Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilliblue am 02.10.2009, 17:02 Uhr

Frage wegen "Sauber sein" im Kiga

Der Sohn meiner Freundin ist im Juli 3 geworden, seit 1 Woche jetzt im Kiga, ein Städtischer....

Er ist noch nicht sauber..(also daheim geht er zum pieseln aufs Klo, mehr aber auch nicht) . Ich dachte immer, sie MÜSSEN die Windeln wechseln. Sie machen es aber nicht.
So geht er ohne Windel in den Kiga. Pieselt er rein, ziehen sie ihn um. Macht er ein großes Geschäft in die Hose, wird meine Freundin angerufen, sie muß ihn holen, oder dann selber frisch machen.

Also ich finde das schon hart. Nicht jedes Kind ist mit 3 sauber....sie will wieder arbeiten gehen, aber kann sie so ja gar nicht...

Mein Sohn ist in einem kirchlichen und die haben noch etliche Wickelkinder (gut, unser Kiga ist ab 2,5)...mein Sohn war mit 2,5 sauber, aber es gab damals noch viele, die gewickelt worden sind. Sie gingen mit den Kindern auch aufs Klo und achteten auch darauf, das sie es lernen...

Kann man dagegen eigentlich nichts machen? Sie sagen, sie müssen gar nichts...die Erzieherinnen weigern sich einfach...

Susi

 
12 Antworten:

Re: Frage wegen "Sauber sein" im Kiga

Antwort von Sweetkiwi78 am 02.10.2009, 17:12 Uhr

Hallo

Meine Tochter ist auch im JUli 3 geworden.Geht seit Anfang September in den Kindergarten und ist auch noch nicht trocken. SIe war mal tagsüber zu hause trocken, aber seit sie in den Kiga geht ist sie das auch nicht mehr. Sie geht zwar nur 3h rein, aber trotzdem meckern die Erzieher warum sie noch WIndeln braucht. Ich meine sie wird schon noch trocken werden. Aber wenn die Erzieher einen da auch mit unterstützen würden, wäre das toll. Aber so hat sie zu hause keine WIndeln um und im Kiga dann wieder, weil sie dort angst vor der Toilette hat.

Ja für die Erzieher ist es einfach bequemer, wenn alle kinder schon trocken sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen "Sauber sein" im Kiga

Antwort von mama von Joshua am 02.10.2009, 17:56 Uhr

Was steht denn im Vertrag, den sie unterschrieben hat ?

http://www.bankkaufmann.com/a-12876-Kindergarten---das-sind-Ihre-Rechte--Jetzt-in-ELTERN-Die-wichtigsten-Fragen-und-Antworten-zum-Thema-Krippe-und-Co.html

Ich würd ihm easy up oder Trainingsunterhosen (sehen aus wie normale Unterhosen, halten aber 1-2 Portionen Urin und Stuhl) anziehen und mich da gar nicht auf Diskussionen einlassen. Für die Erzieher ist es doch auch weniger Aufwand, ein Kind einmal kurz zu wickeln bzw. die Easy up zu wechseln, als es komplett umzuziehen und danach den Boden/Stuhl/wo auch immer das Kind gerade war zu reinigen. Und die Mutter anrufen, wenn es sich eingekackert hat, das geht in meinen Augen gar nicht. Ich mein, man ist ja auch nicht den ganzen Tag zu Hause und wartet auf einen Anruf, daß man sein Kind abholen soll. Was ist, wenn ich gerade 30 km weiter weg bin und im Stau stehe. Lassen die dann mein Kind wenns sein muss ne Stunde oder länger in seiner eigenen Scheisse (sorry für die Ausdrucksweise) sitzen ?

Ich finde es schon aus rein psychologischer Sicht nicht gut, dem Kind die Windel zu verweigern. Jeder Pieselunfall ist doch für das Kind deprimierend und das sauberwerden kann u.U. viel länger dauern. Wenn ich bei uns im Kiga rechne, was da noch Windelkinder rumrennen (teilweise noch 4-jährige oder 5-jährige die das große Geschäft nur in die Windel machen), da bräuchten die allein eine Kraft, die nur am telefonieren, umziehen und putzen wäre.

Ich würde mir den Vertrag nochmal genau durchlesen und ggf. mit dem Elternausschuss und der Leitung oder dem Träger reden.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen "Sauber sein" im Kiga

Antwort von schnecke1 am 02.10.2009, 18:15 Uhr

wir haben hier auch so einen Kiga... der darauf besteht, dass die Kids Windelfrei sind. Wir haben unseren Sohn in den anderen - auch ein kirchlicher- Kiga gegeben, da ist es okay mit Windel. Soweit ich weiß, steht einem ab 3 Jahren ein Kiga-Platz zu und wenn nun nur ein Kiga da ist, dann bin ich der Meinung, sie müssen das Kind nehmen...Genau weiß ich das aber nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen "Sauber sein" im Kiga

Antwort von Angelika2610 am 02.10.2009, 20:35 Uhr

Ich finde das unmöglich, denn gerade Erzieher sollten auf Grund ihrer Ausbildung wissen, das Kinder erst im "Kopf" sauber werden und dann erst in der Windel.
Und somit den Kindern unterstützend helfen auf das WC zugehen.

