Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schokoana am 30.09.2009, 22:00 Uhr

saubermachen verboten???

Hallo, Ihr Lieben!
Meine Süße 2,5J ist in einer Kita, in der die Kids 2-6 Jahre alt sind.Nun
ist mir zugetragen worden, daß es den Erzieherinnen nicht erlaubt ist, den Kids auf dem WC den Po sauber zu wischen....???
Meine Kleine trägt noch ne Windel, die wird ja auch gewechselt...da KÖNNTE schließlich auch WAS passieren...
Warum sollte der Winderwechsel erlaubt sein- und das Po-abwischen nicht????
Habt Ihr was davon gehört? Was meint Ihr dazu?Würde mich mal intressieren!
Vielen Dank für Eure Antworten
LG Tanja

 
10 Antworten:

Re: saubermachen verboten???

Antwort von blund04 am 01.10.2009, 8:29 Uhr

Hallo,

das habe ich ja noch nie gehört. Unsere Erzieherinnen ziehen sich Einweghandschuhe an und dann machen die auch den Po sauber.
Und gerade wenn die Kacka in der Windel ist, ist ja nicht nur das Poloch schmutzig, sondern auch drumherum.

Also, da würde ich nochmal nachhaken.

LG blund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: saubermachen verboten???

Antwort von Misöne am 01.10.2009, 8:30 Uhr

Hääää???
Na wie sollen sich denn die Keinen schon selbst den Po abputzen?? Hab ich ja noch nie gehört. Die Erzieher werden sich doch wohl hinterher die Hände waschen - sollte man annehmen. Bei uns in der Kita steht auch Desinfektionsmittel, das sie benutzen können. Ich würd mal nachfragen wie das funktionieren soll, ohne Po abwischen. Das können die Mäuse doch nicht von einem Tag auf den anderen selbst, nur weil sie keine Windel mehr haben
????????????????????????????????????????????????????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da geht es sicher um das Thema: Körpermißhandlung!

Antwort von lali77 am 01.10.2009, 9:09 Uhr

Hallo,

es ist jetzt natürlich nur eine Vermutung und Du musst da unbedingt mal nachhaken bei Euch in der Kita!
Aber bei uns im Nachbarort war es mal Thema, dass sich 3 Elternpaare aufgeregt haben, dass die Erzieher bei den Kindern Fiebermessen (im Po). Da man wohl schon viel über Mißhandlungen gehört hat, wollten dass die Eltern der Kinder nicht mehr!
Ist mir echt schleierhaft wie es zu solch einer Vermutung kommt, aber egal. Wie gesagt, es ging nur um die 3 Elternpaare, die sich da etwas zusammengereimt haben. Meinten aber, dass der Po auf der Toilette ruhig abgewischt werden könne .

Jedenfalls ging dieses ganze Hickhack vor den Stadtrat. Festlegung danach war, dass die Erzieher aller Kitas (der Verwaltungsgemeinschaft) zwar den Kindern den Po abwischen und auch im Ernstfall Fiebermessen dürfen, aber dafür muss jedes Elternpaar einzeln eine Erklärung unterschreiben.
Wie dass dann im Nachbarort mit der Kita weiterging, weiß ich gar nicht. Denn wenn die Erklärung nicht unterschrieben wird, wird es bei den jeweiligen Kindern auch nicht gemacht ...!

Na ja, es gibt doch immer wieder Leute, die an ALLEM was zu meckern und zu mosern haben.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja wie soll das schon gehen!

Antwort von mozipan am 01.10.2009, 10:44 Uhr

Meine konnten ab da wo sie sauber (2,5) waren auch den Po selbst abputzen. Mal von Durchfall abgesehen. Das konnnten die recht gut und gründlich. Habe denen nie den Po abgeschwischt, nachdem sie keine Windel mehr brauchten.

Also funktionieren würde das schon! Aber dass die das nicht dürfen sollen??? Hä? Halt ich für Quatsch.

