Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von herzhase am 24.09.2013, 20:45 Uhr

@Flitzepiepe Re: Ist es nicht eine Frage der Sichtweise, ob...

Also ich würde mir sowas nicht vorschreiben lassen. Mal abgesehen davon, dass ich (auch als KigaKind schon) unter einer Allergie leide und Äpfel nur ohne schale essen kann, sonst schwillt mein Mund wunderbar an, möchte ich auf folgendes verweisen:

Apfel, gerade im Sommer gekaufte enthalten meist mehr Rückstände wie Blei oder Kadmium, da sie aus entfernten Ländern mit lascher Umweltgesetzgebung kommen. Für den langen Transport werden sie oft zusätzlich mit Pestiziden behandelt, damit sie nicht verderben.

eine Untersuchung von ÖKOTEST, die im Sonderheft 21: Essen, Trinken veröffentlicht wurde, geht der Frage nach wie wertvoll die Schale des Apfels wirklich ist und wie welche Schadstoffe am besten beseitigt werden können.

Das Ergebnis lässt sich so zusammenfassen: Die Bleiablagerungen durch Luftverschmutzung lassen sich nicht durch Abwaschen beseitigen, doch durch kräftiges Abreiben des Apfels mit einer Gemüsebürste oder einem trockenen Tuch kann man sie tatsächlich weitgehend oder auch ganz von der Oberfläche entfernen. Allerdings befinden sich nur ca. 50% des Bleis auf der Schale, so Ökotest.

Während Anti-Schimmel-Mittel mit der Zeit durch die Schale ins Fruchtfleisch wandern, lagern sich Pestizide fast ausschließlich in der Schale ab und können durch Schälen entfernt werden. Beim Schälen gehen zwar Vitamine und Mineralstoffe verloren, jedoch enthält das Fruchtfleisch immer noch 60-80% Vitamin C und 80% Kalium, so dass der größte Anteil der gesunden Stoffe beim Verzehr ohne Schale erhalten bleibt.

Leider macht der Ökotest keine Aussage zu biologisch oder biologisch-dynamisch angebauten Äpfeln. Ein Vergleich wäre interessant und es ist zu vermuten, dass man es hier lediglich mit den Schadstoffen aus der Luftverschmutzung zu tun haben würde. Vielleicht greift Ökotest ja die Anregung auf und bezieht diese Äpfel demnächst in seinen Test mit ein.

Ich bin sicherlich kein Öko-Freak, aber wer so argumentiert wie der Kiga muss auch mal weiterdenken! Es ist ja wohl deine Sache ob mit oder ohne schale. Ja die Schale ist sicher am vitqminreichsten, aber was ist mit den Schadstoffen? Oder schreiben sie dir auch vor das Gemüse und Obst beim Biobauern um die Ecke zu kaufen??

Ganz liebe Grüße von Jana, die morgen früh wieder einen Apfel ohne Schale isst!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.