LG Angelika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mieser Kiga...

Antwort von Hexhex am 02.10.2009, 20:48 Uhr

Hallo,

ich bin ziemlich schockiert, so etwas gibt's doch gar nicht. Wer Erzieherin wird, sollte wissen, dass das Wickeln zum Job natürlich dazu gehört. Das sage nicht ich, sondern das sagt die Leiterin unseres Kigas. Dort haben die Kids einen eigenen Wickelraum mit einem Körbchen für jedes Wickelkind und seine Utensilien. Das Alter ist völlig wurscht, es werden auch Vierjährige gewickelt, wenn's nötig ist - und zwar völlig klaglos. Es gibt kein Quengeln oder Drängen, das Kind möge doch bitte bald sauber werden. Jedes Kind darf sein eigenes Tempo haben. Und wenn das Kind sich selbst (!) entschieden hat, jetzt nur noch auf die Toilette zu wollen, wird es natürlich unterstützt.

Ich find's Psychoterror für Kind UND Mutter, wenn ein Kind, das nicht sauber ist, in die Hose machen muss. Und wenn dann auch noch die Mutter herbeizitiert wird, so etwas habe ich noch nie gehört, und auf einen solchen Kiga würde ich mein Kind niemals schicken. An der Stelle Deiner Freundin würde ich den Kiga wechseln. Solche bekloppten Erzieherinnen können auch in anderen Bereichen nicht wirklich gut für ein Kind sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen "Sauber sein" im Kiga

Antwort von ludolphs am 02.10.2009, 20:56 Uhr

Hallo,

ich lese schon, ich bin nicht die Einzige mit dem KiGa Problem... (siehe meinen Beitrag weiter unten).

Unser Sohn geht seit 3 Wochen in den Kindergarten und ist Ende August 3 geworden. Er ist in meinen Augen sauber seit 6 Monaten, natürlich kann beim Spielen auch schon mal vergessen werden, aufs Klo zu gehen. Aber wir machen Reisen mit ihm, ohne das er eine Pampi braucht oder in die Hose macht. Das Große Geschäft ist noch ein bischen ein Problem, aber meist macht er abends und dann hat er für die Nacht schon eine Windel an, denn das brauch er schon noch. Naja, jedenfalls hatten wir am Mittwoch ein Gespräch mit der Erzieherin, wo noch alles ok war, er lediglich bischen mehr erinnert werden muss, beim pipi machen sein Männlein richtig runter zu drücken, das klappt noch nicht 100%. Also da eine gute Rückmeldung. Einen Tag später hat er dann leider mal Groß in die Hose gemacht und sofort wurde ich mittags angesprochen, dass er vielleicht doch nochmal eine Pampi bekommen soll (da bin ich aber nur für, wenn es garnicht anders geht) und wenn es nicht besser wird, dann soll er nochmal 3 Monate zu Hause bleiben....Hallo, ich bin berufstätig und habe keinen, der in der Zeit, wo ich arbeite auf mein Kind aufpassen kann. Mein Mann arbeitet auch. Naja, heute wurde mir dann, nachdem die Erzieherinnen sich auch nochmal unterhalten haben gesagt, dass er 4 Wochen bekommt und wenn es dann nicht klappt, er zu Hause bleiben soll, weil er ich gebe das jetzt mal Wort wörtlich wieder: Er ist für den Kindergarten dann nicht tragbar... Ich finde das so grauenvoll, unser Sohn stellt sich jetzt auf die Erzieherin ein und dann wird er praktisch bestraft, weil eben doch nochmal was in die Hose geht und soll dem Kindergarten fern bleiben. Ich bin wirklich entsetzt. Da wird als erzählt, die Kinder sollen in den Kindergarten, aber dann am Besten nur, wenn die Kinder richtig sauber sind. Klar, dann haben die Erzieher ja auch weniger Arbeit... Also muss ich, wenn es in 4 Wochen nicht klappt meinen Job kündigen. In was für einer Welt leben die Erzieher. Ich meine, ich könnte es verstehen, wenn er jeden Tag großes Geschäft in die Hose machen würde, aber dem ist ja nicht so, es ist jetzt einmal passiert. Sonst war es ja Pipi. Man muss mal überlegen, man zahlt nicht gerade wenig Geld für den Kindergarten (wir zahlen 150 EUR im Monat) und da kann ich auch ein bischen was erwarten. Vor allem, weil sie bei uns in der Gruppe gerade nur 16 Kinder haben, mit 2 Erzieherinnen, und die meisten Kinder sind auch etwas älter als unser. Er ist mit einem anderen Kind der Jüngste. Ich kann euch sagen, ich bin dermaßen sauer. Und andererseits wird mir gesagt, ich soll mich nicht stressen, ja wie denn, die setzen einen doch unter Druck. Geht das überhaupt, dass der Kindergarten sagen kann, das Kind ist nicht tragbar und darf nicht mehr kommen?