Es gibt halt Kinder die können das nicht, oder machen es nicht, weil sie es gewöhnt sind, dass Mama das macht, ja da geht bei uns in der Kita schon ne ERzieherin hin und hilft beim Abputzen. Sie werden aber dann auch eher dazu angehalten es unter Aufsicht selbst zu tun und dann wird wenn nötig nachgewischt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja wie soll das schon gehen!

Antwort von cadalui am 01.10.2009, 13:17 Uhr

Bei uns dürfen es die Erzieherinen. Aber die Kinder werden dazu angeleitet, es selbst zu tun und nur bei Bedarf wird nachgeholfen.

Das einzigste was bei uns vorgeschrieben ist, das der (männliche) Praktikant nicht mit Mädchen auf die Toilette gehen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja wie soll das schon gehen!

Antwort von anaj am 01.10.2009, 16:39 Uhr

Finde ich komisch und mit dieser Regelung wäre ich absolut nicht einverstanden. Bei uns ist es selbstverständlich, dass die Erzieherinnen den Kindern Popo abwischen. Wie soll es auch anders gehen? Meine Tochter war mit zwei sauber und der Po wurde ihr immer abgewischt. Selber hätte sie es mit zwei Jahren doch nicht hingekriegt, zumindestens nicht richtig sauber. Sollen die Kinder dann den ganzen Tag mit einem schnutzigen Po rumlaufen??? Ich meine, wenn sie keine Probleme mit Wickeln haben, warum haben sie ein Problem mit abwischen? Kann ich echt absolut nich nachvolziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aha, aber die weibliche mit den Jungs natürlich jederzeit, gell???

Antwort von Das Etwas am 02.10.2009, 0:34 Uhr

Klasse - und da rede nochmal einer von Gleichberechtigung....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: saubermachen verboten???

Antwort von schokoana am 02.10.2009, 20:41 Uhr

Danke, für Euer Intresse!!!!!!!!!!!!!!!
Unsere Erzieheronnen tragen Handschuhe, ect... DAS soll wohl nicht das Problem sein... Ich denke mal, daß es wohl in die Richtung der Mißhandlung gehen soll...Mir wurde es von der Elternvertreterin erzählt, daß dies nun so sei.Auf mein direktes Nachfragen WARUM kam nur ein Achselzucken. Also geh ich mal davon aus, daß es nicht unbedingt um die Hygiene geht. Werde dann nochmal bei der Leitung genau nachfragen,was diese Geschichte auf sich hat.
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: saubermachen verboten???

Antwort von Birgit 2 am 03.10.2009, 16:02 Uhr

Hallo,
ich bin Erzieherin und ich habe noch nichts davon gehört, dass es den Erzieherinnen untersagt ist. Ich halte das auch für schlichtweg unmöglich, denn wir nehmen demnächst auch unter dreijährige Kinder auf, die natürlich oft noch eine Windel tragen. Ich kann mir die Umsetzung auch nicht vorstellen, wenn man es nicht mehr dürfte. Die Eltern aus der Arbeit herzitieren, damit sie es machen? Ist wohl kaum machbar... Ich würde da auch mal nachhaken, wie die Umsetzung dann aussehen soll...

Zum Thema Fiebermessen: Also das machen wir nicht und ich finde auch, dass das zu weit geht. Wenn es einem Kind offensichtlich nicht gutgeht und wir auch Fieber vermuten, dann gehört das Kind nach Hause!

Ansonsten: Wir haben keine männlichen Erzieher - leider! Aber das diese dann nicht mit den Kindern aufs Klo dürfen, finde ich unmöglich! Da wird wieder hinter jedem Erzieher ein Kinderschänder vermutet...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: saubermachen verboten???

Antwort von cadalui am 04.10.2009, 20:19 Uhr

Bei uns gibt es diese Regelung erst, seit sich ein paar Mütter aufgeregt haben. Ich persönlich habe da nichts dagegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.