echt, dass die Erzieher langsam mal umdenken, jedes Kind hat seine ganz eigene Entwicklung und manche sind mit 2,5 Jahren sauber und manche eben etwas später bzw. bei jedem Kind geht immer mal mehr oder weniger was in die Hose. Es gibt ja bei uns im Ort noch einen Kindergarten, der nimmt auch Kinder mit 2,5 Jahren, die nicht sauber sind, aber der ist natürlich voll, also kann ich auch nicht wechseln, wozu ich ja im schlimmsten Fall auch bereit wäre.

So, ich habe jetzt hier mal meinen Frust abgelassen. Sorry, dass es so lang wurde.

Allen einen schönen Abend und lasst euch nichts gefallen. Wir sind alle Menschen. Und Kinder müssen sich auf neue Situationen auch erstmal einstellen. Der eine braucht länger, der andere ist schneller.

LG
S.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.