Ich hoffe echt, dass die Erzieher langsam mal umdenken, jedes Kind hat seine ganz eigene Entwicklung und manche sind mit 2,5 Jahren sauber und manche eben etwas später bzw. bei jedem Kind geht immer mal mehr oder weniger was in die Hose. Es gibt ja bei uns im Ort noch einen Kindergarten, der nimmt auch Kinder mit 2,5 Jahren, die nicht sauber sind, aber der ist natürlich voll, also kann ich auch nicht wechseln, wozu ich ja im schlimmsten Fall auch bereit wäre.

So, ich habe jetzt hier mal meinen Frust abgelassen. Sorry, dass es so lang wurde.

Allen einen schönen Abend und lasst euch nichts gefallen. Wir sind alle Menschen. Und Kinder müssen sich auf neue Situationen auch erstmal einstellen. Der eine braucht länger, der andere ist schneller.

LG
S.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen "Sauber sein" im Kiga

Antwort von Nase am 02.10.2009, 22:01 Uhr

Nein das geht so natürlich gar nicht.. Außer es steht in Deinem Vertrag ausdrücklich drin.. Da würd ich mich schleunigst beim Träger erkundigen.. Das geht meines Erachtens überhaupt nicht sowas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen "Sauber sein" im Kiga

Antwort von anjos am 03.10.2009, 0:22 Uhr

Wo leben denn die Erzieherinnen?? Hinterm Mond??

Ne... also das geht gar nicht! Es ist heute definitiv bekannt, dass es schwachsinnig ist, ein Kind bis zum KiGa-Start "trocken" zu bekommen!! Viele Kinder, die vor dem KiGa-Start trocken waren, nässen plötzlich wieder ein. Kinder werden von alleine trocken und Erzieherinnen sollten auch die Windeln wechseln! Bei uns im KiGa ist das überhaupt kein Thema... es gehört zur Aufgabe der Erzieherinnen dazu und ich bezahle schließlich jeden Monat KiGa-Beitrag!

Wenn die keine Kinder wollen, die noch in die Hose machen, sollten sie vllt. ihre Berufswahl überdenken...

Wäre das in unserem KiGa so, dann hätte ich schon längst Alarm geschlagen!! Elternbeirat und Träger informieren... im Netz schlau machen... und irgendwie durchsetzen, dass auf die Bedürfnisse der Kinder eingegangen wird. Falls das nicht fruchtet, würd ich eiskalt den KiGa wechseln!

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit 3 gibt es einen ANSPRUCH auf einen Kindergartenplatz.

Antwort von Mondreise am 03.10.2009, 2:09 Uhr

Hallo,

es gibt keinen rechtlichen Zwang, sauber zu sein im Kindergarten.

Es gibt aber einen rechtlichen ANSPRUCH auf einen Kindergartenplatz ab 3.

Deine Freundin sollte sich informieren über die Rechtslage (z.B. Internet), Rechtsanwalt, vielleicht auch ein Gespräch mit dem Elternbeirat (wenn der gut drauf ist) und dann gut informiert in ein Gespräch mit der Kindergartenleitung gehen.

Vielleicht auch mit anderen Eltern reden, oder dem Träger.

Aber zuerst soll sie sich selbst fit machen.
Und genügend Wechselkleidung mitbringen :-)

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

öh nehme Posting unten zurück

Antwort von Mondreise am 03.10.2009, 2:21 Uhr

Hi,

ich nehme mein Posting von unten zurück, aus irgendwelchen Gründen dachte ich, die wollen der Freundin den Kindergartenplatz streitig machen deshalb.

Ich finde es ok, daß er ohne Windeln geht, aber nicht ok, daß die Mutter deswegen angerufen wird, ihn holen oder wechseln muss.
Bei mir wär das nicht möglich, ich bin nicht verfügbar in der Zeit (berufstätig), tja, dann werden die Erzieherinnen ja bald vor vollendeten Tatsachen stehen.

Die Mutter sollte halt genügend Wechselkleidung mitbringen :-)

Ansonsten geht meiner ohne Windel und kackt / pieselt auch manchmal in die Hose.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für euere Antworten !

Antwort von lilliblue am 03.10.2009, 11:08 Uhr

ich hatte gestern noch ein Gespräch mit unserer Erzieherin, sie meinte, das die städt. da ganz anders sind...wenn es im Vertrag so steht, das sie es nicht machen, können sie sich weigern...

Finde sowas aber nicht gut, dem Kind gegenüber....

Entweder muß da meine Freundin jetzt wohl durch, oder sie versucht es mal mit Druck und Reden...

naja...trotzdem Danke für euere Meinungen

Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen "Sauber sein" im Kiga

Antwort von anaj am 04.10.2009, 12:24 Uhr

Ich kenne solche Kindergärten auch. In unserem werde aber alle Kinder gewickel, die eine Windel tragen, egal ob Krippe oder Elementarbereich. Wenn es in eurem Vertrag steht, kannst du damit wahrscheinlich nichts machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.